Läuft: Heizung mit eBus-Schnittstelle

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 29 November 2014, 13:36:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Prof. Dr. Peter Henning

Die dämlichen Fragen sind nicht das Problem. Aber die gigantisch langen Posts.

- Entweder als Code markieren oder als Datei anhängen - aber nicht im Text posten !

pah

Hasont

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 23 März 2015, 21:05:52
Die dämlichen Fragen sind nicht das Problem. Aber die gigantisch langen Posts.

- Entweder als Code markieren oder als Datei anhängen - aber nicht im Text posten !

pah
[Danke für den Hinweis, denke das müsste jetzt passen/quote]

john30

Zitat von: Jojo11 am 20 März 2015, 21:24:19
Ich habe den ebus-Koppler von eservice über USB am RPi. Der Koppler wurde gerade überprüft und ist in Ordnung. Timing-Probleme hatte der Hersteller auch im Verdacht in meinen Fall.

Hallo Jo,

mir ist noch was eingefallen: Hat das /dev/ttyUSBx auch das Schreib-Flag für alle?

Und Du könntest noch den Versuch wagen, bei jedem Senden an den Bus das Device zu flushen. Dazu den aktuellen Master Branch auschecken, in der Datei src/lib/ebus/device.cpp in Zeile 103 "fsync(m_fd)" hinzufügen, compilieren und schauen was passiert.

LG John
author of ebusd

john30

Zitat von: Hasont am 23 März 2015, 20:36:19
1.) Ich starte ebusd -f, wie kann ich diesen stoppen ohne den Rechner runter zu fahren.
STRG-c

2.) Ich habe die Config Daten für Vailant 0.5 alle unter etc/ebusd (nicht Default) abgespeichert und mit 755 versehen. Denke da dürfen aber nur ausgewählte Files hin da ich viele Fehler bekomme.
Richtig, Du solltest nur die Dateien nehmen, die zu Deiner Anlage passen. Alles andere ist fahrlässig und ruiniert im Zweifel Deine Geräte...

3.) Es gibt die .csv und .ods files. Denke die sind entweder/oder
Die ODS sind zum leichteren Editieren, werden aber von ebusd nie gelesen, da ebusd nur CSV unterstützt.

4.) Was muss/soll in den zu erstellenden "default Ordner" hatte hier erstmal die .csv Daten abgespeichert.
Wie gesagt, die passenden Dateien für Deine Anlage.
Siehe dazu auch u.a. das README: https://github.com/john30/ebusd-configuration

5.) Seit ein paar Tagen gibt es eine umfangreiche .csv Liste für die Version 1.0
     Hier warte ich erstmal eure Meinung ab welche ich davon benutzen darf.
Für Deine Anlage laut scan:

• 43000csv
  • bai00.csv

Tipp fürs nächste Mal: lieber das Ergebnis von "ebusctl scan result" posten als das komplette Protokoll (das ist nur hilfreich, wenn es wirklich ans eingemachte geht).

LG John
author of ebusd

john30

Zitat von: Reinhart am 22 März 2015, 21:20:22
Bei der bai00.csv allerdings gibt es negative Werte, die terminieren mit "out of valid range"

Ich hab das nochmal verifiziert und kann das Problem nicht reproduzieren. Hast Du auch den master Branch von ebusd als Basis verwendet? Unter 1.0.0 war der spezielle Divider "-100" (=Reziprok von 100 also 1/100) noch nicht unterstützt.
author of ebusd

Papaloewe

Hallo John,

bevor ich mich an die Arbeit mache das ebus-Interface zusammen zu lötren, wollte ich fragen, ob es auch eine Konfigurationsdatei für ein Weishaupt WTC25N/F geben kann, bzw. ob du mir eine erstellen kannst?

Vielen Dank vorab.

