Läuft: Heizung mit eBus-Schnittstelle

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 29 November 2014, 13:36:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Prof. Dr. Peter Henning

ZitatErklärung was die falsch machen steht in Deinem Buch? ;-)

Nicht ganz - es ist mir egal, was die falsch machen, so lange ich den richtigen Weg kenne. Meine Zirkulationspumpe wird durch FHEM gesteuert, siehe http://www.fhemwiki.de/wiki/1W-WPump und SmartHome Hacks.

Betreffend SolarYield: Siehe den untenstehenden Ausschnitt aus meiner Konfigurationsdatei.

LG

pah

john30

Zitat von: Tranquility am 07 Oktober 2016, 21:08:53
Wie kommst Du denn an die Werte ran? Für die VPS S habe ich noch keine CSV Datei gefunden und in der für die VRS 620/3 sind die Codes für die monatlichen Solarerträge leider auch nicht drin. Ich bin da also erstmal auf der Suche nach Hilfe diese Werte auslesen zu können.
Ich werde mal die Solarerträge der 620 in die CSVs einbauen.
author of ebusd

Tranquility

@pah: Danke für die CSV. Ich seh schon, ich muss mal noch viel mehr in Deinen Bastelanleitungen (Buch) lesen. Hoffentlich ist im Winter wieder mehr Zeit...

@john30: Danke für die Mühe die CSV gleich zu übernehmen. So langsam bekomme ich alles zusammen... (siehe unten - 12 und fc müsste die VPM W Trinkwasserstation sein - die finde ich in den Config Files nur auf Adresse 0a. Die 25 sollte noch ein weiterer Teil der VPS S Solarstation sein vermute ich.)

localhost: info
version: ebusd 2.1.13cf5b2
signal: acquired
symbol rate: 66
masters: 5
address 01: master #6
address 03: master #11
address 06: slave #6, scanned "MF=Vaillant;ID=PMS02;SW=0209;HW=8402", loaded "vaillant/06.pms.csv"
address 08: slave #11, scanned "MF=Vaillant;ID=BAI00;SW=0608;HW=5502", loaded "bai.308523.inc", "vaillant/08.bai.csv"
address 0a: slave, scanned "MF=Vaillant;ID=PMW01;SW=0205;HW=8302", loaded "vaillant/0a.pmw.hwc.csv"
address 10: master #2
address 12: slave, scanned "MF=Vaillant;ID=PMW01;SW=0205;HW=8302"
address 15: slave #2, scanned "MF=Vaillant;ID=UI   ;SW=0508;HW=6201", loaded "vaillant/15.ui.csv"
address 23: slave, scanned "MF=Vaillant;ID=SOLSY;SW=0500;HW=6301", loaded "vaillant/23.solsy.cc.csv"
address 25: slave, scanned "MF=Vaillant;ID=SOLSY;SW=0500;HW=6301"
address 26: slave, scanned "MF=Vaillant;ID=SOLSY;SW=0500;HW=6301", loaded "vaillant/26.solsy.hc.csv"
address 31: master #8, ebusd
address 36: slave #8
address 50: slave, scanned "MF=Vaillant;ID=SOLSY;SW=0500;HW=6301", loaded "vaillant/50.solsy.mc.csv"
address ec: slave, scanned "MF=Vaillant;ID=SOLSY;SW=0500;HW=6301", loaded "vaillant/ec.solsy.sc.csv"
address ed: slave, scanned "MF=Vaillant;ID=PMS02;SW=0209;HW=8402", loaded "vaillant/ed.pms.sc.csv"
address f7: master #20
address fc: slave #20, scanned "MF=Vaillant;ID=PMW01;SW=0205;HW=8302"

straightshooter

Hallo zusammen,

ich habe an meine Wolf CGW2 Anlage einen Ebus USB-Adapter von E-Service angeschlossen.
Betrieben wird das ganze mit PI2 , ebusd und fhem.

