Umzug von Fritzbox auf Einplatinencomputer (Cubie, Raspberry)

Begonnen von FHEMAN, 12 Januar 2015, 10:43:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sunny

Moin Stefan,

Zitat von: Stefan 69 am 15 August 2015, 14:30:05
bin nicht so der Programmierheld

Ist keine "Zauberei" (durchackern).

Hier noch 2 Links, falls Du die noch nicht gefunden hast...  ;)
http://fhem.de/commandref_DE.html#FRITZBOX
http://www.fhemwiki.de/wiki/FRITZBOX

Viel Spaß
Sunny
FHEM 6.0 (RPi's 1b-4,CeleronM,Odroid C1+)
1-Wire (DS18B20,DS2406) |miniCUL|miniCUL868WLAN|HM|IT(-1500,LR-3500) |FB6591,FB7490,FB7580|DECT200|Powerline546E|520E|openwrt
Anfänger: Linux,FHEM+Perl

Otto123

Zitat von: Stefan 69 am 15 August 2015, 14:30:05
Nun gibt es ein weiteres Problem: In meinem Passwort für den Mailaccount ist ein $ Zeichen, das meckert er mir beim speichern der 99_myUtils an. Was nun?
Suche mal im Internt nach perl und Sonderzeichen maskieren, ich denek Du musst ein"\" voran stellen.

Ansonsten hast Du ja richtig erkannt das Deine Fehlermeldung auf Grund falscher Einträge für den Account passieren.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Stefan Scholz

Zitat von: Otto123 am 15 August 2015, 14:59:40
Suche mal im Internt nach perl und Sonderzeichen maskieren, ich denek Du musst ein"\" voran stellen.

Ansonsten hast Du ja richtig erkannt das Deine Fehlermeldung auf Grund falscher Einträge für den Account passieren.

Gruß Otto

Hallo Otto,
danke das war es. Vor den @ steht ja auch dieser \ . Speichern ging nun ohne Fehler.

Aber trotz dem ist Fhem noch nicht ganz einverstanden mit meinen Versuchen, es kommt noch folgender Fehler:
invalid SSL_version specified at /usr/share/perl5/IO/Socket/SSL.pm line 332
2015.08.15 16:10:07 1: sendEmail returned:
2015.08.15 16:10:07 3: FK_EG_Terasse: Statusbenachrichtigung open

Gruß Stefan

Stefan Scholz

Hallo Otto,

entschuldige, ich schon wieder.
Klar das ist der Fehler den du in deinem Block beschreibst. Habe gerade bemerkt, dass er die Änderungen in dieser SSL nicht übernommen hat.
Irgendwie stelle ich mich zu blöd an, er übernimmt das immer nicht. Greife mittels FileZilla auf die Dateien zu. Direkt mit Linux hab ich null Plan und komme da irgendwie nicht weiter.

Gruß u. Sorry
Stefan

Otto123

Hallo Stefan,

du machst ein Terminal auf, ich nehme dazu putty
Dann sudo nano /usr/share/perl5/IO/Socket/SSL.pm
Dann ^w^ steht für Strg oder Ctrl Taste gemeinsam mit dem Buchstaben dahinter.
Dann einfügen und enter:m{^(!?)(?:(SSL(?:v2|v3|v23|v2/3))|(TLSv1[12]?))
Du stehst nun mit dem Kursor mitten im Bild am Anfang der gesuchten Zeile. Du gehst mit dem Kursor bis hinter das "$" und drückst "zurück löschen Taste"
jetzt ^o und danach ^x

Fertig

Gruß Otto
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Stefan Scholz

Hallo Otto,

ich danke dir, dass du mir das so ausführlich erklärst!
Ändern mittels putty hab ich ja bisher hinbekommen, nur mit dem speichern der Datei... Dank deiner Erklärung mit diesem ^ komme ich da jetzt sicher weiter, werde ich gleich sehen.

Muss gerade meinen Raspi zum x-ten mal wieder neu aufsetzten, der verlässt mich immer. Aber das gehört hier nicht hin, es nervt nur unendlich >:(

Obwohl ich ihn mit "sudo halt" und vorher das fhem mit "shutdown" runter fahre, kommt er nie wieder hoch, bleibt irgendwie hängen. Inzwischen mache ich diese Installationsprozedur das 8. mal >:(
Der Vorteil ist jedoch, dass ich das Fhem jetzt rasend schnell installieren kann.

Das Rückspielen des Backups auf die microsd geht auch nicht, er will einfach nach dem abschalten nicht mehr aufstehen. Macht er aber auch ohne Fhem, das er da so spinnt. Solange er läuft funzt alles super, aber wehe ich muss was nachinstallieren oder ihn auch nur "einfach so" runter fahren, dann kommt er nicht wieder. Ob der kaputt ist? Ist neu und vom großen "C"
Aber das ist wie schon gesagt ein anderes Thema.

