Hauptmenü

Ei650W Rauchmelder

Begonnen von Shax, 13 März 2015, 21:24:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Shax

Hallo zusammen!

Ich versuche gerade den Ei650W (mit Funkmodul Ei605MTYRF) mit FHEM zu koppeln und versuche ein Modul zu schreiben.
Sicherheitshalber mal die Frage, hat jemand schon Erfahrungen gemacht?

Das Funkmodul ist hier beschrieben und läuft über 868:
http://www.eielectronics.de/downloads/Datenblatt_Ei605MRF_Ei605MTYRF.pdf

Der Rauchmelder ansich ist folgender: http://www.eielectronics.de/rauchwarnmelder/rauchwarnmelder-ei650w.html

Momentan habe ich die Vermutung das es eine properitäre Verschlüsselung hat, kann aber auch sein das ich mich noch recht blöd anstelle.

*** Update: Es scheint etwas mit der "Hauscodierung" zutun zu haben. Dies ist ein Schutz der verhindern soll das man die Geräte vom Nachbarn empfängt.

Wer Infos hat, immer her damit.

Grüße
Shax
Raspberry Pi2 mit CUL SCC 1.2 - Raspberry Pi2 CUL SCC 2.0 - Raspberry Pi 3 mit RPI-RF-MOD - Raspberry Pi Relaissteuerung für Gartenstrom

Shax

Lösung:

Ei413 dazu kaufen zur Steuerung, ist ansich für Sicherheits- oder Brandmeldeanlagen gedacht, aber lässt sich gut an einen Raspberry Pi verbinden.

Mehr dazu findet ihr in diesem Blog:
http://myrasppi.blogspot.de/2015/02/rauchmelderpflicht.html
http://myrasppi.blogspot.de/2015/03/rauchmelder-teil-2.html

Dort ist auch die Anbindung an FHEM beschrieben.

So habt ihr auch die Möglichkeit einen CO2 Warner zu installieren.
Raspberry Pi2 mit CUL SCC 1.2 - Raspberry Pi2 CUL SCC 2.0 - Raspberry Pi 3 mit RPI-RF-MOD - Raspberry Pi Relaissteuerung für Gartenstrom

gero

Danke für die Info ... und wieder ein Projekt mehr;-)

Gruß,
Gero
Odroid C1 - CULV3-868, JeeLink
16 x TX 29 DTH
MAX!: 15x Heizkörperthermostat+, 2x Wandthermostat, 14x Fenserkontakt, 1x Ecotaster
FS20 S4A, FS20IRF, BSB-Heizungssteuerung über Atmega2560
Z-Wave: ZME_UZB1, Fibaro Wall Plug + Motion Sensor

Monosurround

Wow, echt interessant.

Hat das noch jemand umgesetzt?

Ich suche genau so eine Lösung um Rauchmelder auch als Alarmanlage missbrauchen zu können.
Hardere aber irgendwie noch mit mir welche Rauchmelder ich am besten verwenden sollte.

Gira mit Relaisschnittstelle (recht teuer)
Homematic (angeblich häufige Fehlalarme)
EI

Fhem on Pi3B (Buster): KNXD, HM-LAN, SIGNALduino, ....

sbiermann

Als Erfahrungsbericht (ist mein Blog der hier verlinkt ist in dem vorherigen Beitrag) kann ich sagen, ich hatte bisher noch keinen Fehlalarm innerhalb des Melderkreises. Bei den Vorgängermodellen (die sind im Hausflur installiert über die Eigentümergemeinschaft) gab es in dem Zeitraum wo die installiert sind (ca. 5 Jahre) nur einen Fehlalarm.

Monosurround

Hallo Sven,  danke für die Antwort.

Ich werde das Projekt diesen Winter auch versuchen umzusetzen.

Deine Lösung erscheint mir doch sehr praktikabel.

Könntest du die Schaltung bitte noch einmal erläutern? (Hab auch heute bei Google+ danach gefragt, hatte den Post hier übersehen und wusste nicht wie ich dich sonst kontaktieren kann)
Mir fehlt es noch an dem nötigen Schaltungsverständniss, das löten traue ich mir aber zu.
Ich bekomm es aber leider aus den Bildern nicht ganz rekonstruiert.
Vg
Moritz

sbiermann

Ich kann einen Plan der Schaltung zeichnen. Allerdings erst morgen Abend, da ich noch unterwegs bin.

Viele Grüße
Stefan

gero

Ich bin auch an der Schaltung interessiert.

Vielen Dank,
Gero
Odroid C1 - CULV3-868, JeeLink
16 x TX 29 DTH
MAX!: 15x Heizkörperthermostat+, 2x Wandthermostat, 14x Fenserkontakt, 1x Ecotaster
FS20 S4A, FS20IRF, BSB-Heizungssteuerung über Atmega2560
Z-Wave: ZME_UZB1, Fibaro Wall Plug + Motion Sensor

Monosurround

Hallo Stefan,
schon mal vielen Dank für deine Hilfe.

VG
Moritz

sbiermann

Hallo zusammen,
hier nun die Schaltung. Ist zwar nicht schön aber selten... Ich hoffe man kann erkennen wie es aufgebaut ist. Anstelle des R1 habe ich 2 andere Widerstände benutzt die dann 660 Ohm ergeben haben, da ich keinen 680 Ohm da hatte.

Viele Grüße
Stefan

Monosurround

:)

Super Klasse und 10^3 dank für deine Mühe.

danillo

Ich hab auch Rauchwarnmelder und Hitzewarnmelder mit Funkmodul. Kann ich bei einem Alarm sehen, welcher Melder ausgelöst hat?

Monosurround

Nein leider nur das insgesamt Alarm ausgelöst wurde.

darekk

Hi,

gibt es denn wirklich keine Moeglicghkeit, ein EI650M Funkmodul direkt mit FHEM und einem Z-Wave Modul zu koppeln?

cu
darek

dev0

Wie kommst Du darauf, dass der dieser RM dem Z-Wave Standard entspricht?