New FHEM Tablet UI

Begonnen von setstate, 22 Februar 2015, 23:37:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dynamoa

Hallo,

erst einmal möchte auch mich bedanken. Mit diesem Frontend kann man endlich die Funktionen von fhem auch "schön" benutzen.
Meine Frage: Meine Thermostate sind vom Typ MAX! (über CUL), ich versuche nun, den Status des readings "mode" (also die Zustände "auto","manual") als Button o.ä. anzuzeigen, und beim klick darauf den fhem-Befehl: 'set <device> desiredTemperature auto' abzusetzen.
Aber das bekomme ich nicht hin.

Kann mir hier vielleicht jemand helfen?
Vielen Dank im Voraus!

nesges

Versuch mal:

<div data-type="button"
            data-device="DEVICE"
            data-fhem-cmd="set DEVICE desiredTemperature auto"
            data-get="mode"
            data-get-on='["auto","manual"]'
            data-icons='["fa-calendar","fa-hand-o-right"]'
            data-on-colors='["red","green"]'></div>

Das wird demnächst auch so ähnlich mit den Standard switch- und push-Widgets gehen, aktuell brauchst du dazu aber noch das button-Widget aus Widgets for Fhem Tablet UI

arneg

Hallo,

ich habe dank einer super Idee / Architektur des Frontends, toller Anpassbarkeit und vieler Aktiven hier, mein erstes FTUI erstellt. Ich habe vermutlich alle alternativen Frontends durchprobiert und alle sind aus verschieden Gründen wieder aussortiert worden. FTUI nicht, ganz tolle Arbeit! Vielen Dank!

Das größte Lob ist allerdings, dass meine Freundin es gestern das erste Mal benutzt hat.  :D

Viele Grüße
Arne

setstate

Oder mit zwei Switches:
<div class="cell">
             <div data-type="switch"
                 data-device="myMax1"
                 data-get-off="!on"
                 data-get-on="manu"
                 data-get="mode"
                 data-cmd="setreading"
                  class="cell" ></div>
            <div data-type="label" class="cell">Manu</div>
           <div data-type="switch"
                data-device="myMax1"
                data-get-off="!on"
                data-get-on="auto"
                data-get="mode"
                data-cmd="setreading" class="cell" ></div>
          <div data-type="label" class="cell">Auto</div>
</div>

Sorry, ungetestet!!!  Ich habe das nur schnell am Telefon zusammengeklimpert.
Die icons kann man auch noch schön machen.

Edit: ich sehe gerade, der fhem Befehl würde nicht passen, bei meinem Vorschlag. Aber als Anhaltspunkt für eigene Lösungen durchaus nutzbar. Man kann auch mit einem Label für die Anzeige des Modes nutzen und mit einem Push Widget den Auto Befehl schicken.

nesges

Zitat von: arneg am 24 April 2015, 13:55:09
Das größte Lob ist allerdings, dass meine Freundin es gestern das erste Mal benutzt hat.  :D

rrrrrrrRRRESPEKT!  8)

setstate

Ein hoher WAF ist das Wichtigste!!!
Wer kennt das nicht  ... 8)

dynamoa

Vielen Dank setstate und nesges für die schnelle Reaktion.
Da ich nur einen Button haben wollte, habe ich mich für die Lösung von nesges entschieden.
Allerdings musste ich in Deiner Lösung data-fhem-cmd kürzen:

data-fhem-cmd="set <DEVICE> auto"
und in fhem
attr <DEVICE> eventMap ,desiredTemperature auto:auto" setzen.

Aber jetzt funktioniert es! Nochmals DANKE!!!
Bin gespannt, was hier noch so alles kommt.

