Neues Modul: PushBullet

Begonnen von fhainz, 06 August 2014, 01:19:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fhainz

Ich vermute das dein webserver SSLv2 beim Aufruf der pushbullet Seite verwendet und das wird von pushbullet nicht unterstützt.

Du könntest mal das versuchen: http://raspberrypi.stackexchange.com/a/4733

Invers

Mit viel Angst habe ich mich da mal drangewagt und die Liste komplett abgearbeitet.
Dist:

$ sudo apt-get update
$ sudo apt-get upgrade

Rpi-update first time: install git and certifications for reach github.

$ sudo apt-get install ca-certificates
$ sudo apt-get install git-core
$ sudo wget http://goo.gl/1BOfJ -O /usr/bin/rpi-update
$ sudo chmod +x /usr/bin/rpi-update

update firmware

$ sudo rpi-update
$ sudo ldconfig
$ sudo reboot

Rpi-update after:

$ sudo rpi-update
$ sudo ldconfig
$ sudo reboot

Das Protokoll dazu habe ich aufgehoben, falls es jemand sehen möchte, stelle ich es hier ein.

Im Anschluss wurde/wird mir leider der Fehler wieder angezeigt.

Da ich mal stark vermute, dass die Ideen knapp werden, habe ich einen Pi plus (den neuen Pi) nebst Karte und Netzteil bestellt und werde darauf fhem neu aufsetzen. Mal sehen, ob es darauf läuft. Den alten Pi nehme ich dann halt zum Lernen und für XBMC.

Auf alle Fälle danke ich euch sehr für die ausführliche Hilfe und Unterstützung. Auch wenn es nun doch nicht klappt, habe ich eine Menge gelernt.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

oliverk

Nabnd fhainz,

ich habe grad mal die Zeile 446 geändert, um das Thema mit den Umlauten mal zu ändern. Vielleicht kannst Du es bei der nächsten Release mal mit angehen.

$json = JSON->new->latin1->encode($jsonHash) if( $jsonHash ); 

So schickt er bei mir auch alles mit Umlauten und Sonderzeichen....

Oliver
Fhem: 5.7 auf RaspPi / Fhem: 5.7 auf Cubie
ca. 80 net4home Buskomponenten
zum Spielen diverse FS20, HomeMatic, EnOcean, hue Geräte, Fritz!Box 7490, Fritz!Dect 200, netatmo, eve

devil77

@invers

Kannst Du mal versuchen folgenden Code direkt aus fhem zu starten, also direkt in die Befehlszeile eingeben und schauen ob dich Nachricht ankommt.
Diesmal den Code mit Anführungszeichen um direkt aus fhem starten zu können. Wenn jetzt die Nachricht durchgeht dann sollte es doch defintiv nicht am System oder fehlenden Paketen liegen.
"curl -u <Dein TOKEN>: -X POST https://api.pushbullet.com/v2/pushes --header 'Content-Type: application/json' --data-binary '{"type": "note", "title": "TEST", "body": "Testnachricht"}'"

Invers

So, folgendes:
Pi ist angekommen und ich habe alles neu installiert, aber nur configdb und pushbullet.
Funktioniert auf Anhieb.
Erhebt sich nun allerdings die Frage, warum nicht auf dem anderen Pi?
Ich kann ja nichts falsch gemacht haben, sonst würde es ja am neuen Pi auch nicht laufen.
Aber egal, ich ziehe einfach um. Eine neue Installation ist vielleicht sowieso keine schlechte Idee.

An alle besten Dank für die Hilfe.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

Gisbert

Zitat von: fhainz am 13 Januar 2015, 20:36:26

Sind die Device Readigs nach dem get vorhanden? Wenn nicht, bitte verbose hochdrehen und nachsehen ob pusbullet was zuückliefert. Wenn ja, bitte direkt nach dem get ein save config und anschließend shutdown restart versuchen.

Hallo fhainz,

ich melde mich nochmals in der Sache STATE ? ? ?
Das erscheint nach jedem shutdown restart; das ist also in jedem Fall lästig.

Falls das noch wichtig sein könnte:
- bei den Internals steht STATE ? ? ?
- bei den Readings steht state Initialized gefolgt mit dem Datum des letzten get-Befehls

Trotz des STATE ? ? ? scheint Pushbullet bei mir zu arbeiten.

Gibt es noch weitere Ideen, was ich testen könnte?

Noch eine weitere Frage: lässt sich das update + shutdown restart automatisieren?
Ist das sinnvoll, falls es gemacht werden kann?

Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | tuya local | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY | DEYE | JK-BMS | ESPHome

fhainz

Zitat von: oliverk am 17 Januar 2015, 19:47:20
ich habe grad mal die Zeile 446 geändert, um das Thema mit den Umlauten mal zu ändern. Vielleicht kannst Du es bei der nächsten Release mal mit angehen.

$json = JSON->new->latin1->encode($jsonHash) if( $jsonHash ); 

Schau ich mir demnächst an und bau es dann ein. Danke!
Dann check ich gleich die aktuelle Version ein.

Zitat von: Invers am 17 Januar 2015, 23:15:36
So, folgendes:
Pi ist angekommen und ich habe alles neu installiert, aber nur configdb und pushbullet.
Funktioniert auf Anhieb.
Erhebt sich nun allerdings die Frage, warum nicht auf dem anderen Pi?
Ich kann ja nichts falsch gemacht haben, sonst würde es ja am neuen Pi auch nicht laufen.
Aber egal, ich ziehe einfach um. Eine neue Installation ist vielleicht sowieso keine schlechte Idee.

