THZ Tecalor (LWZ Stiebel Eltron) Wärmepumpe -Optimierung und Erfahrungsaustausch

Begonnen von willybauss, 07 Februar 2015, 11:30:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TheTrumpeter

Zitat von: willybauss am 26 Juni 2026, 20:03:42Ich weiß aber, dass ich das damals durch aufmerksames lesen, einstellen und ausprobieren ruck zuck am laufen hatte.
Kann ich bestätigen. Das einzige, was bei meiner Anlage nicht stimmt, ist das Thema mit IST-Raumtemperatur vom Bedienteil ohne angeschlossenem/vorgetäuschtem Analogfühler.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

willybauss

FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

TheTrumpeter

Zitat von: willybauss am 28 Juni 2026, 10:03:36Wie kühlst du die Ansaugluft der WP?
Gar nicht.

Gestern habe ich es probehalber adiabat gemacht. Dabei sollte man aber - besonders beim aktuellen Wetter - die Lüftung abschalten, falls man keine separate Luftführung für die Lüftung hat.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

WP_Gorilla

Zitat von: TheTrumpeter am 28 Juni 2026, 09:47:12Ich habe in den letzten 2-3 Tagen nochmal genauer draufgeschaut, und tatsächlich auch bei meiner Anlage "takten" ohne Taupunktwächter festgestellt. Es scheint wie von Dir vermutet beim Erreichen von 120 °C Heissgastemperatur aufzutreten.

Ich habe in github noch von einem user gelesen, der genau die 120°-Grenze bei der Heisswasserbereitung festgestellt hat:
https://github.com/pail23/stiebel_eltron_isg_component/issues/512#issuecomment-3892296252

Die 120°-Abschaltung hatten wir unter den Extrembedingungen der letzten Tage ab mittags/nachmittags, wenn die Außentemperaturen am höchsten waren, später gegen Abend ist die Heissgas-t nicht mehr "taktgebend"  ;) .

Aber die an sich klar definierten Ein- und Ausschaltbedingungen für Verdichterbetrieb (Abgleich Vorlauf-t Soll  +/- Hysterese mit Vorlauf-t Ist, bei Taupunkt-Abstand >2K) bei aktuell durchgehend a) freigegebener und b) vorbereiteter Kühlung  kann ich bei unserer THZ bisher leider noch nicht nachvollziehen. Ich hoffe, da irgendwann ein schlüssiges Muster erkennen zu können. ::)

Anbei noch die Grafik zum LWZ404-Einsatzbereich im Kühlbetrieb

TheTrumpeter

Zitat von: TheTrumpeter am 28 Juni 2026, 09:47:12Irgendwo habe ich auch im Hinterkopf, dass in einer Anleitung oder technischen Daten steht die Einsatzgrenze im Kühlbetrieb wären 30 °C Außenluft. Auf die Schnelle habe ich das aber nicht mehr gefunden, in einer Installationsanleitung, die mir Google grad ausgespuckt hat, steht nur eine generelle Einsatzgrenze von 35 °C.
Ich habe woanders noch eine ältere Version gespeichert, da werde ich morgen mal reinschauen.
Auch in der andere Quelle steht nur die generelle "Einsatzgrenze Wärmequelle max." von 35 °C.

Zitat von: WP_Gorilla am 29 Juni 2026, 10:37:02Die 120°-Abschaltung hatten wir unter den Extrembedingungen der letzten Tage ab mittags/nachmittags, wenn die Außentemperaturen am höchsten waren, später gegen Abend ist die Heissgas-t nicht mehr "taktgebend"  ;) .
Heute kam's bei meiner Anlage sogar schon am Vormittag vor, da hatte es 33°C.
Eventuell morgen noch, ab Mittwoch soll es etwas abkühlen, mal sehen ob es dann wieder rund läuft.

Zitat von: WP_Gorilla am 29 Juni 2026, 10:37:02Aber die an sich klar definierten Ein- und Ausschaltbedingungen für Verdichterbetrieb (Abgleich Vorlauf-t Soll  +/- Hysterese mit Vorlauf-t Ist, bei Taupunkt-Abstand >2K) bei aktuell durchgehend a) freigegebener und b) vorbereiteter Kühlung  kann ich bei unserer THZ bisher leider noch nicht nachvollziehen. Ich hoffe, da irgendwann ein schlüssiges Muster erkennen zu können.
Da bei mir alles über HK1 läuft, kann ich da nicht weiter unterstützen.
Rein von den Parametern her gibt es für den HK2 ja weder die "Hysterese Vorlauftemperatur" noch die "Hysterese Raumtemperatur" oder die "Heizkreistemperatur Kühlen".

