THZ Tecalor (LWZ Stiebel Eltron) Wärmepumpe -Optimierung und Erfahrungsaustausch

Begonnen von willybauss, 07 Februar 2015, 11:30:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dvdjimmy

Liebe Community - Frohes Neues erstmal.

Seit Jahren lese ich hier im Forum und insbesondere in diesem Thread begeistert mit. Habe selbst eine THZ504 seit 2016 in Betrieb und seit ein paar Wochen über FHEM mit HomeAssistant in der Überwachung.

Durch die gewonnenen Infos (danke vor allem @willybauss) war ich soweit guter Dinge, dass die Anlage so effizient wie möglich betrieben wird. Allerdings merke ich seit ein paar Tagen, dass der Compressor überhaupt nicht mehr abschaltet und die Heizkreispumpe dauerhaft läuft -> die Anlage also überhaupt nicht mehr zur Ruhe kommt.

Ich habe euch hier auch mal einen Graphen zur Heizkreis Soll/Ist angehängt der letzten 9 Stunden - immer mal wieder bricht auch die Temperatur kurz ein um dann direkt wieder anzusteigen.

Ich kann prinzipiell zur Analyse alle notwendigen weiteren Daten liefern. Selbst bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Viele Grüße,
dvdjimmy

willybauss

Hallo erst mal. Den Dank haben auch andere User verdient, die sich in letzter Zeit fast mehr als ich hier einbringen!

Ohne weitere Daten, insbesondere Außentemperatur ist das wenig aussagekräftig. Idealerweise nimmst Du die im Forum übliche Darstellung der Plots. Damit findet sich jeder erfahrene 'Berater' schnell zurecht.

Meine Vermutung:
Die Formulierung "Seit ein paar Tagen ..." klingt so, als ob das 'Problem' mit den aktuell frostigen Temperaturen zusammenhängt. Da muss die Anlage natürlich viel arbeiten. Meines Wissens ist die 504 eine Inverteranlage, d.h. sie läuft nicht (wie meine alte 303) entweder mit 100% Leistung oder gar nicht, sondern sie kann mit verschiedenen Lasten (stufenlos?) zwischen wenigen % und 100% Leistung arbeiten. Dann wird sie sich wohl entschlossen haben, rund um die Uhr (mit geringer Leistung?) zu laufen, anstatt etappenweise mit 100%, gefolgt von Pausen. Das ist bezüglich Lebensdauer und Effizienz sicher gut so. Die Einbrüche der Vorlauftemperaturen sind mit Sicherheit die Abtauzyklen des Wärmetauschers. Der Wärmetauscher kühlt im Betrieb die durchströmende Luft ab, dadurch kondensiert die in der Luft enthaltene Feuchtigkeit und schlägt sich an den Lamellen des Wärmetauschers nieder. Dadurch wird der Wärmetauscher luftundurchlässig => er muss abtauen. Dazu wird die Wärmeproduktion abgestellt => die Vorlauftemperatur bricht ein. Die Unterschiedlich langen Laufzeiten zwischen den Abtauvorgängen sind sicher der Außentemperatur und deren Luftfeuchtigkeit geschuldet.

Wenn Du es genau wissen willst, dann öffne die Anlage kurz bevor Du wieder einen Abtauzyklus erwartest: rechte Hälfte der Anlage, die Styroporbox ca. auf Bauchhöhe öffnen, dann schau Dir den Wärmetauscher an. Ein Foto des Eisblocks würde mich interessieren; ich habe das noch nie gesehen.

Frage an Betreiber der 504:
Gibt es in den Readings (oder am Display) eine Möglichkeit, um die aktuelle Leistung abzulesen (z.B. % der max. Leistung)? Das wäre dann in den Plots als zusätzliche Linie hilfreich um zu sehen, wie nahe die Anlage am Limit arbeitet, bzw. wie groß ihre Reserven sind, bevor der Heizstab nachhelfen muss.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

dvdjimmy

Hallo Zusammen,

Danke @willybauss für die schnelle Rückmeldung. Da ich die Graphen nicht in FHEM generiere sondern HA sehen sie ein wenig anderst als üblich aus. Im Anhang jetzt zusätzlich mit Außentemperatur. Zusatzheizung ist aktuell laut der Sensordaten nicht im Einsatz. Ich habe versucht die Leistungsaufnahme ebenfalls dazuzustellen - wie gesagt, ohne Zusatzheizung.

Gerne bei Bedarf weiterer Daten wie Vorlauf, Rücklauf etc. melden. Integralwert ist übrigens bei mir immer 0 - keine Ahnung was das bedeutet und woher das kommt.

Lg,
Dvdjimmy

P.S.: Bild vom vereisten WT liefere ich nach :-)

willybauss

Das ist so, wie ich dachte: deutliche Minustemperaturen, im kältesten Teil der Nacht steigt die Leistung und die Abtauzyklen werden häufiger. Die beiden Abtauzyklen kurz hintereinander sind merkwürdig; sieht aus, als ob der erste nicht gut (lang) genug war.

