Fehler nach Update

Begonnen von punker, 08 Juni 2015, 09:00:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

martinp876

Hm... hat bei mir gestern 5 keys ohne reset uebertragen.
Dann werde ich auch die attribute auf 3 einschraenken. Mache ich gleich. Falls einer mehr als 3 keys definiert hat wird es nicht mehr akzeptiert. Funktioniert hat es eh nicht

stromer-12

Ich habe keinen AESKey definiert und hatte auch diese reconnects.
FHEM (SVN) auf RPi1B mit HMser | ESPLink
FHEM (SVN) virtuell mit HMLAN | HMUSB | CUL

mgernoth

Zitat von: martinp876 am 08 Juni 2015, 21:17:44
Hm... hat bei mir gestern 5 keys ohne reset uebertragen.

Ich gehe stark davon aus, dass die Firmware einfach keine Parameterüberprüfung macht und einfach den Key an die Adresse Kno*Schlüssellänge im Speicher schreibt. Und wenn da schon was anderes wichtiges steht und überschrieben wird, führt das zum Crash, manchmal gehts aber auch gut. Der HMCFGUSB ist übrigens deutlich anfälliger für kaputte Parameter, wie ich leidlich feststellen musste.

Wenn das jetzt nur den HMCFGUSB betroffen hätte, dann hätte ich im hmland alle Slots > 3 rausgefiltert, aber nachdem es auch den HMLAN betrifft...

Nur rein interessehalber: Wie sieht bei Dir die Antwort auf ein Y-Kommand aus? Da stehen die belegten und freien Slots drin:

I00,01,00,00

Wobei Slot 0 immer mit dem Defaultkey 00 belegt ist. Hast Du hier mehr mögliche Slots?

Zitat von: stromer-12 am 08 Juni 2015, 21:24:44
Ich habe keinen AESKey definiert und hatte auch diese reconnects.

Beim Verbindungsaufbau wird auf allen möglichen Slots versucht, den Key zu löschen, wenn für den Slot kein Key definiert wurde. Also wurde bei Dir wahrscheinlich einfach zufälliger Speicher genullt...

Gruß
  Michael

martinp876

sollte wieder gehen wie vorher. Nur mit vccu option für die keys

oxident

Zitat von: mgernoth am 08 Juni 2015, 13:39:28

foreach my $i (1..5){

in diesen ändern:

foreach my $i (1..3){

Super, das war's bei mir auch ... hätt ich den Thread bloß drei Stunden früher gefunden ;-)

Gruß,
Christoph

Duz

Guten Morgen,

habe mich heute auch schwer gewundert ... ist das ein Bug und wird bis heute Nachmittag behoben oder muss man die besagten Werte von Hand ändern?

Grüße

ronny332

Zitat von: oxident am 09 Juni 2015, 00:08:27
Super, das war's bei mir auch ... hätt ich den Thread bloß drei Stunden früher gefunden ;-)

Gruß,
Christoph

Bei mir mit 2x HMLAN das gleiche, je ein AES Key in Benutzung. Nach der Änderung der Schleife von 5 auf 3 wieder alles in Ordnung.
... Homematic Flüchtling und Freund der neu gewonnen Fhem-Freiheiten.

Invers

Es läuft, abert ich bekomme beim Start die Meldung:
2015.06.09 08:46:47 2: Error messages while initializing FHEM: configDB: HMLAN1: unknown attribute hmKey4. Type 'attr HMLAN1 ?' for a detailed list. HMLAN1: unknown attribute hmKey5. Type 'attr HMLAN1 ?' for a detailed list.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

ThommyTom

Moin,

hab alles geändert wie hier angegeben, aber es hat sich nichts verändert!? Nutze den HMUSBCFG (und VCCU) und habe auch die Fehlermeldung:

Zitat127.0.0.1:1234 disconnected, waiting to reappear (hmusb)
2015.06.09 09:46:21 1: HMLAN_Parse: hmusb new condition disconnected
2015.06.09 09:46:22 1: 127.0.0.1:1234 reappeared (hmusb)

Muss ich noch etwas beachten??

