New FHEM Tablet UI

Begonnen von setstate, 22 Februar 2015, 23:37:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

setstate

Hallo CoolTux,

grundsätzlich sollte das gehen, ich kenne keine Probleme beim Dimmer.
Du kannst versuchen, die Ursache einzugrenzen.
Was passiert, wenn du am Tablet den anderen Port probierst?
Wird beim Toggeln am Dimmer Switch eine Toast Message angezeigt, wie bei den anderen Switches?
Was steht auf der Toast Message, kann FHEM mit dem Befehl was anfangen?

Viele Grüße
setstate

CoolTux

Hallo Setstate

Vielen Dank für die Antwort. Ich werde mir das ganze heute Abend mal in Ruhe anschauen und testen. Gebe dann Feedback.

Gruß
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

tomster

[quote author=setstate link=topic=34233.msg292258#msg292258 date=1430858253]

...und bei einem bestimmten Reading Wert, automatisch auf die entsprechende Seite umschalten (activate).

(http://knowthelist.github.io/fhem-tablet-ui/phone_warn.png)
[/quote]

Könnte man auch prima zum Umschalten auf die Kameraseite hernehmen, wenn jemand klingelt. Allerdings wäre wohl auch da ein Parameter wie data-activate-url oder vielleicht sogar zusätzlich data-activate-target (parent, popup) nicht verkehrt, oder? Mit "popup" könnte man dann quasi-Toast-Messages generieren, um beispielsweise das Kamerabild nur für 30 Sekunden einzublenden. Nur so als Idee...

setstate

Hallo tomster, 'activate' gibt es nur für pagetab und dort ist ja die URL dabei, auf die umgeschaltet werden soll.
Die Idee mit der Toast Message hatte ich auch schon mal, aber garnicht mehr im Fokus. Danke fürs Erinnern. Das versuche ich noch einzubauen. Schön ist auch, dass man die Messages auch farbig machen kann und permanent (man muss sie wegklicken)

tomster

Hui, 'tschulligung. Hab vor lauter Euphorie total vergessen, dass es ja "nur" pagetabs sind.

Ich hatte das Feature gedanklich schon bei einem Symbol-Widget umgesetzt...

Marie

Nur mal eben so zwischendurch,

Danke an Setstate und Nesges und alle die sich daran fleißig beteiligen und sich super viel Mühe geben. Ist wirklich ein super UI!!

LG Marie
Banana Pi & FHEM2FHEM Raspberry,RS485 Modbus Stromzähler UMG96, diverse Schaltsteckdosen 433 MHz, 868 MHz, MYSENSORS Temperatursensoren , Smartvisu, Homekit & Siri, Geofency, Zwave Rauchmelder & Steckdosen & Garagensteuerung, TabletUi mit BananaPi M2Ultra im Wohnmobil, Homebridge usw.usw.

nesges

Zitat von: Risiko am 05 Mai 2015, 19:53:12
Hier die leicht korrigierte translation map für PROPLANTA.

Danke! Die Version wird demnächst auch im Hauptrepository erscheinen.

ZitatAuch die Verwendung der PROPLANTA-Icons funktioniert. Allerdings werden diese immer neu von der Webseite geholt.
Evtl. könnte man noch einstellen, dass diese mit aus dem FHEM-Icon-Path genommen werden.

mW werden diese Icons nicht mit Fhem ausgeliefert, d.h. man müsste sie selbst runterladen und den Pfad konfigurierbar machen. Kein ganz uninteressantes Feature, allerdings wäre mir eine generische Lösung für eigene Imagesets lieber. Irgendwas mit einer Translation-Table in einer imageset.json im Verzeichnis, oder so. Muss da mal drüber nachdenken.

ZitatDa die PROPLANTA-Icons meiner Meinung nach nicht so ganz ins Design passen, wird das neue Feature vermutlich wenig genutzt werden.

