erste beta - fronthem, smartVISU (closed, Bitte die Anschlussthreads benutzen)

Begonnen von herrmannj, 23 Dezember 2014, 22:36:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

herrmannj

Hi MartinMuc,

isser, Du musst für jedes GAD einen RGBCombined anlegen und hinter jeden die 3 RGB GAD in der Reihenfolge, RGB als param hängen.
Wenn es hängt, poste mal die GAD und die 3 converter Einstellungen.

Hi redlav,

saubere Lösung! Die module müssen natürlich nicht über cpanminus installiert werden, ist typischerweise aber einfacher. Ich würde es toll finden wenn Du Deine Erfahrung plus Lösung vielleicht mit im Wiki verewigen könntest. "Nachfolgende Generationen" habens dann leichter.

Hi Florian,

Rote Error : schreib ich gleich noch was zu.
Plot: kommen noch. Gibt sicher tausend Möglichkeiten wie man das "schnell" hinbekommt - ich will es, wie den Rest auch vor allem sauber. Wir in einem der kommenden release drin sein.
Rollläden: yepp, logisch, während Du den slider bewegst meldet der actor schon erste Bewegungen das ist unschön. Dafür ist ein Spezialconverter geplant, Geduld. Bernd hat das mit den HM widgets schon jetzt minimiert, vielleicht sagt er noch was dazu.
Sonos widget: haut in die Tasten Jungs: eines der Vorteile von sv ist ja das jeder (relativ einfach) widgets entwickeln kann. Ich freu mich schon auf einen regen Tauschhandel  8)

Erstes Fazit von mir: die Installation scheint ja überall zu funzen. Ausnahme Alexander auf dem windows-fhem (tut mir leid). Insgesamt ist der Schnitt scheinbar sehr gut, freut mich.

Eine Bitte nochmal: hat jemand das dashboard und fronthem installiert ? Da gab es Anfangs Stress mit dem jquery loader. Ich hoffe das gelöst zu haben, hätte aber gern eine Bestätigung.

Für mich persönlich sind die Tage nach der beta auch hochspannend gewesen, bis dahin war ich so mit dem backend beschäftigt das ich in sv kaum was gemacht habe. Jetzt, in den Weihnachtstagen habe ich auch begonnen einzurichten. Ich freue mich wie ein kleines Kind  8) - macht richtig Spaß.

Der NumDisplay converter hat einen kleinen bug, der verschluckt das minus. Da es außer mir keiner gemerkt hat gibts den erst beim nächsten update neu. (NumDirect funktioniert an der Stelle als Ersatz).

Die "rote Ecke": könnt die ganz entspannt sehen, alles richtig. Technisch (sind ja in der beta in der Erfahrenen-Runde): der dialog ist an das close-event vom ws gebunden. Wenn ihr jetzt einen reload oder einen page Wechsel macht wird die Verbindung sauber geschlossen (Seite zu ende), das führt über das close event - Dialog kurz da - neue Seite: Dialog wech ... alles richtig.

Die Implikation ist eher weitreichender: technisch ist es nämlich ... unklug  ;) ... überhaupt beim laden einer neuen Seiten den Weg zu nehmen. Ich vermute das die sv Leute das gemacht haben weil die driver keinen automatischen re-connect können. Das bring ich dem domotiga driver bald bei (und dann ist es ein dedizierter fhem driver). Im Augenblick führt das noch dazu das nach einem sleep (vom nb, vom Tablett) die Verbindung nicht automatisch wieder hergestellt wird - erst nach einem reload steht die wieder.

Ich empfehle trotzdem jetzt schon folgendes zu machen: in den "room_menu" Seiten findet ihr vor den links zu den einzelnen Seiten einen Eintrag "data-ajax=false". Setzt den schon jetzt auf true. Dadurch wird beim Seitenwechsel die Seite per ajax-loader nachgeladen - und die scripte und der ws werden nicht mehr unterbrochen.

