erste beta - fronthem, smartVISU (closed, Bitte die Anschlussthreads benutzen)

Begonnen von herrmannj, 23 Dezember 2014, 22:36:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HCS

@bgewehr: probier mal bitte diesen Treiber, ob damit deine Navigation funktioniert.

Joker

Hi,

bin mir nicht sicher ob meine Fragen besser hier oder in dem Allgemeine smartVISU Fragen Thread aufgehoben sind, aber ich frage sie mal hier- da sie eher fronthem als smartVISU betreffen..
Zunächst mal großen Respekt an alle Beteiligten, ich habe fronthem/smartVISU gestern aufgesetzt und hatte innerhalb einer halben Stunde meine ersten Readings in der Oberfläche, also das funktioniert schon mal sehr geschmeidig  8)

Folgende Fragen habe ich aktuell:

1. Das ganze ist ja heftig in der Entwicklung, wenn ich die Installation aktualisieren will, dann muss ich nur folgenden Befehl wieder eingeben:
update force https://raw.githubusercontent.com/herrmannj/fronthem/master/controls_fronthem.txt
Richtig?

2. Aktuell schaue ich mir öfter das Layout der bei smarVISU mitgelieferten Demo-Häuser an, schalte also die Pages auf ein anderes Verzeichnis. Dadurch habe ich dann in FHEM natürlich immer die ganzen GAD's, die meine Installation eigentlich gar nicht betreffen. Kann ich das irgendwie unterbinden? Und gibt es eine Möglichkeit, alle unbenutzten GAD's irgendwie zu entfernen, also anders als alle einzeln zu löschen? Sind leider ja recht viele  :P

3. Irgendwo habe ich gelesen, dass ich zu den Widgets, beispielsweise die für Homematic, auch ein Javascript-File brauche. Ich habe mir einfach von https://github.com/bgewehr/smartVISU das File widget_homematic.html heruntergeladen und in meine Pages kopiert. Funktioniert soweit, ist das OK so?

4. Was heißt eigentlich "GAD"? klingt doof, aber egal wo man sich über smartVISU einliest, fällt im zweiten Satz die Abkürzung, aber nirgendwo steht was das eigentlich bedeutet  ;D

5. Weiterhin habe ich irgendwo gelesen, das Plots noch nicht gehen, stimmt das? In dem Screenshot-Thread sehe ich aber welche, sind das Entwicklungsversionen oder kann ich doch schon Plots nutzen?  Habe mal den plots.rtr probiert, hat jedenfalls nicht funktioniert.

Danke für Antworten!

fidel

Zu 1. Richtig
Zu 2. Den Treiber vorher auf offline stellen.  Eine komfortablere Möglichkeit als die GADs einzeln zu löschen gibt es bisher nicht
Fhem 5.6 auf Cubietruck,CUL,CUL_TCM97001,FritzBox7390,HMLAN,CUL_HM_HM_OU-16LED,CUL_HM_HM_SEC_SC,CUL_HM_HM_LC_SW4,CUL_HM_HM_RT_DN,HUEBridge,HUEDevice,Panstick,Panstamp (binouts,rgddriver mit dht22),PHTV,Yamaha-AVR,Withings,ELV-IPS, etc...

bgewehr

Zitat von: HCS am 30 März 2015, 20:40:28
@bgewehr: probier mal bitte diesen Treiber, ob damit deine Navigation funktioniert.