Soweit so gut ... csv Dateien angepasst und ich bekomme entsprechende Ergebnisse.
Ich kann auch entsprechend meine Heizung steuern, zu mindestens das was ich brauche ... Heizungsprogramm und Warmwasserprogramm setzen.

Nachdem ich jetzt noch ein bisschen experimentiert habe, ist mir aufgefallen, dass wenn ich raw-Daten mit ebusd logge und auswerte, da noch wesentlich mehr Telegramme geschickt werden, als ich bei "grab result" sehe.
So weit ich das überblicke sind es Master-Master Telegramme, die ich nicht mit ebusd bei "grab" erfasse.
Wenn ich "grab result" eingebe, bekomme ich lediglich Master-Slave und Broadcast Telegramme angezeigt (dabei ist es egal ob ich diese in einer csv-Datei definiert habe oder nicht).

Wie bekomme ich ebusd dazu, auch die Master-Master Telegramme bei "grab" zu erfassen?

MfG

waltino

Hallo zusammen,
bin - besonders durch Lesen dieses Forums - mit Lesen und Schreiben einiger Werte bei meiner Vaillant ecoTEC plus VC 196/3-5 (außer einem Raumthermostat hängt da sonst nichts weiteres dran) schon relativ weit gekommen. Aber jetzt hänge ich definitiv: Finde keine Möglichkeit sowas wie RoomTemp oder RoomTempDesired zu lesen oder zu schreiben oder die dazu passenden hex Telegramme. Erst recht weiß ich nicht, wie man die Therme über den ebusd ein- oder ausschalten kann.
Danke für eure Hilfe
Walter

Prof. Dr. Peter Henning

Das Teil ist in der Wohnung meiner Tochter installiert. Insofern plane ich die vollständige Steuerung mit FHEM schon länger. Muss aber noch ein paar Monate warten, sie und ihr Freund sind beide in der Endphase des Studiums und etwas gestresst.

LG

pah

john30

Zitat von: Tranquility am 09 Oktober 2016, 21:45:11
12 und fc müsste die VPM W Trinkwasserstation sein - die finde ich in den Config Files nur auf Adresse 0a. Die 25 sollte noch ein weiterer Teil der VPS S Solarstation sein vermute ich.)

address 06: slave #6, scanned "MF=Vaillant;ID=PMS02;SW=0209;HW=8402", loaded "vaillant/06.pms.csv"
address 08: slave #11, scanned "MF=Vaillant;ID=BAI00;SW=0608;HW=5502", loaded "bai.308523.inc", "vaillant/08.bai.csv"
address 0a: slave, scanned "MF=Vaillant;ID=PMW01;SW=0205;HW=8302", loaded "vaillant/0a.pmw.hwc.csv"
address 12: slave, scanned "MF=Vaillant;ID=PMW01;SW=0205;HW=8302"
address 15: slave #2, scanned "MF=Vaillant;ID=UI   ;SW=0508;HW=6201", loaded "vaillant/15.ui.csv"
address 23: slave, scanned "MF=Vaillant;ID=SOLSY;SW=0500;HW=6301", loaded "vaillant/23.solsy.cc.csv"
address 25: slave, scanned "MF=Vaillant;ID=SOLSY;SW=0500;HW=6301"
address 26: slave, scanned "MF=Vaillant;ID=SOLSY;SW=0500;HW=6301", loaded "vaillant/26.solsy.hc.csv"
address 50: slave, scanned "MF=Vaillant;ID=SOLSY;SW=0500;HW=6301", loaded "vaillant/50.solsy.mc.csv"
address ec: slave, scanned "MF=Vaillant;ID=SOLSY;SW=0500;HW=6301", loaded "vaillant/ec.solsy.sc.csv"
address ed: slave, scanned "MF=Vaillant;ID=PMS02;SW=0209;HW=8402", loaded "vaillant/ed.pms.sc.csv"
address fc: slave #20, scanned "MF=Vaillant;ID=PMW01;SW=0205;HW=8302"
ordentliches Setup! :-)
Geräte, die auf mehr als einer Adresse auf dem Bus erscheinen, aber physisch nur eine Einheit darstellen, teilen sich oft die Nachrichten. Insofern bringt m.W. die Nutzung der Adresse fc+0a zusätzlich zur 12 nichts, es sei denn Du hast mehr als eine Trinkwasserstation.
25 sollte auch ein Warmwasserteil sein, aber auch hier kann es sinnlos sein, dafür eigene CSVs zu nutzen.
Allerdings gibt es ja die 25.solsy.hwc.csv, hast Du die auch bei Dir in /etc/ebusd/vaillant/ ?
author of ebusd

