Läuft: Heizung mit eBus-Schnittstelle

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 29 November 2014, 13:36:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

she

Hi John!

Hast du zufällig ein csv für die Recovair 275? Ich besitze folgende:

address 10: master #2
address 15: slave #2, scanned "MF=Vaillant;ID=VAI00;SW=0124;HW=8901"
address 31: master #8, ebusd
address 36: slave #8, ebusd
address c0: slave, scanned "MF=Vaillant;ID=WTW04;SW=0127;HW=9001"

Liebe Grüße
Stefan

john30

Zitat von: she am 14 April 2017, 09:22:47
Hast du zufällig ein csv für die Recovair 275?
noch nicht so wirklich. ich hab die gleiche, konnte aber mangels Zeit noch nicht viel rausfinden.
author of ebusd

she

Schade. Mir würden vorerst die Telegramme für Auto/Nacht/Tag und Kühlen Ein/Aus und vielleicht noch High reichen. Hast du die zufällig schon herausgefunden?

Würde mir wirklich helfen..

Liebe Grüße
She

hneu

Hallo zusammen!

Ich hoffe jemand kann mir helfen!

Ich habe eine Heizungsanlage von Sieger. Diese hat eine SiegerControl s52a Steuerung. In den technischen Unterlagen wird ein Kommunikationsbus erwähnt.

Leider haben meine bisherigen Recherchen keine Ergebnisse geliefert.

Ist hier im Forum jemandem bekannt um welches Bussystem es sich handelt, und ob man diesen Bus mit FHEM verbinden könnte.

Meine Hoffnung ist, das es sich um eBus handeln könnte.

Vielen Dank!

mfg
Helmut

hansg

Hi,
Ich habe an einer alten Wolf R16 Steuerung Probleme die Zeitprogramme auszulesen.
Im gegensatz zu neueren Heizungen die für jeden Tag mehrere Ein und Ausschaltpunkte besitzen
sind bei den alten Wolf Regelungen für jedes Zeitprogramm 14 Schaltblöcke vorhanden.

Für jeden Schaltblock kann folgendes eingestellt werden.

- Die Tage, also Mo;Di;Mi;Do;Fr;Sa;So;Mo-Do;Mo-Fr;Mo-So;Sa-So
- Die Uhrzeit (in Viertelstundenschritten)
- Ein bzw Aus

Für die Blöcke werden zwei Byte verwendet

1 Byte, die Tage
2 Byte die Schaltzeiten

Allerdings wird das zweite Byte sowohl für die Einschalt, als auch für die Ausschaltzeiten verwendet
z.B
00:00  Aus = 0x00    Ein = 0x80
06:00  Aus = 0x18    Ein = 0x98
12:00  Aus = 0x30    Ein = 0xB0
12:30  Aus = 0x32    Ein = 0xB2
18:00  Aus = 0x48    Ein = 0xC8
18:15  Aus = 0x49    Ein = 0xC9
Wenn ich hier den Datentyp TTQ verwende werden alle Ausschaltzeiten korrekt angezeigt,
allerdings erhalte ich bei allen Einschaltzeiten eine Fehlermeldung ERR: argument value out of valid range in decode

Gruss
Hans

john30

Zitat von: hansg am 15 April 2017, 17:40:33
Allerdings wird das zweite Byte sowohl für die Einschalt, als auch für die Ausschaltzeiten verwendet
z.B
00:00  Aus = 0x00    Ein = 0x80
Wenn ich hier den Datentyp TTQ verwende werden alle Ausschaltzeiten korrekt angezeigt,
allerdings erhalte ich bei allen Einschaltzeiten eine Fehlermeldung ERR: argument value out of valid range in decode
Dafür habe ich TTQ extra auf die notwendigen 7 Bits reduziert. D.h. das Flag Ein/Aus muss entsprechend separat definiert werden. Dafür brauchst Du einen aktuellen ebusd 3.0pre aus dem git.
author of ebusd

Binnesmann

Hallo John,

ich konnte das mit den richtigen Slave Adressen jetzt testen und die Dateien werden gelesen. Aber die Master-Master Komandos werden nicht dekodiert. Ich habe für

unknown MM cmd: 10030800081a2600068000000a

in der Datei 08.csv die Zeile

b,,sollw08,Sollwertübertragung des Reglers an andere Regler,,,0800,,kesselsolltemp,,temp2,,,Kesselsollwert,aussentemp,,temp2,,,Außentemperatur,leistungszwang,,D1B,,%,Leistungszwang,status,,HEX,,,Status,brauchwassersolltemp,,temp2,,,Brauchwassersollwert,,,,,,,,,,,,

aber die Daten wollen nicht übernommen werden. Als normaler Broadcast funktioniert die Datenübernahme - nur nicht als MM cmd.