JA, du HELD! Was war das Problem?
FritzBox 7590, Synology DS216+II mit Docker
Docker: FHEM mit hmlan, Homebridge, node-red, mosquitto, ems-collector für Buderus EMS mit AVR Net-IO
Gartenwasser über MQTT auf R/Pi A+
Volkszaehler.org auf R/Pi 2B mit Pi_Erweiterung
Raspberrymatic auf R/Pi 4B mit RPI-RF-MOD u. CUL868

HCS

Zitat von: bgewehr am 30 März 2015, 20:52:08JA, du HELD!
Nicht übertreiben  ;)

Zitat von: bgewehr am 30 März 2015, 20:52:08Was war das Problem?
Das braucht nun mehr als zwei Worte :-)

Der Treiber ruft für jedes GAD, für das fronthem einen Wert sendet, die update methode des widgets auf.
Der JS-Code eines widgets kann scheitern und mit einer Exception sich verabschieden. Das sorgt je nach verwendetem Browser dazu, das jquery auch stirbt und swipe und ähnliche events nicht mehr gehen. In manchen Browsern überlebt es wohl irgendwie. Nach einer exception ist der weitere Ablauf aber eher Zufall.
Da es recht unangenehm ist, dass ein aus dem Ruder gelaufenes Widget die ganze page killt, fange ich jetzt exceptions, die in der update methode eines widgets geworfen werden ab und logge sie auf der console raus. Damit ist das Problem generell erst mal geregelt.

Warum es mit Deiner page nicht geht: Du hast irgendwo im Wohnzimmer für das Licht einen Slider vergraben (und sonst noch wo zwei weitere).
Wenn Deine komplette page direkt zu Beginn geladen wird, sind diese Slider nicht an der Oberfläche und somit nicht initialisiert. Es werden aber initial alle 316 GADs, die Du hast, aktualisiert, also auch die drei Slider. Und die werfen eine exception, dass sie kein Setzten des Werts akzeptieren, solange sie nicht initialistert sind. Und die exception hat dann jquery aus der Bahn geworfen.

Durch das Abfangen der eceptions im Treiber ist also die Ursache nicht behoben, sondern nur die Auwirkung davon verhindert. Da solltest Du noch eine Lösung suchen.

Dein selectmenu und pager sind übrigens auch nicht sehr fehlertolerant. Da der Treiber im offline mode nur numerische Werte liefert, werfen die beiden auch eine exception (was im Echt-Betrieb bei Dir nicht so sein wird, da bei Dir von fronthem wohl etwas kommt, dass passt), weil sie das nicht verarbeiten können.

Der 1.09 Treiber ist nicht so richtig offiziell, ich wollte nur sehen, ob ich mit der Analyse richtig lag.
Wenn ihn aber noch jemand testen will, gerne, dann sehen wir, ob andere Konzeptänderungen, die ich drin habe, verträglich sind.
Allerdings sollte man im Ernstfall darauf gefasst sein, auf den 1.08er zurück zu müssen.

bgewehr

@HCS Diese blöden Fehlermeldungen sind mir zwar auch schon aufgefallen, aber da sie bisher keine schlechte Wirkung erzeugt haben, habe ich sie immer ignoriert. Ich bin mir aktuell nicht klar, was man dagegen tun sollte. Es gab im Netz Vorschläge, ein .selectmenu(). vor das refresh() zu schieben, damit das Objekt instatiiert wird, aber dann passen die Formatierungen nicht mehr...

Die Navigation geht jetzt zwar, aber die UZSU Dialoge poppen nicht mehr hoch, andere Poups laufen normal. Ne Idee, woran das liegen könnte?

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
Docker: FHEM mit hmlan, Homebridge, node-red, mosquitto, ems-collector für Buderus EMS mit AVR Net-IO

HCS

Seltsam. Die Leselampe in Deinem Wohnzimmer bring bei mir einen Dialog hoch. Zumindest in Crome auf dem Lapi.

bgewehr

kann ich bestätigen - chrome am Desktop ja und chrome am iPhone nein! Safari mobile ebenfalls nicht, so ein Mist!

Die Uzsu nutzt keine delegates, ist das ein Problem?

HCS

Der click handler hängt sich an das document. Kann das auch ein "nicht initialisiert"-problem sein?
Setzt doch mal auf die page, die initial erscheint ein uzsu drauf, ob es da geht. Oder einen alert direkt an den Anfang vom click event handler, ob Du da überhaupt rein kommst.