Rückfrage:
Wenn die Anlage bei -9°C ca. 1,5kW elektrisch braucht, wieviel kann sie maximal? Und Welche Heizlast hat das Haus? Bei diesen Werten hast Du offenbar ein großes Haus, oder eine nicht ganz perfekte Dämmung.
Zum Vergleich: Bei mir (KfW 55 Haus, ca. 120m² beheizte Fläche) bei -7°C ca. 1kW elektrisch ==> ca. 3,5kW thermisch.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

dvdjimmy

Ohne Heizstab zieht die Anlage 3kW max. Also noch gut Luft nach oben.

Bzgl. Abtauvorgang kann man vermutlich nicht viel einstellen, oder?

Heizlast vom Haus kenne ich nicht. Allerdings haben wir auch kW55 und 180qm beheizt COP ist bei mir im Schnitt 3.3-4.

Lg.
dvdjimmy

willybauss

Zitat von: dvdjimmy am 04 Januar 2026, 17:01:32Bzgl. Abtauvorgang kann man vermutlich nicht viel einstellen, oder?
Nö, wie auch? Du müsstest "irgendwie" das Vereisen verhindern, z.B. die angesaugte Luft trocknen ...

dvdjimmy

Dachte das es eventuell Parameter gibt die das Abtauen hinauszögern. Kann sich jemand zudem erklären, wieso bei mir der Integralwert immer 0 bleibt? Die WP versucht irgendwie auch nicht, dass sie über den Sollwert mit dem Hysteresewert kommt um abzuschalten - max. 1-2 Grad über Soll bleibt sie hängen - obwohl die Hysterese bei 4K ist und die Asymmetrie auf 1

willybauss

Zitat von: dvdjimmy am 05 Januar 2026, 03:52:58Dachte das es eventuell Parameter gibt die das Abtauen hinauszögern.
Schon mal drüber nachgedacht, was das bringen soll? Wenn der Wärmetauscher dicht ist, ist die Heizwirkung gleich Null. Warum willst Du den Null-Heizleistung-Zustand verlängern?

Das ist ja grade der Sinn der Invertertechnik, dass sie eben nicht stur volle Pulle drauf los heizt und dann wieder Pause macht. Stattdessen läuft sie auf kleiner Heizleistung durch und vermeidet damit die ineffizienten Kaltstarts.

HotIce89

Hallo zusammen,

ZitatFrage an Betreiber der 504:
Gibt es in den Readings (oder am Display) eine Möglichkeit, um die aktuelle Leistung abzulesen (z.B. % der max. Leistung)? Das wäre dann in den Plots als zusätzliche Linie hilfreich um zu sehen, wie nahe die Anlage am Limit arbeitet, bzw. wie groß ihre Reserven sind, bevor der Heizstab nachhelfen muss.

Ich habe keine 504, aber die 5S Plus sollte ähnlich sein.
Die Parameter für die (meiner Meinung nach) komplette Ansteuerung der WP, Heizkreispumpe sowie Zusatzheizung sind diese:
  • sComprRelPower
  • sHeatingRelPower (der wichtigere von beiden)

sHeatingRelPower ist die aufsummierte Abweichung der Soll- zur Ist-Rücklauftemperatur in % (also eig. Kelvinminuten).
Wann schaltet was?
  • <0% (oder -10% ?): HKP wird abgeschaltet und geht in Schnüffelmodus laut Parameter. (Bei mir läuft die Pumpe im Winter eig. fast immer durch.)
  • <15%: WP wird abgeschaltet, wenn sie denn an ist.
  • >40%: WP wird eingeschaltet. (Dafür gibt es auch einen Parameter, der nicht kleiner geht bei mir.)
  • >120%: Zusatzheizung 1 wird zugeschaltet. (Hatte einen defekt der WP und im Notbetrieb läuft sHeatingRelPower erst auf 120%, bevor geheizt wird. Abschalten müsste bei <100% sein.)

Randnotiz:
Die 5S Plus ist für unser Haus (KFW40, ca. 150m², BJ 2021) eigentlich schon überdimensioniert. Die läuft selbst bei -10°C nie komplett durch.
Der Plot im Anhang ist bei ziemlich konstanten +-2°C entstanden.

Falls ich irgendwo kompletten Stuss geschrieben habe, bitte korrigieren.
Und falls noch was benötigt wird, einfach melden.

Beste Grüße
Bastian

dvdjimmy

Zitat von: willybauss am 05 Januar 2026, 09:51:53
Zitat von: dvdjimmy am 05 Januar 2026, 03:52:58Dachte das es eventuell Parameter gibt die das Abtauen hinauszögern.
Schon mal drüber nachgedacht, was das bringen soll? Wenn der Wärmetauscher dicht ist, ist die Heizwirkung gleich Null. Warum willst Du den Null-Heizleistung-Zustand verlängern?

