[Gelöst]Seit gestriegem Update, wird der Floorplan vollkomen falsch dargestellt

Begonnen von Tommy82, 11 Januar 2015, 15:36:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tommy82

Hallo, ich habe gestern ein fhem update durchgeführt, seit dem ist mein FP total zerschosen, egal welchen FP ich aufrufe, keiner passt mehr.
Ist alles verschoben und überlappt, und es werden sachen angezeigt die dem FP garnicht zugeordnet werden. Im Anhang mal ein paar Bilder
Woran kann das liegen?
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

Hollo

Spiel testweise mal aus dem restoreDir die 01_FHEMWEB.pm zurück und restarte FHEM.

Wenn es läuft, musst Du abwarten, da gibt es schon mehrere Meldungen bzgl. Problemen mit dem Web-Umbau.
Wenn nicht, liegt es an etwas anderem und ich kann Dir nicht helfen.   ::)
FHEM 6.x auf RPi 3B Buster
Protokolle: Homematic, Z-Wave, MQTT, Modbus
Temp/Feuchte: JeeLink-Clone und LGW mit LaCrosse/IT
sonstiges: Linux-Server, Dreambox, "RSS-Tablet"

Tommy82

Hi, hab in der zwischen Zeit  mein Backup vom 07.01.15 zurückgespielt, und damit gibts keine Probleme, ist alles so wie es sein sollte und vorher war
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590

mcbo

Ich habe heute meinen FHEM-Server, wieder geupdatet (Debian und FHEM).
Mein letztes Update ist vom 29.12.2014.

Jetzt funktionieren die Icons im Floorplan nicht mehr.  :(

Ich habe vorher z.B.: eine Lampe  per Icon-Click ein/aus schalten können (Icon = grün / schwarz)

Longpool steht auf 1

Was könnte die Ursache sein?
Ein Update vom Webserver (Apache) oder doch ein Modulproblem von FHEM?

Gruß

McBo

Tommy82

Die Probleme hatte ich auch, bei mir hat bis jetzt nur das rückspielen meiner Sicherung vom 07.01.15 geholfen.
Haben wohl mehrere die Probleme, bei der readingsGroup z.b., gibt es morgen per fhem update eine aktualisierung, dann sollen die wohl wieder richtig dargestellt werden.

Muss allerdings noch etwas anderes die Probleme m.e. verursachen

mcbo

Ja, liegt am FHEM Update.

Nach einer vollständigen Rücksicherung, läuft alles wieder.

Gruß

McBo

MaJu

Auch ich habe starke Probleme mit dem Update. Die heutige Version kann ich erst heute abend testen.

Bei der gestrigen Version: Bei WebViewControl funktionieren die Bilder des Floorplan, allerdings kommen Befehle nicht auf dem Tablet an.
Beim IE und Firefox auf Windows werden die Bilder völlig sinnfrei zugeordnet und platziert.
Bei beiden habe ich Probleme mit ReadingsGroup. (Leere Zellen, heute früh war in den leeren Zellen die Anzeige der Soll-Temperatur und daneben das Command-Feld für die Soll-Temperatur, dieses Problem soll aber gefixt sein, ich teste es heute abend).

Ich hatte zwischenzeitlich auch eine vorherige Version zurückgespielt, scheine mich dabei aber zu doof angestellt zu haben und hatte Fehlermeldungen (Berechtigungen wurden beim Überspielen falsch gesetzt, FHEM erkannte Logfiles nicht mehr etc.), deshalb habe ich das System mit "update force" nochmal komplett upgedatet und war damit wieder auf dem letzten normal verfügbaren Stand von gestern mit den oben genannten Fehlern.

----------------------------------------

Auch wenn dieser Fehler ärgerlich ist, so danke ich dennoch allen Mitwirkenden! Ich nutze FHEM sehr gerne. Es juckt immer in den Fingern, es zu erweitern, einfach um den "Spieltrieb" zu befriedigen. Dass bei Neuerungen Fehler passieren ist normal, jedoch finde ich es echt erstaunlich, wie schnell sie beseitigt werden.

Und danke auch an die Community. Ich habe hier zu dem gestrigen Fehler kein Gemecker oder Gemaule gelesen, sondern konstruktive Kritik. Das ist selten in Foren.
Man darf ja nicht vergessen, dass FHEM komplett kostenlos zur Verfügung gestellt wird und tausende Stunden geopferte Freizeit bei den Entwicklern bedeutet. DAFÜR DANKE!
Erlebnisreiche Grüße aus Leipzig!

