erste beta - fronthem, smartVISU (closed, Bitte die Anschlussthreads benutzen)

Begonnen von herrmannj, 23 Dezember 2014, 22:36:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

herrmannj

Zitat von: Jojo11 am 07 Januar 2015, 19:11:52
Gibt es zu den designs irgendwo eine Kurzdoku?

ich glaub bei den homebrew dingern heißt es trial and error - learning by doing. Hier hab iich ein tut zum erstellen von eigenen gefunden:
https://code.google.com/p/smartvisu/wiki/themeroller

Ich glaube aber vorher nehme ich mir mal die Uhr vor - anstelle von dem htc style hätte ich gern irgendwie was dezenteres, gerne gleich mit fhem Wecker Anbindung. eigentlich auch fürs Wetter. Ist da evtl schon jemand über was gestolpert ?

vg
jörg

hyper2910

Gibt es eigentlich zum dem plötzlichen connect Verlust eine Lösung?  Habe seit heute das Problem und bekomme keinen connect mehr!
Cubietruck mit FHEM, CUL V3 443MHz, 2 x CULV3 868MHz, Milights, Max Heizungssteuerung, Homematic, IT,

herrmannj

Ja gibts es. Ich habe das nie gezielt reproduzieren können, hatte das aber auch.

In der Ecke musste ich aber sowieso noch einiges machen - und seither passt das zu 100% bei mir. Ich wollte mir das jetzt sparen irgendwelche "Zwischenversionen" vor der beta 2 zu raus zubringen weil ich dann Meldungen hier aus dem Forum nicht mehr zuordnen kann. Vielleicht ist das aber auch keine so gute Strategie, scheint ja doch (gegen Empfehlung  ;) ) auch schon produktiv genutzt. 

Für die beta 2 liege ich so bei knapp über 70% fgr - vielleicht macht es ja doch Sinn das in ein git zu packen, dann könnte man auch direkt aus dem git den Tagesstand nach fhem updaten. Bernd hatte sein git angeboten (vielen Dank) - nur da müsste er das immer commiten. Für tägliche updates wäre das dann nicht mehr geeignet, setze ich lieber eins auf (hoffe das passt @Bernd) - und wenn dann der aktuelle Featurestand fehlerfrei läuft, und Rudi sein ok gibt, dann über das reguläre svn.

Hyper: magst Du bitte nochmal kurz ein list (mit show internals) ziehen und auf der console mit "ps aux | grep perl" schauen ob der ws noch lebt ? Danach Neustart und alles ist wieder gut.

Danke und Grüße
Jörg

reichi

Macht doch generelle smartVISU / fronthem gits auf github. Man kann auch auch anderen Leuten push-rechte geben :).

herrmannj

ich gestehe das ich mich da überhaupt nicht auskenne  :) aber ich befürchte ... irgendwann muss ichs lernen  ;)

Wir hatten das (generelle) ja gestern kurz als Thema und ich wollte mal warten ob es noch Meinungen zu der von Thomas gibt. Gibts nich - ist also vmtl für die meisten auch keine Thema. Thomas:

Zitat1. Die SV-Jungs geben Dir Zugriff auf die Sourcen und Du übernimmst (temporär) das Projekt.
ne, könnte ich garnicht wuppen und würde ich nicht wollen. Die sourcen sind sowieso gpl, da ist alles transparent.
Zitat2. Wir machen getrennt weiter, bleiben aber möglichst kompatibel zu allen anderen SV-Schnittstellen. Dann können auch die Leute aus dem KNX-Forum von unseren Erweiterungen profitieren und wenn der harte Kern wieder da ist kann die Weiterentwicklung auf dem erweiterten Code aufsetzen.
3. Wir machen getrennt weiter und lassen alles, was man für fronthem nicht benötigt einfach links liegen. Dann müssen wir natürlich die >>neuen coolen Widgets<< von Hand mergen. Die Frage ist: Wie wahrscheinlich ist es, dass sooo viele neue coole Widgets kommen, dass sich diese Arbeit nicht bewerkstelligen ließe - zumal die letzten neuen Widgets auch nicht im Release gelandet sind, sondern aus dem Forum manuell eingepflegt werden müssen.
2 und 3 sind ja nahe beieinander. Ich finde es wichtig das die credits für sv bei den Jungs bleiben die smartVisu auch geschrieben, viele Arbeit und grips rein gesteckt haben. 

