erste beta - fronthem, smartVISU (closed, Bitte die Anschlussthreads benutzen)

Begonnen von herrmannj, 23 Dezember 2014, 22:36:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

karl0123

Frage: Ist es geplant, dass man auch setLists (eigene und vom Modul vorgegebene/im Modul vorhandene) aus FHEM-Devices an smartVisu übergeben kann (Auswählbar über ein Select-Feld - ein entsprechendes Widget, das mit einem Array umgehen kann, hätte ich schon)?

Damit könnte man dann beispielsweise Enigma2 Receiver oder andere Media-Geräte steuern (Sendrauswahl, Favoritenauswahl etc.).

pole23

Zitat von: karl0123 am 08 Januar 2015, 17:40:15
Das funktioniert sowohl beim RT, als auch beim TC.
Bist du dir sicher, das es beim TC auch geht?
Habe einen HM-CC-TC und dort gibt es nur Reading "battery" mit den Werten "low|ok".

herrmannj

Zitat von: karl0123 am 08 Januar 2015, 17:50:26
Frage: Ist es geplant, dass man auch setLists (eigene und vom Modul vorgegebene/im Modul vorhandene) aus FHEM-Devices an smartVisu übergeben kann (Auswählbar über ein Select-Feld - ein entsprechendes Widget, das mit einem Array umgehen kann, hätte ich schon)?

Damit könnte man dann beispielsweise Enigma2 Receiver oder andere Media-Geräte steuern (Sendrauswahl, Favoritenauswahl etc.).
Array an sv - sv (dropdown|selectlist) einer geht zurück ?
Geht!

Welches widget ist das ?
Wie komme ich sinnvol an die fhem-list ? Ändert die sich oder macht es Sinn die statisch an den converter zu hängen ?

vg
jörg

karl0123

Das ist das Problem. Die Liste liegt nicht in Readings. Das FHEM Modul holt sich diese Liste vom Receiver, Radio oder anderem Mediamodul und sie ist natürlich dementsprechend dynamisch. Wenn man im Receiver bspw. andere Sender einstellt, sieht die Liste anders aus, wenn man in der Squeezebox andere Favoriten einstellt, sieht sie anders aus und so weiter. Die Module stellen die Liste nur bereit, sie kommen aus den entsprechenden Devices.

Wie kommt man da ran? Ich weiß es nicht. Dafür geht mein Wissen nicht weit genug, was FHEM Internas angeht.

Das Widget für das SELECT sieht so aus:

{% macro select_uni(id, gad, items, choose_text) %}
<div align="center">
<label>
<select id="{{ uid(page, id) }}" data-widget="basicext.select_uni" data-item="{{ gad }}" />
        {% if choose_text != '' %}
        <option selected>{{ choose_text }}</option>
        {% endif %}
{% for item in items %}
            <option>{{ item }}</option>
        {% endfor %}
</select>
</label>
    </div>
{% endmacro %}

Das habe ich selbst gebaut.

Das JS dazu ist von bgwehr übernommen

$(document).delegate('select[data-widget="basicext.select_uni"]', {
'update': function (event, response) {
$(this).val(response).selectmenu('refresh');;
},

'change': function (event) {
// DEBUG:
console.log("[basicext.select_single] change '" + this.id + "':", $(this).prop("value"));
io.write($(this).attr('data-item'), $(this).val() );
}
});

Das umschalten in FHEM geht bei solchen Modulen dann so wie

set Dreambox channel <select>

oder

set Squeezebox favorites <select>

oder

set XYZ modus <select>

karl0123

Zitat von: pole23 am 08 Januar 2015, 17:55:42
Bist du dir sicher, das es beim TC auch geht?
Habe einen HM-CC-TC und dort gibt es nur Reading "battery" mit den Werten "low|ok".

