New FHEM Tablet UI

Begonnen von setstate, 22 Februar 2015, 23:37:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pernodjaegermeister

Hallo,
ich verwende derzeit die GUI ind Verbindung mit WebViewControl und dem Samsung Galaxy Tab 4.
Nun bin ich auf der Suche nach einer Outdoor-Cam, welche ein LIVE-Bild (kein Screenshot) in der GUI im WVC als Dialog anzeigen kann.
Meine derzeitige verwendet zum Streamen rtsp, was mit VLC-Plugin auf dem PC ganz gut funktioniert, aber leider nicht auf dem Tablet.

Kann jemand eine(n) Hersteller/Kamera empfehlen, welcher genau diese Anforderungen erfüllt?

Danke
Sascha

tomster

Zitat von: pernodjaegermeister am 17 November 2015, 20:26:01
Meine derzeitige verwendet zum Streamen rtsp, was mit VLC-Plugin auf dem PC ganz gut funktioniert, aber leider nicht auf dem Tablet.

Gleiche Situation habe ich auch. Hab eine günstige PTZ-Kamera in China geschossen, nur braucht die zwingend ein Plug-in wegen dem RTSP.
Funzt am PC, aber nicht auf dem RasPi.
Eine Empfehlung für eine IP-Cam, "nachtsichtfähig" wär deshalb auch von mir seeehr gewünscht...

Nobby1805

Zitat von: Nobby1805 am 17 November 2015, 10:45:05
wie schafft man es mehrere level-wigets ganz eng nebeneinander zu packen? Im Extremfall ohne Abstand ?
Das habe ich inzwischen durch eine Modifikation in der user.css hinbekommen.level_vertical{
margin:10px 0px 0px -5px !important;
}

Zitat von: Nobby1805 am 17 November 2015, 10:45:05
und wenn ich gerade schon einen Wunsch für Level habe, dann gleich noch einer: könnte man das Widget so erweitern, dass auch der Anfang des "Balkens" von einem Reading gesteuert wird? Ich würde damit gerne jeweils einen Min- und Max-Wert darstellen
aber hier habe ich den Eindruck, dass das letztlich eine Änderung im Powerange-Modul erfordert ... und das habe ich bisher absolut nicht verstanden :( ich bin mir auch nicht sicher, ob man dafür nicht lieber ein eigenes Widget spendieren sollte
FHEM-Featurelevel: 6.2   (fhem.pl:28227/2023-11-29) auf Windows 10 Pro mit Strawberry Perl 5.32.1.1-32bit
TabletUI: 2.7.15
IO: 2xHMLAN(0.965)|HMUSB2(0.967)

setstate

Hallo Nobby1805,

okay, ich wollte auch gerade nachsehen ...
Beim Powerange könnte man noch Min und Max Wert als Label anzeigen, deswegen ist das Control von Haus aus so breit.
Ich werde deine CSS Part mit als Class 'narrow' für Level aufnehmen.

Ja, das Control mit Min und Max Pegel könnte man mit drei-vier DIVs und etwas CSS Voodoo schneller neu bauen, als das Powerange umzubauen.

Tedious

Wieso nicht einfach als Tabelle einbauen?
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

Tratonis

Moin Moin,

ich habe ein paar Fragen/Featurerequests zum widget_calview:

a) kann man die Termine linksbündig anzeigen bzw das Alignment ändern?
b) ich Vermisse optional die Sourceanzeige falls man mehrer Kalender in einem View anzeigen möchte.
c) die Uhrzeit ohne Sekundenanzeige wäre schick

VG
Thorsten

Nobby1805

Zitat von: Tedious am 19 November 2015, 09:08:24
Wieso nicht einfach als Tabelle einbauen?
wie meinst du das ?
FHEM-Featurelevel: 6.2   (fhem.pl:28227/2023-11-29) auf Windows 10 Pro mit Strawberry Perl 5.32.1.1-32bit
TabletUI: 2.7.15
IO: 2xHMLAN(0.965)|HMUSB2(0.967)

uniqueck

Also bei mir werden die Termine Linksbündig angezeigt, mit dem Style cell centered fullsize top-space.
Welche Uhrzeit meinst du denn? Start und Endezeit? Hier wären denke ich mal ein paar Bilder hilfreich.
Wie soll denn die Uhrzeit dargestellt werden. dd.mm.yyyy hh:mm - dd.mm.yyyy hh:mm <TerminName> oder anders?
Wo soll, denn der Kalender Name angezeigt werden?

