Läuft: Heizung mit eBus-Schnittstelle

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 29 November 2014, 13:36:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

john30

@Jojo11:
Das sieht so aus, als könnte gar nichts mehr an das Interface geschrieben werden.
Welche Rechte hat denn /dev/ttyUSB0?
Läuft auf dem RPi irgendwas rechenintensives? Was sagt denn uptime so?
author of ebusd

Jojo11

Zitat von: john30 am 07 Februar 2015, 10:02:39
@Jojo11:
Das sieht so aus, als könnte gar nichts mehr an das Interface geschrieben werden.
Welche Rechte hat denn /dev/ttyUSB0?
Läuft auf dem RPi irgendwas rechenintensives? Was sagt denn uptime so?

Hallo,

Rechte sind

$ ls -lt /dev/ttyUSB0
crw-rw---T 1 root dialout 188, 0 Feb  7 10:14 /dev/ttyUSB0

Uptime:

$ uptime
10:18:48 up  3:10,  2 users,  load average: 0.00, 0.01, 0.05

Die beiden user sind dann wohl pi und su. Sonst läuft eigentlich nichts.

schöne Grüße
Jo

john30

@Jojo11:
Ich fürchte, dann hat Dein Interface die Fähigkeit zu senden verloren. Zumindest sieht es sehr danach aus, wenn Du sonst an keiner Komponente (weder HW noch SW) irgendwas verändert hast.
Hast Du ein Selbstbau-Interface oder etwas fertiges im Einsatz?
author of ebusd

Jojo11

:o Äh, nein, kein Selbstbau. Ist das Interface von eservice.
Wie kann denn sowas passieren? Ich werde jetzt nochmal alles stromlos setzen und dann nochmal testen.

schöne Grüße
Jo

Reinhart

@John30

ich teste ja schon über eine Woche deine Binary und wollte dir daher berichten das sie ohne irgendwelcher Probleme bei mir läuft.
Es wird im Augenblick zyklisch alle 6 Minuten der eBus mit je 15 Datenpunkten abgefragt, ohne Ausfälle, ohne Fehlermeldungen!
Ich mache sogar automatische Heizkurven Einstellungen mehrmals am Tag und FHEM setzt somit direkt Befehle an den eBus ab.
Sie Bild im Anhang, am 4.2 habe ich bewusst die Steuerung abgeschaltet um die Auswirkung an der Wichtung zu verfolgen, ansonsten alles fehlerfrei!

Ich kann daher nur sagen, der ebusd ist bei mir sehr stabil, prima Arbeit!

Therme: Vaillant Ecotec plus VCW AT 246/3-5
Busregler: VRC 430
eBus Interface: Eigenbau (Schaltung nach pah)

pi@raspberry2 ~ $ uptime
09:23:05 up 6 days, 15:08,  1 user,  load average: 0,01, 0,04, 0,05
pi@raspberry2 ~ $

vor 6 Tagen war ein reboot weil ich den Raspi mit dem eBus-Interface in eine Gehäuse verbaut habe.

Schöne Grüße
Reinhart
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

Jojo11

Puuuuhhh. Läuft wieder  :)
Allerdings musste ich dazu nicht nur den Strom entfernen (das hatte ich vorher schon einmal gemacht), sondern auch die ebus-Leitung abkoppeln.
Verstehen tue ich das nicht, aber ich bin ja auch kein Elektroniker  ;D
Danke John!

schöne Grüße
Jo

john30

@Reinhart:
Das freut mich, Danke fürs Feedback!

