Neues Modul: PushBullet

Begonnen von fhainz, 06 August 2014, 01:19:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Cruiser79

https://pushjet.io/ wäre sonst sogar noch eine Alternative mit der man sogar einen eigenen Server aufsetzen kann, sich also sogar von Google trennen kann. Wie ich finde,auch sehr interessant.

Gruß,
Tim
FHEM auf Raspberry Pi
HM-CFG-LAN mit HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-CC-RT-DN, HM-WDS10-TH-O, HM-LC-SW1-FM, HM-LC-Bl1-FM
Signalduino mit Elro AB440, LOGILINK WS0002, IT CMR-1000

the ratman

hey, das lest sich ja genial ... hast du mit dem ding erfahrungen?
→do↑p!dnʇs↓shit←

Chaos

Ahoi,

ich wollte mal http://joaoapps.com/join/ in den Raum schmeißen.
Nicht kostenlos, aber fairer einmaliger Preis.

Evtl. ist ja jemand in der Lage ein Plugin zu erstellen (mir fehlt es dazu leider an Skill).
Die API ist hier zu finden: http://joaoapps.com/join/api/

Hinweis: Ist nur für Android bzw. Chrome User interessant

MfG
Manuel

Motivierte linke Hände

Also ich habe die Mail von PushBullet (noch?) nicht erhalten.

Vielleicht hängt es auch ein wenig davon ab, wie viele Nachrichten man über das System absetzt. Und ich denke mal, dass dies auch auf alle anderen Dienste, die einen kostenlos partizipieren lassen zutrifft: Wenn man es übertreibt, werden sie ihre Bedingungen ändern oder Geld sehen wollen.

Von daher wäre ein eigener Server für FHEM vielleicht der Weg der Wahl - wenn sich jemand findet, der ihn zuverlässig betreiben wollen würde, was auch nicht kostenlos zu haben ist.

In jedem Fall: Plattformbeschränkte Lösungen sind für mich nicht interessant. Dazu haben wir zu viele unterschiedliche Geräte. :)
FHEM 6 in einer KVM VM mit Ubuntu
HM-CFG-USB2, 2xHM-CFG-HMLAN, HM-HMUARTLGW mit 100+ HomeMatic Devices, Geofencing, Fritzbox, Unifi, HUE, Harmony-Hub, Denon-Receiver-Modul, Calendar, GardenaSmartDevice, Shelly, MQTT (zigbee2mqtt, Tasmota und Shelly) und ein wenig 1Wire.

Cruiser79

Zitat von: the ratman am 26 Juli 2016, 14:45:55
hey, das lest sich ja genial ... hast du mit dem ding erfahrungen?

Nein, leider nicht.  Habe es nur heute beim Suchen nach Alternativen gefunden.

Zitat von: Chaos am 26 Juli 2016, 16:24:35
Ahoi,

ich wollte mal http://joaoapps.com/join/ in den Raum schmeißen.
Nicht kostenlos, aber fairer einmaliger Preis.

Evtl. ist ja jemand in der Lage ein Plugin zu erstellen (mir fehlt es dazu leider an Skill).
Die API ist hier zu finden: http://joaoapps.com/join/api/

Hinweis: Ist nur für Android bzw. Chrome User interessant

MfG
Manuel

Mh,gibt doch kostenlose Alternativen? Wieso sollte man dann Joaoapps nehmen?

Ich habe übrigens auch noch keine Email bekommen. Sende aber auch nur wenige Meldungen über pushbullet. Welche Mengen haben denn die betroffenen?

Gruß,
Tim
FHEM auf Raspberry Pi
HM-CFG-LAN mit HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-CC-RT-DN, HM-WDS10-TH-O, HM-LC-SW1-FM, HM-LC-Bl1-FM

GG33

Heute kam schon die nächste Email. Das klingt ja schon viel besser  :)

ZitatHello, Pushbullet team here again.

Yesterday you received an email from us about changes we were planning to make regarding automated push activity. We received a lot of great feedback to that email and have concluded based on this feedback that there is a better way to address the growing push volume we're seeing. As a result, you can ignore our previous email. We will not be making changes that target specific services.

Instead of singling out specific services, we are now putting an upper bound of 500 API pushes per month for free Pushbullet accounts. API pushes do not include pushes from services like IFTTT or from Channels or from Pushbullet apps. They are specifically from the use of our public API.

This limit will affect far fewer users than our previous approach so we're very happy with that. This upper bound does not apply to Pro accounts.

Sorry for the lack of clarity to our previous email. I hope this email clears everything up.

