attr device disable 1 und das rote Fragezeichen

Begonnen von Otto123, 16 Februar 2015, 23:29:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Otto123

Hallo,

ich verwende attr <notify> disable 0 um z. B. ein notify zeitweise zu deaktivieren.
Das führt dazu, dass mein rotes Fragezeichen quasi immer da ist, weil Attribute setzen als Strukturänderung gewertet wird.

Kann ich ein notify anders deaktivieren? Oder irgendwie bewirken, dass es keine Strukturänderung wird?

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

betateilchen

Offiziell nicht. Und ich will keine Prügel von Rudi.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Otto123

ok :)
Ich bin zufrieden wenn ich nix falsch mache :)

Vielleicht kann man das ja irgendwie mal mit "einbauen". Soll ich da irgendwie einen Wunsch draus machen?

Ich liebe ja das rote Fragezeichen, mir ist es gerade am Anfang oft passiert, dass ich mich nach einem update shutdown restart gewundert habe das etwas fehlt :)

Gruß Otto
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

betateilchen

Da gibts nix einzubauen. Insofern brauchst Du Dir auch nix wünschen. Eine Attributänderung IST nunmal eine Änderung, die eigentlich gespeichert werden muss.
-----------------------
-----------------------

Otto123

naja für mich ist ja die Attribute Änderung in dem Fall nur die einzige Möglichkeit die ich kenne.

setstate bewirkt bei einem notify nicht dasselbe, oder?

setstate <notify> disabled oder setstate <notify> active  kann ich machen, aber ich bin nicht sicher was da passiert. Und gefunden habe ich setstate nur für devices...

Gruß Otto

betateilchen

-----------------------
-----------------------

Otto123

Moin :)

da habe ich jetzt ne Weile drüber nachgedacht und Du hast völlig Recht. Genaugenommen muss ich ja z.B. auch erst save config machen damit das notify beim restart wieder in dem Status ist wie es sein soll. Geht mit dem Attribute nicht anders.
Und genau dazu ist ja das Fragezeichen da: ich bekomme den Hinweis, kann gucken und entscheiden ob ich jetzt was mache oder nicht.
Gruß Otto

stromer-12

Kannst ja ein Reading verwenden zur Steuerung deines Notifys. Reading gesetzt dann Notify gleich beenden.

Gesendet von meinem GT-I9295

FHEM (SVN) auf RPi1B mit HMser | ESPLink
FHEM (SVN) virtuell mit HMLAN | HMUSB | CUL

frank

Zitatich verwende attr <notify> disable 0 um z. B. ein notify zeitweise zu deaktivieren.
Das führt dazu, dass mein rotes Fragezeichen quasi immer da ist, weil Attribute setzen als Strukturänderung gewertet wird.
dann baue doch nach dem setzen des disable ein save in deinen code mit ein.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

betateilchen

Zitat von: stromer-12 am 17 Februar 2015, 09:40:21
Kannst ja ein Reading verwenden zur Steuerung deines Notifys. Reading gesetzt dann Notify gleich beenden.

Hä?
-----------------------
-----------------------

Otto123

Zitat von: frank am 17 Februar 2015, 10:54:57
dann baue doch nach dem setzen des disable ein save in deinen code mit ein.
Das ist ne ziemlich simple Idee :) Danke!

Gruß Otto

stromer-12

Zitat von: betateilchen am 17 Februar 2015, 10:59:24
Hä?
Na das disable verhindert die Ausführung des Notifys. Also kann kann man doch als erste Anweisung im Notify ein "return if (ReadingsVal(<Device>,<Reading>,0));" einsetzen.

Gesendet von meinem GT-I9295

FHEM (SVN) auf RPi1B mit HMser | ESPLink
FHEM (SVN) virtuell mit HMLAN | HMUSB | CUL

Mitch

Ist denn das der notify, den Du über einen DOIF diasblest (wie in dem anderen Thread geschrieben)?

Den würde ich mal gerne sehen, weil das doch doppelt gemoppelt ist.
Den kann man bestimmt in eine Definition umbauen, dann hast Du auch das Thema mit dem ? nicht mehr.
FHEM im Proxmox Container

Otto123

Hallo Mitch
Der notify jetzt schon mit save am Ende :)
LichtBWaSw_02:on set Sonos_BadWanne Volume 15 1;set Sonos_Bad Volume 15 1;set Sonos_Kueche Volume 15 1;attr nty_GutenMorgen disable 1;save

Das DOIF
([05:45-11:00]) (attr nty_GutenMorgen disable 0) DOELSE (attr nty_GutenMorgen disable 1)
In dem DOIF würde ich wahrscheinlich mal noch mehr machen, damit ist es wahrscheinlich nicht doppelt gemoppelt :)

Aber wenn Du ne Idee hast, gerne. Eigentlich habe ich ein paar Dinge die ich Zeitabhängig oder Anwesenheitsabhängig aktivieren/deaktivieren will. Was besseres ist mir noch nicht eingefallen.
Ich weiß, die drei Sonos aufrufe könnte ich auch noch zusammenfassen.  8)

Gruß Otto

der-Lolo

ich habe ja ähnliche "problemchen" da ich auch aus dem Code heraus disable einsetze. Vielleicht könnte man ja auch auf die unsave liste exakter eingehen und nur teile automatisch "wegspeichern" z.b. nur änderung die disable attribute betreffen.
Ein weiteres problem verursacht auch die Pageswap funktion aus dem Wiki - wenn die funktion benutzt wurde gibt es auch einträge im rotem fragezeichen.
Der Maxscanner sorgt nach jedem neustart für einträge...