smartVISU - allgemeine Fragen

Begonnen von Jojo11, 02 Februar 2015, 18:57:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bonzon

Hi,

okay das ctrl+F5 hat keinen Erfolg gebracht  :'(

Vielleicht eine doofe Frage, aber die IP für das Device ist derzeit mein Laptop. Ist das richtig, oder muss das die des Raspi's sein, auf dem SV läuft?

Gruß
Stan
Raspberry Pi Typ B, 512 MB mit CUL V3.4 (Firmware 1.57 CUL868) für Homatic und CUL V3.4 (Firmware 1.57 CUL868) für MAX!
MAX!: Heizkörperthermostate, Wandthermostat WT+
Homatic: HM-LC-SW1-FM
Netatmo Wetterstation: Indoor-Modul, Outdoor-Modul

Bonzon

Vielleicht noch ein Hinweis.

Nach dem Ctrl+F5 kommt folgendes in der JS-Konsole

[io.fhem]: init [V1.02] (address=192.168.178.101 port=2121)
io_fhem.js:133 [io.fhem]: run (readyState=0)
io_fhem.js:133 [io.fhem]: monitor (GADs:1, Series:0)

Ist denn der readyState=0 richtig?

Womöglich kommt es an der stelle zu gar keiner Verbindung zu FHEM  :o
Raspberry Pi Typ B, 512 MB mit CUL V3.4 (Firmware 1.57 CUL868) für Homatic und CUL V3.4 (Firmware 1.57 CUL868) für MAX!

HCS

Zitat von: thoweiss am 20 März 2015, 12:40:46
Wird dann der neue optimierte Treiber installier?
Den bekommest Du aus https://github.com/herrmannj/smartvisu-cleaninstall
Die aktuell optimierte Version werde ich aber wohl erst am Wochenende dort hochladen.

Zitat von: Bonzon am 20 März 2015, 13:00:53
Womöglich kommt es an der stelle zu gar keiner Verbindung zu FHEM
Das kannst Du in FHEM sehen, ob der Client verbunden ist.

Nachtrag: siehe Bild

Bonzon

Okay...wenn ich die Laptop IP eingebe steht CONNECTED da :)

So ich habe jetzt über das FHEM-Frontend die IPs geändert (nicht wie vorher dirket in der Config-Datei) und dann bekommt er scheinbar den Wechsel auch mit. Siehe da das GAD ist da :)

Sehr gut...Nun kann gebastelt werden.
Vielen Dank für Eure Unterstützung :)

Gruß
Stan

Cybers

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit ein Update seiner Smartvisu-Installation mit dem Git zu machen?
Also hiermit:  https://github.com/herrmannj/smartvisu-cleaninstall

Gruß, Sascha
FHEM 6.3 auf Raspberry PI 4 / Smartvisu
Eltako Serie 14: FAM14, FGW14-USB, FSB14, FSR14-4x, FSR14-2x, FDG14, FTS14-EM in Kombination mit Jung F50 24V Tastern
1-Wire Temperatursensoren
aus alter Zeit:
Gott sei Dank nur noch 3 Homematic Jalousie- & Schaltaktoren! Wer sich mit Funk auskennt, legt Kabel

vbs

Updaten kannst du mit "git fetch" und dann "git merge" oder alternativ direkt "git pull".

Cybers

das habe ich versucht, ging aber nicht.

cd /var/www/smartvisu
git pull https://github.com/herrmannj/smartvisu-cleaninstall

bekomme dann diese Fehlermeldung:
fatal: Not a git repository (or any of the parent directories): .git
Eltako Serie 14: FAM14, FGW14-USB, FSB14, FSR14-4x, FSR14-2x, FDG14, FTS14-EM in Kombination mit Jung F50 24V Tastern
aus alter Zeit:
Gott sei Dank nur noch 3 Homematic Jalousie- & Schaltaktoren! Wer sich mit Funk auskennt, legt Kabel

vbs

Hm, und "/var/www/smartvisu" ist wirklich ein sauberer Checkout, den du mit "git clone" angelegt hast? Gibt es da ein ".git" Verzeichnis drin?

Cybers

Das Git-Verzeichnis lag mal unter /home/pi/install habe ich aber nach der Intallation gelöscht. D.h. ich muß mir das Verzeichnis mit git clone erneut holen und dann wieder in mein Smartvisu-Verzeichnis entpacken. Oder gibt es einen anderen Weg?
aus alter Zeit:

vbs

Also ich kenne keinen anderen Weg. Du brauchst ja die git-Verwaltungsinformationen, damit git damit arbeiten kann. Also ich denke, ein frischer clone nach /var/www/smartvisu wäre der richtige Weg. Aber was meinst du mit entpacken? Musst doch einfach nur die Files kopieren, oder?

Cybers

Danke, ja ich meinte kopieren.
aus alter Zeit:

Rockojfonzo

Es ist mir echt peinlich, aber ich komme trotz peinlicher Befolgung des Installationswiki nicht über die Fehlermeldung nach der Installation von smartvisu hinaus. :-(

Diese lautet:Notice: Undefined index: clients in /home/htdocs/smartvisu/lib/functions_config.php on line 89
Notice: Constant config_version already defined in /home/htdocs/smartvisu/lib/functions_config.php on line 128
Notice: Undefined index: page in /home/htdocs/smartvisu/index.php on line 24
                                                                       smartVISU
                                                              15:55, 20.03, v2.7
--------------------------------------------------------------------------------
Error accoured in twig-template engine!

Fatal error:  Call to undefined method RuntimeException::getRawMessage() in /home/htdocs/smartvisu/index.php on line 130

Leider finde ich hier nirgendwo eine Demo-config.
Auch ein Eintrag für [clients] wie z.B. [clients]
192.168.0.15 = 'mein_rechner'
(geklaut von Eckbert0815) macht es nicht besser.

Könnte mir bitte einer mit einem Tipp helfen?
FHEM auf Shuttle XS 35V2 mit CUL und HM-LGW
9 x HM-CC-RT-DN; 2 x HM-LC-SW4-DR; 3 x HM-WDS30-OT2-SM; 3 x HM-SEC-SD; 1 x HM-LC-Bl1PBU-FM; 1 x HM-LC-SW1-PL2;1 x HM-LC-SW1-FM; 2 x HM-SEC-SC-2

Rockojfonzo

Ha, hab's dann doch gecheckt: Wenn die Warnings ausgegeben werden, kommt natürlich kein jquery mehr zum Zug. Quelltext gucken lohnt sich!

Ich schreib's mal mit in's Wiki, falls es noch mehr Doofies "als wie mich" gibt.  :o
FHEM auf Shuttle XS 35V2 mit CUL und HM-LGW
9 x HM-CC-RT-DN; 2 x HM-LC-SW4-DR; 3 x HM-WDS30-OT2-SM; 3 x HM-SEC-SD; 1 x HM-LC-Bl1PBU-FM; 1 x HM-LC-SW1-PL2;1 x HM-LC-SW1-FM; 2 x HM-SEC-SC-2

Cybers

Hallo,

bei der Einstellung "cmd set" im GAD-Editor wird immer nur das Reading "state" geändert/geschrieben. Ich lese aber mein Reading "solltemperatur" mit Smartvisu aus und möchte dann, daß dieses Reading geschrieben wird nachdem ich den Wert über Smartvisu geändert habe und nicht "state". Ist das möglich?

Gruß, Sascha
aus alter Zeit:

herrmannj

Poste mal bitte deine Converter Einstellungen

Vg
Jörg