MaJu

Die Zuordnung der Bilder ist bei mir mit dem heutigen Update wieder wie sie sein soll. Auch die leeren zusätzlichen Zellen bei den ReadingsGroups bei desired-temp sind nun weg. Allerdings wird desired-temp nur beim WVC richtig dargestellt, auf dem PC wird die Schriftgrößenvorgabe (aber nur beim Dropdown) ignoriert.

hauwech

Fhem auf Intel NUC11TNKi5+M2 NVMe+32GB RAM mit Ubuntu 22.04 LTS

Tommy82

Hat mal einer komplett aktuell geupdatet? Funktioniert dann noch alles? Dann würde ich mich auch mal an das update wagen :-)

@MaJu welche Harmony nutzt du? Die steht nähmlich auch auf meiner einkaufsliste

peterk_de

Tommy, negativ, Dropdown-Menüs etc. die sich im Floorplan und da in einer Readingsgroup befinden, sind bei mir verschwunden ... Anklicken der Icons funktioniert aber!
FHEM auf Ubuntu-VM / 2xNUC Proxmox Cluster
UI: HomeKit, TabletUI, Grafana
IOdevs: 2xHueBridge, RaspiMatic-CCU, CUL868, 2xHarmonyHub, 6xRaspi-Roomnode mit CO2, VOC und lepresenced
Devices: 107xHomematic(IP), 96xPhilips Hue, 17xTECHEM, 12xBTLE, 8xSONOS, 2xHomeConnect, 1xShelly 3em, 1xNanoleaf ...

MaJu

Ich habe JETZT ein Update (regulär mit dem Update-Befehl) gemacht.
Es sieht alles sehr gut aus. Sowohl Befehle zum WVC, als auch Dropdown und ReadingsGroup-Anordnung.
@peterk_de: Hast du beim WVC mal "Clear Cache" gedrückt, die App geschlossen, aus den geöffneten Anwendungen genommen und dann neu gestartet? Nur so zur Sicherheit.

@Tommy:
Ich nutze die "Harmony Smart Control". Also den Hub und dazu die per Funk daran angebundene Fernbedienung ohne Display. Und ein notify auf eine AVM-DECT-Schaltsteckdose an der all unser Multimediakram hängt.

fhem-challenge

Zitat von: Tommy82 am 14 Januar 2015, 20:53:41
Hat mal einer komplett aktuell geupdatet? Funktioniert dann noch alles? Dann würde ich mich auch mal an das update wagen :-)

@MaJu welche Harmony nutzt du? Die steht nähmlich auch auf meiner einkaufsliste

Ja bei mir auch.

Seit dem Update 10.01 ist Alles im Floorplan vollkommen "vergurkt".

Ich habe diverse Test gemacht, es reduziert sich vermutlich auf die "fhemweb".

Ich habe überdies auch Effekte im FHEM selbst (nicht nur im Floorplan). Es betrifft aber generell Icons. Auch hier werden icons falsch dargestellt.

Beispiel:

...
define rollo_hoch dummy
attr rollo_hoch alias Rolladen hoch
attr rollo_hoch fp_Status 590,523,0,
attr rollo_hoch fp_image rollo_up.png
attr rollo_hoch room Unsorted
attr rollo_hoch setList on off
attr rollo_hoch webCmd up
...

Das "attr rollo_hoch fp_image rollo_up.png" wird auch im FHEM gelegentlich vollkommen falsch dargestellt. Es wird hierbei ein anderes Icon dargestellt, als in der config angegeben. Das gesamte Problem ist überdies volatil und es betrifft mal die einen, mal andere Icons.

Vollkommen verzweifelt bin ich nun auf dem Release vom ca. 3/4.1.2015 zurück gegangen. Damit funktioniert alles wieder.

LG

Andreas

MaJu

@fhem-challenge:
Das Update am 10.1. hatte tatsächlich Fehler gebracht, die bereits einen Tag später zum größten Teil und nur einen weiteren Tag später quasi komplett ausgemerzt wurden.
Wenn du seit 10.1. kein Update mehr gemacht hast, solltest du das dringend tun und hier nicht vor einer Version warnen die schon "lange" nicht mehr aktuell ist ;-)