Ich möchte sv so schnell als möglich nativ wvc kompatibel machen, logisch Tabletts dürften die Hauptkonsumenten sein. Das würde zwar auch mit data-ajax=false gehen (flooplan und co können das auch nicht besser) -  aber: mit dem ajax-loader läuft zu Beispiel Musik auf dem tab weiter auch wenn man die Seiten wechselt. TTS wird nicht unterbrochen .. etc. Also viel besser. :)

smartVisu nativ wvc kompatibel: hätte ich gern so das die wvc Funktionen (brigthness, play, tts, spracheingabe) als widget in sv nachgebaut werden (den code gibt es ja von Dirk als Vorlage). Sollte sich das jemand zutrauen und sich einbringen wollen: Hilfe gern gesehen  :) (required skills: javascript, jquery)

So, die nächsten Tage wirds aber nichts neues geben, ich spiel mit sv. Als nächstes muss ich mir erst mal die ganzen neuen coolen widgets von Bernd anschauen  8)

vg
jörg

herrmannj

Zitat von: pole23 am 27 Dezember 2014, 23:00:13
Hallo,

habe es auf gerade mit einem RaPi versucht, zum laufen zu bekommen. Leider stürzt FHEM ab, wenn ich ein
define fronthem fronthem
ausführe mit folgender Fehlermeldung:

Type of argument to keys on reference must be unblessed hashref or arrayref at ./FHEM/01_fronthem.pm line 255.

Während ich hier einen Roman poste sowas ...  ;)

Lösch mal die fronthem ordner unterhalb von www.
Schau das die rechte auf www stimmen.
Checke das (100%!) json eingebunden und ok ist.

Danach erst mal nur fronthem (noch kein fronthem device) installieren.

Bis zu dem Punkt wo der Fehler bei Dir auftritt passiert im modul noch kaum was, die Fehler Meldung sagt das keine (oder eine defekte) fronthem cfg da ist, gleichzeitig konnte aber auch keine leere cfg (nur im Speicher) erzeugt werden. Einen Reim kann ich mir nicht drauf machen allerdings ist es recht sicher das es irgendeine spezielle Situation ist.

Bei hyper ging es acuh im zweiten Anlauf, check bitte nochmal die perl Module und die Rechte.

vg
jörg


MartinMuc

Zitat von: herrmannj am 27 Dezember 2014, 23:11:14
Hi MartinMuc,

isser, Du musst für jedes GAD einen RGBCombined anlegen und hinter jeden die 3 RGB GAD in der Reihenfolge, RGB als param hängen.
Wenn es hängt, poste mal die GAD und die 3 converter Einstellungen.



Danke Jörg jetzt geht's, dann bau ich mir das ganze noch hübsch und schau das ich den RGB Wert noch In ein Userreading bekomme und dann hab ichs

Viele Grüße
Martin
Cubietruck mit CUL und HM USB

herrmannj

ich hab keine hue - aber die haben doch ein rgb reading ? Normalerweise sollte das dann doch ohne userreading gehen - oder passt da was vom format nicht. Wenn ja kann ich vlt im converter was machen.

vg
jörg

MartinMuc

Die haben ne RGB Methode die den Wert zurück gibt aber kein direktes Reading das ich auslesen kann, ich schau mir das aber Morgen mal an. Ich hab  eh schon ein UserReading für On und Off für die Hues angelegt damit ich nicht an den Konvertern basteln musste ;)
Cubietruck mit CUL und HM USB

herrmannj

verstehe. ich dachte das Andre mal irgendwo geschrieben hat er hätte sowohl "RGB" als auch "rgb". Das eine auf 100% luminaz, das andere der echte rgb.

btw CONVERTER: generell kann man eigene converter in die 99..er schreiben wenn man mag. die fhconverter.pm würde ich empfehlen dafür nicht anzupassen weil man sich updates verbaut.

Eigene converter in den 99er.pm müssen nur die gleiche Signatur haben und in dem gleichen namespace wie die im fhconverter.pm stehen dann werden die dynamisch geladen und stehen sofort in fronthem zur Verfügung.

Wenn ansonsten converter für Spezialaufgaben fehlen sagt gern Bescheid - ich bin da offen versuche die aber nach dem Prinzip "so wenig wie möglich, so viel wie nötig" zu bündeln.

vg
jörg

hyper2910

so,

habe mal ein vorgefertiges Layout von SV genommen.

