smartVISU - allgemeine Fragen

Begonnen von Jojo11, 02 Februar 2015, 18:57:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cruser1800

@vbs

Da hört sich danach an, dass dein Notebook nicht die richtigen Rechte auf die config.ini hat. Meldet es sich genauso wie die anderen Geräte mit den gleichen Rechten auf die Datei an?

VG Lutz

vbs

Hm wie meinst du das? Das Notebook ruft ja nur die Webseite vom Webserver auf und die config.ini liegt ja auf dem Server. Also meines Wissens weiß das Notebook nichts von der config.ini und ich wüsste nicht, wo es client-spezifische Rechte für die config.ini gibt?

cruser1800

Sorry, jetzt wo du es so sagst hast du Recht. War bisher immer der Fehler. Ich würde vielleicht nochmal das Temp-Verzeichnis löschen, oder in der config.ini den multiuser abstellen bzw. mal die Einstellungen eines funktionierenden Client auf die IP - Adresse des Notebooks kopieren.

Ich habe auch ab und zu mal Probleme die Conifig-Seite aufzurufen.

VG Lutz

bgewehr

@vbs Versuch doch mal auf dem Notebook einen anderen Browser! Wenn der geht, ist die Chrome Konfiguration oder sind Chrome Plugins vielleicht der Grund?
FritzBox 7590, Synology DS216+II mit Docker
Docker: FHEM mit hmlan, Homebridge, node-red, mosquitto, ems-collector für Buderus EMS mit AVR Net-IO
Gartenwasser über MQTT auf R/Pi A+
Volkszaehler.org auf R/Pi 2B mit Pi_Erweiterung
Raspberrymatic auf R/Pi 4B mit RPI-RF-MOD u. CUL868

vbs

Yay, 1000 Dank! Lag tatsächlich an einer Erweiterung! Und zwar "Better Pop Up Blocker". Wenn ich den ausschalte, dann klappt es (was ich jedoch nicht so ganz verstehe)! Danke!

matzemoerk

Hallo,

Ich habe mir heut Mittag mal zum Testen die Steuerung für einen meiner Sonos Player in SmartVISU integriert.
Mit einem Slider habe ich die Lautstärkeregelung realisiert. Leider funktioniert das nur unidirektional FHEM - > Sonos. Ändere ich in der Sonos App die Lautstärke wirkt sich das nicht auf den Slider aus, das textuelle Reading darunter aktualisiert sich aber wie erwartet bidirektional. Hat jemand eine Idee wie ich den Slider dazu bringen kann auf die Änderungen zu reagieren?

Grüße,
Matthias

Bonzon

Hallo zusammen,

ich bin neu im SV Umfeld und habe mich gestern mit der Installation beschäftigt.
Diese läuft jetzt bei mir und ich konnte "meinHaus" anlegen.
Gemäß der Installationsanleitung habe ich einen Raum mit der GAD "Leselampe.sw" erstellt, abgespeichert und in SV aufgerufen.

Das in FHEM definierte Device zeigt das GAD aber leider nicht an.

Mach ich irgendetwas falsch?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß
Stan
Raspberry Pi Typ B, 512 MB mit CUL V3.4 (Firmware 1.57 CUL868) für Homatic und CUL V3.4 (Firmware 1.57 CUL868) für MAX!
MAX!: Heizkörperthermostate, Wandthermostat WT+
Homatic: HM-LC-SW1-FM
Netatmo Wetterstation: Indoor-Modul, Outdoor-Modul

Uli

Kannst Du die JS Konsole im Browser mal aktivieren und gucken, ob da was zu sehen ist?
Sowohl im SV Fenster, als auch im FHEM Fenster, wenn Du Dein Device aufrufst?

Gruß
Uli
Gruß

Uli

seit 01/2023 kein FHEM mehr. Bin nur noch aus historischen Gründen hier

Bonzon

Hi Uli,

danke für die Rückmeldung.

Also die JS-Console in SV sieht so aus:

[io.fhem]: run (readyState=1)
io_fhem.js (Zeile 133)
[io.fhem]: monitor (GADs:0, Series:0)
io_fhem.js (Zeile 133)
[io.fhem]: run (readyState=1)
io_fhem.js (Zeile 133)
[io.fhem]: monitor (GADs:1, Series:0)
io_fhem.js (Zeile 133)

die von FHEM sieht so aus:

GET http://192.168.178.101:8086/fhem?cmd={AttrVal(%22smartvisuDevice_PPI%22,%22room%22,%22%22)}&XHR=1

200 OK
109ms
fhemweb.js (Zeile 581)
refresh list

Ich habe das nochmal an Bild angehängt.
Also jQuery scheint zu arbeiten.

Gruß
Stan
Raspberry Pi Typ B, 512 MB mit CUL V3.4 (Firmware 1.57 CUL868) für Homatic und CUL V3.4 (Firmware 1.57 CUL868) für MAX!

Eckbert0815

Hallo, kann mann auch eine readingsgrup, den Batterie Status in smartvisu anzeigen?
liebe Grüsse

herrmannj

Zitat von: Bonzon am 20 März 2015, 11:17:19

Das in FHEM definierte Device zeigt das GAD aber leider nicht an.

Mach ich irgendetwas falsch?

Hi,

zeigt mal die definition IN sv

vg
jörg

Bonzon

Hi,

im HTML ist folgendes definiert:

<tr>
      <td align="left" width="100px"> {{ basic.switch('Leselampe', 'Leselampe.sw', icon1~'light_floor_lamp.png', icon0~'light_floor_lamp.png') }}</td>
      <td>Leselampe</td>
</tr>

Habe das Beispiel aus der Installationsanleitung.
Ich habe noch zwei Bilder angehängt, wie es in SV aussieht und wie die Detailview des Devices in FHEM aussieht.

Gruß
Stan

thoweiss

Hallo zusammen,

kann ich fronthem eigentlich wie im Wiki mit update force https://raw.githubusercontent.com/herrmannj/fronthem/master/controls_fronthem.txt aktualisieren?

Wird dann der neue optimierte Treiber installier?
Funktionieren dann auch die Graphen?

Gruß,
Thorsten

herrmannj

Zitat von: thoweiss am 20 März 2015, 12:40:46
Hallo zusammen,

kann ich fronthem eigentlich wie im Wiki mit update force https://raw.githubusercontent.com/herrmannj/fronthem/master/controls_fronthem.txt aktualisieren?

Wird dann der neue optimierte Treiber installier?
Funktionieren dann auch die Graphen?

Gruß,
Thorsten

Hi,

zwei mal nein: der driver kommt ja in die sv Installation (nicht fronthem). Plots weren tlw aus Fremdquellen genutzt, der fronthem / fhem support kommt noch

vg
jörg

herrmannj

Zitat von: Bonzon am 20 März 2015, 12:33:18
Hi,

im HTML ist folgendes definiert:

<tr>
      <td align="left" width="100px"> {{ basic.switch('Leselampe', 'Leselampe.sw', icon1~'light_floor_lamp.png', icon0~'light_floor_lamp.png') }}</td>
      <td>Leselampe</td>
</tr>

Habe das Beispiel aus der Installationsanleitung.
Ich habe noch zwei Bilder angehängt, wie es in SV aussieht und wie die Detailview des Devices in FHEM aussieht.

Gruß
Stan

ich kann so schnell nichts auffälliges sehen, evtl ctrl f5 in sv und danach in fhem. vg joerg