Einbindung eines Kalenders wäre noch sehr wichtig für den WAF ;)

nesges

Zitat von: dynamoa am 24 April 2015, 14:35:49
Einbindung eines Kalenders wäre noch sehr wichtig für den WAF ;)

Für die Aufgabe gibt es bereits gute, fertige Fremdlösungen, die man ohne großen Aufwand einbinden kann - die würde ich für den Anfang mal empfehlen. Zum Beispiel hier ein Google-Kalender:

system-calendar.html:
(https://raw.githubusercontent.com/nesges/TabletUI-Demo-WOPR/master/screenshots/small/system-calendar.png)

Passt natürlich nicht 100% in den Stil von FTUI, aber für mich persönlich trumpft da die fertige Funktion :)

dynamoa

Oh, ok.
Da hat sich ja jemand Mühe gegeben.
Aber ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt.
Mir würde es mehr als reichen, wenn ich die nächsten 5 Termine als ReadingsGroup o.ä. anzeigen könnte. Nur anzeigen, nicht bearbeiten.
Und wenn das dann zum Design von FTUI wäre...  8)

Trotzdem Danke und weiter so!!!

berndp

Zitat von: nesges am 23 April 2015, 22:14:36
Ist leider ein seltsames Verhalten in HTTPSRV. Die Lösung steht im anderen Thread, ich kopiere mal hierher:

Das ändert allerdings nur den Link in FHEMWEB. Wenn du trotzdem noch von Hand ohne Slash aufrufst, wird der Fehler weiterhin auftreten.

PS: Jetzt auch in FAQ: Warum führen mich Links auf andere Seiten zurück zu FHEMWEB?

Vielen Dank für den Tipp. Mit der Änderung lädt nur noch eine weiße, leere Seite.
Seltsam dass es sich bei vielen anders verhält.
Ich versuche es ohnehin wie du auf einem externen Apache mit PHP zum laufen zu bekommen, dann hat sich das ja ohnehin gegessen.

Jedenfalls vielen Dank für dieses schöne und vor allem simple Frontend! Es macht Spaß mit etwas zu arbeiten, wo man sich vorher nicht durch 50 Config Dateien kämpfen muss!
Macht weiter so!

bjoernbo

Hallo zusammen,

ich bin auch mal wieder da. Da ich momentan beruflich sehr eingespannt bin verfolge ich diesen thread von unterwegs und habe echt schiss dass ich was verpasse! So rasant wie hier habe ich es selten erlebt.

@ nesges: Danke für den Tipp mit dem Kalender. Wird sofort umgesetzt.

Derweilen habe ich in FHEM das Modul SYSMON eingebunden und gebe dies nun in meinem Statistikbereich aus. Da das "plot-widget" noch nicht Final ist binde ich lediglich die Grafiken ein.

Raspberry Pi 3 - FB6490C - Synology NAS DS916+ - NETATMO - HUE - SIEMENS G-Tag'S - FTUI - EchoDOT -

bjoernbo

@nesges: Ich habe mir eben den Kalender-Quellcode von dir angeschaut. Habe ich was verpasst? Wo hinterlegst Du denn die Zugangsdaten ?
Ich check das gerade nicht.  :-\
Raspberry Pi 3 - FB6490C - Synology NAS DS916+ - NETATMO - HUE - SIEMENS G-Tag'S - FTUI - EchoDOT -

bjoernbo

hat sich erledigt!! Habe rausbekommen woher der Link kommt. Den hast Du aus den Einstellungen vom Googlekalender! Habe es gefunden.  ;D

nesges

Zitat von: bjoernbo am 24 April 2015, 17:26:31
@nesges: Ich habe mir eben den Kalender-Quellcode von dir angeschaut. Habe ich was verpasst? Wo hinterlegst Du denn die Zugangsdaten ?
Ich check das gerade nicht.  :-\

Nirgends :) In der Demo-Seite verwende ich zwei öffentliche Kalender, da sollte eine Anmeldung nicht notwendig sein. Ansonsten erledigt dein Browser die Anmeldung beim Kalender automatisch: Wenn du an einem Google-Dienst angemeldet bist, wird die Anmeldung für die Kalenderanzeige verwendet. Wenn du nicht angemeldet bist, wird oben im Kalender die Meldung: "Termine aus einem oder mehreren Kalendern konnten hier nicht angezeigt werden, da Sie nicht über die nötige Berechtigung verfügen." angezeigt - in dem Fall einfach mal GMail aufrufen und evtl. ein paar Minuten warten.

bjoernbo

:-D ja, das ich gerade nicht berechtigt bin wollte ich eben schreiben, aber Danke das du mir sofort die Antwort gibst. By the Way, sag mal eben die Lottozahlen. Ich teile dann mit dir auch  ;)