erste beta - fronthem, smartVISU (closed, Bitte die Anschlussthreads benutzen)

Begonnen von herrmannj, 23 Dezember 2014, 22:36:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bjoernbo

Danke für die Info. Habe die Master installiert. Frage zum Webserver.... ich habe zuvor nginx installiert .. ich finde das Verzeichnis nicht  :-\
Raspberry Pi 3 - FB6490C - Synology NAS DS916+ - NETATMO - HUE - SIEMENS G-Tag'S - FTUI - EchoDOT -

P.A.Trick

Ich habe heute auch mal versucht smartVisu zu installieren.
Leider bekomme ich beim define eine Fehlermeldung!

2015.02.05 14:32:18.159 1: reload: Error:Modul 01_fronthem deactivated:
Can't locate Net/WebSocket/Server/Connection.pm in @INC (@INC contains: ./FHEM/lib ./lib /etc/perl /usr/local/lib/perl/5.14.2 /usr/local/share/perl/5.14.2 /usr/lib/perl5 /usr/share/perl5 /usr/lib/perl/5.14 /usr/share/perl/5.14 /usr/local/lib/site_perl . ./FHEM) at FHEM/fhwebsocket.pm line 27.
BEGIN failed--compilation aborted at FHEM/fhwebsocket.pm line 27.
Compilation failed in require at ./FHEM/01_fronthem.pm line 30.
BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/01_fronthem.pm line 30.

2015.02.05 14:32:18.160 0: Can't locate Net/WebSocket/Server/Connection.pm in @INC (@INC contains: ./FHEM/lib ./lib /etc/perl /usr/local/lib/perl/5.14.2 /usr/local/share/perl/5.14.2 /usr/lib/perl5 /usr/share/perl5 /usr/lib/perl/5.14 /usr/share/perl/5.14 /usr/local/lib/site_perl . ./FHEM) at FHEM/fhwebsocket.pm line 27.
BEGIN failed--compilation aborted at FHEM/fhwebsocket.pm line 27.

2015.02.05 14:33:11.809 1: reload: Error:Modul 01_fronthem deactivated:
Attempt to reload fhwebsocket.pm aborted.

2015.02.05 14:33:11.810 0: Attempt to reload fhwebsocket.pm aborted.

Den Webserver habe ich eigentlich erfolgreich mit cspan installiert. Fehlt noch etwas?
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

herrmannj

das vielleicht Net::WebSocket::Server ?? vg jörg

P.A.Trick

Zitat von: herrmannj am 05 Februar 2015, 14:54:31
das vielleicht Net::WebSocket::Server ?? vg jörg

Nein ich glaube nicht!

root@cubie:(0)/root//cpanm Net::WebSocket::Server
Net::WebSocket::Server is up to date. (0.003001)

Muss ich einen Pfad anpassen?
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

herrmannj

Zitat von: bjoernbo am 05 Februar 2015, 14:33:54
Danke für die Info. Habe die Master installiert. Frage zum Webserver.... ich habe zuvor nginx installiert .. ich finde das Verzeichnis nicht  :-\

sorry, da bin ich raus (der install von nginx ist durchaus systemabhängig).
Google sollte da aber sehr gut weiterhelfen können. Nginx ist weit verbreitet, gibt tutorials wie Sand am Meer dazu, wirst keine Probleme haben de Infos zu finden.

vg
jörg

herrmannj

Zitat von: P.A.Trick am 05 Februar 2015, 14:56:16
Nein ich glaube nicht!

root@cubie:(0)/root//cpanm Net::WebSocket::Server
Net::WebSocket::Server is up to date. (0.003001)

Muss ich einen Pfad anpassen?

normal nicht, Web::Socket::Server hat die Abhängigkeiten für connection etc drin und cpan installiert die, da stimmt also auf Deinen sys was nicht. Evtl per Hand ? Net::WebSocket::Server::Connection ...

Can't locate Net/WebSocket/Server/Connection.pm in @INC

bjoernbo

habe mir nun das www Verzeichnis in var angelegt. Testweise eine info.php Datei angelegt.Beim Aufruf erhalte ich die Meldung 502 Bad Gateway.
Ich bin zwar jetzt schon ein Stück weiter, aber nicht nicht am Ziel  :-[
Raspberry Pi 3 - FB6490C - Synology NAS DS916+ - NETATMO - HUE - SIEMENS G-Tag'S - FTUI - EchoDOT -

marvin78

Du musst dich mit nginx beschäftigen. Dazu sollte hier nicht auch noch Support geleistert werden. Schau dir mal an, wie man nginx konfiguriert, dann findest du auch heraus, wie das mit dem Pfaden auf deinem speziellen System ist.

P.A.Trick

Zitat von: herrmannj am 05 Februar 2015, 15:03:18
normal nicht, Web::Socket::Server hat die Abhängigkeiten für connection etc drin und cpan installiert die, da stimmt also auf Deinen sys was nicht. Evtl per Hand ? Net::WebSocket::Server::Connection ...

Hm...im apt finde ich auch kein passendes Paket. Naja, dann warte ich erst einmal ab!

Gerd.Ternes

Hallo hermannj,
zu #1, mach mal einen Neustart von fhem, danach in sv aktualisieren (ctrl-f5). Denk auch daran den chache in sv auszuschalten und nach Änderungen in sv den Inhalt den /temp/ Dirs unterhalb von sv zu löschen.
danke für die Tips. Haben leider nicht geholfen.
Kann es damit zusammenhängen, dass ich meinen produktiv raspi vom gleichen PC bediene?
Werde das heute abend einmal ausprobieren.

Gerd

herrmannj

P.A.Trick

HCS

Hi P.A.Trick

Ich verwende lighttpd, das läuft problemlos.

Ich hatte mal irgendwann auf einem Test-Cubie nginx und apache auprobiert, wollte sehen, wer der Schnellste ist.
Apache war nicht merklich schneller oder langsamer als lighttpd.
Auf nginx habe ich es nicht zum Laufen gebracht, aber mich dann auch nicht intensiver damit beschäftigt, weil es mir irgendwann egal war.

Wenn Du also nicht unbedingt auf nginx stehst, könntest Du Dein Glück mal mit lighttpd versuchen.

herrmannj

Zitat von: P.A.Trick am 05 Februar 2015, 17:59:08
Ist schon klar, aber was soll ich tun? Laut cspan ist es ordnungsgemäß installiert!?

Hi,

no, isses nicht  :) ! Das steht da auch ganz klar, die Abhnängigkeit Net::WebSocket::Server::Connection ist bei Dir nicht installiert.
Das musst Du irgendwie mit Deinem perl ausmachen, fronthem wird daran auch in der Version 1000 nichts ändern  ;)

vg
jörg

marvin78

Naja. Es ist eigentlich nichts einfacher als ngingx. Ich denke auch nicht, dass P.A.Tricks Probleme an dem Webserver liegen, sondern, wie hermannj schon sagt am fehlenden PERL Modul.

Aber warten hilft hier natürlich nicht, denn magisch installieren wird sich das Paket nicht. ;)