Platine für Selbstbau NanoCUL

Begonnen von prodigy7, 26 Juni 2015, 21:17:48

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PeMue

Aktualisierung:
Weiteres Vorgehen:

  • PeMu wird noch das letzte FineTuning machen.
  • Überprüfung der Schaltung und des Layouts durch Hexenmeister
  • Eventuelle Verbesserungen und Bereitstellung der finalen Version (panelized, also zwei Boards pro Platine) durch PeMu
  • Finaler Review durch Hexenmeister
  • Finales OK durch PeMu
  • Bestellung von HomeAlone - 12 Platinen bei Itead.
  • Nach Erhalt Weiterversand der Platinen an die Tester.

Der Ball ist bei Alexander  :P
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Spezialtrick

Ich würde die Platinen natürlich auch gerne testen.
FHEM - Debmatic - Zigbee2MQTT - Homekit

hexenmeister

Zitat von: PeMue am 01 Oktober 2015, 13:26:18
Der Ball ist bei Alexander  :P
Komme heute leider nicht vor 22:00 Uhr nach Hause, werde aber versuchen, heute noch drüber zu schauen.

Garagenhaus

Hi PuMue, hi

1. wow, ich bin ganz von den Socken; knapp 6 Monate nach unseren ersten Überlegungen hier hat das ganze ja echt Fahrt aufgenommen. Drei Varianten und eine vierte in Aussicht ...
Danke auch noch mal an alle die mitwirken und prodigy7, der das Thema wieder aufgegriffen hat.

2. Die Variante 1 finde ich übrigens gar nicht schlecht, wenn man Sie auf den Nano und die 433 Module fokussiert. (Fast) Keine Möglichkeit was falsch zu machen und der NanoCul ist und bleibt wahrscheinlich von den hier angedachten Kombinationen eine der Gefragtesten. Kein ProMini oder Micro, keine LevelShifter, keine Pins abschneiden Ich würde Sie daher nicht ad acta legen.

3. Die SMD Variante. Das mit den Pins habe ich jetzt verstanden, aber PIN 6 (also der 6. von rechts unten) ist doch beschaltet. Wie willste den denn weglassen oder meinst du mit kürzen: Zuerst anlöten und dann wieder knapp oberhalb abschleifen?
Zitat von: PeMue am 30 September 2015, 16:02:02
Hallo Garagenhaus,
hatte ich mir auch angeschaut. Mein Vorzug war eine möglichst kompakte Platine, daher würde ich
-  beim Arduino nano die Pins 1-7 kürzen (8 und 9 müssen sowieso abgeschnitten werden  ;)) und dann sollte das gehen, siehe hier
(http://forum.fhem.de/index.php?action=dlattach;topic=38561.0;attach=38055;image)

Gruß PeMue

PeMue

Zitat von: hexenmeister am 01 Oktober 2015, 13:39:52
Komme heute leider nicht vor 22:00 Uhr nach Hause, werde aber versuchen, heute noch drüber zu schauen.
Denkanstoß: brauchen wir noch irgendwo Löcher, um die Platine zu befestigen?

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
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Spezialtrick

Löcher fände ich klasse. Sowas in die Richtung hatte ich ja schon mal vorgeschlagen. Aber ich denke das der Platz möglicherweise nicht ausreicht.

Vllt. ist es ja doch sinnvoll die SMD Variante um ein Stück zu verlängern und die Chips für Cul868 und Jeelink vor den Arduino zu verlagern. So könnte man auch beide an den SMA Anschluss anschließen und müsste sich keinerlei Gedanken über Platz oder überstehende Pins machen.
FHEM - Debmatic - Zigbee2MQTT - Homekit

PeMue

Zitat von: Garagenhaus am 01 Oktober 2015, 21:59:44
2. Die Variante 1 finde ich übrigens gar nicht schlecht, wenn man Sie auf den Nano und die 433 Module fokussiert. (Fast) Keine Möglichkeit was falsch zu machen und der NanoCul ist und bleibt wahrscheinlich von den hier angedachten Kombinationen eine der Gefragtesten. Kein ProMini oder Micro, keine LevelShifter, keine Pins abschneiden Ich würde Sie daher nicht ad acta legen.
Gerade beim Arduino nano (5 V) braucht es die Pegelwandler! Bei den anderen Typen kann man 3 V Versionen nehmen (und muss dann halt 0 Ohm Widerstände einlöten).

Zitat von: Garagenhaus am 01 Oktober 2015, 21:59:44
3. Die SMD Variante. Das mit den Pins habe ich jetzt verstanden, aber PIN 6 (also der 6. von rechts unten) ist doch beschaltet. Wie willste den denn weglassen oder meinst du mit kürzen: Zuerst anlöten und dann wieder knapp oberhalb abschleifen?
Nein, einfach ziemlich kurz abschneiden (so, dass der Pin gerade nicht mehr raussteht) und dann "von oben im Loch" verlöten. Sollte m.A.n. gehen  :)
Der Kompatibilität geschuldet muss man sowieso die Pins A0-A3 bzw. 5 V abschneiden, siehe angehängtes PDF.

