New FHEM Tablet UI

Begonnen von setstate, 22 Februar 2015, 23:37:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Brockmann

Zitat von: fstefan1960 am 26 Juli 2015, 13:19:41
ich bin derzeit begeistert dabei, mit Tablet UI ein Frontend zu stricken. Was mir an einer Stelle weiterhelfen würde, wäre, wenn auch das image-widget ein data-cmd und idealerweise ein data-url unterstützen würde, so dass, wenn man das angezeigte Bild antippt, eine Aktion ausgeführt oder ein Link angesprungen wird.
Könnte man sicher einbauen. Aber im Prinzip kannst Du auch jetzt schon ein <a href="...">...</a> um das <div> herumbauen, welches das image widget enthält. Dann würde beim Antippen des Bildes der in href angegebene Link angesprungen.

chris1284

das popup-widget eignet sich dafür auch

Phönix

Hallo zusammen,
ich bin letztens auch auf das Tablet UI gestoßen und bin richtig begeistert, das erste Frontend das mich optisch wirklich überzeugt hat. Bin also auch schon fleißig am basteln  :)
Jetzt habe ich aber eine Frage: gibt es die Möglichkeit, von einem Widget den Befehl an mehrere Geräte zu senden? Konkret geht es um das Widget thermostat. Das liest im Moment die Werte von HM-CC-RT-DN und sendet auch die Werte dorthin, funktioniert auch soweit. Dieser Thermostat ist aber mit den Raumthermostat (weiß gerade die Bezeichnung nicht) gekoppelt und wenn ich nun über das Widget die Temperatur ändere, bleibt auf dem Raumthermostat noch die alte Temperatur.
Oder was gibt es sonst für Möglichkeiten, das Problem zu lösen/umgehen? Evtl mit einem Dummy der die readings von beiden Geräten bekommt und den set-Befehl an beide weiterleitet?

Wäre super, wenn da jemand einen guten Vorschlag hätte   :)
Viele Grüße

devil77

Was für ein Thermostat ist es denn? Homematic?
Wenn ja, dann kopple doch über UI das Thermostat und nicht den Stellantrieb.

Phönix

Stimmt, den Teil hatte ich vergessen zu erwähnen: das geht soweit, dann sehe ich im Widget aber nicht mehr den aktuellen Wert vom Ventil. Klar, ich könnte den Wert einfach so noch dazuschreiben, aber wenn das alles in einem Widget funktionieren würde, wäre das auch ganz nett  ;D

Und ja, es geht um einen Homematic Thermostat (HM-CC-RT-DN) und diesen Raumthermostat: HM-TC-IT-WM-W-EU

devil77

Du könntest in deinem Thermostat ein Userreading anlegen das die Ventillstellung abfragt.
In dem Widget kannst Du das dann abfragen und hättest alles in einem.

Phönix

Tausend Dank, das funktioniert  :) Wieder was gelernt mit den userreadings...

StefanD

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, einen Button (oder einem anderem Element, das den Aufruf einer Url unterstützt) in Abhängigkeit eines Readings zu verändern?

Der Hintergrund ist, dass ich mein 7" Tablet nicht überfrachten möchte und div. Infoseiten habe und noch erstellen möchte, die über den i-Button unten links (s. Screenshot) erreichbar sind. Dem Screenshot könnt ihr entnehmen, dass z.B. die Batterie des Sensors an der Haustüre als low gemeldet wird. In FHEM habe ich einen Dummy, dessen Status in dem Fall mit "warning" gesetzt wird. Ich möchte den i-Button unten links in einem solchen Fall anders darstellen, so dass man informiert wird, dass interessante Informationen vorliegen.

VG Stefan
HW: Intel NUC8i5 mit ESXi7 mit Ubuntu Server 18.04 LTS und FHEM als DockerContainer

SvenJust

Du kannst bei einem Button die data-on-background-color setzen, dann ändert sich die Farbe in Abhängigkeit des Readings.

<div data-type="button" data-device="Unwetterzentrale" data-get="WarnCount" data-url="index_21.html" data-icon="oa-weather_wind" data-get-on="!off" data-get-off="0" data-on-background-color="#B10000"></div>

VG
Sven
FTUI, Raspberry PI/SSD, CUL CC1101, HMLAN, 10x HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-LC-Sw4-WM (KWL Pluggit P300), HM-WDS30-OT2-SM (Sonnensensor), HM-Sec-SCo, LW-12 Wifi LED, CUL Selbstbau nanoCUL 433 (IT), Arduino (S0-Stromverbrauch), OW DS2480 (OWX_ASYNC) 8x DS18B20, MQTT (Fröling P4), MYSENSORS (Roto Rollläden)

StefanD

Wer lesen kann...  ::)

Danke für den Wink mit dem Zaunpfahl!  :)

VG Stefan
HW: Intel NUC8i5 mit ESXi7 mit Ubuntu Server 18.04 LTS und FHEM als DockerContainer

SvenJust

Ich nutze es für Unwetterwarnungen, wenn welche vorliegen ist der Buttonhintergrund rot, ansonsten unauffällig gelb.

VG
Sven
FTUI, Raspberry PI/SSD, CUL CC1101, HMLAN, 10x HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-LC-Sw4-WM (KWL Pluggit P300), HM-WDS30-OT2-SM (Sonnensensor), HM-Sec-SCo, LW-12 Wifi LED, CUL Selbstbau nanoCUL 433 (IT), Arduino (S0-Stromverbrauch), OW DS2480 (OWX_ASYNC) 8x DS18B20, MQTT (Fröling P4), MYSENSORS (Roto Rollläden)

nightstorm99

Hallo,

eine Frage zum Popup Widget,
wie kann man es machen, das es automatisch schließt wenn im Popup etwas angeklickt wird?

Danke und Gruß
Denny

hillbicks

Mir ist grade aufgefallen das die Beschriftung des simplecharts bei dem hellen CSS File nicht angezeigt wird :)

PS: Wenn jemand auf der Suche nach einem "guenstigen" 23" Touchscreen ist, dann kann ich den Hanns HT231HPB empfehlen. Heute bekommen und mit einem ODROID C1 im Einsatz.

setstate

Zitat von: hillbicks am 30 Juli 2015, 23:05:41
Mir ist grade aufgefallen das die Beschriftung des simplecharts bei dem hellen CSS File nicht angezeigt wird :)

Guter Hinweis, da fehlt ein

svg > text {
    fill: #444;
}

im hellen CSS File.

... da wird noch einiges fehlen

nightstorm99

Zitat von: nightstorm99 am 29 Juli 2015, 11:31:07
Hallo,

eine Frage zum Popup Widget,
wie kann man es machen, das es automatisch schließt wenn im Popup etwas angeklickt wird?

Danke und Gruß
Denny

Nachtrag:

Außerdem ist beim Popup noch ein merkwürdiger Fehler,
wenn ich die Tabelt UI in einem normalen Browser am Rechner aufmache und dann auf ein Popup klicke,
blendet er immer die Scrollleisten der Seite ein.

Danke und Gruß