Das ist ja grade der Sinn der Invertertechnik, dass sie eben nicht stur volle Pulle drauf los heizt und dann wieder Pause macht. Stattdessen läuft sie auf kleiner Heizleistung durch und vermeidet damit die ineffizienten Kaltstarts.

...recht hast du :-) Wollte nur sicher gehen, dass ich nicht unnötig viele Abtauvorgänge habe da hier ja auch jeweils getaktet wird und ich das ja so gut es geht minimieren will.

dvdjimmy

Zitat von: HotIce89 am 05 Januar 2026, 15:43:39Hallo zusammen,

ZitatFrage an Betreiber der 504:

Ich habe keine 504, aber die 5S Plus sollte ähnlich sein.
Die Parameter für die (meiner Meinung nach) komplette Ansteuerung der WP, Heizkreispumpe sowie Zusatzheizung sind diese:
  • sComprRelPower
  • sHeatingRelPower (der wichtigere von beiden)

sHeatingRelPower ist die aufsummierte Abweichung der Soll- zur Ist-Rücklauftemperatur in % (also eig. Kelvinminuten).
Wann schaltet was?
  • <0% (oder -10% ?): HKP wird abgeschaltet und geht in Schnüffelmodus laut Parameter. (Bei mir läuft die Pumpe im Winter eig. fast immer durch.)
  • <15%: WP wird abgeschaltet, wenn sie denn an ist.
  • >40%: WP wird eingeschaltet. (Dafür gibt es auch einen Parameter, der nicht kleiner geht bei mir.)
  • >120%: Zusatzheizung 1 wird zugeschaltet. (Hatte einen defekt der WP und im Notbetrieb läuft sHeatingRelPower erst auf 120%, bevor geheizt wird. Abschalten müsste bei <100% sein.)

Randnotiz:
Die 5S Plus ist für unser Haus (KFW40, ca. 150m², BJ 2021) eigentlich schon überdimensioniert. Die läuft selbst bei -10°C nie komplett durch.
Der Plot im Anhang ist bei ziemlich konstanten +-2°C entstanden.

Falls ich irgendwo kompletten Stuss geschrieben habe, bitte korrigieren.
Und falls noch was benötigt wird, einfach melden.

Beste Grüße
Bastian

Sehr interessant Bastian. Wo genau greifst du diese Parameter ab? Ich habe bei mir weder ComprRelPower noch HeatingRelPower im MyTHZ Modul von FHEM.

willybauss

Zitat von: dvdjimmy am 05 Januar 2026, 16:05:43Sehr interessant Bastian. Wo genau greifst du diese Parameter ab? Ich habe bei mir weder ComprRelPower noch HeatingRelPower im MyTHZ Modul von FHEM.
Klingt irgendwie so, als ob da "Jemand" etwas Forschungsaufwand fürs auffinden der Adressen dieser Parameter betreiben müsste. Anschließend wird immi das sicher gerne implementieren. Wie das Ganze geht steht irgendwo im Parallelthread.

HotIce89

Die sind schon implementiert, allerdings nur für Firmware 5.39 (siehe https://github.com/fhem/fhem-mirror/blob/main/fhem/FHEM/00_THZ.pm ab Zeile 805)
attr LWZ firmware 5.39
Ich kann allerdings nicht sagen, ob und wie das bei euren Geräten funktioniert.
(Evtl. einfach mal umstellen und schauen, ob über die get-Befehle Daten kommen.)

Zu finden sind die Parameter in der WP-Steuerung bei mir hier:
Menü -> Fachmann -> Prozesswerte und da "Heizleistung Relativ" und "Vorgabe Verdichter"

Auslesen funktioniert auch nicht über internes Polling sondern mache das alle ~5min über:
define At_sHeatingRelPower at +*00:05:00 get LWZ sHeatingRelPower
(setuuid At_sHeatingRelPower [uuid])
attr At_sHeatingRelPower group zz_ENDE
attr At_sHeatingRelPower room Heizung
attr At_sHeatingRelPower verbose 2
define At_sComprRelPower at +*00:05:05 get LWZ sComprRelPower
(setuuid At_sComprRelPower [uuid])
attr At_sComprRelPower group zz_ENDE
attr At_sComprRelPower room Heizung
attr At_sComprRelPower verbose 2

dvdjimmy

Danke für den Hinweis mit der Firmware - ich bin auf 7.59. Muss ich mir die Tage mal ansehen - einfacher gesagt als getan, ,,einfach mal umstellen" :-)

Ich suche mal im Parallelthread was ich vorbereiten muss, damit immi aktiv werden könnte :-)

VG,
Dvdjimmy

HotIce89

7.59 kann ich bei mir nicht auswählen (siehe Anhang).
Gibt es da noch ein anderes Modul für FHEM außer "THZ"?

Nutze das hier:
define LWZ THZ /dev/LWZ@115200

Oder meinst du oben bei den Internals das hier:
model        5.39_07.02HW239SW4.12Date