Im FHEM sehe ich jetzt das Schlafzimmer und habe das soweit konfiguriert,
jedoch sehe ich die Temp nicht in Smartvisu




Ist ein MAX Heizventil!
Cubietruck mit FHEM, CUL V3 443MHz, 2 x CULV3 868MHz, Milights, Max Heizungssteuerung, Homematic, IT,

herrmannj

#67
kann ich nix zu sagen ohne das reading und das gad (bzw widget) genau zu kennen.

Ich würde aber ohnehin NumDirect oder NumDisplay als converter nehmen, da werden die Zahlen aus den reading rausgefiltert.
Ansonsten nochmal drauf achten das die entsprechenden events nicht unterdrückt sind (event-min und co), allerdings würdest Du dann bei f5 den neuen Wer sehen, nicht jedoch die Aktualisierung (push/pull).

edith:
read write haken musst Du auch setzen, und die IP vom fronthemDevice muss die IP von dem device sein was zugreift. (NB, tablett etc).
Am PC nur ein tab nehmen (sonst sieht fronthem mehrere device mit der gleichen IP zugreifen die sich gegenseitig ins Gehege kommen)

vg
jörg

ergerd

Hallo Jörg,

Kombination Dashboard/fronthem

ich habe das Dashboard eingerichtet und nutze es auf dem Windows-Rechner, fronthem habe ich auf einem RasPi laufen (Vielen Dank für die erstklassige Arbeit!).
Mir ist an meinem Dashboard nichts außergewöhnliches aufgefallen, auf was soll ich achten bzw. wo hat es Probleme gegeben?

Grüße
Rainer
FHEM auf RasPi 4, CUNO, ZigBee, 1Wire2WLAN, DS2423, C-Control II, Buderus KM200, LaCrosseGateway, PCA301, ConBee II, LuftdatenInfo, OneWireGW, Div. ESPs u. Shellys

Jojo11

So, nachdem die Feiertage jetzt vorbei sind, komme ich mal wieder dazu, SV zu testen.
Folgendes habe ich gemacht, nachdem ich die fehlenden perl-Pakete installiert und die Dateien in die FHEM- bzw. SV-Verzeichnisse kopiert habe:
config.ini editiert:

[clients]
192.168.178.xx = 'Test'

(Das ist mein Rechner, von dem aus ich SV testen möchte.)

driver_address = '192.168.178.xx'
(Das ist der RPi, auf dem FHEM und SV laufen.)

Ganz unten in der config.ini habe ich die clients entsprechend entfernt/angepasst:

[client:Test]
title = 'Test'
cache = false
animation = true
driver_realtime = true
pages = 'docu'


Danach habe ich den lighttpd-Service gestartet.
SmartVISU ist daraufhin erreichbar und zeigt die ganze Palette an widgets auf der linken Seite.
Ober rechts ist die rote Ecke mit "Error" zu sehen.
Auf der Konfigurationsseite ist alles so eingetragen, wie ich es in der config.ini geändert habe.
Jetzt habe ich in fhem in der Kommandozeile fronthem definiert:
define fronthem fronthem
Und danach den Zugriffsrechner:
define fronthemTest fronthemDevice 192.168.178.xx

In SV ist daraufhin die rote Ecke oben rechts weg. In FHEM sehe ich eine leere Tabelle.
Dann in der SV Konfiguration/Interface "MeinHaus" ausgewählt, welches ich zuvor angelegt hatte. Klappt soweit. Die beiden Räume, die ich angelegt habe, werden angezeigt.
In FHEM zeigt fronthem immer noch den Status "???" an. Das Device ist connected.
Und siehe da, wenn ich auf das Device gehe, sehe ich die Leselampe in der Tabelle  ;D
Keine Ahnung, warum das jetzt funktioniert, aber ich habe das Gefühl, dass die Reihenfolge bei der Einrichtung eine Rolle spielt.
Vielen Dank für Eure Geduld!

schöne Grüße
Jo

Grimm80

#70
Hi,

ich versuche es auch gerade, aber ich bräuchte mal den genauen Pfad und die Berechtigung für den Ordner "fronthem".
Ich habe den in /opt/fhem/www erstellt und die Berechtigung auf fhem:root aber es wird nichts da drunter erstellt.

