Modul LOGO für die Mikrosteuerung Siemens Logo 7/8

Begonnen von John, 18 Dezember 2014, 21:45:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

moonsorrox

Da ich hier so gar keine Beispiele im Forum finde, wie ich einen Ausgang der Logo8 von Fhem aus schalte mal die Frage gibt es dazu irgendwo eine Beschreibung was ich auf Fhem Ebene und auch auf der Logo Ebene einstellen/tun muss.
Den Status der Logoausgänge in meinem Rss habe ich schon in Nutzung, somit weiß ich welcher Ausgang Ein/Aus (1 oder 0) ist, aber das evtl. steuern durch ein Fhem Kommando fehlt mir eben noch.
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

John

Hallo moonsorrox,

du kannst Ausgänge wie Merker, mit dem üblichen Set Befehl von FHEM setzen/resetten.

Das gelingt aber bei Ausgängen nur, wenn diese nicht schon im LOGO-Programm verwendet werden,
da die ja von der Logo zyklische neu gesetzt werden.

Besser ist es den Ausgang über einen Merker zusetzen, dann kann man die Logik in der Logo jederzeit verändern.

John

CubieTruck Docker Node-Red Tasmota Shelly Homematic-IP

moonsorrox

OK danke, also muss ich in der Logo für alles was ich schalten möchte ein Merker setzen, den ich dann im Programm eben gleich zu einem Taster setze oder eben wenn ich seperat oder mit Fhem schalten möchte dann mit einem Ausgang verknüpfen.

Das habe ich mal probiert, geht über die Weboberfläche zu schalten, aber ich muss das eben mit value 1 oder value 0 machen, mit Ein Aus welches ich definiert habe geht das nicht

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

John

@moonsorrox
Zitataber ich muss das eben mit value 1 oder value 0 machen, mit Ein Aus welches ich definiert habe geht das nicht

doch das geht mit eventMap

define M40 LOGO_BINARY M40
attr M40 room LOGO
attr M40 eventMap 0:AUS 1:EIN
attr M40 devStateIcon AUS:general_aus:EIN EIN:general_an:AUS

danach ist folgendes möglich
Set M40 EIN
John

moonsorrox

Zitat von: John am 14 Februar 2015, 06:57:41
@moonsorrox
doch das geht mit eventMap
ja das hatte ich ja auch gemacht.

hier mal mein Codeblock:
define M1 LOGO_BINARY M1
attr M1 PLCDev Logo8
attr M1 devStateIcon Ein:general_an@Crimson:Aus Aus:general_aus@lightgreen:Ein
attr M1 eventMap 0:Aus 1:Ein
attr M1 room HWR

attr M40 AUS:general_aus:EIN EIN:general_an:AUS

dieses Attribut sollte bestimmt das devStateIcon sein, oder..? weil dies so nicht einzugeben ist da meckert er

danach ist folgendes möglich
Set M40 EIN
ja genau, aber eben das geht nicht bei mir da kommt dann folgende Meldung, obwohl die Angabe ja 0:Aus und 1:Ein ist

Meldung
Value must be in [0,1] 

John

@moonsorrox

du musst den Anhang in diesem Thread installieren
http://forum.fhem.de/index.php/topic,30624.msg261104.html#msg261104

Da habe ich das Verhalten verändert.

John

moonsorrox

Zitat von: John am 14 Februar 2015, 13:02:39
@moonsorrox

du musst den Anhang in diesem Thread installieren
Da habe ich das Verhalten verändert.

Oh, je das habe ich gar nicht gesehen hatte mir echt einen abgewirkt gestern, dass tue ich sofort...! Danke

Edith://
Super das funktioniert jetzt, entschuldige das ich es nicht beachtet hatte  ;)

mani

Hallo John,
sorry hat etwas gedauert war auf Schulung :D ,konnte heute die Änderung Testen und es Funktioniert Super Danke Vielmals.

Mfg Manfred
RasPi B+,Onkyo_AVR,Luxtronik2,Logo7,Mpd,Arduino Uno mit Ethernet,KNX,Jablotron

rosilizium

Hallo John,
Hallo Manfred,
Hallo moonsorrox,

gerade war wieder etwas Zeit sich dem Projekt zu widmen und ich danke euch, dass Ihr den Schritt soweit vorran gebracht habt.
Bin ich allein mit dem Phänomen, dass nicht jeder Klick auch ankommt und einen Wechsel des Zustads veranlasst? Weder auf dem Tablet, noch in der room Übersicht noch im Floorplan,
Manchmal passiert mehrere Klicks nichts und dann werden wieder 10 klicks in Folge registriert und korrekt umgesetzt.
Zum testen habe ich einen nicht verwendeten Netzwerkeingaang verwendet und finde somit erstmal keine Erklärung warum die "Klicks" nicht ankommen. Ich habe bereits mit den Longpolls und LogoScan Intervallen rumprobiert.. ohne Änderung

Habt Ihr eine Idee?

