erste beta - fronthem, smartVISU (closed, Bitte die Anschlussthreads benutzen)

Begonnen von herrmannj, 23 Dezember 2014, 22:36:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

herrmannj

#5 ausreichend Geduld bitte. (Sorry, workload und so.... Und ist sehr umfangreich. Also nicht morgen)

@vbs

Danke für den patch (@all, der liegt im clean-install git, ich weiß nicht ob den alle sehen können weil noch un-gemerged)

vbs schlägt eine Erweiterung zum einbinden vom user.js vor.
Funktion grob so:

in der config.ini liegt ein Eintrag "user_directory" , die "root" bekommt eine Erweiterung und in die user pages kommt eine php die dann auf ein *js im user_directory" verweist.  (alle richtig?)

Im Prinzip kann man das doch jetzt auch alles indem man a: die *js über die pages oder base oder root direkt einbindet. Das erscheint mir geradliniger (einfacher).
Außerdem meine ich das so bestimmte usecase nicht abgedeckt werden. Für einige widgets (clock, weatcher) wird ja zusätzlich eine sep. js benötigt die via twig "once" (das ist ein macro) in der html eingebunden wird wo das widget herkommt.

Kurz, ich sehe den Vorteil und vermutlich auch den use case nicht. Was übersehe ich ? Das frisst jetzt kein Brot, macht es aber mMn auch weniger wartbar .. daher meine Frage.

vg
Jörg

@vbs: bitte nicht falsch verstehen, offene Frage!

herrmannj

Zitat von: HCS am 30 März 2015, 22:22:17
Wie wahr. Und man hätte es wissen können, es war schon immer so  ;)
Ja, aber ich meinte das so: im Prinzip sind ja die vergangenen Wochen keine neuen Features dazu gekommen sondern alle Änderungen waren um das Ding robuster zu machen. Obwohl es von "außen" vmtl genauso aussieht wie vor 9 Wochen ist viel Arbeit reingeflossen die man nicht sieht sondern nur bemerkt (oder auch nicht) weil es rund und runder (he?) läuft

bgewehr

Zitat von: HCS am 30 März 2015, 21:44:51
UZSU:
Wobei - Auf meinem Nexus 5 geht es auch, in Chrom und in Dolphin

UZSU develop 2.94 behebt das Problem, warum auch immer!

Jetzt geht alles UND ist schnell - glücklich!
FritzBox 7590, Synology DS216+II mit Docker
Docker: FHEM mit hmlan, Homebridge, node-red, mosquitto, ems-collector für Buderus EMS mit AVR Net-IO
Gartenwasser über MQTT auf R/Pi A+
Volkszaehler.org auf R/Pi 2B mit Pi_Erweiterung
Raspberrymatic auf R/Pi 4B mit RPI-RF-MOD u. CUL868

HCS

Zitat von: bgewehr am 30 März 2015, 22:43:55Jetzt geht alles UND ist schnell - glücklich!
Dann kann ich ja jetzt ins Bett.  :)

Wenn noch zwei drei Leute den 1.09er ausprobieren und auch glücklich sind, dann mache ich ihn offiziell und packe ihn ins repo rein.

Joker

Thx an alle für die Antworten auf meine Fragen.

Zum Thema Plots:
Zitat5. Wir arbeiten dran. Noch etwas Geduld bitte.
Na klar, kein Thema. Wenn ich weiß dass es nicht geht, ist das OK. Ich bin eh noch lang genug beschäftig alles auszuprobieren was jetzt schon geht  ;D

Hans Franz

Zitat von: herrmannj am 30 März 2015, 22:33:08
@all, der liegt im clean-install git, ich weiß nicht ob den alle sehen können weil noch un-gemerged
Yep, ist zu sehen :)
Gruß
Hans
Raspi
CUL, Nano-CUL
FHT8V, FHT80B, S300TH
WM1000WZ, ELRO
LW12, LD382,DS18B20

vbs

Hi Jörg,

also als erstes: kein Problem. Ich bin neu in dem Thema und ich lass mir gerne sagen, dass ich evtl. Mist gebaut habe und dass das alles viel einfacher geht. Kann ich gut mit leben.

Also ich kann man zu den Punkten sagen, was ich mir gedacht habe. Wenn ich falsch liege, lasse ich mich wie gesagt, gern korrigieren.

Zu dem HTML:
Also ich war der Meinung, man müsse den user_directory Pfad zu twig hinzufügen, um die Templates von dort laden zu können. Jetzt fällt mir noch ein, man könnte evtl. einfach aus dem Standard-SV-Widget-Pfad "ausbrechen" indem man dem Pfad ein ".." voranstellt. Also evtl.
{% import "../smartvisu-widgets/fritzbox/widget_fritzbox.html" as fritzbox %}
Hab ich jetzt noch nicht probiert, aber die HTML-Templates sind ohnehin das geringste Problem IMHO. Oder wie würdest du das machen?

