DHT22 -> ESP8266 (ESP-01) <=Wlan=> Mosquitto <- Fhem <- MQTT <- MQTT_Device

Begonnen von Papaloewe, 28 März 2015, 19:52:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JoWiemann

Hallo Uli, der BMP und TSL werden, wie alle I2C hintereinander geschaltet. Den DHT habe ich auf PIN 2 gesetzt. (Verwendet habe ich das Break Out Board von Locutus).

Grüße Jörg

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

PS: Wenn ich die Tage Zeit habe liefere ich noch eine Doku nach. Die Pinbelegung ist ziemlich am Anfang im Code hinterlegt. Außerdem setzte ich auf eine statische IP. Muss im Code entsprechend gesetzt werden.
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Kuzl

ich habe auch mal ein beispiel mit deep sleep und diversen i2c sensoren gemacht, das sogar schön funktioniertr. nur die batterielaufzeit war mit 3 wochen bei 12 Messungen pro Stunde nicht so toll.
habe liftdruck temperatur und liftfeuchtigkeit gemessen

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

SirUli

Hi Jörg, sorry hatte die Sensoren nicht genau angesehen - hatte das I2C übersehen... Mein Fehler. Sieht auf jeden Fall interessant aus, vielleicht kannst du die Doku noch beisteuern :) vielen Dank schon Mal!

frank

Zitat von: Kuzl am 20 August 2015, 09:51:47
ich habe auch mal ein beispiel mit deep sleep und diversen i2c sensoren gemacht, das sogar schön funktioniertr. nur die batterielaufzeit war mit 3 wochen bei 12 Messungen pro Stunde nicht so toll.
habe liftdruck temperatur und liftfeuchtigkeit gemessen
ist der esp dabei 12 mal in der stunde aufgewacht, oder 3 sensoren mal 12 messungen = 36 sendecyclen?
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Kuzl

Er ist alle 5 Minuten aufgewacht, hat alle Sensoren abgefragt und die Daten an MQTT gesendet. Wenn Interesse besteht, kann ich den Code mal hochladen. Ist allerdings etwas verändert (hab das Intervall dann auf 10 oder 15 Minuten gestellt) mir ist dann beim Testen durch Dämlichkeit von mir der ESP abgeraucht und dann hab ich damit die Laufzeit nicht testen können.
Hab für die 3 Wochen 2x AA Battierie + Step-Up verwendet

PeMue

Zitat von: Kuzl am 20 August 2015, 14:28:25
Wenn Interesse besteht, kann ich den Code mal hochladen.
... aber gerne doch.

Danke + Gruß

PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

frank

ZitatEr ist alle 5 Minuten aufgewacht, hat alle Sensoren abgefragt und die Daten an MQTT gesendet.
danke für die info, aber etwas ernüchternd.  :(
hast du eventuell auch mal den deepsleep strom bei dir gemessen?
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

JoWiemann

Hallo,

hab noch mal ein bisschen am Source gebastelt und hoffe, dass die Doku im Source ausreicht.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Kuzl

@frank: nein hab ich mangelns Geräte nicht gemacht. sollte aber nicht so groß gewesen sein, die sensoren hatten alle einen sehr kleinen stand-by-current.
der source kommt am sonntag, früher bin ich nicht zuhause.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Kuzl

Im Anhang der Versprochene Code.

Ich musste damals die Lib des BMP085 etwas anpassen, da der ESP8266 noch keine Potenzen rechnen konnte, aber da es bei Jörg geht geh ich mal davon aus, dass das mitlerweile funktioniert. Außerdem muss hier bei meinem Code gegebenfalls auf die aktuellen befehle umgestellt werden, wenn z.b. der Deep-Sleep nicht mehr funktioniert (sollte aber gehen)

Familienpapi

Hallo, Zusammen,

nach mehr als 30h "probieren" gebe ich nun auf und wende mich an Euch.
Ich habe einen ESP8266-01 und einen ESP8266-07. Beide mit NodeMCU 0.9.6 float 20150704 geflasht und die drei Skripte im Anhang per LuaLoader 0.87 aufgespielt. Ich bekomme leider nur falsche Temperaturwerte und der Feuchtigkeitswert meldet "nil" zurück (Checksum Error). MQTT hatte funktioniert, habe ich aber bewusst mal deaktiviert, um das Auslesen zu korrigieren.

Die Stromversorgung kommt von einem Arduino Mega2560 Board mit einem 3300µF Elko und 0,47µF Folienkondensator parallel.

Was mache ich falsch? Google kennt diesen Fall nicht, also gehe ich davon aus, dass der Fehler bei mir vor dem Aufbau sitzt. Müssen die Skripte in kompilierter Form laufen? Das habe ich noch nicht geschafft.

Vielen Dank schon mal.
FHEM@RPi4, piVCCU3@RPi3 (nur Homematic IP), boot via USB NVME SSD, keine SDs,
FTUI 3, HMCCU, MQTT(Mosquitto), MobileAlerts, JeelinkV3c868 (LaCrosse), ZWAVE(+), TelegramBot, eigene Heizungssteuerung, Configurable Firmata
ESP8266 MQTT mit eigener Firmware / Framework

JoWiemann

Hallo Familienpapi,

ich bin von lua auf die Arduinio IDE umgestiegen. In einem Post weiter oben gibt es einen von mit weiter entwickelten Sketch, der mehrere Sensoren integriert.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Familienpapi

Hallo, Jörg,

das habe ich mir angeschaut. Leider arbeite ich noch mit Windows 8.1 und die Arduino IDE 1.6.4 unterstützt die ESPs nicht (zumindest bei mir nicht).

Nach den letzten beiden Nächten mit Datenblatt, Oszi und vielen Tests läuft es heute nun schon den ganzen Tag ohne Probleme. Das Timing der offiziellen dht22.lua stimmt nicht mit dem Datenblatt des Herstellers überein. Ich habe es entsprechend abgeändert und stelle meine Erkenntnisse hier gerne zur Verfügung.
FTUI 3, HMCCU, MQTT(Mosquitto), MobileAlerts, JeelinkV3c868 (LaCrosse), ZWAVE(+), TelegramBot, eigene Heizungssteuerung, Configurable Firmata

Bapt. Reverend Magersuppe

Zitat von: Familienpapi am 29 August 2015, 17:07:53
Hallo, Jörg,

das habe ich mir angeschaut. Leider arbeite ich noch mit Windows 8.1 und die Arduino IDE 1.6.4 unterstützt die ESPs nicht (zumindest bei mir nicht).

Du musst die ESP  über den Boardmanager einlesen. Dann geht das.
--
If I was born in 1453, Leonardo da Vinci would be jealous of me.
Reverend Paul Egon Magersuppe
Aus versicherungstechnischen Gründen sind sämtliche Beiträge von mir rein spekulativer und theoretischer Natur und sollten nicht in die Tat umgesetzt werden!
Bin hier selten DRIN. AUS GRÜNDEN!

Familienpapi

oK.
IDE auf 1.6.5 aktualisiert und den Boardmanager aktualisiert. Ich sehe nun die ESP Boards. Danke für den Tipp.

Nun wäre es absolut klasse, Firmata auf den ESP8266 zu installieren. Dann stünde uns alles offen, was die Arduino Boards mit FHEM auch können.
Darf jetzt aber erst mal wieder ein wenig Geld verdienen. Mal schauen... (war jetzt ein wenig off-topic)