Ich meine den neuen TC (HM-TC-IT-WM-W-EU), sorry. An den alten hatte ich bei deiner Frage nicht gedacht.

pole23

dancatt

Wenn ich mit update fronthem https://raw.githubusercontent.com/herrmannj/fronthem/master/controls_fronthem.txt ein Update mache kommt
https://raw.githubusercontent.com/herrmannj/fronthem/master/CHANGED: empty file received
UPD FHEM/01_fronthem.pm
UPD FHEM/31_fronthemDevice.pm

update finished, "shutdown restart" is needed to activate the changes.

fheminfo server response: ==> ok

was erstmal ja ok ist. Nach einem Neustart kommt das aber nochmal wenn ich wieder update fronthem https://raw.githubusercontent.com/herrmannj/fronthem/master/controls_fronthem.txt
mache. Sollte da beim 2. mal nicht sowas stehen? nothing to do...
Cubietruck: FHEM-Server 6.0

Homematic: HM-USB-CFG2, HM-CFG-LAN, HM-LC-SW1-FM, HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1, HM-CC-RT-DN, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-SEC-SC-2, HM-SEC-SD, HM-PB-6-WM55

herrmannj

Zitat von: karl0123 am 08 Januar 2015, 18:06:36
Wie kommt man da ran? Ich weiß es nicht. Dafür geht mein Wissen nicht weit genug, was FHEM Internas angeht.

Ja, verstehe. Grundsätzlich können converter direkt im modul sein. An so einer Stelle macht das vmtl auch Sinn. Weitere Kandidaten wären Kalender, Wetter und auch UZSU. Glaube aber das ist erstmal für Autoren interessant die vielleicht selber in sv unterwegs sind. Schau mal ob es erst mal einen anderen Weg gibt

vg
jörg

herrmannj

Zitat von: dancatt am 08 Januar 2015, 18:53:06
Wenn ich mit update fronthem https://raw.githubusercontent.com/herrmannj/fronthem/master/controls_fronthem.txt ein Update mache kommt
https://raw.githubusercontent.com/herrmannj/fronthem/master/CHANGED: empty file received
UPD FHEM/01_fronthem.pm
UPD FHEM/31_fronthemDevice.pm

update finished, "shutdown restart" is needed to activate the changes.

fheminfo server response: ==> ok

was erstmal ja ok ist. Nach einem Neustart kommt das aber nochmal wenn ich wieder update fronthem https://raw.githubusercontent.com/herrmannj/fronthem/master/controls_fronthem.txt
mache. Sollte da beim 2. mal nicht sowas stehen? nothing to do...

ja, normalerweise ... ist bei mir aber auch so wie bei Dir..
Da es funktioniert habe ich das ignoriert. Hat evtl was mit den Dateigrößen zu tun oder so ....

vg
jörg

hyper2910

Hi, ich werde verrückt. 

Ich habe meine Max FensterKontakte, in SV integriert,  was auch auf anhieb funktioniert hat, nur wird das zugehörige Bild nicht angezeigt,  hat jemand eine Ahnung warum!

{{ basic.symbol('AU_G1_T0', 'AU.GT.GaragenTor', 'GaragenTor ist offen', icon1~' fts_garage_door_10.svg ', 'closed') }}
                     {{ basic.symbol('AU_G1_T1', 'AU.GT.GaragenTor', 'GaragenTor ist zu', icon0~'fts_garage_door_90.svg ', 'opened') }}

Cubietruck mit FHEM, CUL V3 443MHz, 2 x CULV3 868MHz, Milights, Max Heizungssteuerung, Homematic, IT,

bgewehr

Bist Du sicher, dass es opened ist? Ich glaube, es ist nur open!
FritzBox 7590, Synology DS216+II mit Docker
Docker: FHEM mit hmlan, Homebridge, node-red, mosquitto, ems-collector für Buderus EMS mit AVR Net-IO
Gartenwasser über MQTT auf R/Pi A+
Volkszaehler.org auf R/Pi 2B mit Pi_Erweiterung
Raspberrymatic auf R/Pi 4B mit RPI-RF-MOD u. CUL868

bgewehr

@Jörg: Muss nicht in der .pm Datei das Datum fortgeschrieben werden, damit der updater das neue file erkennen kann?
Docker: FHEM mit hmlan, Homebridge, node-red, mosquitto, ems-collector für Buderus EMS mit AVR Net-IO

herrmannj

nö, der schaut nach timestamp und filesize. Geht immer noch nicht ?

bgewehr

Wenn ich eine von den Dateien in neuer habe (hab ja Converter gebaut), bricht dann alles ab?

herrmannj

sollte nicht, mach mal touch mit einem alten timestamp