New FHEM Tablet UI

Begonnen von setstate, 22 Februar 2015, 23:37:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bjoernbo

mc-hollin: Wenn du doch einen eigenen Kalender auf deinem NAAS hast kannst du doch anstelle der Googleadresse den Link auf dein NAS setzten, sofern die Endung .ics ist. Ich hatte das mal mit meinem Synology NAS eingerichtet, allerdings war / ist in dem WebDav noch was buggy, da ich aufeinmal eine Auslastung von 99% auf dem NAS hatte. Daher bin ich dann doch wieder zu Google zurückgekehrt.
Raspberry Pi 3 - FB6490C - Synology NAS DS916+ - NETATMO - HUE - SIEMENS G-Tag'S - FTUI - EchoDOT -

mc-hollin

Zitat von: bjoernbo am 22 Mai 2015, 08:16:41
mc-hollin: Wenn du doch einen eigenen Kalender auf deinem NAAS hast kannst du doch anstelle der Googleadresse den Link auf dein NAS setzten, sofern die Endung .ics ist. Ich hatte das mal mit meinem Synology NAS eingerichtet, allerdings war / ist in dem WebDav noch was buggy, da ich aufeinmal eine Auslastung von 99% auf dem NAS hatte. Daher bin ich dann doch wieder zu Google zurückgekehrt.
Die ICS habe ich ja zur Verfügung. Nur die Darstellung als Kalender will ich möglichst angepasst ans FTUI darstellen.
Hier scheint mir der FullCalendar eine gute Wahl. Nur leider bringt er von sich aus nur eine Anbindung an die Google-Api mit.
Aber ich habe gerade etwas gefunden um die Daten in JavaScript einzulesen http://bitfish.eu/projects/jquery-ics/ und damit dann den Kalender zu füttern.
Werde das mal am Wochenende ausprobieren.
Aber wollte ich hier nur am Rande mal erwähnen, da es ja nicht direkt mit dem FTUI und FHEM zu tun hat.

tomster

Ich hab grad Mal den Slider zur Lautstärkeregelung des MPD genauer angeschaut. Hab ich etwas vergessen, oder warum reagiert der Slider nicht "live"; sprich wenn man von anderer Stelle die Lautstärke ändert? Der tatsächliche Wert wird es nach einem Reload angezeigt. Bug oder Feature?

<div data-type="slider"
            data-device="Wohnzimmer.MPD"
            data-min="0"
            data-max="100"
            data-get="volume"
            data-set="volume"
            class="inline horizontal"></div>

setstate

Hallo Tom,

du hast bestimmt ein event-on-change-reading gesetzt.
Dort muss volume mit rein, damit ein Update Event ausgelöst wird.
Dann klappt das Update im FTUI.

tomster

Servus setstate,

yepp, das war's. Vielen Dank!

update71

Nabend ... ich schon wieder  8)

Läuft FTUI auch mit webviewcontrol richtig oder kann ich da lange versuchen?
habe in den html`s entsprechende Zeilen auskommentiert:
<!-- Enable this lines for usage with WebViewControl -->
    <script type="text/javascript" src="/fhem/pgm2/cordova-2.3.0.js"></script>
    <script type="text/javascript" src="/fhem/js/webviewcontrol.js"></script>
    <script type="text/javascript">var wvcDevices = {'12345':'EG_Tab1'}; var wvcUserCssFile="webviewcontrol.css"</script>
        <!-- End for WebViewControl -->

bekomme aber nur beim Start der App den Status übermittelt, senden ans Tablet funktioniert nicht.
Wenn ich die app mit der fhem Oberfläche starte dann geht alles. Ich hab den ganzen nachmittag gesucht aber nix gefunden was mir weiterhilft :(

2. Frage: bei mir gehen einige awesome icons nicht (zum Bsp. food oder sun) ... woran kann das liegen? Sieht man die irgendwo?

Danke und euch allen schöne Pfingsten.

Th.
Thomas
###########
Raspi mit Fhem, nanoCUL 433 + mehrere Brennstuhl Steckdosen - HM-LAN + Thermostat, 6 fach Taster, Aussensensor - HUEBridge + 3 weiße LEDs ... mehr folgt

jsloot

Zitat von: update71 am 23 Mai 2015, 00:45:12
Nabend ... ich schon wieder  8)

Läuft FTUI auch mit webviewcontrol richtig oder kann ich da lange versuchen?
habe in den html`s entsprechende Zeilen auskommentiert:
    <script type="text/javascript">var wvcDevices = {'12345':'EG_Tab1'}; var wvcUserCssFile="webviewcontrol.css"</script>

bekomme aber nur beim Start der App den Status übermittelt, senden ans Tablet funktioniert nicht.
Wenn ich die app mit der fhem Oberfläche starte dann geht alles. Ich hab den ganzen nachmittag gesucht aber nix gefunden was mir weiterhilft :(

Guten Morgen,

gleiches Verhalten hatte ich auch. Als ich dann zufällig das Tablet einmal durchgestartet hatte, liefs plötzlich.
Ein FHEM-Raspi mit HM-CFG-USB-2. 9 HM Heizthermostate, 9 HM Temperatursensoren, 22 HM Fensterkontakte, 7 Rolloaktoren, 17 HM Unterputz-Aktoren

update71

durchgestartet hab ich mehrfach ... hilft nicht :/
der Status wird beim reload auch nur ein einziges Mal übergeben, danach nicht mehr.