Best,

Ryan
Cofounder, Pushbullet

PS: If you're curious about the feedback leading to this change, you can read it here.
FHEM 5.6 auf Raspi (Debian Wheezy)

Homematic HMLAN
4 x HM-ES-PMSw1-Pl / HM-WDS40-TH-I-2 / HM-SEC-SCo
LUXTRONIK2 / SolarView

the ratman

naja, das sind lt. adam riese dann 16 meldungen pro tag. nicht gerade DIE menge

nachtrag: ich hab mir gedacht, ich frag mal dumm dämlich in die runde in sachen modul für pushjet--> https://forum.fhem.de/index.php/topic,56040.0.html
mir erscheint die idee, alles unterm eigenen dach haben zu können und somit unabhängig von irgendwelchen dritten zu sein, verdammt verlockend ...
→do↑p!dnʇs↓shit←

Chaos

Hi,
Zitat von: Cruiser79 am 26 Juli 2016, 23:07:44
Nein, leider nicht.  Habe es nur heute beim Suchen nach Alternativen gefunden.

Mh,gibt doch kostenlose Alternativen? Wieso sollte man dann Joaoapps nehmen?

Gruß,
Tim
Ich setze u.a. Android TV ein und da gibt es fast keine andere Möglichkeit der Benachrichtigung.
Ansonsten ging es primär um die Ablöse von Pushbullet (als sie das mMn überteuerte Preismodell vorgestellt haben) und da gefielen mir alle bisher gefundenen Alternativen nicht so.
Irgendwas fehlte halt immer...

MfG
Manuel

Sany

bin auch eher enttäuscht von dem vorgeschlagenen Preismodell. Zwar könnten 500 Messages reichen, aber beim testen können es schnell mal mehr werden und was ist dann, wenn die wichtigen nicht mehr kommen? (Ich bin viel unterwegs und deshalb möchte ich gerne, dass fhem mir verschiedenes erzählt).
Als Alternative habe ich nun TelegramBot eingerichtet. Telegram nutze ich eh schon, das Modul ist in fhem enthalten.
Vorteile gegenüber Pushbullet: ist und bleibt kostenlos (lt. deren Webseite), man kann Zeilenumbrüche mitsenden (\n) und es hat ja auch einen "Rückkanal", man kann also fhem per Telegram auch "steuern", wenn man es möchte.

im Moment laufen beide, und beide gleich gut/schnell.

Nur so als Anregung

Grüße

Sany
fhem als LXC auf Proxmox auf einem minix Z100 , weitere LXC mit ZigBee2MQTT, MariaDB und Grafana. Homematic, FS20, mySensors, MQTT2, Tasmota, Shelly, Z-Wave  ....

Lowbird

Hallo zusammen.

Ich habe dasselbe Problem mit dem Push von Bildern mit der Beschreibung aus dem Wiki.

Wie ist der Stand:

Pushbullet läuft schon seit Monaten stabil in Verbindung mit diversen Notifys.

Also ein "Testbild" (pic.jpg) im Ordner /opt/fhem/www/images untergebracht.

Shellscript angelegt /opt/fhem/pushpic.sh (Eigentümer fhem und Rechte 0744)

#!/usr/bin/perl -w
use lib qw(/opt/fhem/FHEM);
use WWW::PushBullet;
$KEY = '********************************';
$pb = WWW::PushBullet->new({apikey => $KEY});
$filename = '/opt/fhem/www/images/pic.jpg';
$pb->push_file({ file_name => $filename});

Das Modul 70_Pushbullet.pm befindet sich wie oben beschrieben in /opt/fhem/FHEM/

@INC habe ich erweitert, da die erste Fehlermeldung lautete:

root@debian:/opt/fhem# ./pushpic.sh
Can't locate WWW/PushBullet.pm in @INC (@INC contains: /etc/perl /usr/local/lib/perl/5.14.2 /usr/local/share/perl/5.14.2 /usr/lib/perl5 /usr/share/perl5 /usr/lib/perl/5.14 /usr/share/perl/5.14 /usr/local/lib/site_perl .) at ./pushpic.sh line 2.

danach:

root@debian:/opt/fhem# ./pushpic.sh
Can't locate WWW/PushBullet.pm in @INC (@INC contains: /opt/fhem/FHEM /etc/perl /usr/local/lib/perl/5.14.2 /usr/local/share/perl/5.14.2 /usr/lib/perl5 /usr/share/perl5 /usr/lib/perl/5.14 /usr/share/perl/5.14 /usr/local/lib/site_perl .) at ./pushpic.sh line 2.

Also hat die Erweiterung ja funktioniert.

Ebenso habe ich ein cpan install WWW::Pushbullet durchgeführt, brachte auch keinen Erfolg.