Grüße

Binnesmann

john30

Zitat von: Binnesmann am 16 April 2017, 22:41:03
unknown MM cmd: 10030800081a2600068000000a

b,,sollw08,Sollwertübertragung des Reglers an andere Regler,,,0800,,kesselsolltemp,,temp2,,,Kesselsollwert,aussentemp,,temp2,,,Außentemperatur,leistungszwang,,D1B,,%,Leistungszwang,status,,HEX,,,Status,brauchwassersolltemp,,temp2,,,Brauchwassersollwert,,,,,,,,,,,,

aber die Daten wollen nicht übernommen werden. Als normaler Broadcast funktioniert die Datenübernahme - nur nicht als MM cmd.
Eine MM Nachricht ist von der Logik her immer zwingend ein "Write", also musst Du es auch so definieren. Das "b" am Anfang der Zeile stuft die Nachricht als MS ein, womit die Felder automatisch im Slave Teil erwartet werden. Mach daraus ein "w" und ändere die dazugehörige Default Zeile darüber entsprechend ab (oder kopiere diese mitsamt Änderung auf w), dann sollte es passen.
author of ebusd

Binnesmann

Hallo John,

danke. Die Daten werden jetzt übersetzt, aber ich kann die Daten nicht per ebusctl r ... abrufen. Liegt das an meinem alten Softwarestand oder ist da noch ein Fehler?

Grüße

Binnesmann

john30

Zitat von: Binnesmann am 17 April 2017, 21:32:09
danke. Die Daten werden jetzt übersetzt, aber ich kann die Daten nicht per ebusctl r ... abrufen. Liegt das an meinem alten Softwarestand oder ist da noch ein Fehler?
Wie gesagt, das sind von der Natur her eigentlich Write Messages, deshalb kann man die auch nicht mittels "ebusctl read" so einfach auslesen.
Ich schätze, was Du möchtest, ist, dass ebusd die von anderen Teilnehmern versendeten Write Nachrichten nur mitliest, damit Du sehen kannst, was damit transportiert wurde, richtig?
Dann musst Du den Typ entweder auf "uw" (sog. Update Write bzw. eigentlich Passive Write) setzen oder darum ergänzen (dann könntest Du auch selbst mit ebusd die Nachricht als Write verschicken).
author of ebusd

she

Zitat von: hasenhirn am 19 Februar 2016, 07:01:27

Wenn ich das so halbwegs am laufen habe, werde ich mich mal mit der recoVair beschäftige.

Lieber Thomas!
Hattest du schon Zeit dich mit der recovair zu beschäftigen ? Ich habe das gleiche Modell, konnte aber leider noch keine hilfreichen Telegramme identifizieren.

Die beigefügten Telegramme funktionieren leider bei meiner Recovair 275 nicht.

lg

Stefan

bmwfan

Hallo john,

habe Deine Frage erst heute gelesen. Sorry. Kämpfe gerade an anderen Baustellen.
Ich habe den Befehl ebusctl hex 50b509030d3c00 eingegeben, bekomme aber diese Meldung: pi@raspberrypi ~ $ ebusctl hex 50b509030d3c00
ERR: command not enabled

Damit kann ich nichts anfangen. Muss ich vor Eingabe des Befehls etwas einschalten?

Gruß Jürgen
Synology DS720+ mit Docker-Container und Haupt-FHEM, HM-LAN, Jalousienaktoren HmWired, Shelly-Devices; Raspi 3B+ mit piVCCU ohne FHEM-Instanz, CUL, JeeLink; Raspi 3B+ mit FHEM und HMUARTUSB,  Raspi 3B+ mit HMUARTGPIO, 1-wire, ebusd

kleindi

Hallo Zusammen,

ich habe mich auch daran gewagt einen ebusd mit meiner Heizungsanlage zu koppeln. Ich habe einen Multimatic 700 Regler. Für diesen habe ich bei https://github.com/john30/ebusd-configuration/tree/master/ebusd-2.1.x/de/vaillant auch ein csv file gefunden.

Leider wird diese nicht geladen, Info am Ende.

Ich habe ein wenig damit "herumgespielt" und herausgefunden das es es an den Definitionen "tempv", "calibrationv" und andere liegt. Ich bin nun auf der Suche nach einer funktionierenden CSV-Datei.

Danke und Gruß,
Dietmar

/etc/ebusd/vaillant# ebusctl info
version: ebusd 3.0pre.80e6f48
update check: unknown
signal: acquired
symbol rate: 24
max symbol rate: 189
reconnects: 0
masters: 3
conditional: 3
poll: 0
update: 8
address 03: master #11
address 08: slave #11, scanned "MF=Vaillant;ID=BAI00;SW=0203;HW=9102", loaded "bai.308523.inc", "vaillant/08.bai.csv"
address 10: master #2
address 15: slave #2, scanned "MF=Vaillant;ID=70000;SW=0110;HW=2103"
address 31: master #8, ebusd
address 36: slave #8, ebusd
address 52: slave, scanned "MF=Vaillant;ID=VR_70;SW=0109;HW=2903"

Sven77

Nimm die komplette Konfiguration von der genannten Quelle, vor allem die "_templates.csv", dann sollte es passen!
VG, Sven

kleindi

Hallo Sven,

danke für die schnelle Hilfe. Keine Ahnung welchen Mix ich mir da zusammengebaut habe.
Habe nochmal den Ordner gelöscht und neu reinkopiert.

Und siehe da...
Wie du es sagst ...
Dann passt das schon.

Danke,
Dietmar