Wenn ich die app auf Autostart stelle und das Tab starte gibt es auch einen Fehler (konnte Verbindung nicht herstellen -6). Reload und die Seite wird angezeigt.
Als Startseite hab ich versucht http://pi2.hc.local:8083/fhem/tablet/index.html und http://pi2.hc.local:8083/fhem/tablet/index.html#start.html (das ist eigentlich meine Standardseite die als erstes geladen wird)
das blöde Tablet kann auch nur Namensauflösung wenn ich den FQDN angebe nur pi2 kennt der nicht weil das Teil den Domainnamen nicht vom DHCP übernimmt.
Im gleichen Netz sind alle (pi per LAN, Tab per WLAN) und DNS funktioniert sonst auch einwandfrei.   
Das Tab ist ein Trekstor xintron 10.1 mit Android 4.2.2 (Updates gibts nicht).
Thomas
###########
Raspi mit Fhem, nanoCUL 433 + mehrere Brennstuhl Steckdosen - HM-LAN + Thermostat, 6 fach Taster, Aussensensor - HUEBridge + 3 weiße LEDs ... mehr folgt

Phil__

Bei mir funktioniert WVC mit FTUI auf einem nexus 7 grundsätzlich sehr gut. Nur bei seiten mit vielen Widgets werden manchmal nicht alle geladen. Werde dazu am WE mal Versuche Mut websockets starten.

Wie sieht denn deine FTUI Definition in der Fhem.cfg aus?
Wenn du direkt die IP in WVC angibst, anstatt des Hostnamen (DNS aussen vor lassen)?
Server: Intel DH77EB + Core i3-2120 mit Ubuntu Server 14.04
Backup: Beaglebone Black
Homematic: HM-LAN-Adapter, HM-CC-RT-DN, HM-CC-TC, HM-LC-SW1-PL2, HM-SEC-RHS, HM-SEC-SC, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-WDS10-TH-O
Weitere: Denon-AVR, PhilipsTV, PhilipsHue, Raspi+XBMC
Nexus 7 (WebViewControl + FTUI)

update71

Zitat von: Phil__ am 23 Mai 2015, 08:56:27

Wie sieht denn deine FTUI Definition in der Fhem.cfg aus?
Wenn du direkt die IP in WVC angibst, anstatt des Hostnamen (DNS aussen vor lassen)?

Mit IP gehts auch nicht (ist derzeit so eingestellt).
Hier mal meine Def.
define tablet_ui HTTPSRV tablet/index.html ./www/tablet Tablet Frontend
define EG_Tab1 webViewControl 12345
attr EG_Tab1 room Erdgeschoss
Thomas
###########

Phil__

Probier mal bitte tablet/ anstatt tablet/index.html

Und dann in WVC mit /tablet/index.html angeben
Server: Intel DH77EB + Core i3-2120 mit Ubuntu Server 14.04
Backup: Beaglebone Black
Homematic: HM-LAN-Adapter, HM-CC-RT-DN, HM-CC-TC, HM-LC-SW1-PL2, HM-SEC-RHS, HM-SEC-SC, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-WDS10-TH-O
Weitere: Denon-AVR, PhilipsTV, PhilipsHue, Raspi+XBMC
Nexus 7 (WebViewControl + FTUI)

update71

funktioniert leider auch nicht.
Wenn ich es so wie du beschreibst definiere dann komme ich über den Link im Fhem auch nicht auf das FTUI, kommt dann nur ne weisse Seite.
Hatten wir weiter vorne schon mal das Thema (daher das index.html mit dran)
Irgendwie ist da der Wurm drin.
Wenns nicht geht dann isses halt so, hat jetzt keine Priorität und das WVC wird ja offenbar sowieso nicht weiter entwickelt und ist irgendwann nicht mehr nutzbar.