Ausgeführt wurde das Script über Telnet mit root Rechten. Bevor das nicht aus der Konsole läuft, brauche ich ja gar nicht mit der Steuerung über Fhem anzufangen.

Genutzt wird Pearl 5.14.2 auf einem Zotac Server. Fhem Version 5.6

Evtl habt ihr ja noch ein paar Vorschläge was ich probieren kann.

Danke im Voraus
Gruß Chris

FHEM 5.7
FritzBox 7490
Vu+ Duo2
IP-Cam Instar 6012HD
IP-Cam Instar 5907HD

Kuzl

Mehrzeilige Nachrichten müssten normal mit "%0A" statt "\n" gehen :)

Ich habe im Sinn, die Alamierung unserer Feuerwehr (zusätzlich) mit FHEM und Pushbullet zu machen.
Dafür wäre die Funktion nötig, auf einen Channel pushen zu können.
Ist es denkbar, dass das eingebaut wird? ist scheinbar nicht sehr aufwendig.

Viele Grüße,
Kuzl

Cruiser79

Zitat von: Kuzl am 01 August 2016, 09:19:24
Mehrzeilige Nachrichten müssten normal mit "%0A" statt "\n" gehen :)

Ich habe im Sinn, die Alamierung unserer Feuerwehr (zusätzlich) mit FHEM und Pushbullet zu machen.
Dafür wäre die Funktion nötig, auf einen Channel pushen zu können.
Ist es denkbar, dass das eingebaut wird? ist scheinbar nicht sehr aufwendig.

Viele Grüße,
Kuzl

Zitat von: Cruiser79 am 09 Juli 2016, 22:55:34
Ich wollte gerne über Pushbutton in einem Channel Nachrichten schreiben, damit alle Abonnenten diese bekommen. Da dieses nicht implementiert war, habe ich es selber eingebaut. Dabei wird beim Einlesen aller Devices auch die Liste der Subscriptions/Channels geholt. Danach kann man mit dem "message" Befehl einen Channeltag ansprechen. In einem Channel darf man aber nur schreiben, wenn man der Ersteller ist, ansonsten gibt es eine Fehlermeldung. Ich habe die geänderte Datei einmal angehangen, falls es jemanden interessiert.

Offiziell ist es vielleicht noch nicht drin,aber mit dem  Diff geht es.

Gruß,
Tim
FHEM auf Raspberry Pi

fhainz

Zitat von: Cruiser79 am 01 August 2016, 09:30:29
Offiziell ist es vielleicht noch nicht drin,aber mit dem  Diff geht es.
Ich komme vermutlich erst in den nächsten Tagen dazu es einzuchecken.

Grüße

Cosmo

Hallo in die Pushbullet - Runde,

hoffe ich bin hier richtig - habe Pushbullet im Einsatz, wie es auch in der FHEMWiKi beschrieben wird (http://www.fhemwiki.de/wiki/Pushbullet).

Das läuft soweit auch ganz gut, jedoch werden Leerzeichen als Trenner verstanden zwischen Titel und Nachricht. Die Nachricht endet dann mit dem ersten Leerzeichen :(.

define push PushBullet 1234

Und der Aufruf dann:
set push msg abc xy

Bei einem Aufruf, wie häufig beschrieben mit set push message erhalte ich eine Fehlermeldung.

Nutze die Benachrichtigung dann z. B. für die Fensterkontakte aber wie gesagt beim Leerzeichen ist Schluss.

define n_Fenster notify .*:Window.*(Open|Closed) { \
my $window_state=ReadingsVal("$NAME", "Window", "nA");;\
my $deftype=$defs{$NAME}{TYPE};;\
return if ( $deftype ne "CUL_FHTTK" );;\
if ( $defs{$NAME}{PREVSTATE} ne $window_state && (Value("Push_Auto") eq "auto") ) { \
  my $fhttk_status=FHTTK_status;;\
  my $subject="FHEM: Fenster $NAME".$window_state;; \
  fhem("set push msg $subject $fhttk_status");;\
  Log 3, "$NAME: Window ".$window_state;;\
}\
}

Irgendwie läuft das was schief und wäre für einen kleinen Gedankenanstoß dankbar.

VG Dirk
Fhem auf Raspberry B+
FHT80TF-2 (12x); FS20-Piri2 (2x)
S300TH (8x); FS20-ST (10x) ; FS20RSU(16x)
DECT200 (8x)

n4rrOx

Zitat von: Cosmo am 10 August 2016, 07:40:15
[...]
Und der Aufruf dann:
set push msg abc xy
[...]

Hi Dirk,

müsste der Aufruf nicht folgendermaßen heißen:
set push message Das ist eine Nachricht | Ein Titel

So funktioniert's zumindest bei mir!

Gruß