john30

Zitat von: straightshooter am 10 Oktober 2016, 10:41:13
Nachdem ich jetzt noch ein bisschen experimentiert habe, ist mir aufgefallen, dass wenn ich raw-Daten mit ebusd logge und auswerte, da noch wesentlich mehr Telegramme geschickt werden, als ich bei "grab result" sehe.
So weit ich das überblicke sind es Master-Master Telegramme, die ich nicht mit ebusd bei "grab" erfasse.
Wenn ich "grab result" eingebe, bekomme ich lediglich Master-Slave und Broadcast Telegramme angezeigt (dabei ist es egal ob ich diese in einer csv-Datei definiert habe oder nicht).

Wie bekomme ich ebusd dazu, auch die Master-Master Telegramme bei "grab" zu erfassen?
Wenn die jetzt nicht gegrabbt werden, dann nur durch Korrektur des source codes :-)
Ich schau mir das am WE mal an, sollte nicht schwierig sein.
author of ebusd

john30

Zitat von: waltino am 10 Oktober 2016, 12:06:39
Finde keine Möglichkeit sowas wie RoomTemp oder RoomTempDesired zu lesen oder zu schreiben oder die dazu passenden hex Telegramme. Erst recht weiß ich nicht, wie man die Therme über den ebusd ein- oder ausschalten kann.
Poste doch mal Dein "ebusctl info" Ergebnis (auch privat wenn Du magst), dann kann ich Dir mehr dazu sagen.
author of ebusd

Reinhart

@waltino

Die Sache mit der "Roomtemp" ist etwas verwirrend, da hier alles andere als die gewünschte "Raumtemperatur" kommt.

pi@raspberry2 ~ $ ebusctl read -m 10 roomtemp
40.12;ok

pi@raspberry2 ~ $ ebusctl read -m 10 displayedroomtemp
37.12

pi@raspberry2 ~ $ ebusctl read -m 10 Hc1ManualOPRoomTempDesired
25.0

Wenn du eine echte Raumtemperatur brauchst, empfiehlt sich ein Heizkörperthermostat mit Raumtemperaturregler von Homematic oder FS20, Damit kannst zusätzlich noch die Raumtemperatur einstellen und ablesen, siehe Bild im Anhang, ein Homematic und der Rest FHT80b.

Wenn du die Therme via eBusd ein/ausschalten willst hast nicht sehr viele Optionen. Ich schalte meine Therme generell über den Thermostatanschluß (Klemme 3+4 mit FS20 Schalter gebrückt für Sommer/Winterbetrieb), dann zusätzlich über die Zeitprogramme der Calormatic 430 die mir den groben Tag/Nachbetrieb realisieren. Will ich während dem Tagzyklus die Heizung abschalten, so senke ich einfach die Heizkurve via ebusd auf 0,2 ab. Somit wird die Heizkurve so flach, das sie abschaltet und erst wieder anläuft wenn diese erhöht wird. Die Heizkurve regelt dir ja auch sofort die Vorlauftemperatur herunter, was natürlich jede Zwischenstufe der Heizleistung ermöglicht und trotzdem noch die Außentemperatursteuerung eingreift.

Voraussetzung ist allerdings das an der Therme eine Calormatic oder sonstige Außentemperatursteuerung installiert ist. Ansonsten ist mir kein Ein/Auschalter über den ebusd bekannt, aber vielleicht hat ja jemand anderer noch Möglichkeiten gefunden und angewandt.

LG
Reinhart
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

Reinhart

diese Methode funktioniert aber nur wenn der 470er Regler abgesetzt ist und nicht in der Therme verbaut ist!

Sonst bekommt man viel zu hohe Temperaturwerte angezeigt, so wie bei mir.
pi@raspberry2 ~ $ ebusctl read -m 10 displayedroomtemp
33.31

Das ist irgend eine Luft Temperatur innerhalb der Therme.

LG
Reinhart
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

waltino

Vielen Dank für eure Anregungen, leider hilft mir das nicht weiter, da für meine Anlage Parameter wie Hc1ManualOPRoomTempDesired, RoomTemp, desiredRoomTemp oder displayedroomtemp leider nicht zur Verfügung stehen. Das liegt wohl daran, dass ich nur die Therme mit einem Raumthermostat angeschlossen habe, so dass jegliche "Komfortfunktionen" wie auch Heizkurven für mich nicht zur Verfügung stehen. Ich muss wohl da in die Tiefen des ebusd (und der passenden Dokumentationen) hinabsteigen, um passende Dinge zu finden. Sollte zufällig jemand wissen, wo man da was findet, wäre ich natürlich sehr dankbar.
LG
Walter

Reinhart

ja leider, ohne Zusatzgerät wie Calormatic etc. hast du nur die eBus Einstellungen die das Gerät selber bietet. Welche Files das sind findest du mit "ebusctl I"

pi@raspberry2 ~ $ ebusctl I
version: ebusd 2.1.422b8d6
signal: acquired
symbol rate: 22
masters: 3
address 03: master #11
address 08: slave #11, scanned "MF=Vaillant;ID=BAI00;SW=0518;HW=7401", loaded "bai.308523.inc", "vaillant/08.bai.csv"
address 10: master #2
address 15: slave #2, scanned "MF=Vaillant;ID=43000;SW=0215;HW=2002", loaded "vaillant/15.430.csv"
address 26: slave, scanned "MF=Vaillant;ID=43000;SW=0215;HW=2002"
address 31: master #8, ebusd
address 36: slave #8

es werden alle gefundenen Geräte aufgelistet, bei dir werden das nur die "bai" Files sein. nun kannst du dir die Files anschauen welche Register hier geboten werden. Sollte aber auch teilweise in der Dokumentation des Gerätes enthalten sein.

Um eine halbwegs brauchbare Steuerung mit mehr Möglichkeiten zu bekommen, wäre aber mindestens eine Calormatic zu empfehlen. Ich habe meine 430 gebraucht um 150.- € gekauft.

zB. so was um 50.- €: https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/vaillant-calormatic-470-176257744/

LG
Reinhart

waltino

>Um eine halbwegs brauchbare Steuerung mit mehr Möglichkeiten zu bekommen, wäre aber mindestens eine Calormatic zu empfehlen.
Leistet das die Calormatic 323 auch schon? (ist die ebus-fähig?)
LG
Walter

Reinhart

soweit ich sehen kann, sind das alles nur Raumtemperaturregler mit eingebauter Schaltuhr und sind nicht eBus fähig!
Die Geräte sind allesamt mit 3-Draht verkabelt und an den Klemmen des Raumthermostaten (7,8,9) angeschlossen. Kontakt geschlossen = heizen, offen = nicht heizen.

Ich kenne die Produktpalette von Vaillant auch nicht genau, aber ich glaube das funktioniert erst ab der Calormatic 430, die hängt sicher am eBus. das kleine "f" hinter der Bezeichnung, bedeutet Funkverbindung zum Heizgerät und hat nichts direkt mit eBus zu tun.

Außerdem gibt es die csv Files nur für die Calormatic 430 und die 470! Neu würde ich die Geräte auch nicht unbedingt kaufen wollen, aber wie du siehst gibt es sie gebraucht schon ab 50.- €.

LG
Reinhart