Gruß
Stefan

Puschel74

Bevor du das 9. mal neu installierst würde ich einen Monitor per HDMI anhängen und die Bootmeldungen anschauen.
Linux ist beim booten etwas auskunftsfreudiger als Windows  ;)
Aber du hast recht - das gehört hier nicht her sondern unter Einplatinencomputer.
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Otto123

Hallo Stefan,

hast Du den RPI 2 B? Blinkt die rote LED beim normalen Betrieb?

Ich tippe auf Netzteil oder SD Karte, aber wie Puschel sagt schau dem Neustart zu.

Gruß Otto

Stefan Scholz

Guten Morgen,

ich habe nun mal ein neues Thema aufgemacht:
http://forum.fhem.de/index.php/topic,40169.msg324143.html#msg324143

Hoffe ich komme da irgendwie weiter.

@Otto: Danke, es hat funktioniert, auch wenn ich nun ein neuntes mal installieren muss, der Raspi ist wieder nicht aufgestanden, aber ich weis ja jetzt wie es geht.

Gruß
Stefan

Stefan Scholz

Hallo,

es ist vollbracht 8)
Der raspberry wurde ausgetauscht und nun funktioniert es auch so wie es soll.
Fhem läuft fast wieder wie auf der FritzBox, lediglich das WLAN Schalten der 7390 muss ich noch irgendwie einrichten.

Also ehrlich, selbst für so einen Fhem Laien wie ich es bin, ist der Umzug gut zu bewältigen. Das liegt aber auch an den vielen nützlichen Beiträgen hier und die super Unterstützung.
Hätte nicht gedacht, dass alles so locker und unkompliziert funktionieren würde. Gut, die Probleme mit dem defekten Raspi mal ausgenommen, aber sonst eigentlich ganz einfach.

Habe mich echt gewundert, dass nach dem kopieren der verschiedenen Dateien (fhem.cfg, floorplan, Icons, Ferienkalender usw.) alles sofort gelaufen ist. Habe keinerlei Komponenten neu anlernen müssen, davor hatte ich bedenken da es inzwischen doch so einige sind.

Alles was mit der FritzBox zu tun hat, habe ich vorher aus der fhem.cfg raus geschmissen, daher hatte ich nicht eine Fehlermeldung. Lediglich einige IP-Adressen mussten neu angepasst werden (Floorplan) und das war es eigentlich schon.

Schreibe das weil ich sehr lange überlegt habe, ob ich diesen Umzug wage. Im Nachhinein hätte ich das schon viel früher machen sollen und meine Bedenken als Fhem Laie waren unbegründet.

Danke nochmal für die Unterstützung!

Gruß
Stefan

Puschel74

ZitatHabe mich echt gewundert, dass nach dem kopieren der verschiedenen Dateien (fhem.cfg, floorplan, Icons, Ferienkalender usw.) alles sofort gelaufen ist.
Warum nicht  ???
Das ist ja das schöne an FHEM.
Und ich wunder mich immer wieder das Anfänger so einen Bammel haben auf eine andere Plattform umzusteigen.
Sicherung von fhem über WinSCP oder einem beliebigen gewünschtem Tool.
Fhem auf der Zielplattform installieren.
Schauen das fhem (oder zumindest die Demo) läuft.
Danach die Sicherung auf die Zielplattform einspielen.
Solange keine Hardwarespezifischen Sachen in der Konfig stehen
ZitatAlles was mit der FritzBox zu tun hat, habe ich vorher aus der fhem.cfg raus geschmissen, daher hatte ich nicht eine Fehlermeldung.
was du ja elegant umgangen hast ist der Start von FHEM absolut Null Problemo um es mit den Worten von Alf zu sagen.
Wenn der Anfänger mal endlich von der FB (und Windows) weg ist zu einem echten Linux mit seinem FHEM sind auch weitere Umzüge kein Problem.
Einfach VOR dem Umzug den Ordner fhem sichern und auf der neuen Installation einspielen - so mach ich das zumindest.
Und das ist sicher schon einige Male beschrieben im Forum  ;)
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Otto123

Zitat von: Stefan 69 am 27 August 2015, 19:29:20
Fhem läuft fast wieder wie auf der FritzBox, lediglich das WLAN Schalten der 7390 muss ich noch irgendwie einrichten.

Hallo Stefan,

nimm dafür das FRITZBOX Modul, das kann das glaube ich.

Ansonsten gutes Ende. Eigentlich denke ich immer ist so eine Hardware nicht ein bisschen kaputt, aber bei Dir war es so.

Gruß Otto