Welche Embedded-Maschine für FHEM als Fritzbox-Ersatz?

Begonnen von dirk.msc, 07 Januar 2015, 17:07:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FHEMbeta

juppzupp

moonsorrox

Zitat von: devil77 am 29 Januar 2015, 19:38:17
Dann solltest Du dir mal den Zotac CI320 ansehen (bekomme ich morgen) und die Ausstattung.

hast du den mit oder ohne SSD bestellt, ich habe gesehen ein Modell gibt es für 259,- Euro bei notebooksbilliger (der bei Hardwareluxx getestet wurde) mit intern verbauter SSD.
Aber ich denke eine 60GB SSD einzeln zu kaufen ist günstiger.
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

devil77

Ich hab die Hardware einzeln versorgt, 140€ Ci320, 30€ 4GB Ram und 40€ SSD, fertig.

Bzgl. des Stromverbrauches des Brix, diesen hatte ich über Nacht am Homematic Stecker angeschlossen.
Ohne Optimierung verbraucht er 6Watt.

chris1284

auf amazon.com kommt der brix Celeron N2807 in verbindung mit linux allgemein (soll dahingehend 0 support von gigabyte geben) nicht gut weg.
besonderst in bezug auf das onboard wlan und bt.

devil77

Die original verbaute Wlan Karte im Brix wurde aufgrund fehlender Unterstützung von Debian gar nicht erst erkannt.
Hatte darauf hin eine Atheros Karte eingebaut was aber scheinbar in Verbindung mit der Brix Hardware zu Problemen führte.
Sobald ich versuchte Wlan einzurichten und in Betrieb zu nehmen hat sich der Brix einfach abgeschossen, half nur ein Neustart.
Bei reinem Betrieb am Ethernet Anschluss habe ich bisher keine Probleme.
Hoffe das der CI320 mit der intern verbauten Intel Wlan Karte besser klar kommt, diese wird zumindest von Debian unterstützt.

Wernieman

Du schriebst, das Du übers Wochenende testest?

könntest Du einen Erfahrungsbericht schreiben? Wäre super!
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

moonsorrox

Zitat von: Wernieman am 30 Januar 2015, 10:34:23
Du schriebst, das Du übers Wochenende testest?

könntest Du einen Erfahrungsbericht schreiben? Wäre super!
ich schließe mich an... höre auch gerne den Stand der Dinge  ;)
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

devil77

Wollte mich nochmal zurück melden. Seit knapp 4 Tagen werkelt nun der Ci320 sein dasein.
Anbei dazu ein paar Bilder von der Box und den vorhandenen Schnittstellen, wovon es reichlich gibt.
Sicherlich werden die "Bastler" die Anschlussmöglichkeiten einen RaspPi vermissen.
Der Umzug ging relativ reibungslos von der Bühne, Linux sei Dank. Einzig ein Check der SSD war nötig.
Undenkbar mit Windows mal eben die komplette Hardware zu tauschen und zu erwarten das alles läuft wie vorher.
Nachdem alles soweit lief schaute ich auf den Stromverbrauch, welcher bei 8,5Watt lag.
Die Box wollte ich mit Wlan betreiben, jedoch wurde dies nicht erkannt.
Nach etwas suche fand ich den Hinweis Treiber und Kernel aus den Backports zu installieren.
Danach lief Wlan und der Stromverbauch sank auf 6Watt.
Seitdem läuft die Kiste ohne Probleme.

FHEMbeta

Zitat von: devil77 am 03 Februar 2015, 14:58:45
Nach etwas suche fand ich den Hinweis Treiber und Kernel aus den Backports zu installieren.
Danach lief Wlan und der Stromverbauch sank auf 6Watt.

Kannst du den Link zu diesem Hinweis hier bitte posten? Ich habe auch einen CI320 mit 1TB HDD, Jeelink und HM-USB-Config. Damit braucht der CI320 derzeit ca. 8-8,5 Watt. Die CPU läuft aber auch noch unnötigerweise auf voller Leistung - habe das Throtteling noch nicht aktiviert bekommen. Hier könnte man stark runter takten, ohne die Leistung zu mindern.

Wernieman

Danke für Deine Info bezüglich Deines Systems!

Noch in kleiner Tip bezüglich Stromsparen: Die Ausgabe von powertop angucken ;o)

devil77

Zitat von: Alexander am 03 Februar 2015, 16:02:18
Kannst du den Link zu diesem Hinweis hier bitte posten? Ich habe auch einen CI320 mit 1TB HDD, Jeelink und HM-USB-Config. Damit braucht der CI320 derzeit ca. 8-8,5 Watt. Die CPU läuft aber auch noch unnötigerweise auf voller Leistung - habe das Throtteling noch nicht aktiviert bekommen. Hier könnte man stark runter takten, ohne die Leistung zu mindern.

Grundlagen zu den backports findest Du hier https://wiki.debianforum.de/Backports.
Dann musst Du nur den kernel und treiber installieren

apt-get -t wheezy-backports install linux-image-amd64
apt-get -t wheezy-backports install firmware-iwlwifi

gerhardg

Zitat von: devil77 am 03 Februar 2015, 14:58:45

Der Umzug ging relativ reibungslos von der Bühne, Linux sei Dank. Einzig ein Check der SSD war nötig.
Undenkbar mit Windows mal eben die komplette Hardware zu tauschen und zu erwarten das alles läuft wie vorher.

Seit Vista ist ein Hardwaretausch keine große Sache mehr. Der Unterschied ist einfach das du unter Windows kaum Treiber/Backports laden musst, dafür aber mindestens genau so viel Zeit brauchst um bei der Aktivierungs Hotline den gefühlt 1000-stelligen Code per Telefon einzugeben ;)

Wernieman

Naja ... Backports bedeutet "nur", das Du neuere Treiber für das alte System einbaust. Ist praktisch so, als ob Du Treiber für Windows 8 in Windows 7 integrieren willst (must).

Und Backports ist unter Debian nun wirklich einfach gelöst (meine ich)

P.S. läuft er auch ohne Monitor an?
Und kann man den Micro auch als Line In verwenden?

Werde trotzdem, wenn ich meinen Finanzminister überredet habe, auch zu dem Gerät greifen. Ist optimaler als eine vergleichbare Intel NUC Platform.

econ_sl83

Zitat von: tonyf am 19 Januar 2015, 22:07:40
vergisst mal die werbung: sata dose an der banane..
die durchsatzrate ist miserabel, sogar mit ssd, da ist jede usb dose schneller.
mit allen varianten getestet  ..  auch tante google fragen !
bin deswegen auf nuc umgestiegen, sparsam, schnell, vereint fhem und nas (ssd).

gruss
tony
Hallo,
Darf ich das mal aufgreifen? Wie läuft dein nuc mit nas und fhem? Hast Du ggf. weitere Dienste laufen?

Grüße