erste beta - fronthem, smartVISU (closed, Bitte die Anschlussthreads benutzen)

Begonnen von herrmannj, 23 Dezember 2014, 22:36:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rockojfonzo

Ich hab jetzt meine eeeecht umfangreiche FHEM-Wurst einmal für einen Client alle GADs zusammen geklickt und hübsch gemacht.
Nu würde ich das gerne natürlich nicht für alle anderen Clients nicht auch noch mal machen wollen. Ich habe hier im Forum nix zu "klonen" oder "kopieren" gefunden. Stumpfes copy von "...www/fronthem/clients/meinlaptop/fhclient.meinlaptop.cfg" nach "..www/fronthem/clients/meiniphone/fhclient.meiniphone.cfg" hilft leider nicht. Wo steht denn der Krempel?

Außerdem bekomme ich aufm Eierphone mit dem FHEM-Treiber immer rechts oben in der Ecke das gelbe "Connection" (auch wenn Phone nicht einschläft). Mit Domotiga scheint es stabil zu gehen.

Und ich kann gerne anbieten, bei Debugging iPhone/Mac zu helfen!

FHEM auf Shuttle XS 35V2 mit CUL und HM-LGW
9 x HM-CC-RT-DN; 2 x HM-LC-SW4-DR; 3 x HM-WDS30-OT2-SM; 3 x HM-SEC-SD; 1 x HM-LC-Bl1PBU-FM; 1 x HM-LC-SW1-PL2;1 x HM-LC-SW1-FM; 2 x HM-SEC-SC-2

fidel

Lege ein weiteres fhem device mit entsprechender ip an und setze in diesem das Attribut whitelist false
Der Krempel steht hier mehrmals im Thread und auch ein paar Post über deinem.

Das kopieren so wie du es gemacht, sollte eigentlich gehen,  sofern die Dateinamen auch mit den fronthemDevice Namen passen.
Fhem 5.6 auf Cubietruck,CUL,CUL_TCM97001,FritzBox7390,HMLAN,CUL_HM_HM_OU-16LED,CUL_HM_HM_SEC_SC,CUL_HM_HM_LC_SW4,CUL_HM_HM_RT_DN,HUEBridge,HUEDevice,Panstick,Panstamp (binouts,rgddriver mit dht22),PHTV,Yamaha-AVR,Withings,ELV-IPS, etc...

bgewehr

Zitat von: bgewehr am 29 März 2015, 17:57:11
Ich muss das relativieren: Navigation läuft wie geschmiert und auch sehr schnell, es kommen aber trotz whitelist keine GADS!

Verdammt! Ich hatte whitelist auf true statt auf false gesetzt!

Nun sauschnell und alles geht mit gads!
FritzBox 7590, Synology DS216+II mit Docker
Docker: FHEM mit hmlan, Homebridge, node-red, mosquitto, ems-collector für Buderus EMS mit AVR Net-IO
Gartenwasser über MQTT auf R/Pi A+
Volkszaehler.org auf R/Pi 2B mit Pi_Erweiterung
Raspberrymatic auf R/Pi 4B mit RPI-RF-MOD u. CUL868

HCS

Zitat von: bgewehr am 29 März 2015, 18:41:51Nun sauschnell und alles geht mit gads!
Was bedeutet das jetzt konkret? Deine Probleme haben sich gelöst und es geht mit der 1.08 sauschnell?
Alles bestens und nichts mehr zu tun?

bgewehr

Oh, sorry, nein, dies bezog sich auf die Nutzung auf dem Android 4.4.2 Device. Beim iPhone6 alles wie gehabt. Ich verdichte grade ein Git vor,  damit das leichter nachvollzogen werden kann!
Docker: FHEM mit hmlan, Homebridge, node-red, mosquitto, ems-collector für Buderus EMS mit AVR Net-IO

HCS

Warte doch einfach auf das iPhone7, vielleicht wir es ja damit besser  :D :D

Im Ernst, das bedeutet, dass es auf dem iPhone6 nicht nur das Problem mit swipe gibt sondern darauf auch noch zusätzlich langsam ist?
Ich blicke nicht mehr durch, wo es bei dir jetzt schnell oder langsam ist.

bgewehr

herrmannj

soweit ich weiß unterscheiden sich IOS und Android in der Art des touch handlings - das könnte das erklären.  Ich bin etwas short on time - kann mit beiden device aber testen und debuggen wenn der case steht.

Wenn sich das erhärtet dürfte die Ursache in jq oder jq mobile zu suchen sein - evtl schafft ein jq/jqm update da Abhilfe. Sehen wir aber dann. Bisher hab ich auf IOS keine degrades gesehen/wahrgenommen - was nicht sagen will das sie nicht existieren können ;)

vg
jörg

herrmannj

@HCS: auf meinem Iphone7SX sauschnell und 3D  :P

HCS

Zitat von: herrmannj am 29 März 2015, 21:17:51soweit ich weiß unterscheiden sich IOS und Android in der Art des touch handlings - das könnte das erklären.
Das vermute ich auch, nur ist mir noch völlig unklar, was der Treiber da für einen Einfluss hat.
Solange mein Kristallkugel in der Werkstatt ist, ist das ohne zu debuggen kaum zu ergründen.

