Platine für Selbstbau NanoCUL

Begonnen von prodigy7, 26 Juni 2015, 21:17:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Spezialtrick

Hat jemand bereits versucht die 2.2er Platine mit einem Arduino Nano und einem NRF24I01 für ein MySensors Gateway zu bestücken?

Bei mir funktioniert es leider nicht. :(

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM - Debmatic - Zigbee2MQTT - Homekit

hexenmeister

Inwiefern? Kein Mucks? Hast Du die durchgemessen? VCC/GND überall da vorhanden, wo es hin gehört? Kalte Lötstellen? Ausgaben auf die (serielle) Console?

HomeAlone

Zitat von: Omega-5 am 27 November 2015, 23:36:52
Hallo Sascha,
ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken. Die Bestückungspläne beruhen auf der Vorarbeit von PeMue. Ich nehme nur die Eagle-Daten, editiere die ein wenig und drucke sie als PDF aus.

Gruß Friedrich
Ich glaube, dass dies jedem klar ist, dass PeMue die meiste Arbeit hatte - und auch hier noch mal vielen Dank dafür!
Dennoch hast Du Dir die Arbeit gemacht, die Beschriftung der Bauteile noch zu ergänzen. Muss ja auch gemacht werden. Vielleicht ist das gar nicht so viel Arbeit - aber da ich nicht weiß, wie es geht und vermutlich viele andere auch und das Ergebniss sehr anwenderfreundlich ist, ist das ein weiterer Schritt zu einem anwenderfreundlichen Gesamtpaket und sollte deshalb auch gelobt werden. :)
Also auch Danke dafür!

Habe die V1.1er Graphik mit in das Excel-Sheet übernommen -> http://forum.fhem.de/index.php/topic,38561.msg352981.html#msg352981
Jetzt sollten da eigentlich alle relevanten Infos vollständig sein. Wie gesagt: Die Bitte an die Tester das noch mal zu überprüfen.

Spezialtrick

Zitat von: hexenmeister am 27 November 2015, 23:58:53
Inwiefern? Kein Mucks? Hast Du die durchgemessen? VCC/GND überall da vorhanden, wo es hin gehört? Kalte Lötstellen? Ausgaben auf die (serielle) Console?

Die Konsole Meldet nur: 0;0;3;0;9;radio init fail

Die Pins A0, A1, A2, A3 und 3,3V sind nicht verbunden.

Lötstellen des Arduino sehen alle gut aus und leiten laut Multimeter. An die Lötstellen des NRF24 komme ich nicht mehr dran, da sie ja unter dem Arduino liegen.

VCC zu VCC piept.
Gnd zu Gnd piept.
CE zu D9 piept.

CSN zu D10 piept nicht, allerdings ist die Verbindung CSN bis R12 vorhanden und piept. D10 zu R11 piept, R11 zu R12 ebenfalls.
SCK zu D13 piept nicht, allerdings ist die Verbindung SCK bis R17 vorhanden und piept. D13 zu R17 piept.
MOSI zu D11 piept nicht, allerdings ist die Verbindung MOSI bis R13 vorhanden und piept. R13 zu D11 piept

MISO zu D12 piept.
IRQ zu D2 piept.

Also scheint hier alles zu stimmen, oder nicht?

Am NRF24 liegen 4,68 V an, an CE 0 V, an CSN 3,51 V, an SCK 0 V, an MOSI 3,14 V, an MISO 0,28 V, an  IRQ 4,67 V.

Ist irgendetwas nicht richtig? Eigentlich kann es ja nur noch am NRF24 selbst liegen oder stimmt etwas mit der Platine nicht?

Omega-5

Hallo Spezialtrick,

sofort ausschalten!!! Da ist meiner Meinung nach ein Bug im Layout.  >:(
PIN 27 5V vom Arduino Nano und PIN17 3,3V sind auf der Platine verbunden. Das schließt den Spannungsregler im FT232RL kurz.
Du müßtest die Leiterbahn am PIN 27 trennen. Geht aber wahrscheinlich nicht so gut liegt unterm Nano.

Gruß Friedrich

@all PeMue hat auf Seite 1 des Schaltplans unten rechts geschrieben: "Arduino pro/micro pins cut these pins on Arduino nano".
Es war also beim Layout schon bedacht worden. Muß nur mit dicken Ausrufezeichen und in rot in die Anleitung!
RaspberryPi2, nanoCUL, 3x DS18B20, FS20: 4x Funk-Schalter ST-4, LaCrosseGW,
HomeMatic: HMLAN, HM-WDS10-TH-O, HM_MYS_RelaisBoard,
I2C: HYT221 über modifiziertes Modul I2_I2C_SHT21.pm (Q&D),

Spezialtrick

Danke für deine Antwort Friedrich.

Ich habe mich exakt an die Anleitung gehalten:

ZitatAchtung! Bei Verwendung eines Arduino Nano dürfen die Pins A0, A1, A2, A3, +3V3 NICHT verbunden werden (keine Stiftleisten anlöten oder eine vorhandene Stiftleiste an diesen Pins abknipsen)!