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß Thommy
Intel NUC
Harmony Smart Control
div. HUE Komponenten
div. HM-IP Komponenten
1x Kühlschrank voll mit Bier

mgernoth

Zitat von: ThommyTom am 09 Juni 2015, 09:47:24
hab alles geändert wie hier angegeben, aber es hat sich nichts verändert!? Nutze den HMUSBCFG (und VCCU) und habe auch die Fehlermeldung: [...]

Was hast Du alles geaendert?
fhem gestern geupdated?
Oder heute geupdated (heute ist der fix fuer die 00_HMLAN.pm im update drin)?
00_HMLAN.pm editiert?
hmland geupdated?

Gruss
  Michael

baumeister

Hallo

ich hatte gestern das gleiche Problem, allerdings ohne einen HMLAN oder HMCFG zu nutzen. Mein fhem server war nicht merr verfügbar und startete, wie beschrieben, immer wieder neu. Ich musste die 00_hmlan und die 10_cul_ham aus dem restoredir einspielen, erst dann lief alles wieder problemlos.
Mit dem heutigen update kann ich die 00_hmlan wieder nutzen, allerdings nicht die 10_cul_hm, hier ist mein fhem nach wie vor nicht erreichbar bzw. tsrtet in einer Endlosschiefe immer wieder neu. Sofern ich die 10_cul_hm (10_CUL_HM.pm 8683 2015-06-03 21:26:40Z ) nutze läuft alles problemlos.

Da scheint noch etwas anderes zu sein.

mgernoth

Hallo,

Zitat von: baumeister am 09 Juni 2015, 11:28:04
ich hatte gestern das gleiche Problem, allerdings ohne einen HMLAN oder HMCFG zu nutzen.

Dann benutzt Du ein culfw-Geraet als IO?
Kommentiere bitte mal Zeile 278 der 10_CUL_HM.pm (HMLAN_writeAesKey) aus, das wird da anscheinend auch fuer CULs aufgerufen, obwohl es fuer die nicht definiert ist.

Gruss
  Michael

baumeister

Hallo,

ja ich habe einen CUL mit culfw. Wenn ich in der aktuellen 10_cul_hm diese Zeile 278 auskommentiere funktioniert es wieder. Da scheint noch der Wurm drin zu sein. Danke

Duz

Hilfe jetzt ist mein Fhem tot ...

hatte gestern Abend das Problem mit dem hmcfgusb disconnected ...
soeben geupdatet und mit shutdown restart neu starten wollen.

Nun ist Fhem nicht erreichbar .. wenn ich Fhem manuell über SSH beende und starte kommt folgende Meldung:

Starting fhem...
Daemon with PID 2268 started!
2015.06.09 15:47:05 1: Including fhem.cfg
2015.06.09 15:47:05 1: telnetPort: Can't open server port at 7072: Die Adresse wird bereits verwendet. Exiting.

bin zwar kein Experte aber irgendwie hat das für mich keinen Zusammenhang mit dem gestrigen HM Problem .. wie kann ich ein Restore durchführen?

gruß

Motivierte linke Hände

Bei Dir hängt irgendwo noch ein Perl-Task.

killall -9 perl

oder

ps -e | grep perl

Dann die Nummer des Perl-Tasks raussuchen und den abschießen:

kill -9 <Nummer>
FHEM 6 in einer KVM VM mit Ubuntu
HM-CFG-USB2, 2xHM-CFG-HMLAN, HM-HMUARTLGW mit 100+ HomeMatic Devices, Geofencing, Fritzbox, Unifi, HUE, Harmony-Hub, Denon-Receiver-Modul, Calendar, GardenaSmartDevice, Shelly, MQTT (zigbee2mqtt, Tasmota und Shelly) und ein wenig 1Wire.