Dem schliess ich mich an! ;)

nesges

Zitat von: Doggiebert am 05 Mai 2015, 18:21:48
Mal ne Frage: kriegt man eigentlich eine readingsHistory auch angezeigt? Da hab ich den Text ja nicht in einem Reading, sondern es wird über einen get-Befehl ausgeliefert.
Ich nehme die readingsHistory her, um diverse (automatisch oder manuell ausgelöste) Vorgänge quasi als high-level-log an die Oberfläche zu bringen.
Aktuell hab ich's so gelöst, dass ich mir den HTML-Text per notify in einen Dummy rüberziehe, und diesen dann in der GUI anzeige - aber vielleicht gibt's ja einen eleganteren Weg, den ich übersehen habe?

Derzeit ist es in FTUI nur möglich Readings auszuwerten; ein "get" nachzuschieben wäre denkbar aber es dürfte mMn nicht auf ein permanentes Pollen solcher gets hinaus laufen, da das  einen intransparenten Unterschied in der Behandlung verschiedener Werte verursachen würde. Von daher würde ich auch deine Lösung per notify bevorzugen. Ein Ziel von FTUI ist ja simpel zu sein :)

Doggiebert

Zitat von: nesges am 06 Mai 2015, 10:56:31
Derzeit ist es in FTUI nur möglich Readings auszuwerten; ein "get" nachzuschieben wäre denkbar aber es dürfte mMn nicht auf ein permanentes Pollen solcher gets hinaus laufen, da das  einen intransparenten Unterschied in der Behandlung verschiedener Werte verursachen würde. Von daher würde ich auch deine Lösung per notify bevorzugen. Ein Ziel von FTUI ist ja simpel zu sein :)
hmja, korrekt - der bessere Weg wäre sicherlich, der readingsHistory ein entsprechendes (optionales) Reading zu spendieren, vielleicht rege ich da mal einen Change Request an. Nicht dringend, es funktioniert ja wunderbar mit meinem jetzigen Konstrukt...
SW: FHEM 5.5, Raspian, XBMC, Testinstallation auf Win7
HW: Raspi B, 32GB SD, enocean Pi, RFXTRX433E, BSC - MwC-32, Onkyo TX-NR709, Samsung UE55F8090, Jung LS-Eno, permundo SmartPlug, KDG-FB 6490cable (ohne FHEM)

Nobby1805

Zitat von: setstate am 06 Mai 2015, 02:18:54
Und ging auch leicht zu erweitern: Man kann jetzt auch mit RegEx Farben zuweisen (neben den bekannten numerischen größer-gleich Limits)

<div data-type="label" data-device="AgroWeather" data-get="fc0_weatherDay"
        data-limits='[".*be.*"]' data-colors='["#6699FF"]'
        class="cell narrow"></div>

Blödes Beispiel, aber war nur für Testzwecke. Wenn das Reading 'be' enthält, wird der Text blau.

Wunderbar, Danke !
Hast du dir auch http://forum.fhem.de/index.php/topic,34233.msg292037.html#msg292037 schon mal angesehen ?
FHEM-Featurelevel: 6.2   (fhem.pl:28227/2023-11-29) auf Windows 10 Pro mit Strawberry Perl 5.32.1.1-32bit
TabletUI: 2.7.15
IO: 2xHMLAN(0.965)|HMUSB2(0.967)

Haecksler

Zitat von: setstate am 06 Mai 2015, 07:36:03
Hallo CoolTux,

grundsätzlich sollte das gehen, ich kenne keine Probleme beim Dimmer.
Du kannst versuchen, die Ursache einzugrenzen.
Was passiert, wenn du am Tablet den anderen Port probierst?
Wird beim Toggeln am Dimmer Switch eine Toast Message angezeigt, wie bei den anderen Switches?
Was steht auf der Toast Message, kann FHEM mit dem Befehl was anfangen?