Pin17 (3,3V) ist bei mir nicht mit der Platine verbunden.  :-\

Omega-5

Zitat von: Spezialtrick am 28 November 2015, 13:33:01
Danke für deine Antwort Friedrich.

Ich habe mich exakt an die Anleitung gehalten:

Pin17 (3,3V) ist bei mir nicht mit der Platine verbunden.  :-\

Also Anleitung falsch. Der NRF24 braucht ja 3.3V. Dumm gelaufen.  :(

Gruß Friedrich

Spezialtrick

Demnach hätte man die Pins A0, A1, A2, A3, +5V nicht verbinden dürfen?

Denkst du mein NRF24 ist hin?

HomeAlone

Zitat von: Omega-5 am 28 November 2015, 13:40:00
Also Anleitung falsch. Der NRF24 braucht ja 3.3V. Dumm gelaufen.  :(

Ich habe mal den entsprechenden Teil des Schaltplans angehangen. Ich hatte das so interpretiert, dass die umrandeten Pins beim Nano nicht angeschlossen sein dürfen - das sind genau A0-A3 und +3V3. Demzufolge auch der Text: "Achtung! Bei Verwendung eines Arduino Nano dürfen die Pins A0, A1, A2, A3, +3V3 NICHT verbunden werden (keine Stiftleisten anlöten oder eine vorhandene Stiftleiste an diesen Pins abknipsen)!"

Wie wäre es denn korrekt?

Gruß,
Sascha

HomeAlone

Zitat von: HomeAlone am 28 November 2015, 14:12:46
Ich habe mal den entsprechenden Teil des Schaltplans angehangen. Ich hatte das so interpretiert, dass die umrandeten Pins beim Nano nicht angeschlossen sein dürfen - das sind genau A0-A3 und +3V3. Demzufolge auch der Text: "Achtung! Bei Verwendung eines Arduino Nano dürfen die Pins A0, A1, A2, A3, +3V3 NICHT verbunden werden (keine Stiftleisten anlöten oder eine vorhandene Stiftleiste an diesen Pins abknipsen)!"

Wie wäre es denn korrekt?

Gruß,
Sascha
OK, jetzt sehe ich es selbst: Der Pin am Nano ist natürlich +5V, die Bezeichnung für den Verbinder ist aber +3V3, da diese durchverbunden sind... Damn!

D.h. der korrekte Text wäre:
"Achtung! Bei Verwendung eines Arduino Nano dürfen die Pins A0, A1, A2, A3, +5V NICHT verbunden werden (keine Stiftleisten anlöten oder eine vorhandene Stiftleiste an diesen Pins abknipsen)!"

Richtig?

Spezialtrick

Zitat von: HomeAlone am 28 November 2015, 14:22:03
OK, jetzt sehe ich es selbst: Der Pin am Nano ist natürlich +5V, die Bezeichnung für den Verbinder ist aber +3V3, da diese durchverbunden sind... Damn!

D.h. der korrekte Text wäre:
"Achtung! Bei Verwendung eines Arduino Nano dürfen die Pins A0, A1, A2, A3, +5V NICHT verbunden werden (keine Stiftleisten anlöten oder eine vorhandene Stiftleiste an diesen Pins abknipsen)!"

Richtig?

Fände ich auch ganz interessant. Habe nun zwei 2.2er Platinen und 1,5 Nano gehimmelt.  :o

Omega-5

Wärend ich also noch schöne Bildchen male, (weil ein Bild ...) habt ihr ja schon am Text gebastelt.  :D
Man solte für die ersten Tests doch besser den Arduino sockeln.

Gruß Friedrich

Omega-5

Zitat von: Spezialtrick am 28 November 2015, 14:45:28
Fände ich auch ganz interessant. Habe nun zwei 2.2er Platinen und 1,5 Nano gehimmelt.  :o
Sollte der NRF24 platt sein, schicke mir eine PM mit deiner Adresse, dann bekommst du zum Trost einen von mir.
Habe gerade welche aus CN bekommen.

Gruß Friedrich

chris1284

meine nanoCUL433 auf Basis der 2.2 Platine ist nun fertig und läuft!

natürlich habe ich den hinweis mit der sockelleiste für das funkmodul erst später gelesen, aber auch obe geht es wunderbar zu löten (ich bin "geüpter" anfaänger was löten angeht und kam gut zurecht).

mal sehen wie die 3.1er wird mit den smd teilen  :-[

chris1284

bei der 3.3 irritiert mich die bezeichnung der wiederstände in der tabelle und die auf der platine. einen r11 gibt's zb nicht.

ich meine aber es müsste die stelle R1 sein

R11 -> R1
R12 -> R2
R13 -> R5
R14 -> R6
R15 -> R7
R16 -> R8
R17 -> R3
R18 -> R4

Richtig?