MFG Rosilizium

moonsorrox

Zitat von: rosilizium am 16 Februar 2015, 12:13:03
Bin ich allein mit dem Phänomen, dass nicht jeder Klick auch ankommt und einen Wechsel des Zustads veranlasst? Weder auf dem Tablet, noch in der room Übersicht noch im Floorplan,

also ich bin ja noch in der absoluten Testphase und schalte momentan eigentlich nur über die Weboberfläche den "Merker 1" den ich generiert habe nur um mal mit einem Ausgang zu probieren. Alles wie gesagt über die Weboberfläche... und ja manchmal nimmt er auch bei mir einen Klick gar nicht an, hat mich bisher nicht gestört da ich nur teste und was ich noch habe das er den Merker auf der Fhemoberfläche nicht wieder zurück setzt, also praktisch auf "AUS" das Icon bleibt rot und auf "An" (siehe Screenshot)

Ich möchte ja wenn ich das alles soweit fertig habe eigentlich nur vorerst 2 Ausgänge der Logo zusätzlich durch Fhem schalten lassen... und - aber zusätzlich soll auch von Hand die Logo bedienbar bleiben, da habe ich mir schon ein paar Kinken eingebaut..
Die Variante mit Netzwerkeingang habe ich noch gar nicht versucht, weil ich da noch gar nichts zu weiß, wie das überhaupt im Programm erstellt wird..

rosilizium

Hallo Moonsorrox,

ja ein Merker ist erstmal zu betrachten wie ein Schalter, du gibst einen Wert ein und der Baustein "merkt" sich das. In der Logo7 konnte ich noch in einem Schaltplan verwendete Merker vom Zustand her ändern. Zumindest mit S7 Droid. Bei der Logo 8 scheint zu gelten, ein im Schaltplan eingebauter Baustein kann vom Wert her nicht geändert werden und wird von Logo sofort wieder überschrieben. Zumindest nicht wenn wie beim Merker sinvoll der Eingang belegt ist.
Für einen Netzwerkeingang gilt aus meiner Sicht im Prinzip das gleiche.

Auch ich bin noch im Versuchsstadium. Ich habe mir also einen Netzwerkeingang genommen und schalte über diesen einen Button im FHEM. Im Moment plane ich also einen Schalter/Taster für die Zustandsänderung zu integrieren und eine Visualisierung direkt darüber zu positionieren.
Auch ich habe parallel Schalter die echt pysisch schalten und Software parallel.

Wenn ich das in der Logo so(Anhang) hinterlege wird der Befehl umgesetzt und der Netzwerkausgang sofort wieder platt gebügelt und auf 0 gesetzt. Es wird mir im FHEM aber somit auch nicht das Symbol für "1" angezeigt. 
Nach Meinen Versuchen kann ähnliches mit Merkern nicht gemacht werden. Das ging wie gesagt nur in Logo 0ba7

gruß rosilizium

John

@rosilizium

ZitatBei der Logo 8 scheint zu gelten, ein im Schaltplan eingebauter Baustein kann vom Wert her nicht geändert werden und wird von Logo sofort wieder überschrieben. Zumindest nicht wenn wie beim Merker sinvoll der Eingang belegt ist.
Für einen Netzwerkeingang gilt aus meiner Sicht im Prinzip das gleiche.

Dies widerspricht sich mit meiner Erfahrung:

Wenn der Eingang des Merkers nicht belegt ist (der Ausgang ist unerheblich),
so kann man via  FHEM  durch Beschreiben direkt den Zustand des Merkers bestimmen.

Dies gilt sowohl für Logo7 wie für Logo8.

Anbei ein Beispiel im produktiven Betrieb. Mit M7 steuere ich via FHEM, daß der Brenner auszuschalten ist.

John

moonsorrox

bei mir wird auch nichts überschrieben...
mein Problem ist eigentlich ein anderes, aber auch gerade mit dem Ausgang den ich gerade nutze, da der eine sogenannte Komfortschaltung steuert.
Ich schalte damit bei einmaligem drücken eine 1. (kurze) Zeit beim zweiten drücken eine 2. (lange) Zeit den AUsgang Q1 oder eben auch Q2, ausschalten muss ich das über ein kurzes längeres halten der Taster, in meinem Fall in der Logo auf (0.5 sec.) eingestellt.