Komisch ist auch dass die index beim starten der WVC app mal läd und mal nicht. Beim Neustart des Tablets und Autostart der App muss ich IMMER reload drücken weil der nix findet ^^

Ich geh Rasen mähen ... das kann ich und da geht kaum was schief  ;D

Bis später
Thomas
###########

update71

Hallo,

hab jetzt nochmal ganz von vorne angefangen. Anderer Raspi mit frischem, upgedatetem FHEM, nur WVC installiert und die Tablet ui eingespielt sowie die example index als index.html eingerichtet.
Mit dem FHEM UI klappt es einwandfrei ... mit FTUI nicht. Erst nach mehreren reloads der Seite kommt die Seite dann auch und die Verbindung geht kurz danach wieder flöten:
Fehler beim Aufruf der folgenden Adresse
http://10.10.10.75:8083/fhem/tablet/index.html
The connection to the server was unsuccessful. (-6)

Die index.html ist wie schon geschrieben die example mit auskommentierter und an mein Tab angepasster Konfig. (12341;AndTab1).
Def in FHEM:

define AndTab1 webViewControl 12341
attr AndTab1 room test
define ftui HTTPSRV tablet/ ./www/tablet FTUI
attr ftui room test

Hier noch der head Bereich der index.html
<head>
<!--
/* FHEM tablet ui */
/*
* Just another dashboard for FHEM
*
         * Version: 1.3.5
* Requires: jQuery v1.7+, font-awesome, jquery.gridster, jquery.toast
* URL: https://github.com/knowthelist/fhem-tablet-ui
*
* Copyright (c) 2015 Mario Stephan <mstephan@shared-files.de>
* Under MIT License (http://www.opensource.org/licenses/mit-license.php)
*
* - create a new folder named 'tablet' in /<fhem-path>/www
* - copy all files incl. sub folders into /<fhem-path>/www/tablet
* - add 'define tablet_ui HTTPSRV tablet ./www/tablet Tablet Frontend' in fhem.cfg
* - Tadaaa! A new fhem ui in http://<fhem-url>:8083/fhem/tablet/
*/
-->
<title>FHEM-Tablet-UI</title>
<meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0, maximum-scale=1.0, user-scalable=no" />
<meta name="widget_base_width" content="116">
<meta name="widget_base_height" content="131">
<meta name="mobile-web-app-capable" content="yes">
<meta name="apple-mobile-web-app-capable" content="yes">
        <meta http-equiv="X-UA-Compatible" content="IE=edge">
<meta name="longpoll" content="1"> <!-- 1=longpoll;0=shortpoll every 30sec -->
<meta name="debug" content="0"> <!-- 1=output to console;0=not output -->

<link rel="stylesheet" href="/fhem/tablet/lib/jquery.gridster.min.css" />
<link rel="stylesheet" href="/fhem/tablet/css/fhem-tablet-ui.css" />
<link rel="stylesheet" href="/fhem/tablet/lib/font-awesome.min.css" />
<link rel="stylesheet" href="/fhem/tablet/lib/jquery.toast.min.css" />
<link rel="stylesheet" href="/fhem/tablet/lib/powerange.min.css" />

<script type="text/javascript" src="/fhem/pgm2/jquery.min.js"></script>
        <script type="text/javascript" src="/fhem/tablet/lib/jquery.knob.mod.min.js"></script>
<script type="text/javascript" src="/fhem/tablet/lib/jquery.toast.min.js"></script>
<script type="text/javascript" src="/fhem/tablet/lib/jquery.circlemenu.js"></script>
<script type="text/javascript" src="/fhem/tablet/lib/powerange.min.js"></script>
<script type="text/javascript" src="/fhem/tablet/lib/jquery.gridster.min.js"></script>
        <script type="text/javascript" src="/fhem/tablet/lib/fa-multi-button.min.js"></script>
<script type="text/javascript" src="/fhem/tablet/js/fhem-tablet-ui.js"></script>

<script type="text/javascript">var wvcDevices = {'12341': 'AndTab1'}; var wvcUserCssFile="webviewcontrol.css"</script>

</head>

Th.

Edit: hatte das Tablet auch mal komplett resettet ... ist derzeit nur das WVC (zum Standardgeraffel) installiert!
Thomas
###########

jsloot

Hallo Zusammen,

was kann der Grund sein, dass das normale Frontend von FHEM über ein trigger WEB JS:location.reload(true) aktualisiert wird, das FTUI aber nicht?

Gruß Jörn
Ein FHEM-Raspi mit HM-CFG-USB-2. 9 HM Heizthermostate, 9 HM Temperatursensoren, 22 HM Fensterkontakte, 7 Rolloaktoren, 17 HM Unterputz-Aktoren

jehu

Hi Setstate,

Woah, lange nicht mehr reingeschaut... Hier ist ja richtig was los und schon auf Seite 108.
Sauber was hier entstanden ist. Ich muss wohl auch mal wieder meine FTUI neu "relaunchen" ;-)

Gerade ist mir aufgefallen, dass im weather-widget das Proplanta Matching für "Nebel" (M) fehlt.
Könntest du das bitte noch ergänzen.

Schöne Grüße
und schönes Pfingstfest an Alle
Jens
FHEM on RPi 2,
HM-CFG-USB - HM-CC-RT-DN - HM-ES-PMSw1-Pl - HM-LC-Bl1PBU-FM - HM-LC-SW1-FM - HM-LC-Sw1PBU-FM - HM-SEC-SCo - MiLight - SONOS - Lacrosse Jeelink
FTUI auf ODYS GATE