Viele Grüße
setstate

Ich kenne das Problem...ist bei mir auch vorhanden.
Mit Chrome unter Android 5.x (Nexus 10 und Samsung G5) geht der "Dimmer" nicht. Bei mir läuft der "Dimmer" unter Android 5.x mit Firefox und UC Browser.
Mit Android 4.4 funktioniert der Dimmer mit Chrome noch einwandfrei.

ZitatGerade fällt mir ein das ein Unterschied sein könnte das ich am PC über den Web Port gehe und am Tablet über den WebTablet Port. Kann das der Grund sein?

Sollte also nicht das Problem sein.

Gruß,
Haecksler

tomster

Irgendwie hat mich diese Animations-Geschichte nicht mehr so recht losgelassen - wider meinem eigentlich eher schlichten Naturell ;-)

Beim Stöbern bin ich dann auf einen sog. Shake-CSS-Code http://elrumordelaluz.github.io/csshake/ gestossen.
Beim Anschauen dachte ich mir, hmm, dieses shake-little wäre eine witzige Animation für den Status "Waschmaschine läuft".
Also hab ich's Mal quick'n'dirty eingebaut. Ist also mit ohne Schönheitspreis für besondere Cleverness.
Wenn's jemand ausprobieren will:
Das CSS aus obigem Link in den richtigen Pfad kopieren und innerhalb des HTML-heads der UI-Seite entsprechend verlinken ->
<link rel="stylesheet" href="/fhem/tablet/css/csshake.css" />
Dann z.B. folgenden Code in dem HTML-body eintragen:

<div data-type="label" class="">W&auml;sche</div>
                <div data-type="symbol"
                        data-icons='["oa-scene_washing_machine","oa-scene_washing_machine shake shake-constant shake-little","oa-scene_washing_machine"]'
                        data-on-colors='["#505050","#FFFF00","#1cc742"]'
                        data-device="Waschmaschine"
                        data-get-on='["off","running","finished"]'
                        class="narrow small">
                </div>

Wenn ihr jetzt in FHEM noch einen dummy Waschmaschine definiert, dann könnt ihr mit den entsprechenden set-Befehlen (off,running,finished) ausprobieren, wie sich die Rattle'n'Shake-Animation bei der Waschmaschine macht. Ich find's eigentlich ganz passend, weil's recht dezent ist...
Auf dem angehängten Video kommt's nicht so gut rüber, aber gibt wenigstens einen kleinen Eindruck davon.

setstate

Hallo Tomster, sieht echt lustig aus, das Beispiel auf der github Projektseite.  :D

Und wenn es dann noch so easy einzubinden geht ... Daumen hoch!

mjoomla

Moin Moin,

hab da ein kleines Anzeige Problem.

Lese Temperatur über 1-Wire DS18B20 aus, was auch super klappt.
Nun mein Problem:

Es wird abwechselnd z.B. 22.234 °C bzw. 22.2 °C schön wäre es wenn es bei 22.2 °C bleiben würde.

Im Normalen Fhem hat ich das mit att stateFormat {sprintf "%.1f °C", ReadingsVal($name, "temperature", 0)} hinbekommen, wie bekomme ich das im Tablet UI hin?

MFG MJoomla

setstate

Zitat von: mjoomla am 06 Mai 2015, 14:55:32
Moin Moin,

hab da ein kleines Anzeige Problem.

Lese Temperatur über 1-Wire DS18B20 aus, was auch super klappt.
Nun mein Problem:

Es wird abwechselnd z.B. 22.234 °C bzw. 22.2 °C schön wäre es wenn es bei 22.2 °C bleiben würde.

Im Normalen Fhem hat ich das mit att stateFormat {sprintf "%.1f °C", ReadingsVal($name, "temperature", 0)} hinbekommen, wie bekomme ich das im Tablet UI hin?

MFG MJoomla

Man kann mit data-fix="1" beim Label Widget auf eine Nachkommastelle begrenzen.