THZ Tecalor (LWZ Stiebel Eltron) Wärmepumpe -Optimierung und Erfahrungsaustausch

Begonnen von willybauss, 07 Februar 2015, 11:30:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gernertst

Also ich habe jetzt folgende Optimierungen vorgenommen, um einen kontinuierlichen Durchfluss zu gewährleisten.

1. ich habe alle Raumventile in my Gekko so programmiert, dass die Ventile mindestens zu 25% offen bleiben

2. folgende Einstellungen direkt an der WP
  2.1 Steigung HK1 von 0,27 auf => 0,24
  2.2 Fusspunkt HK1 von 0 auf => 1Grad
  2.3 Anteil Vorlauf HK1 von 20% auf => 0%

3. und habe die Räume an meiner Regelung alle auf 24Grad gestellt

4. NE Warmwasser und NE Heizen von 1 auf => 0 gestellt

Somit müsste ich jetzt doch schonmal einen kontinuierlichen durchfluss erhalten?!
Und jetzt beobachte ich mal, wie warm die Zimmer werden und wie sich die WWasserzubereitung und das Heizen ohne Heizstab gestaltet...
Gibt es noch weitere Ansätze/ Tipps/ etc...?
Vielen Dank!!

toggle1

Hallo zusammen,

ist es mittlerweile bekannt, ob/wie man die manuelle Steuerung im Fachmann-Menü über die serielle Schnittstelle triggern kann?

Der Hintergrund meiner Frage ist das hängende MFG-Ventil. Es wurde vor 5 Jahren ersetzt und jetzt macht es schon wieder Probleme. Und ich habe nicht wirklich Lust, die MFG nach gerade mal 5 Jahren zu ersetzen, solange das Ventil noch mit Workarounds funktioniert.

Das Workaround über das Ändern der WW-Temperatur funktioniert leider erst nach mehr als 5 Anläufen. So dauert die WW-Bereitung mehrere Stunden und die Anzahl der Neustarts vom Verdichter erhöht sich enorm. Aber es gibt eine effektive Methode, die sofort funktioniert - manuelles Aktivieren des WW-Stellventils im Fachmannmenü, wenn die WW-Bereitung anläuft. Das WW-Stellventil muss nur für 3-5 Sekunden aktiviert werden und schon wird der WW-Kreislauf geschlossen, so dass das Wasser wie gewohnt erwärmt wird.