Läuft: Heizung mit eBus-Schnittstelle

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 29 November 2014, 13:36:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

NemoN

@zentis666: meine beiden platinen bitte mit Teile :-)

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

distel

Zitat von: zentis666 am 30 Mai 2015, 14:06:53
ich bestelle die Teile nächstes WE, sagt einfach im Laufe der Woche Bescheid falls Ihr Teile braucht.
Alles zusammen 10€ (Platine, Bauteile, 2 Buchsenleisten für den Anschluss des USB Moduls, Versand).
Dann noch raus damit: Wohin mit unserer Kohle? Vertraue Dir mal, dass Du mit meinem Zehner nicht durchbrennst ;) Außerdem bist Du mit Layouten und Kümmern ja schon genug in Vorleistung gegangen!

Gruß Dirk

PS: Am Besten per PN, oder?
NUC-I37100
Docker: eBus, fhem, ha-bridge, unifi
Hardware: Homematic, FS20, Somfy RTS, 1wire, FBAHA, enOcean

Franz Tenbrock

cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

john30

Zitat von: Reinhart am 31 Mai 2015, 19:31:52
Ja, ich habe in der index.html gesehen das im Augenblick alles auf "ehp" ausgelegt ist. Kann ich die "data-id" nach bestimmten Regeln selber zusammen bauen oder muss da auch am ebusd was angepasst werden damit die "data-library" auch befüllt wird?
Benötigt werden eigentlich nur die UI Sachen, also svgs für die entsprechenden Komponenten sowie die Info, wie eine Komponente mit einer anderen hydraulisch verschaltet wird, um die Verbindungen zu etablieren. Die Daten sind alle schon da, also ebusd-seitig ist nichts mehr zu tun.
Meine Vorstellung wäre, ein json File für jedes Gerät zu haben (anhand des circuit Namens unterschieden), in dem die Position und Benennung der Anschlüsse und der dargestellten Daten enthalten ist. Dann würde eine erste Verbindung zum ebusd die Gesamtliste der Nachrichten abrufen, daran die vorhandenen Geräte erkennen und diese dann im UI platzieren, nachdem die Info aus dem json File abgerufen wurde.
Wenn Du also Lust hast, dann schau doch mal in das Installationshandbuch-PDF Deiner Anlage und extrahiere ein svg für die einzelnen Bestandteile, dann können wir das mal in Angriff nehmen.
LG John
author of ebusd

tmak

@zentis666 Ich nehme auch gerne alles zusammen! Danke!

Reinhart

@John30

Danke für deine Erklärungen und deinem Vorschlag!
Natürlich habe ich Interesse und habe auch schon die Installationshandbücher untersucht aber bei der Vaillant Ecotec habe ich noch keine brauchbaren Blockschaltbilder gefunden.
Im Prinzip ist es ja ähnlich deinem ehp.svg mit leichten Modifikationen. 2 Wärmetauscher, eine Umlaufpumpe für Heizkreislauf, ein drehzahlgesteuerter Ventilator. Eine Storage gibt es dann nicht weil die Heißwasserentnahme direkt erfolgt.

Wenn ich nichts brauchbares finde dann versuche ich ein svg mit Viso zu zeichnen. Ich muss allerdings schauen ob es zeitlich noch hinbekomme, weil ich in 10 Tagen eine größere Herz Op. habe und noch einiges vorher erledigen muss.

Aber das Prinzip der GUI ist mir dank deiner Erklärungen etwas klarer geworden.

LG
Reinhart
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

Tomy

Zitat von: john30 am 14 Mai 2015, 08:37:03
Also ich kann nichts ungewöhnliches erkennen, außer dass die Anfrage jetzt ein newline am Ende hat, was aber nichts an der Antwort ändert.
Ich würde mal Debug Code einbauen, um zu sehen, was $wp_status enthält, bevor es FHEM übergeben wird.
LG John

Hallo John,

komme erst jetzt wieder dazu mich meinem Fehler zu widmen. Leider bin ich absoluter Perl Anfänger. Wie genau funktioniert das mit dem "Debug Code einbauen".
Lieben Dank für eine Antwort.

Gruß
Tomy

Prof. Dr. Peter Henning

Hm, dann würde ich doch vorschlagen, Perl zu lernen...

Das haben wir alle so gemacht und, ja, das kostet Zeit und Mühe.

LG

pah

Prof. Dr. Peter Henning

@Jojo11: Etwas verspätet, aber - wieso ? Ich zahle bei ELV Dank Kundenkarte (20 €/Jahr) keinerlei Versandkosten.

LG

pah

Jojo11

Na dann lohnt sich das ja für Dich. Ich bestelle bei ELV ca. einmal im Jahr. Damit bin ich wohl nicht die Zielgruppe für eine solche Porto-flatrate.

schöne Grüße
Jo

Tomy

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 04 Juni 2015, 17:16:14
Hm, dann würde ich doch vorschlagen, Perl zu lernen...

Das haben wir alle so gemacht und, ja, das kostet Zeit und Mühe.

LG

pah

Hallo pah,

wie von dir vorgeschlagen habe ich nun einen Schnell-Kurs über Nacht in Perl belegt und damit mein Problem selbst gelöst. :D
Fehler war:
Ich hatte ein "event-on-change-reading" auf alle Readings mit einem Zahlentreshold belegt:
event-on-change-reading .*:0.3
Dies führt dazu, dass Text-Readings keinen Inhalt mehr zurück geben.
Lösung "event-on-change-readings" aufteilen:
event-on-change-reading Status_Waermepumpe,WP.*:0.3,WW.*:0.3,SP.*:0.3,H.*:0.3,A.*:0.3

Typischer Anfängerfehler halt  :( ... nochmals danke für den Tip mit dem Perl lernen  ;)

LG Tomy

zentis666

Hallo!
Update unserer Sammelbestellung:
die Platinen sind fertig und in der Post,

Gruß
Sven

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
--
FHEM auf Debian VM - ESXi 6.0 Intel Nuc i5 4th Gen, Homematic auf HMCCU - RaspberryMatic auf Raspberry PI 3,
EM1000 & FS20 über CUNO,  IT über Arduino Firmata, MiLight über WLAN-nRF Gateway, Ebus, 1Wire, diverse Squeezeboxen, Dreambox 920UHD, Homebridge

wollet42

Hallo,
ich habe nun auch endlich angefangen meinen ebus zu enträtseln.
Durch Eure klasse Arbeit steig ich auch so langsam dahinter. - Vielen Dank dafür!

Eines von vielen mir noch verbliebenen Rätseln ist ein Busteilnehmer.

Ein Scan liefert bei mir:
localhost: scan full
done
localhost: scan result
15;Vaillant;UI   ;0307;6201
23;Vaillant;SOLSY;0302;6301
26;Vaillant;SOLSY;0302;6301
44;Vaillant;SOLSY;0302;6301
50;Vaillant;SOLSY;0302;6301
ec;Vaillant;SOLSY;0302;6301

Soweit hab ich alle Busteilnehmer verstanden bis auf den 44.

Kann mir jemand verraten, was das ist?

Danke.

Gruss,
Wolle

john30

Zitat von: wollet42 am 07 Juni 2015, 14:52:34
Soweit hab ich alle Busteilnehmer verstanden bis auf den 44.

Schätze das ist ein Boiler.
John
author of ebusd

wollet42

@john30

was meinst Du mit Boiler - etwa den Warmwasserspeicher?

Also sollte ich dort irgendwie die Temperaturwerte fuer oberen und unteren Fuehler finden?

Danke.