Zitat von: herrmannj am 30 März 2015, 22:33:08
Im Prinzip kann man das doch jetzt auch alles indem man a: die *js über die pages oder base oder root direkt einbindet. Das erscheint mir geradliniger (einfacher).
Ok, bei der Suche nach dem "once" habe ich gesehen, dass SV selbst auch einige JS-Files im body nachlädt. Ich hätte halt in meinem Verständnis gedacht, dass es Nebenwirkungen haben würde, wenn man die JS-File erst später im body nachlädt (anstatt direkt im head).

Aber last but not least:
Wie würdest du es machen, dass widgets ihre Icons aus einem anderen Ordner laden können? Die Widgets generieren ja einfach direkt img-Tags, die per icon0 bzw. icon1 aufgelöst werden. Hättest du dazu auch eine Idee?

cruser1800

@HCS

Ich habe ein bischen mit dem neuen Treiber gespielt. Unter FF mit eingeschalteten Casch und nach dem 1. Laden der Seite ist bei mir keine Verzögerung mehr zu bemerken.

Auf Android mit Chrom auch sehr flüsssig.

Auf Android mit Dolphin werden 2 meiner Widget nicht angezeigt. Einmal Timecounter und imgweather mit dem ich img austausche.

Das Problem mit dem imgweather war auch schon bei dem Treiber 1.08.

Insgesamt läuft es aber Top!

VG Lutz

herrmannj

@vbs

ne, ne. Das geht nicht um Mist oder so - ich sehe Sachen die dafür sprechen (die icons) aber eben auch die zusätzlich Konfiguration optionen die das ja normalerweise komplizierter machen. Aber ich kenne eben auch nicht jeden use case und will auch niicht im Weg stehen. Daher die Frage auch @all

Bei den komplexeren widgets mache ich das so

lib / <DIR> / *js und *css
widgets / <bla>.html

Im <bla>.html hab ich dann ein "once" mit dem *js damit bei mehrfachem widget Einsatz die js nur einmal geladen wird.

Btw, Du kannst auch base oder root zusätzlich in das page Verzeichnis legen und damit die defaults aus base überschreiben. Das benutze ich für spezielle mobil pages um cordova einzubinden ohne die pages anfassen zu müssen.

Wie gesagt, es mag jetzt andere use case geben.

vg
jörg

HCS

Zitat von: cruser1800 am 30 März 2015, 23:13:21Ich habe ein bischen mit dem neuen Treiber gespielt. Unter FF mit eingeschalteten Casch und nach dem 1. Laden der Seite ist bei mir keine Verzögerung mehr zu bemerken.

Auf Android mit Chrom auch sehr flüsssig.
Gut

Zitat von: cruser1800 am 30 März 2015, 23:13:21Auf Android mit Dolphin werden 2 meiner Widget nicht angezeigt. Einmal Timecounter und imgweather mit dem ich img austausche.

Das Problem mit dem imgweather war auch schon bei dem Treiber 1.08.
Schlecht

Geht das mit dem Domotiga Treiber auch nicht?

HCS

Zum Timecounter widget sind mir zwei Dinge aufgefallen:

1. Die function ZeitAnzeigen wäre in der widget_timecounter.js besser aufgehoben, als im html

2. Warum nicht gleich im notify auf hh:mm:ss umrechnen und in SV mit einem ordinären basic.value anzeigen?

cruser1800

Cybers

Hallo,

bisher habe ich immer ohne Pagecache gearbeitet. Jetzt habe ich ihn aber mal in der Configuration aktiviert. Wenn ich jetzt meine Smartvisu-Seite aufrufe bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Error accoured in twig-template engine!

error: Unable to find template "reed_contacts.html" (looked into: /var/www/smartvisu/apps, /var/www/smartvisu/pages/home, /var/www/smartvisu/pages/base, /var/www/smartvisu/widgets).
file:  root.html
line:  93

Gruß, Sascha
FHEM 6.3 auf Raspberry PI 4 / Smartvisu
Eltako Serie 14: FAM14, FGW14-USB, FSB14, FSR14-4x, FSR14-2x, FDG14, FTS14-EM in Kombination mit Jung F50 24V Tastern
1-Wire Temperatursensoren
aus alter Zeit:
Gott sei Dank nur noch 3 Homematic Jalousie- & Schaltaktoren! Wer sich mit Funk auskennt, legt Kabel

HCS

@Cybers: Mach mal das temp Verzeichnis in Deiner SV-Installation leer.

HCS