Spannend: HomeMatic®-Zählersensor für Strom- und Gasverbrauchserfassung

Begonnen von Rince, 24 Dezember 2014, 16:49:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

franky08

Prima, dann scheinen die benötigten Widerstände doch schon im Sensor verbaut zu sein.

VG
Frank
Debian Bookworm auf HUNSN / Debian Bullseye auf 2.ter HUNSN F2F an 2x RaspiB
mit FHEM aktuell
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu, raspmatic_rpi3, HMIP-HCU1

MarcelK

Zitat von: franky08 am 29 März 2015, 20:21:41
Prima, dann scheinen die benötigten Widerstände doch schon im Sensor verbaut zu sein.
Wage ich zu bezweifeln, aber kann man mit einem einfachen Multimeter nachmessen. Falls nicht wird regelmäßig IC2 kurzgeschlossen und ich glaub nicht dass der das arg mag. Bestenfalls muss man zumindest mit einer reduzierten Batterie-Lebensdauer rechnen

Gruss Marcel

franky08

Da ich DAS Teil nicht kenne und es bei cruser1800 funktioniert, bin ich davon ausgegangen das der Spannungsteiler eingebaut ist. Wie gesagt ich kenne diesen Sensor nicht.
Debian Bookworm auf HUNSN / Debian Bullseye auf 2.ter HUNSN F2F an 2x RaspiB
mit FHEM aktuell
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu, raspmatic_rpi3, HMIP-HCU1

cruser1800

Wenn ich das richtig verstehe, sollte ich noch 2 Wiederstände einlöten? 110 K zwischen 3 un 6 und 250 K zwischen 3 und 2!

MarcelK

Zitat von: cruser1800 am 30 März 2015, 08:10:18
Wenn ich das richtig verstehe, sollte ich noch 2 Wiederstände einlöten? 110 K zwischen 3 un 6 und 250 K zwischen 3 und 2!
Laut Plan sollte eigentlich 100k zwischen 3 und 6 reichen. R2 wurde ja aus der Schaltung entfernt und die 10k extra kann man sich ohne den Spannungsteiler sparen, stören aber auch nicht.

cruser1800

Danke werde ich mal versuchen! Er zählt zwar aber nicht richtig!

xsasx

Hi!

Ist es auch möglich sobald ich das Ding montier un pair. Den jetztigen Zählerstand zu hinterlegen und er von da aus startet?

Am besten wäre noch er zeigt mit im Display (will es auserhalb meines Sicherungskasten anbringen) den aktuellen Zählerstand anzeigt. Ist das möglich?

lg

martinp876

gibt es hier kein offset in den Readings - wenn du den Zähler einmal neu startest sollte er angelegt werden. Du kannst diesen Wert mit setReadings verändern

xsasx

ah sehr cool dann werd ich das mal auf meine Bestellliste packen ;)

vbs

Habe diese Methode versucht, um ein korrektes gasPower-Reading zu bekommen:

Zitat von: MarcelK am 12 Februar 2015, 14:34:19
Ja, der Wert wird nur beim nächsten Impuls aktualisiert und da bei stehendem Zähler kein Impuls mehr kommt bleibt er... eigentlich ein Kandidat für einen Firmware-Fix, ich hab's derzeit so gelöst:

attr userReadings realPower:gasPower {gasRealPower();},gasPrevCnt:gasCnt {ReadingsVal("Gas","gasCnt",0);}

sub gasRealPower
{
  return ReadingsVal("Gas", "gasPower", 0) if ((ReadingsVal("Gas", "gasCnt", 0) - ReadingsVal("Gas", "gasPrevCnt", 0)) > 0);
  return 0;
}

Funktioniert leider bei mir nicht, da gasPrevCnt immer identisch mit gasCnt ist. Daher ist bei mir gasRealPower immer 0. Scheint so zu sein, dass man schon den neuen Wert erhält, wenn man im Event von gasCnt das ReadingsVal für gasCnt aufruft. Hat da jemand eine Idee, warum sich das bei mir so verhält bzw. gibt es da noch einen anderen Ansatz?

stromer-12

Verwendest du das statistik-Modul? Da hatte ich auch das Problem.

Gesendet von meinem GT-I9295

FHEM (SVN) auf RPi1B mit HMser | ESPLink
FHEM (SVN) virtuell mit HMLAN | HMUSB | CUL

vbs

Ja also mit dem statistik-Modul ist das seltsam:
Sobald ich den GasMeter vom statistik-Modul überwachen lassen, wird das gasPowerReal-userreading immer zweimal getriggert (also alle ~2,5 Minuten), was dazu führt, dass er immer beim zweiten Aufruf der Meinung ist, dass sich ja der Counter nicht verändert hat ggü. dem letzten Aufruf und daher einen aktuellen Verbrauch von 0 setzt.
Ist das ein Bug oder hat jemand eine Idee, was man dagegen machen kann?

kvo1

Hallo Zusammen,
hat jeman von Euch nur den "Fühler" , also den ES-Fer. Sensor an einen RPI o.ä.

Die Idee ist , da ich ohnehin den RPI für andere Zwecke im Keller habe, hier nur den ES-Fer. Sensor über
eine Spannungsteiler an den GPIO des RPI zu hängen. Das Teil braucht wohl irgendwas um die 4 Volt und der
RPI liefert 5 Volt.
RPi1: mit CUL: HM-CC-RT-DN,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC-2,KFM-Sensor
RPi2: Viessmann(optolink) mit 99_VCONTROL.pm,
Cubietruck: Wheezy / Apache / Owncloud
Cubietruck: Armbian(Jessie) / fhem 5.7 / LMS 7.9
RPi3: (Test) mit 7" Touch  &  HM-MOD-RPI-PCB

vuffiraa

Zitat von: kvo1 am 18 Oktober 2015, 23:09:11
Hallo Zusammen,
hat jeman von Euch nur den "Fühler" , also den ES-Fer. Sensor an einen RPI o.ä.

Die Idee ist , da ich ohnehin den RPI für andere Zwecke im Keller habe, hier nur den ES-Fer. Sensor über
eine Spannungsteiler an den GPIO des RPI zu hängen. Das Teil braucht wohl irgendwas um die 4 Volt und der
RPI liefert 5 Volt.

Du kannst mal auf volkszaehler.org schauen. Dort scheint es ein paar Ansätze dazu zu geben.
FHEM 5.8 auf Cubietruck, Raspi B+

Weinzierl KNX IP BAOS 770, Homematic, EnOcean

kvo1

Hallo vuffiraa  ;)

ZitatDu kannst mal auf volkszaehler.org schauen. Dort scheint es ein paar Ansätze dazu zu geben.

Danke, kenne ich natürlich ! Wollte halt nicht selber löten sondern einen fertigen Sensor verwenden ! :D

Na mal sehen

RPi1: mit CUL: HM-CC-RT-DN,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC-2,KFM-Sensor
RPi2: Viessmann(optolink) mit 99_VCONTROL.pm,
Cubietruck: Wheezy / Apache / Owncloud
Cubietruck: Armbian(Jessie) / fhem 5.7 / LMS 7.9
RPi3: (Test) mit 7" Touch  &  HM-MOD-RPI-PCB