Fortschritt HM - Wired implementierung / Problem Rolloaktorik

Begonnen von Nils85, 02 März 2015, 18:11:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nils85

Hallo Zusammen, ich bin neu hier im Forum, muss allerdings dazu sagen dass ich trotzalldem schon lange Eure Threats verfolge und mir in vielen Situation schon weiter geholfen haben.


Mein Fhem - Server ist ein Zotac ITX (Intel Atom) PC, installiert habe ich Lubuntu, als Gateway nutze ich das HMW-LAN-GW Modul.

Nun zu meinen zwei Problemen:

Zum einen Funktioniert das gleichzeitige Ansteuern meiner fünf Rolläden leider nicht zuverlässig, es werden so manche ausgelassen und verfahren nicht. (5x HMW_LC_Bl1_DR)

Ich habe fünf Dummys erstellt und nutze diese via notifys (Auf/Ab -> level100/level0), einzelnt funktioniert es tadellos, sobald ich allerdings eine Grupierung mit den Dummys erstelle (...structure room...)
werden teils Aktoren ausgelassen.
Ist vll. der Bus in dem moment überlastet, brauche ich sleep Befehle ?


Bei dem Anderen handelt es sich um den Fortschritt zum Einbinden zweier HMW-LAN-GW, oder sogar mehr.
Ist das inzwischen realisierbar ?
...wenn ja, wie ?

Wäre schön wenn Ihr mir weiterhelfen könntet, mit freundlichen Grüßen Nils


gevoo

Hallo Nils,

welche Software- Version von 10_HM485.pm verwendest Du ?

Gruß gevoo

Nils85

Hi gevoo,

ist für mich nirgends ersichtlich, wo ist die Version aufgeführt ?

...das Erstellungsdatum der Datei ist der 02.02.2014...


gevoo


Nils85

...oha, das erklärt so einiges danke :)

...ich probier es mal aus

Nils85

Hallo gevoo,

astrein, läuft viel besser...

...ein zweites HMW - LAN Gateway bekomm ich trotzdem leider nicht eingbunden...

...zur Not muss ich wohl halt einen Rasperry Pi pro Gateway als Brücke verwenden, FHEM2FHEM - Modul, dann dürfte es funktionieren...

gevoo

Hallo Nils,

es freut mich daß es funktioniert. Mit dem 2. Gateway klemmt es im Moment noch etwas. Die Idee mit den 2 Raspis ist gut und müßte funktionieren.

Gruß gevoo


Nils85

...so und nun die nächste Diskrepanz:

HMW_LC_Bl1_DR -> level 100 wird Rollo nur teils hochgefahren
HMW_LC_Bl1_DR -> level 0 funktioniert problemlos
HMW_LC_Bl1_DR -> on / off funktioniert auch

...allerdings wird mir bei den readings nur ein LEVEL 1 wieder gegeben, egal ob on oder off, ergo keine Positionsangabe

...das Problem besteht erst seit dem Modul update :/


gevoo

Hallo Nils,

dann nimm mal die Datei aus dem Anhang.

Gruß gevoo

derHeimwerker

Hallo gevoo,

beinhaltet diese Datei eine Neuerung zu dieser hier http://forum.fhem.de/index.php/topic,10607.msg270812.html#msg270812 ?
Bisher hatte ich lediglich "auf" und "ab" zur Verfügung aber keine "Stop" Funktion.
Gibt es eine Möglichkeit die Jalousie bei Fahrt nach unten/oben zu stoppen ?

Vielen Dank schon einmal.
Gruß
Thomas

gevoo

Hallo Thomas,

ja, geringfügige Verbesserungen in der Configuration.

Gruß gevoo

derHeimwerker

Hallo gevoo,

ist die Implementierung einer "Stop" Funktion denn möglich ?
Gruß
Thomas

gevoo

Hallo Thomas,

prinzipiell ja. Die Module liefern in der Config alle ihre Eigenschaften mit. Ich möchte die aber nicht für jedes Modul per Hand eingeben. Das Ziel muß sein, daß die Eigenschaften von FHEM automatisch eingelesen werden. Ich veröffentliche dafür in Kürze die erste Testversion.

Gruß gevoo