@Jojo11:
freut mich ebenfalls, dass es wieder läuft. Wieso allerings ein kurzes Abhängen der Leitungen Abhilfe schafft, kann ich mir auch nicht erklären (und das trotz Nebenstudium Elektrotechnik :-) ). Murphy's law schlägt wieder zu
author of ebusd

Jojo11

Hmm, nachdem es jetzt ein paar Minuten gelaufen ist, hakt es wieder. Neue Theorie: Liegt nicht am Adapter sondern an der Software. Evtl. kann es sein, dass der RPi irgendwann neu gestartet ist und beim Neustart der ebusd "anders" gestartet wurde. Kann ich sehen, ob evtl. zwei/mehrere ebusd parallel laufen? Das hier gibt mir zu denken:

$ /etc/init.d/ebusd status
[ ok ] ebusd is running.
$ /etc/init.d/ebusd stop
[ ok ] Stopping ebusd: ebusd.
$ /etc/init.d/ebusd status
[ ok ] ebusd is running.
$ sudo /etc/init.d/ebusd status
[ ok ] ebusd is running.
$ sudo /etc/init.d/ebusd stop
[ ok ] Stopping ebusd: ebusd.
$ sudo /etc/init.d/ebusd status
[ ok ] ebusd is running.

schöne Grüße
Jo

john30

Zitat von: Jojo11 am 07 Februar 2015, 11:55:43
Kann ich sehen, ob evtl. zwei/mehrere ebusd parallel laufen?

Folgendes Kommando:
ps ax|grep ebusd

sollte ungefähr sowas liefern:

12345 pts/0    Sl+    0:19 ./git/ebusd/src/ebusd/ebusd --pollinterval 30 -c config -f --loglevel notice --logareas all -d /dev/ttyUSB0
23456 pts/1    S+     0:00 grep --color=auto ebusd

Die Zeile mit dem "grep" ist der eben gestartete Aufruf. Der Rest sollte nur eine Zeile sein...
author of ebusd

Jojo11

$ ps ax|grep ebusd
2049 ?        Ssl    0:08 /usr/local/bin/ebusd -f-l All -d /dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT232R_USB_UART_A602DIPA-if00-port0 -p 8888
2710 pts/0    S+     0:00 grep --color=auto ebusd

Seltsam. Diese Instanz bekomme ich mit dem init.d Skript nicht gestoppt.

Wobei ich mich gerade frage, was das "-f" da zu suchen hat  ???

schöne Grüße
Jo

john30

@Jojo11:
Welche Version vom ebusd hast Du denn im Einsatz?
Es gab da mal ein Problem mit dem init Script, weil das PID file leer war.
Wenn Du natürlich "-f" angibst, wird sowieso kein PID file erstellt, dann tut sich das init Script auch schwer, den Prozess zu finden...
author of ebusd

Jojo11

Ich hatte ja heute nochmal aktualisiert. Bei mir läuft diese Version: https://github.com/yuhu-/ebusd
Seit ich das "-f" entfernt habe, funktioniert das Skript. Aber an dem eigentlichen Problem hat das nichts geändert  :(

schöne Grüße
Jo

john30

Zitat von: Jojo11 am 07 Februar 2015, 13:05:47
Bei mir läuft diese Version: https://github.com/yuhu-/ebusd

Wenn Du Muße hast, kannst ja mal meinen fork probieren:
https://github.com/john30/ebusd

Da sind ein paar Verbesserungen drin. Einen Versuch ist es wert denke ich, auch wenn es wahrscheinlich bei Dir keinen Unterschied machen wird.

Die Log Level sind in meinem Fork allerdings etwas anders und lehnen sich an syslog an (error/notice/info/debug). Es wäre gut, wenn Du für einen Test auf "debug" stellst.

LG John
author of ebusd

Jojo11

Ok, danke. Werde ich später am Tag mal testen und dann berichten.

schöne Grüße
Jo

Reinhart

@Jojo11

John30 hat ja die ebusd Version hier bei dieser Diskussion weiter verbessert. http://forum.fhem.de/index.php/topic,29737.msg254167.html#msg254167 und liegt in seinem Git.

Ich hänge dir hier die fertig compilierte Version an (am Raspi B+ compiliert), dann brauchst nicht alles neu laden. Die Datei entpacken und nach /usr/local/bin/ kopieren, Rechte kontrollieren (755). Das ist die Version wo dieser PID Fehler bereits behoben ist und nicht mehr mehrere Instanzen laufen können.

Bei mir läuft diese Version etwa eine Woche stabil und ohne Probleme.

Schöne Grüße
Reinhart
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa