Fhem mit Siri ohne Siriproxy oder jailbreak steuern

Begonnen von xusader, 03 April 2015, 13:01:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mitch

Zitat von: juergen012 am 09 Mai 2015, 12:49:54
define Siri Siri imap.mail.me.com username password Notes

Was genau ist username?
Meine AppelID?

Bei mit steht im Siri Device immer disconnected
FHEM im Proxmox Container

coolice

Zitat von: Andy89 am 12 Mai 2015, 21:39:43
hast du reload in der Kommandozeile(heißt das Feld ganz oben auf Fhem so?) genutzt?

reload 70_Siri.pm

Beste Grüße
Andy

Hallo Andy,
ja habe ich. Bekomme die Meldung Can't locate Mail/IMAPClient.pm in @INC (@INC contains: ./FHEM/lib ./lib /etc/perl /usr/local/lib/perl/5.14.2 /usr/local/share/perl/5.14.2 /usr/lib/perl5 /usr/share/perl5 /usr/lib/perl/5.14 /usr/share/perl/5.14 /usr/local/lib/site_perl . ./FHEM) at ./FHEM/70_Siri.pm line 11.
BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/70_Siri.pm line 11.
Das hab ich aber installiert. Wenn ich mich erinnere hat es mich gefragt ob ich manuell konfigurieren möchte oder automatisch. Ich hatte automatisch gewählt. War das der Fehler?

sonnigen Gruß
Mirco

Ma_Bo

Habe es jetzt geschafft... !  8)

Mein nächstes Problem ist, das Siri Modul erkennt anscheinend nicht alles richtig, zumindest ist es ein Problem wenn ich sage

2015.05.13 19:26:57 2: Recognized valid command: Siri schalte den Fernseher im Wohnzimmer ein
2015.05.13 19:26:57 2: trimmed command: Fernseher im Wohnzimmer ein

2015.05.13 19:31:26 2: Recognized valid command: Siri schalte den Fernseher
2015.05.13 19:31:26 2: trimmed command: Fernseher

2015.05.13 19:31:56 2: Recognized valid command: Siri schalte den
2015.05.13 19:31:56 2: trimmed command: schalte den

Warum ist das so...???

NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

Loewin

Hallo Marcel!

ZitatWarum ist das so...???
Wenn Dein Befehl "Siri schalte den Fernseher im Wohnzimmer ein" lautet, wird es nie funktionieren. Das Modul reagiert nur auf Notiz.
define Siri Siri imap.mail.me.com <iCloudID> <Passwort> Notes

Du mußt sagen: "Notiz Siri schalte den Fernseher im Wohnzimmer ein" Siri notiert dann: "Siri schalte den Fernseher im Wohnzimmer ein" (Rückmeldung!)

viel Grüße Sylvia

Ma_Bo

Hallo Sylvia,
genau das habe ich ja auch gemacht.

Der Code, den ich gepostet habe, ist ja aus meinem FHEM.

Sobald ich sage "Notiz Siri schalten den Fernseher im Wohnzimmer ein" erkennt das Siri Modul unter Subject nur "Fernseher im Wohnzimmer ein"

Wenn ich sage "Notiz Siri schalten den" erkennt es auch "schalte den"

In der Cloud, sehe ich diese Notiz und es steht "Siri schalten den Fernseher im Wohnzimmer ein" drin, doch das Modul unter FHEM wertet es irgendwie falsch aus.

Gruß Marcel
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

Loewin

Es gibt zwei Modul-Varianten hier! Die erste von xusader und eine abgewandelte von HolyMoly (Antwort #4). Hier wurde ein Assistent eingefügt. Den muß man in FHEM erst anlegen. attr Siri assistent_name Celine Hier wurde der Name Celin (nicht Siri) verwendet.

Ma_Bo

Habe ich alles richtig eingestellt, da ja sonst unter Subject, nichts kommen würde.

Loewin

Sieht in FHEM bei mir auch so aus.  :-\
Hast du ein DOIF angelegt?
Die Notizen werden bei mir auf dem iPhone auch gar nicht gespeichert.

Ma_Bo

Ja habe ein DOIF, aber ich möchte auswerten, wenn ich sage "schalte".

Ich könnte auch einfach nur auf "Fernseher" "Wohnzimmer" "ein" oder "aus" reagieren, aber ich möchte das "schalte" auch auswerten, weil demnächst auch noch "sage" und "schicke" ausgewertet werden sollen.

z.B. "Siri Sage mir die Aussentemperatur" oder "Siri schicke mir die Aussentemperatur als Pushover Nachricht"

Natürlich kann ich auch hier auf andere Worte zurückgreifen, aber erst einmal möchte ich verstehen, warum die Wörter "schalte den" bei dem Satz "schalte den Fernseher im Wohnzimmer ein" nicht ausgewertet oder falsch bewertet werden, da muss ja ein Fehler im Modul sein.

Gruß Marcel

Ma_Bo

Desweiteren habe ich gerade versucht "Siri schicke mir die Außentemperatur als Pushover" zu sagen,
das Modul schreibt dann aber in das Reading Subject : =?utf-8?Q?Siri_schicke_mir_die_Au=C3=9Fentemperatur_als_Pushover?=

Mhhh hat hier evtl jemand ne Idee ? Ich vermute wegen dem ß im Wort.

Loewin

Wirklich weiter weiß ich jetzt auch nicht.
Habe bei mir getestet. Ich habe "schalte" nicht mal angegeben. (s.Anhang - Bekomme hier kein Foto rein...)
Das hilft Dir jetzt sicher auch nicht viel weiter. Aber FHEM macht was es soll2015.05.15 13:23:49 2: Recognized valid command: Siri schalte Stehlampe an
2015.05.15 13:23:49 2: trimmed command: schalte Stehlampe an
2015.05.15 13:23:49 2: IT set Stehlampe on

Ma_Bo

Falls jemand Probleme, wie ich, mit den Umlauten hatte, siehe mein Beitrag weiter oben

Desweiteren habe ich gerade versucht "Siri schicke mir die Außentemperatur als Pushover" zu sagen,
das Modul schreibt dann aber in das Reading Subject : =?utf-8?Q?Siri_schicke_mir_die_Au=C3=9Fentemperatur_als_Pushover?=

Mhhh hat hier evtl jemand ne Idee ? Ich vermute wegen dem ß im Wort.

das lässt sich mit

sudo cpan install MIME::Parser  beheben, nach einem reboot, lief das schonmal vernünftig bei mir.

Bleibt nur die Frage, warum er die 2 Worte "schalte die" oder aber auch "schalte das" oder aber auch "schalte der" in einem Satz nicht übernimmt, wenn ich die 2 Worte einzeln als Notiz vermerke, dann geht es.

Mir wird wohl nicht´s weiter übrig bleiben, als mich damit abzufinden, wenn hier keiner ne Idee hat.

Grüße Marcel

HolyMoly

Hallo Marcel,

das liegt an dieser Zeile:

$subject =~ s/$assistent_name ((mach[e]?|schalt[e]?) (der|die|das|den|dem) )?//;

die durchsucht das empfangene subject und löscht den Assistent name, mache/schalte und die Artikel raus.
Der Rest kann dann direkt in fhem ausgeführt werden. Du kannst die Zeile einfach auszementieren. Dann kannst du direkt auf subject deine DOIFS laufen lassen
FHEM auf Raspi2 & Radxa Rock

Ma_Bo

Calle78

Großartig. 1000 Dank auch von mir. Einzelne Wörter klappen prima aber das DOIF will trotz auskommentierter Zeile noch nicht.

define Siri_DOIF DOIF ([Siri:Subject] =~ "Licht" and [Siri:Subject] =~ "an") (set _Licht on) DOELSEIF ([Siri:Subject] =~ "Licht" and [Siri:Subject] =~ "ein") (set _Licht on)

Recognized valid command: James schalte das Licht an
trimmed command: James schalte das Licht an

Vielleicht bin ich schon zu lang dran und sehe den Wald vor Bäumen nicht mehr :)

ciao carlo
6,RPi4,Buster,HMLAN,HMIP,HUE,ZigBee,piVCCU,C868,C433,JEELINK,ESA2000,IRT1500,HMSECSC2,HMCCTC,HMSECSD,HM132030,HMSCI3FM,HMPB2WM55-2,FHT80,FBAHA,WithingsWS50,Jalousien,Siri,HMS100WD,Fritzbox,Harmony,Twilight,Weather,PushBullet,FHT-9998,HM-CC-TC,Trackr,RolloPort

Todo:ZWave(MieleOfen),LEDWIFI