Da ein Merker der von Fhem geschaltet wird den Zustand "1" hat wird also bei mir sofort wieder ausgeschaltet, der Merker bleibt solange "1" bis man erneut drückt, denn so schnell kann man gar nicht drücken. Aber das ist nur an meine Testmerker der meine Treppenschaltung schaltet, weil ich die direkt sehe hier vom PC aus..
Alles nur eben zum testen...

Das ganze möchte ich später mit meiner Terrassenschaltung ( auch später noch Garten Pumpenschaltung) machen die dann über Fhem mit einem Dummy und einem DOIF arbeiten soll.
Hier haben ich einem Merker (M3) vor einem Stromstossrelais gesetzt da spielt das also keine Rolle, wann das DOIF dann schaltet ein "(set M3_LichtTerrasse 1") schaltet dann Ein und ein "(set M3_LichtTerrasse 0") Aus
Und was mir wichtig ist, die Schaltung per Taster wie bisher bleibt erhalten, das regel ich dann auch noch über das Dummy welches eben verschiedene "State" hat so z.B. "Fhem" und "Aus" bei Aus muss ich eben das ausschalten durch den Taster oder die interne Logoabschaltung machen lassen.

rosilizium

Hallo Männer,

da habe ich mich schlecht ausgedrückt. Ja John, natürlich meinte ich genau dass, wenn der Eingang unbelegt ist kannst du ihn von außen ohne Probleme schalten.
In der Logo 7 war das anders siehe Anhang, sehr praktisch, mann konnte den Merker obwohl er eingebaut war ändern und über dessen zustand gleichzeitig visualisieren. Ich arbeite mit Schaltern und einer Zustandsänderung (in der Praxis funktioniert es, in der Simulation in Logo!Soft nicht)

In der Logo 8 musste ich mir so helfen, siehe Anhang.

Aber zum eigentlichen Thema,
Ich fand eben heraus, dass er erst bei jedem zweiten Klick reagiert, auch wenn der zum "Doppelklick" gehörende zweite klick 5sek verzögert kommt. Ist das nur bei mir so?

evtl. interessant die Beobachtung: nach dem ändern und speichern einer fhem.cfg schreibt er mir oben links: PLC is not defined
Das verschwindet aber nach gut 5 sek.

@moonsorrox
deinem Logoplan entnehme ich du gibst M3 als Taster in die Logo, mich würde interessieren wie du M3 automatisch wieder zurück setzt, (das mag eine Newbiefrage sein)

gruß aus der Hauptstadt
rosilizium

moonsorrox

Zitat von: rosilizium am 16 Februar 2015, 20:47:28
evtl. interessant die Beobachtung: nach dem ändern und speichern einer fhem.cfg schreibt er mir oben links: PLC is not defined
Das verschwindet aber nach gut 5 sek.
diese Phänomen habe ich auch, wenn du dann rein schaust ist es tatsächlich nicht definiert...
ich mache da meistens ein reread und dann ist es da, werde auch mal warten ob das nach 5 sek. verschwindet  :)

Zitat von: rosilizium am 16 Februar 2015, 20:47:28
@moonsorrox
deinem Logoplan entnehme ich du gibst M3 als Taster in die Logo, mich würde interessieren wie du M3 automatisch wieder zurück setzt, (das mag eine Newbiefrage sein)
nein, ein Merker kannst du ja nicht als Taster definieren, der hat nur "1" oder "0" ich setze den gar nicht zurück, der kann bei einem Stromstossrelais auf "1" bleiben, erst wenn fhem sagt er soll zurück gesetzt werden geht er wieder auf "0"
bei einem RS Relais kannst du bestimmen in der Logo...
Eingang R hat Vorrang vor Eingang S oder
Eingang S hat Vorrang vor Eingang R

Ersteres habe ich eingestellt, aber das ist egal da ja der Merker auf den Trigger arbeitet...

Aber bei meinem anderen Problem (Merker darf nur kurz kommen, also eine Zeit unter 1 sec.) oben, da müsste ich den Merker zurück setzen, hier sind meine Versuche mit einer Einschaltverzögerung kläglich gescheitert. Ich wollte durch den jeweiligen Ausgang, wenn der "1" wird, den Merker zurück setzen, habe das aber irgendwie nicht hinbekommen, da ich diese Variante meiner Schaltung aber nicht mit fhem nutze war es mir egal... Aber gehen tut das ganz sicher