smartVISU - allgemeine Fragen

Begonnen von Jojo11, 02 Februar 2015, 18:57:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Uli

So, mein jQuery war tatsächlich wohl nicht aktuell oder fehlerhaft.
Es wurde bei einem normalen Update in FHEM aber nicht aktualisiert.
Ich habe dann
update jquery*
eingegeben und FHEM neu gestartet. Jetzt läuft es und ich sehe auch den GAD Editor.

Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast, einem DAU wie mir zu helfen, wobei Du ja doch ziemlich beschäftigt mit der weiteren Entwicklung von fronthem bist.
Gruß

Uli

seit 01/2023 kein FHEM mehr. Bin nur noch aus historischen Gründen hier

der-Lolo

Hallo zusammen,
ich versuche gerade ein erstes smartvisu einzurichten - habe mich streng an die Installations Anleitung im Wiki gehalten und hänge bei diesem Punkt: Eigenes smartVISU Projekt anlegen
ZitatsmartVISU aufrufen, Zahnrad = configmenü, eigenes Haus auswählen (Ordnername!) und als Treiber DOMOTIGA (oder auch FHEM) mit Port 2121 mit der IP des FHEM-Servers

Wenn ich auf das Zahnrad klicke finde ich "Testhaus" nicht.
Zitat/var/www/smartvisu/pages# ls -l
insgesamt 48
drwxr-xr-x  3 www-data www-data 4096 Mär 16 21:01 alber.eibd
drwxr-xr-x  3 www-data www-data 4096 Mär 16 21:01 alber.smarthome.py
drwxr-xr-x  4 www-data www-data 4096 Mär 16 21:01 base
drwxr-xr-x  3 www-data www-data 4096 Mär 16 21:01 berlenz
drwxr-xr-x 14 www-data www-data 4096 Mär 16 21:01 docu
drwxr-xr-x  8 www-data www-data 4096 Mär 16 21:01 fleischer
drwxr-xr-x  2 www-data www-data 4096 Mär 16 21:01 gleiss.linknx
drwxr-xr-x  2 www-data www-data 4096 Mär 16 21:01 gleiss.smarthome.py
drwxr-xr-x  2 www-data www-data 4096 Mär 16 21:01 meister
drwxr-xr-x  2 www-data www-data 4096 Mär 16 21:01 otterstaetter
drwxr-xr-x  2 www-data www-data 4096 Mär 16 21:01 _template
drwxr-xr-x  2 www-data www-data 4096 Mär 16 21:34 Testhaus
Hat jemand eine Idee was ich falsch mache?

herrmannj

lösch mal im sv dir den INHALT (!) von temp. cache (Zahnrad) abschalten.

vg
jörg

der-Lolo

Danke für die Hilfe HermannJ - aber ich kann Dir nicht folgen...

herrmannj

no prob :)

Im smartVisu Verzeichnis liegt ein Unterverzeichnis "temp". Lösch mal bitte dessen Inhalt komplett.

In den smartVisu Optionen gibt es einen Punkt "cache". Den während der Entwicklung abschalten (und temp Inhalt löschen). Im Produktivbetrieb wieder einschalten (dann cached smartVisu die templates)

vg
jörg

der-Lolo

Den Inhalt des Verzeichnisses habe ich gelöscht, einen Punkt Cache finde ich nicht - sieht insgesamt etwas komisch aus finde ich...

herrmannj

ja, ist falsch. hast Du die config.ini.default in config.ini umbenannt ?

der-Lolo

daran lag es - ich dachte alles wär gut weil es so aus schaute wie auf dem screenshot im Wiki...
Danke Dir für die schnelle Hilfe!
Jetzt schau ich mir das erst mal an..

der-Lolo

Hm, vielleicht habe ich mich jetzt doch zu früh gefreut...
Ich kann zwar jetzt "Testhaus" auswählen - rechts bei I/O connection auch FHEM wählen und die IP eingeben, wenn ich aber save drücke springt alles wieder zurück auf die werte die vor meinen Änderungen gesetzt waren...

Vielleicht hocke ich jetzt auch einfach schon zu lange vor der Kiste für heute...
Ich glaub ich mach Feierabend und versuche es morgen nochmal.

cruser1800

Zitat von: der-Lolo am 16 März 2015, 22:51:34
Hm, vielleicht habe ich mich jetzt doch zu früh gefreut...
Ich kann zwar jetzt "Testhaus" auswählen - rechts bei I/O connection auch FHEM wählen und die IP eingeben, wenn ich aber save drücke springt alles wieder zurück auf die werte die vor meinen Änderungen gesetzt waren...