Zitat von: Tratonis am 19 November 2015, 20:06:33
Moin Moin,

ich habe ein paar Fragen/Featurerequests zum widget_calview:

a) kann man die Termine linksbündig anzeigen bzw das Alignment ändern?
b) ich Vermisse optional die Sourceanzeige falls man mehrer Kalender in einem View anzeigen möchte.
c) die Uhrzeit ohne Sekundenanzeige wäre schick

VG
Thorsten

speridal

Hallo,

ich versuche einen Schalter für die Garage zu definieren, scheitere aber leider an der Darstellung. Ich habe einen Türöffnungssensor für den Status der Garage (Homematic HM-SEC-SC), den ich als Device für meinen Switch nehmen möchte.
Wenn die Garage offen ist, dann soll das Symbol gelb sein mit einer offenen Garage als Bild und wenn sie geschlossen ist, dann grau mit geschlossener Garage.
Außerdem muss bei klick auf den Switch ein anderer Befehl ausgeführt werden, da mein Sensor das Tor ja nicht öffnen kann, also "set HM_RelaisKeller_01 on-for-timer 0.5"

Vielleicht könnt ihr mir helfen, danke.

Gruß,
Bernd

Gunther

Zitat von: speridal am 20 November 2015, 16:15:31
Hallo,

ich versuche einen Schalter für die Garage zu definieren, scheitere aber leider an der Darstellung. Ich habe einen Türöffnungssensor für den Status der Garage (Homematic HM-SEC-SC), den ich als Device für meinen Switch nehmen möchte.
Wenn die Garage offen ist, dann soll das Symbol gelb sein mit einer offenen Garage als Bild und wenn sie geschlossen ist, dann grau mit geschlossener Garage.
Außerdem muss bei klick auf den Switch ein anderer Befehl ausgeführt werden, da mein Sensor das Tor ja nicht öffnen kann, also "set HM_RelaisKeller_01 on-for-timer 0.5"

Vielleicht könnt ihr mir helfen, danke.

Gruß,
Bernd

Genau dasselbe Szenario versuche ich auch gerade...leider bisher ohne Erfolg.
FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden

setstate

Ich kenne jetzt deine Status und deine Icon-Namen nicht, aber so ähnlich könnte man das definieren (Multi-State-Schreibweise nötig, weil Icons geändert werden sollen):

<div data-type="switch" data-device="MySensor"
       data-states='["on","off"]'
       data-icons='["fa-car","fa-archive"]'
       data-colors='["#333","#333"]'
       data-background-colors='["#aa6900","#555"]'
class="cell big">
</div>

Probiert mal ein zusätzliches data-fhem-cmd="set HM_RelaisKeller_01 on-for-timer 0.5"

Tratonis

Zitat von: uniqueck am 20 November 2015, 00:11:06
Also bei mir werden die Termine Linksbündig angezeigt, mit dem Style cell centered fullsize top-space.
Welche Uhrzeit meinst du denn? Start und Endezeit? Hier wären denke ich mal ein paar Bilder hilfreich.
Wie soll denn die Uhrzeit dargestellt werden. dd.mm.yyyy hh:mm - dd.mm.yyyy hh:mm <TerminName> oder anders?
Wo soll, denn der Kalender Name angezeigt werden?