An alle besten Dank für die Hilfe.
Freut mich das nun bei dir funktioniert, warum es auf den anderen pi nicht geklappt hat ist mir auch noch ein Rätsel. Ein 2. Pi zum rumspielen ist doch auch gut ;)

Zitat von: Gisbert am 18 Januar 2015, 09:22:05
ich melde mich nochmals in der Sache STATE ? ? ?
Das erscheint nach jedem shutdown restart; das ist also in jedem Fall lästig.

Falls das noch wichtig sein könnte:
- bei den Internals steht STATE ? ? ?
- bei den Readings steht state Initialized gefolgt mit dem Datum des letzten get-Befehls

Trotz des STATE ? ? ? scheint Pushbullet bei mir zu arbeiten.

Gibt es noch weitere Ideen, was ich testen könnte?

- STATE wird aus dem Reading state gebildet.
- Du kannst STATE mit dem Attribut stateFormat ändern.
- Was in STATE steht ist dem Modul egal.

Ich schaue da nochmal drüber ob ich was finde, aber bei mir funktioniert das so wie es soll.

Grüße

Motivierte linke Hände

Toll, funktioniert hier problemlos, vielen Dank für das Modul!
FHEM 6 in einer KVM VM mit Ubuntu
HM-CFG-USB2, 2xHM-CFG-HMLAN, HM-HMUARTLGW mit 100+ HomeMatic Devices, Geofencing, Fritzbox, Unifi, HUE, Harmony-Hub, Denon-Receiver-Modul, Calendar, GardenaSmartDevice, Shelly, MQTT (zigbee2mqtt, Tasmota und Shelly) und ein wenig 1Wire.

Motivierte linke Hände

Nun habe ich doch noch eine Frage, nachdem ich weitere Geräte zu Pushbullet hinzugefügt habe. Von der Website kann ich an ausgewählte Geräte schicken lassen. Ein

set Pushbullet message Nachricht aus fhem | Titel | iPhoneChr

landet jedoch bei allen Geräten...? Habe das Telefon auf der Website von Pushbullet extra umbenannt, damit kein Leerzeichen mehr im Namen ist, aber das hat leider auch nicht geholfen. Denkfehler bei mir?
HM-CFG-USB2, 2xHM-CFG-HMLAN, HM-HMUARTLGW mit 100+ HomeMatic Devices, Geofencing, Fritzbox, Unifi, HUE, Harmony-Hub, Denon-Receiver-Modul, Calendar, GardenaSmartDevice, Shelly, MQTT (zigbee2mqtt, Tasmota und Shelly) und ein wenig 1Wire.

devil77

Funktioniert bei mir problemlos. Hast Du nach dem umbennen in fhem die Gerät neu eingelesen?
get Pushbullet devices

Benni

Hallo,

zunächst mal vielen Dank für das Modul!

Ich habe mir das am WE mal zusätzlich kurz eingerichtet, nachdem ich zu diesem Zeitpunk massiv Probleme mit der Erreichbarkeit von Pushover hatte.
Allerdings wollte ich insgesamt 2 Pushbullet devices einrichten, was mir beim define des 2. (natürlich mit separatem PB-Account) direkt mit einem kompletten Abschmieren von FHEM quittiert wurde.

Eine Idee dazu?

Ich habe es seither kein 2. mal versucht, sondern den 2. PB-Account als Kontakt des 1. eingerichtet und sende somit alles vom 1. aus. Das gefällt mir zwar nicht ganz so gut, funktioniert aber für's Erste. Dient ja im Moment auch nur als Fall-Back-Lösung.

Gruß Benni.

Motivierte linke Hände

Zitat von: devil77 am 20 Januar 2015, 06:49:27
Funktioniert bei mir problemlos. Hast Du nach dem umbennen in fhem die Gerät neu eingelesen?
get Pushbullet devices

Äh...  ::) Natürlich nicht. Gerade mal nachgeholt.  ;D

Benny: Du kannst (wenn das obige dann auch bei mir wieder klappt ;) ) mit einem Account mehrere Devices selektiv ansteuern. Dazu braucht man einen zweiten Pushbullet-Account.

Benni

ZitatDu kannst (wenn das obige dann auch bei mir wieder klappt ;) ) mit einem Account mehrere Devices selektiv ansteuern. Dazu braucht man einen zweiten Pushbullet-Account.

Das habe ich jetzt irgendwie nicht verstanden. Es geht hier darum, dass ich 2 Pushbullet-Accounts bedienen möchte, sprich es gibt 2 Menschen mit jeweils einem eignenen Pushbullet-Account (das soll auch so sein!) und jeweils eigenen Devices.

Motivierte linke Hände

Ah, sorry, hatte ich falsch verstanden. Dann ist es aber wohl tatsächlich so, dass der vorgesehene Weg ist, den einen beim anderen als Kontakt anzulegen und die Nachricht so zu versenden.

Gruß, Christian

fhainz

2 pushbullet devices mit unterschiedlichen api key sollte funktionieren.
Bin nicht zu hause und kann das frühestens morgen checken.
Mit welcher meldung (log und konsole) ist FHEM abgeschmiert?

Grüße