Wobei - Auf meinem Nexus 5 geht es auch, in Chrom und in Dolphin

bgewehr

Mache ich mal!

Wie gefällt Dir die Navigation?

HCS

Zitat von: bgewehr am 30 März 2015, 21:46:47Wie gefällt Dir die Navigation?
Hübsch und praktisch.

Aber das könnte noch problematisch werden. Du hast jetzt schon 300irgedwas GADs, die alle initial befüllt werden müssen und wenn ich die leeren Stellen anschaue, dann wird das wohl noch deutlich mehr. Ob das sich nicht zu einem Performance-Grab entwickelt?
Die "konventionelle" Navigation braucht halt mal hier 50 und mal da 50 aber nie mehrere hundert am Stück.

bgewehr

... Die konventionelle Navigation ist aber dennoch langsamer, stimmts?

herrmannj

Das direct call Gefüge ist doch aber so schnell das auch mehrere Hundert GAD flott gefüllt werden - dafür haben wir doch den Sport betrieben.

Spannend an Projekten (so wie hier) finde ich immer wieder das man doch auch nach Wochen, Monaten noch einzelne Problemstellen (slider un-initialisiert) oder performance Schübe findet. Die Bedeutung der investierten Zeit in aktiven Projekten (mature) ist nie zu unterschätzen - immer wieder interessant das auch so zu erleben.   

vg
Jörg

HCS

So pauschal kann man das nicht sagen. Meine pages sind auf dem Nexus und den Tablets von den Zeiten OK. Seit das beim Laden responsiv ist, finde ich es eigentlich angenehm.

Kannst den Ansatzt ja mal weiterverfolgen.
Aber das iZeugs solltest Du wegwerfen - nur Probleme damit  ;D

Zitat von: Joker am 30 März 2015, 20:41:572. Aktuell schaue ich mir öfter das Layout der bei smarVISU mitgelieferten Demo-Häuser an, schalte also die Pages auf ein anderes Verzeichnis. Dadurch habe ich dann in FHEM natürlich immer die ganzen GAD's, die meine Installation eigentlich gar nicht betreffen. Kann ich das irgendwie unterbinden? Und gibt es eine Möglichkeit, alle unbenutzten GAD's irgendwie zu entfernen, also anders als alle einzeln zu löschen? Sind leider ja recht viele  :P

5. Weiterhin habe ich irgendwo gelesen, das Plots noch nicht gehen, stimmt das? In dem Screenshot-Thread sehe ich aber welche, sind das Entwicklungsversionen oder kann ich doch schon Plots nutzen?  Habe mal den plots.rtr probiert, hat jedenfalls nicht funktioniert.

2. Ich habe eine weitere SV-Installation auf dem WebServer, die auf den offline Treiber eingestellt ist, mit der ich die Doku und die Beispiele anschaue.
Dann muss man nicht dran denken, vorher umzustellen und bekommt nicht versehentlich fronthem vollgepackt.

5. Wir arbeiten dran. Noch etwas Geduld bitte.

HCS

Zitat von: herrmannj am 30 März 2015, 22:12:28Spannend an Projekten (so wie hier) finde ich immer wieder das man doch auch nach Wochen, Monaten noch einzelne Problemstellen (slider un-initialisiert) oder performance Schübe findet.
Dieses Projekt hat auch noch die Eigenschaft, dass es hoch konfigurierbar ist und ungeschickterweise durch den Anwender  ;D
Somit kommen Konstellationen zusammen, die man sich vorher kaum vorstellen konnte.
Aber wenn weiter alle zusammen so produktiv an den Problemen und Lösungen arbeiten, dann wird das rund.

Zitat von: herrmannj am 30 März 2015, 22:12:28Die Bedeutung der investierten Zeit in aktiven Projekten (mature) ist nie zu unterschätzen
Wie wahr. Und man hätte es wissen können, es war schon immer so  ;)