Das mit dem Style klappt nicht, weder : cell centered fullsize top-space noch cell left fullsize top-space
<li data-row="1" data-col="2" data-sizex="5" data-sizey="3">
<header><font size="+1">Termine</font></header>
<table>
<tr>
<td width="33%"><header><font size="+1">Anne</font></header></td>
<td width="33%"><header><font size="+1">Thorsten</font></header></td>
<td width="33%"><header><font size="+1">Kinder</font></header></td>
</tr>
<tr><td colspan=3><header>heute</header></td></tr>
<tr>
<td valign="top"><div data-type="calview" data-device="Termine_Anne" data-get="today" data-max="15" class="cell left fullsize top-space"></div></td>
<td valign="top"><div data-type="calview" data-device="Termine_Thorsten" data-get="today" data-max="15" class="cell left fullsize top-space"></div></td>
<td valign="top"><div data-type="calview" data-device="Termine_Kinder" data-get="today" data-max="15" class="cell left fullsize top-space"></div></td>
</tr>
<tr><td colspan=3><header>morgen</header></td></tr>
<tr>
<td valign="top"><div data-type="calview" data-device="Termine_Anne" data-get="tomorrow" data-max="15" class="cell left fullsize top-space"></div></td>
<td valign="top"><div data-type="calview" data-device="Termine_Thorsten" data-get="tomorrow" data-max="15" class="cell left fullsize top-space"></div></td>
<td valign="top"><div data-type="calview" data-device="Termine_Kinder" data-get="tomorrow" data-max="15" class="cell left fullsize top-space"></div></td>
</tr>
</table>
</li>

Das Format hh:mm <optionalKalendername> <TerminName> würde ich gut finden, eventuell könnte man das ja auch konfigurierbar machen.

speridal

Zitat von: setstate am 20 November 2015, 18:15:01
Ich kenne jetzt deine Status und deine Icon-Namen nicht, aber so ähnlich könnte man das definieren (Multi-State-Schreibweise nötig, weil Icons geändert werden sollen):

<div data-type="switch" data-device="MySensor"
       data-states='["on","off"]'
       data-icons='["fa-car","fa-archive"]'
       data-colors='["#333","#333"]'
       data-background-colors='["#aa6900","#555"]'
class="cell big">
</div>

Probiert mal ein zusätzliches data-fhem-cmd="set HM_RelaisKeller_01 on-for-timer 0.5"

Großartig! Vielen Dank, das klappt wunderbar!

xxsteffenxx

Hallo zusammen,
seit heute funktioniert meine farbliche Anzeige für den Modus meines MAX Thermostat nicht mehr.

ich habe folgendes in meiner html
<div data-type="symbol" data-device="WZ_Thermostat" data-get="mode"
     data-get-on='["auto","manual","boost"]'
     data-icons='["oa-sani_heating_automatic","oa-sani_heating_manual","fa-spinner fa-pulse"]'
     data-on-colors='["#228b22","#ff0000","#0000ff"]' >
</div>

war bisher immer so das das icon farblich je nach "mode" war.
Heute ändert es aber keine Farbe ist immer nur grau...

jemand ne Idee?

Steffen
Raspberry Pi3 mit Jessie lite, 4x Max Thermostat 1x, Fensterkontakt an Cube, Philips Hue für Hue Iris, 433 mhz Sender für Funksteckdosen, AMAD mit S4-Active und Galaxy Tab2 10.1,nanoCUL 868, Homematic Wandtaster. TelegramBot

zYloriC

Hallo zusammen,
ich sitze an meiner FTUI Umsetzung und habe drei Fragen

• Wie kann ich in einem circlemenu die Schriftgröße der pushes verkleinern? Mit class und Co hatte ich noch keinen Erfolg.
  • Wie kann ich mit chart oder simplechart Werte aus einem DBLog auslesen. Ich verstehe nicht wie "data-columnspec" bei DBLog aussehen muss.
  • Ich möchte in einem Fester in FTUI spezielle StatusInfos ausgeben. Meine Idee war, ein FileLog dazu zu erstellen. Leider bekomme ich es nicht per Label eingebunden/angezeigt. Gibt es Alternativen zum FileLog zur Statusanzeige in FTUI
Danke für eure Infos. Viele Grüße, zYloriC