MfG
Thomas

john30

Zitat von: Papaloewe am 24 März 2015, 08:50:11
bevor ich mich an die Arbeit mache das ebus-Interface zusammen zu lötren, wollte ich fragen, ob es auch eine Konfigurationsdatei für ein Weishaupt WTC25N/F geben kann, bzw. ob du mir eine erstellen kannst?

Hallo Thomas,
das ist ein typisches Henne-Ei-Problem. Ohne ein Interface, mit dem man da mal mitlauschen kann, gibt es sicher keine Konfigurationsdateien dafür... Es sei denn Du rufst beim Hersteller an und fragst, ob sie das nicht freiwillig rausrücken wollen (mit einer positiven Antwort würde ich nicht unbedingt rechnen) ;)
Wir können aber gern versuchen, das zusammen zu erarbeiten. Siehe auch mein kleines Howto zu diesem Thema:
https://github.com/john30/ebusd/wiki/HowTos

Ach so, Grundvoraussetzung ist natürlich, dass die Anlage eine eBUS Schnittstelle besitzt. Sonst kannst Du Dir die Lötarbeit sicher sparen...

LG John
author of ebusd

john30

Zitat von: john30 am 22 März 2015, 17:14:33
So, ich hab jetzt mal einen Schwung generierter config Files auf https://github.com/john30/ebusd-configuration/tree/master/ebusd-1.x.x/vaillant_de gepostet.
Falls sich jemand über die "*wi" und "*ws" in den generierten CSVs wundert:
In der MDB sind die einzelnen Nachrichten mit access level versehen ("User", "Installer", "Service"). Das wird in den Configfiles über "*w" (=keine besonderen Rechte), "*wi" (=Installateur), und "*ws" (=Service) wiedergegegen.

Das ist mein jetziger Ansatz, um zumindest eine leichte Hürde für write Messages zu haben, die vor versehentlichem groben Unfug bewahren soll.
So ist bspw. für eine BAI das Setzen der maximalen Brennersperrzeit (d.02) nur über die Angabe der Circuit (ehemals Class) plus angehängtem "#install" möglich, also z.B. "write -c bai00#install WPPostrunTime 5".
In einer zukünftigen ebusd Version wäre sogar denkbar, die "#" Suffixe an der Circuit in entsprechende reale Access Levels umzusetzen und für das Absetzen solcher Writes eine entsprechende Authentifizierung vom Client zu fordern. Zukunftsmusik :)

LG John
author of ebusd

Papaloewe

Hallo John,

danke für die schnelle Antwort. Ja, mein Weishaupt Brennwertgerät benutzt einen ebus.
Ich werde mich mal dranmachen ein entsprechendes Interface zu bauen.
Vorab habe ich bereits im Netz folgende Infos gefunden.
http://www.ip-symcon.de/forum/attachment.php?attachmentid=20387&d=1362383550
Kann man damit vielleicht schon etwas anfangen?

Gruß
Thomas

texel

Hallo zusammen,

mein Problem mit dem Setzen der Soll-Temperatur (ohne VRC430) hat sich nun doch gelöst:

Anscheinend muss die Therme doch initialisiert werden:

localhost: Write -h 08 B5 04 01 00
0a00163102ffffffff0080

danach der write:

localhost: Write -h 08 B5 10 09 00 00 75 75 FF FF 00 FF 00
0101

anschließend die Temperatur auslesen:
localhost: r -f storagetempdesired
55.00

... und siehe da, neue Soll-Temp ist eingestellt... :)  .. vielen Dank an alle für die guten Tipps!

Ich habe noch eine weitere Frage: bei meiner 246 habe ich einen actoStor Warmwasserspeicher angeschlossen. Am Bedienfeld der Therme lässt sich dieser mit dem Warmwassertemperaturknopf an- und ausschalten (Knopf auf Anschlag links -> Speicherladung aus, auf Anschlag rechts: Speicherladung aktiv (es erscheint dann ein "C" im Display).