Vorschlag, ich kann ja eine jungfräuliche (aber eben um die fhem parts erweiterte) Version in das git stellen, dann hat man einen Anlaufpunkt für die Installation. Daneben gibts ja dann das git von Bernd, wo ja schon seine widgets liegen und da kommen bestimmt weitere dazu. Schlussendlich wird das UZSU oder nw_tiles usw ja ach so verteilt.

Wir müssen halt nur ein wenig aufpassen weil ja im knx Forum auch viel support plus tips und tricks für sv gibt. Wenn jetzt die fhem sv zu weit davon weg ist haben es die Neu-User natürlich entsprechend schwerer weil sie nicht mehr wissen welche Info passt und wo es anders ist.

Das zieht dann natürlich hier die Fragen (und Aufwand) hoch... Andere Vorschläge, IDeen, Einwände ... ?

vg
jörg

fhainz

Zitat von: herrmannj am 07 Januar 2015, 21:33:19
ich gestehe das ich mich da überhaupt nicht auskenne  :) aber ich befürchte ... irgendwann muss ichs lernen  ;)

Verwendest du eine Entwicklungsumgebung wie zB eclipse? Für eclipse (ich denke auch für andere) gibt es GIT/SVN Plugins, da ist ein commit nur mehr 2 Klicks entfernt ;) Ich mach das sogar für meine 99_my*Utils Dateien, einfach um den überblick über Änderungen zu behalten.

Grüße

bgewehr

FritzBox 7590, Synology DS216+II mit Docker
Docker: FHEM mit hmlan, Homebridge, node-red, mosquitto, ems-collector für Buderus EMS mit AVR Net-IO
Gartenwasser über MQTT auf R/Pi A+
Volkszaehler.org auf R/Pi 2B mit Pi_Erweiterung
Raspberrymatic auf R/Pi 4B mit RPI-RF-MOD u. CUL868

bgewehr

@Jörg: wie ist Dein GitHub-Name?
Docker: FHEM mit hmlan, Homebridge, node-red, mosquitto, ems-collector für Buderus EMS mit AVR Net-IO

bgewehr

Einfach registrieren, dann gebe ich die contributor Rechte auf das fronthem-Git!

bgewehr

herrmannj

Hallo zusammen,

dieses:
update fronthem https://raw.githubusercontent.com/herrmannj/fronthem/master/controls_fronthem.txt
habe ich eben todesmutig am Produktivsystem getestet - funktioniert.

Es handelt sich um die aktuelle Arbeitskopie, allerdings sind bereits viele Punkte adressier, gegenüber der beta noch stabiler, a lot of fixes schon drin. Für Sicherheitskopien steht jeder selber gerade (!), denkt auch an die cfg unter fronthem.

Offen sind
refactoring im device
bitte kein rename
beim speichern der fronthem cfg gibt es scheinbar auf einigen wenigen Systemen Probleme, Ursache noch offen.

vg
jörg

bgewehr

Zitat von: herrmannj am 08 Januar 2015, 02:15:23
update fronthem https://raw.githubusercontent.com/herrmannj/fronthem/master/controls_fronthem.txt
habe ich eben todesmutig am Produktivsystem getestet - funktioniert.

Hallo, Jörg, super!

Der Editor ist nicht im ...txt enthalten, ist das Absicht?

Bei mir kommt übrigens nur nothing to do...

herrmannj

Hi,

ja, am editor und fhconverter hat sich noch nichts geändert.
ZitatBei mir kommt übrigens nur nothing to do...
Das ist nicht ok, fronthem und fronthemDevice hat er bei mir damit erneuert. Das wäre korrekt.

so sieht es bei mir aus:
Got remote controlfile with 3 entries.
https://raw.githubusercontent.com/herrmannj/fronthem/master/CHANGED: empty file received
UPD FHEM/01_fronthem.pm
UPD FHEM/31_fronthemDevice.pm

update finished, "shutdown restart" is needed to activate the changes.

Please consider using the global attribute sendStatistics

vg
jörg

pole23

Hallo,

habe es gerade bei mir getestet und folgende Ausgabe bekommen:
https://raw.githubusercontent.com/herrmannj/fronthem/master/CHANGED: empty file received
UPD FHEM/01_fronthem.pm
UPD FHEM/31_fronthemDevice.pm

update finished, "shutdown restart" is needed to activate the changes.

marvin78

@pole23: Dann hat ja alles geklappt.