Vielleicht hocke ich jetzt auch einfach schon zu lange vor der Kiste für heute...
Ich glaub ich mach Feierabend und versuche es morgen nochmal.

Schau dir den Schreibschutz der config.ini an! Hatte auch das Problem, das smartVISU die Änderungen nicht schreiben konnte!
VG Lutz

der-Lolo

Danke Dir Cruser, das war es...

Uli

Ich habe jetzt diesen Thread und auch den Beta Thread durchsucht.
Mein jetziger Wissenstand ist, dass FS20 Dimmer noch nicht gesteuert werden können, da ein entsprechender Converter fehlt. Ist das immer noch Stand der Dinge?
Gruß

Uli

seit 01/2023 kein FHEM mehr. Bin nur noch aus historischen Gründen hier

vbs

So, ich habe mich jetzt auch mal daran gemacht dieses "SmartVISU" zu installieren und vor allem zu verstehen. Die Installation hat auch recht reibungslos funktioniert. Ich habe jetzt also das "blanke" SmartVISU (habe sowohl das "vanilla" als auch den FHEM-Fork getestet) auf einem nginx laufen (noch ohne FHEM-Anbindung).

Nun habe ich drei Rechner: Auf zweien kann ich die SmartVISU-Seite problemlos anzeigen, aber auf dem dritten (meinem Notebook) wird immer nur eine komplett weiße Seite gezeigt :( Es ist in allen drei Fällen die gleiche Version des Chrome-Browsers im Spiel und natürlich in allen drei Fällen der identische Webserver.

In den WebDeveloper-Console kann habe ich bei dem Rechner mit der weißen Seite folgende Ausgabe wenn ich SmartVISU aufrufe:

Uncaught ReferenceError: Invalid left-hand side in assignment
middlemouse.js:142 Uncaught ReferenceError: addEvent is not defined
Consider using 'dppx' units, as in CSS 'dpi' means dots-per-CSS-inch, not dots-per-physical-inch, so does not correspond to the actual 'dpi' of a screen. In media query expression: only screen and (-webkit-min-device-pixel-ratio: 1.3), not all, only screen and (min-resolution: 200dpi)
jquery.mobile-1.3.2.min.js:6 Uncaught TypeError: object is not a function

Auf den beiden anderen Rechner bekomme ich nur die "Consider using"-Ausgabe, aber keine Fehler.

Ich habe schon versucht, die Cookies und WebDB im Browser zu löschen, hat aber nichts geändert. Ich bin nun etwas ratlos.

Hinweis am Rande: wenn ich die config.ini lösche, dann kommt komischerweise funktionierend diese Hauptmenü-Seite, auf der man Doku, Test, usw. auswählen. Jedoch oben links mit  dem Hinweis "could not open file: config.ini". Sobald ich dann die config.ini hinlege, kommt nur noch die weiße Seite.
Hat jemand eine Idee, warum ich da einfach nur eine weiße Seite bekomme? Oder an welche Stelle ich weiter experimentieren könnte?

herrmannj

Hi

Immer mal was neues :) was bedeutet 2 mal sv? Einmal von der sv Seite ? Wenn ja, nimm mal den domitiga driver . Config.ini gibt es beim Original nicht ...

Vg
Jörg

vbs

Ich wollte sagen, dass ich im Moment brav die im Wiki angegebene geforkte SmartVISU-Variante laufen habe. Ich habe jedoch das gleiche Problem mit dem "Original"-SmartVISU von der smartvisu.de. Ich hatte auch schon mal testweise sowohl den Domotiga- als auch den FHEM-Treiber erfolgreich eingebunden. Jedoch blieb das Problem, dass mein Notebook nur eine weiße Seite zeigt, bestehen.

Meine einzige Idee im Moment:
In der Browser-Ausgabe wird ja "middlemouse.js" erwähnt. Das Problem besteht ja nun bei meinem Notebook. Da hab ich normalerweise zwei Mäuse dran: Einmal das eingebaute Touchpad und eine kleine Kabelmaus. Kann es sein, dass es damit etwas zu tun hat und irgendwelche Maus-Sachen in jQuery verwirrt?
Ich habe jedoch sowohl schon den Touchpad-Treiber entladen und auch schon die zweite Maus abgesteckt. Leider keine Änderung :(