Zitat von: herrmannj am 29 März 2015, 21:17:51
... kann mit beiden device aber testen und debuggen wenn der case steht.
Das ist super, ich müsste meinen Sohn herzitieren, dass ich mit seinem iPhone debuggen darf.
Aber ich werde die bgewehr Installation mal draufpacken, um zu sehen, wie die auf meinen devices so läuft.

Zitat von: herrmannj am 29 März 2015, 21:20:06@HCS: auf meinem Iphone7SX sauschnell und 3D  :P
Dachte ich es mir doch  ;D

Zitat von: herrmannj am 29 März 2015, 21:17:51Ich bin etwas short on time -
Logisch, bist ja schließlich mit Hochdruck an den Charts dran  ;)

bgewehr

Zitat von: HCS am 29 März 2015, 20:22:49
Ich blicke nicht mehr durch, wo es bei dir jetzt schnell oder langsam ist.

Schnell oder langsam ist meine zweite Sorge - erstmal wieder wischen können!

Hier mein Repo zum testen, läuft bei mit out-of-the-box in den gewünschten Fehler... ;-(

https://github.com/bgewehr/smartVISUTest

HCS

Da gibt es aber noch ein kleines Problem: pages/gewehr und pages/gewehr_multipage_app im repo sind leer.

bgewehr

Zitat von: HCS am 29 März 2015, 23:31:00
Da gibt es aber noch ein kleines Problem: pages/gewehr und pages/gewehr_multipage_app im repo sind leer.

Git subrepos habe ich offensichtlich noch nicht begriffen. Jetzt liegen zwei pages drin. Desktop und Smartphone. Das besagte Problem tritt in smartphone auf...

HCS

Zitat von: bgewehr am 30 März 2015, 06:56:05Das besagte Problem tritt in smartphone auf...
Sieht so aus, als ob wir Jörg nicht wegen debuggen belästigen müssen. Ich kann das besagte Problem wohl auf einem Desktop-Rechner nachvollziehen.
Navigation (auch Klick) mit 1.08 geht nicht. Ich ahne auch schon, was da generell passiert.
Muss heute Abend debuggen, um das richtig zu verstehen und die konkrete Ursache zu finden.

vbs

Hier mal mein angedrohter Vorschlag, wie man ein separates UserDirectory realisieren könnte. Die Idee ist, dass man sich ein Verzeichnis anlegt, in das man eigene Widgets (HTML, JavaScript und Icons) ablegen kann, ohne dass man irgendwas in das originale SmartVISU-Verzeichnis kopieren muss. Dadurch kann man hoffentlich die Widgets sauber verwalten und leicht updaten etc. Ich habe bei mir zum Beispiel das Widgets-Repo von Jörg 1:1 eingebunden.

Dazu hat man in der config.ini einen neuen Eintrag "user_directory":
[smartVISU]
version = '2.8'
multiuser = true
ident_by_ip = true
ip_allowed = ''
ident_by_cert = false
ca_cert = ''
auto_add = true
user_directory = 'smartvisu-widgets'

Dieses Verzeichnis liegt relativ zum SV-Verzeichnis und von dort können dann Widgets, JS und Icons geladen werden. Es bietet sich zum Beispiel an, das Widget-Repo hier als Submodule oder Unterverzeichnis einfach abzulegen (im SV-Verzeichnis).

Von dort können dann diese drei Sachen folgendermaßen geladen werden:

HTML-Widget-Dateien:
Können ganz regulär mit Angabe von Unterverzeichnissen eingebunden werden. Wenn man also das smartvisu-widgets-Repo hat, gibt es ja dort zB den Unterordner "homematic" mit den Dateien "widget_homematic.html" und "widget_homematic.js". Die HTML-Datei kann dann ganz regulär eingebunden werden mit:
{% import "homematic/widget_homematic.html" as homematic %}

JavaScript-Widget-Dateien:
Um die zugehörigen JavaScript-Dateien für die Widgets einzubinden gibt es im pages-Ordner nun die Datei "widgets.js.php". Dort können die JS-Dateien so eingebunden werden:
userInclude("homematic/widget_homematic.js");

Icons:
Zusätlich zu den SmartVISU-Variablen "icon0" und "icon1" gibt es nun die Variablen "icon0user" und "icon1user". Diese Variablen zeigen auf das Verzeichnis "icons" im User-Directory. Also in meinem Beispiel auf "./smartvisu-widgets/icons". Die Logik um normale bzw. highlighted Icons bzw. um theme-spezifische Icons zu laden ist genauso wie für die SmartVISU-Standard-Icons.

EDIT:
Achso, der Haken an der Sache mit den Icons ist natürlich so ein bisschen, dass die Widgets dann auch die neuen Variablen benutzen müssten. Also zum Beispiel müsste man im Homematic-Widget die Zeile mit dem Icon sani_boost_heating so aussehen lassen:
{{ basic.switch(id~'boost', gad_controlmode, icon1user~'sani_heating_boost.png', icon0user~'sani_heating_boost.png', 'boost', 'auto') }}
ENDEDIT

Selbstverständlich ist dies nur ein Vorschlag. Soweit ich sagen kann, funktioniert das Ganze zumindest bei mir bisher ganz gut. Ich würde mich freuen, wenn ihr noch gute Ideen habt, um das Ganze optimieren. Vielleicht gibt es aber jedoch auch noch gänzlich andere Ansätze?

Hier der Pull-Request auf gitHub:
https://github.com/herrmannj/smartvisu-cleaninstall/pull/2