Ich hab nun mit allen möglichen Befehlen versucht, die Speicherladung zu aktivieren/deaktivieren - aber leider ohne Erfolg. Ich wüsste noch nichtmal in welchem Register ich den die Speicherladung abfragen kann (mit und ohne "C" ändert sich rein gar nichts in den D.xx-Registern .. :(

Hat jemand eine Idee (bzw. lässt sich mit der VRC430 die Speicherladung an- und ausschalten)?

LG Texel

Reinhart

@texel

ich habe die von john30 weiter vorne geposteten neuen CSV die er mit dem Genrator erzeugt hat geladen und installiert.
Schau dir dann die aktuelle 43000.csv an, das hier könnte dein gesuchter Wert sein.
r;wi,,HwcParallelLoading,Parallele Ladung Warmwasserkreis,,,,"4800",,,onoff,,,Heizbetrieb und Speicherladung parallel

Bei den "wi" musst aber noch den Post von John30 lesen, sonst kannst mit denen nicht schreiben!
Du must mit den neuen Files aber einiges umstellen (bei der Abfrage in Fhem), weil die Texte sich nun geändert haben und lade bitte mindesten die 3 Files (_templates, bai00, 43000 evtl. auch noch die broadcast) sonst passt das nicht zusammen.

Ich hoffe es führt dich zum Erfolg!

LG
Reinhart
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

john30

Zitat von: Papaloewe am 24 März 2015, 14:43:31
http://www.ip-symcon.de/forum/attachment.php?attachmentid=20387&d=1362383550
Kann man damit vielleicht schon etwas anfangen?
Ja, daraus könnte man schon Konfigurationsdateien konstruieren.
LG John
author of ebusd

Hasont

Für Deine Anlage laut scan:

• 43000csv
  • bai00.csv

Hallo John, vielen Dank für die Hilfe
Muss ich außer den zwei genannten auch noch die _templates hinzufügen?

LG
Horst

Reinhart

@john30

Danke für deinen Tipp, habe den eBus jetzt aktuell nochmals ausgecheckt und installiert, der Fehler mit den negativen Werten ist jetzt weg!

Sehr interessiert bin ich an diesen Energie Werten, was immer die genau aussagen sollen. Der Wert PrEnergySumHwc1DK erhöht den Counter pro Stunde etwa um 22000. Hat du eine Ahnung was das für eine Einheit sein soll (evtl. Liter/h oder Watt/h)? Ich logge die mit und möchte dann Anhand der Tageswerte Rückschlüsse ziehen. Den Gesamtgasverbrauch habe ich ja erfasst und kann somit vergleichen. Selbst wenn das Wh sind, wären das 2 m3 (bei 1m3 = 11,2 KWh). Seltsam, dass in meiner VrDialog Software dieser Wert nicht zu sehen ist, obwohl du ihn ja aus der MDB auslesen konntest.

pi@raspberry2 ~ $ ebusctl read -f -m 10 PrEnergySumHwc1DK
2478342327

pi@raspberry2 ~ $ ebusctl read -f -m 10 PrEnergySumHc1DK
4294967166

Schade, dass PrVortexFlowSensorValueDK bei mir leider nur 0 liefert. Der Durchflußsensor dürfte wohl nicht in allen Typen verbaut sein.

LG
Reinhart
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

Jojo11

Zitat von: john30 am 24 März 2015, 08:13:26
Hallo Jo,

mir ist noch was eingefallen: Hat das /dev/ttyUSBx auch das Schreib-Flag für alle?

Und Du könntest noch den Versuch wagen, bei jedem Senden an den Bus das Device zu flushen. Dazu den aktuellen Master Branch auschecken, in der Datei src/lib/ebus/device.cpp in Zeile 103 "fsync(m_fd)" hinzufügen, compilieren und schauen was passiert.

LG John
Hallo John,

das Seltsame ist ja, dass das Senden anfangs funktioniert und erst nach einer Weile nicht mehr.
Bin leider noch nicht dazu gekommen, das Kabel zu überprüfen. Werde das mit dem flushen mal testen. Danke!

schöne Grüße
Jo