Die Berechtigungen der anderen Dateien wären auch mal gut, die habe ich gesetzt wie alles anderen in den jeweiligen Verzeichnisen.

MFG


P.S.: Ich nutze einen IntelNUC

Jojo11

Hallo,

diesen Ordner musst Du selber nicht anlegen. Er wird nach meinem Verständnis von dem Modul beim ersten Aufruf angelegt. Bei mir war er nicht vorhanden.

schöne Grüße
Jo

hyper2910

ich bekomme einfach keine Daten in SV rein.

habe das GAD definiert.
wie im Bild zu sehen


im Log von fhem sehe ich dieses:
2014.12.28 11:41:06 3: set Esszimmer ? : Unknown argument ?, choose one of wakeUp factoryReset groupid associate:Wohnzimmer,WZ_Terasse1,Schlafzimmer,WZ_Hofseite,MAX_04ee5b,Badezimmer,Flur_Unten,Esszimmer_WindowSensor,BZ_Fenster,WZ_Terasse,Fenster_FlurOben,Elch,SZ_Shutter1,Glicht,Kuechenfenster,Garage,Kueche,WZ_Shutter1,oelzaehler,Flur_Oben,fakeWallThermostat,fakeShutterContact deassociate:Wohnzimmer,WZ_Terasse1,Schlafzimmer,WZ_Hofseite,MAX_04ee5b,Badezimmer,Flur_Unten,Esszimmer_WindowSensor,BZ_Fenster,WZ_Terasse,Fenster_FlurOben,Elch,SZ_Shutter1,Glicht,Kuechenfenster,Garage,Kueche,WZ_Shutter1,oelzaehler,Flur_Oben,fakeWallThermostat,fakeShutterContact desiredTemperature:eco,comfort,boost,auto,off,5.0,5.5,6.0,6.5,7.0,7.5,8.0,8.5,9.0,9.5,10.0,10.5,11.0,11.5,12.0,12.5,13.0,13.5,14.0,14.5,15.0,15.5,16.0,16.5,17.0,17.5,18.0,18.5,19.0,19.5,20.0,20.5,21.0,21.5,22.0,22.5,23.0,23.5,24.0,24.5,25.0,25.5,26.0,26.5,27.0,27.5,28.0,28.5,29.0,29.5,30.0,on measurementOffset:-3.5,-3.0,-2.5,-2.0,-1.5,-1.0,-0.5,0.0,0.5,1.0,1.5,2.0,2.5,3.0,3.5 windowOpenDuration boostDuration:30,15,60,10,5,20,0,25 boostValveposition decalcification maxValveSetting valveOffset weekProfile
$VAR1 = {
          'cmd' => 'gadItem',
          'item' => 'EG.Esszimmer.temperature.stellgroesse'
        };
$VAR1 = {
          'cmd' => 'gadItemDeviceChanged',
          'item' => 'EG.Esszimmer.temperature.stellgroesse',
          'device' => 'Esszimmer'
        };
device msgcnt
device TimeInformationHour
device mode
device valveposition
device measurementOffset
device state
device battery
device desiredTemperature
device groupid
device temperature
$VAR1 = {
          'editor' => 'item',
          'cmd' => 'gadItemSave',
          'item' => 'EG.Esszimmer.temperature.stellgroesse',
          'config' => {
                        'read' => '0',
                        'reading' => 'battery',
                        'type' => 'item',
                        'converter' => 'NumDisplay',
                        'device' => 'Esszimmer',
                        'write' => '0',
                        'set' => ''
                      }
        };



aber irgendwie komme ich nicht weiter.
Cubietruck mit FHEM, CUL V3 443MHz, 2 x CULV3 868MHz, Milights, Max Heizungssteuerung, Homematic, IT,

Grimm80

bei mir legt sich das Ver. anscheinend nicht an...  :'(
und im SV bekomme ich immer ERROR obwohl der Port 2121 läuft und Treiber Domotiga ausgewählt ist.

thoweiss

Also  bei mir funktioniert  jetzt auch alles. Das Problem  mit dem jquery loader scheint gelöst.

Gruß
Thorsten