Wenn ich das System richtig verstehe, hast Du einen großen Pufferspeicher, der von der LWZ runtergekühlt wird, und von dem Pufferspeicher geht es dann mit einer externen Umwälzpumpe in den Kühlkreis. Wie wird die Temperatur im Kühlkreis geregelt? Eigentlich müsste da noch ein Mischer sitzen, der je nach Taupunkt mehr oder weniger kaltes Wasser vom Puffer zumischt, damit der Taupunkt nicht unterschritten wird.

WP_Gorilla

Zitat von: TheTrumpeter am 29 Juni 2026, 12:04:22Auch in der andere Quelle steht nur die generelle "Einsatzgrenze Wärmequelle max." von 35 °C.
Im Beitrag #5148 habe ich noch die Kühleinsatzbereichsgrafik ergänzt. Die Einsatzgrenze Wärmequelle wäre ja hier relevant für das Rücklaufwasser aus der Flächenheizung, das sollte also nicht der limitierende Faktor sein.

WP_Gorilla

Zitat von: TheTrumpeter am 29 Juni 2026, 12:04:22Da bei mir alles über HK1 läuft, kann ich da nicht weiter unterstützen.
Rein von den Parametern her gibt es für den HK2 ja weder die "Hysterese Vorlauftemperatur" noch die "Hysterese Raumtemperatur" oder die "Heizkreistemperatur Kühlen".

Doch, es gibt dann ein Menü für Kühlbetrieb HK2.

Zitat von: TheTrumpeter am 29 Juni 2026, 12:04:22Wenn ich das System richtig verstehe, hast Du einen großen Pufferspeicher, der von der LWZ runtergekühlt wird, und von dem Pufferspeicher geht es dann mit einer externen Umwälzpumpe in den Kühlkreis. Wie wird die Temperatur im Kühlkreis geregelt? Eigentlich müsste da noch ein Mischer sitzen, der je nach Taupunkt mehr oder weniger kaltes Wasser vom Puffer zumischt, damit der Taupunkt nicht unterschritten wird.

Genau so ist es; meine Erwartung wäre jetzt:
- der Vorlauffühler nach dem Mischer liefert den Ist-Wert, der mit Ein-/Abschalten des Verdichters zwischen 21°C und 15°C geregelt wird in den Grenzen des Intervalls aus Vorlauf-t Soll 18°C plus/minus 3K Hysterese.
Aber so findet es aktuell nicht statt.

Ich muss das jetzt mal in Ruhe beobachten, wenn stabile Bedinungen herrschen und ich vorher nicht so viel an den Parametern "gedreht" habe.  :D

TheTrumpeter

Zitat von: WP_Gorilla am 29 Juni 2026, 12:30:11Die Einsatzgrenze Wärmequelle wäre ja hier relevant für das Rücklaufwasser aus der Flächenheizung
Theoretisch hast Du Recht.

Praktisch wird die Fortluft im Kühlbetrieb ja dafür verwendet die Hitze vom Verdichter wegzubekommen. Wenn das schon zu heiß reinkommt, kann es offenbar nicht mehr ausreichend Wärme aufnehmen.

Eine andere mögliche Fehlerquelle wäre Kältemittelmangel, aber dagegen spricht, dass die Anlage im Heizbetrieb als auch WW-Bereitung völlig unauffällig läuft.
Ich werde trotzdem später versuche in den Logs der letzten Jahre mal das Auslösen vom "Taktungs-Wächter" zu identifizieren & vergleichen wie die Bedingungen damals waren.

Zitat von: WP_Gorilla am 29 Juni 2026, 12:55:32
Zitat von: TheTrumpeter am 29 Juni 2026, 12:04:22Da bei mir alles über HK1 läuft, kann ich da nicht weiter unterstützen.

Doch, es gibt dann ein Menü für Kühlbetrieb HK2.
Schon, aber lt. meinem Handbuch gibt's da nur einen Parameter zum Ein- oder Ausschalten der Kühlung für HK2, keine weiteren?