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
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Garagenhaus

Zitat von: PeMue am 01 Oktober 2015, 22:17:20
Gerade beim Arduino nano (5 V) braucht es die Pegelwandler! Bei den anderen Typen kann man 3 V Versionen nehmen (und muss dann halt 0 Ohm Widerstände einlöten).
Ja, die Pegelwandler/Widerstände schon, ich meinte doch die "richtigen" Levelshifter Platinen.
http://www.ebay.de/itm/4-Kanal-3-3V-5V-Logic-Level-Converter-Bidirektional-Shifter-Modul-/181770870162?hash=item2a52635d92

Zitat von: PeMue am 01 Oktober 2015, 22:17:20
Nein, einfach ziemlich kurz abschneiden (so, dass der Pin gerade nicht mehr raussteht) und dann "von oben im Loch" verlöten. Sollte m.A.n. gehen  :)
Der Kompatibilität geschuldet muss man sowieso die Pins A0-A3 bzw. 5 V abschneiden, siehe angehängtes PDF.
OK jetzt habe ich es verstanden, das könnte wohl gehen. Gute Idee. Wäre ich nie drauf gekommen.
Weitere Varianten können wir ja immer noch konstruieren.

Thema Eagle Layout: Also die Eagle Board Datei von v2 kann ich öffnen. Der Schaltplan ist bis auf den Nano nur grau, wie als wäre es schreibgeschützt und in niedriger Auflösung wie eine Zeichnung. Als wäre es nicht mit Eagle erstellt. Muss allerdings sagen, dass ich aktuell 7.0.2 light habe und noch nicht auf 7.0.4 aktualisiert habe. Oder sind die grauen Bauteile aus besonderen Bibliotheken, die man vorher manuell einpflegen muss? Das wären dann alle bis auf den Nano.

hexenmeister

Zitat von: PeMue am 01 Oktober 2015, 22:04:38
Denkanstoß: brauchen wir noch irgendwo Löcher, um die Platine zu befestigen?
Löcher sind immer gut. Aber viel Platz gibt es dafür wahrlich nicht. Wir sollen aber die Platine nicht größer als 5cm pro Kante machen.
Ich würde die Platte auf 50mm verlängern (gibt ca. 5-6mm extra) und 2 kleine Löcher (M3) an der linken Seite anbringen.
Was ich an anderen Seite vorschlage, ist folgendes: die ProMini-Lib so abzuändern, dass es keine Kontakte (Löcher) mehr an der kurzen Seite gibt (brauchen wir je nicht, da ist der Anschluss für USB-Adapter, alles redundant). Dann hat man auh hier Platz, Löcher zu bohren. ;)

hexenmeister


HomeAlone

#85
OK, dann noch mal das Update zu den Modellen (damit es an einer Stelle am Stück steht - ich aktualisiere diesen Eintrag dann, wenn sich Änderungen ergeben - wenn es mal ein Wiki dazu gibt, kann man den Part dann schon mal einfach kopieren  8) ):

DIL-Version (v1.0) - "Classic"

  • Unterstützte Arduinos: Nano.
  • Unterstützte Wireless Module: RF1101SE 433 MHz (10 Pin) oder D-SUN CC1101 433 MHz (8 Pin) <- alle in Durchsteckmontage.
  • Pegelwandlung: Über Spannungsteiler.
  • Befestigung: Über 2 x 2.5mm Löcher unter den Modulen möglich.
  • On-Board Sensoren: Keine

DIL-Version (v2.0) [DEPRECATED]

  • Unterstützte Arduinos: Nano, Pro Mini oder Pro Micro.
  • Unterstützte Wireless Module: RF1101SE 433 MHz (10 Pin) oder D-SUN CC1101 433 MHz (8 Pin) oder NRF24L01+ 2.4 MHz (8 Pin) <- alle in Durchsteckmontage.
  • Pegelwandlung: KEINE
  • On-Board Sensoren: Keine
DIL-Version (v2.1) [DEPRECATED]

  • Ausstattung wie Version v2.0. Zusätzlich:
  • Pegelwandlung: Über 3x Spannungsteiler mit bedrahteten Widerständen für Arduino Pro Mini und Micro
DIL-Version (v2.2) [CURRENT RELEASE]

  • Ausstattung wie Version v2.1. Zusätzlich:
  • Plantine um Befestigungslöcher für Gehäuse ergänzt. Passt in 60x35x20mm, z.B. bei Reichelt.
  • Ergänzungen für MySensors-Sketch-Kompatibilität: Drei LEDs (Error (rot) / Send (grün) / Receive (yellow)) sowie ein Taster für das Pairing.

SMD-Version (v3.0)

  • Unterstützte Arduinos: Pro Mini oder Pro Micro.
  • Unterstützte Wireless Module: RFM12/69 (inkl. Speicher) 433 MHz bzw. 868 MHz oder NRF24L01+ 2.4 MHz oder CC1101 868 MHz Modul als SMD-Variante.
  • Pegelwandlung: Über 3x Spannungsteiler mit SMD-Widerständen 0815 / für das Jeelink EEPROM SMD-Widerstände 0603
  • Pegelwandlung: Nicht nötig, da durchgängig in 3.3V.

Stand: 04.10.2015

HomeAlone

Noch mal zu den Testern: Ich fände es ja schon geschickt, wenn wir alle Möglichkeiten des Boards auch testen könnten - also alle Arduino-Varianten mit allen Modulen und nicht alle dieselbe Variante.

Ich schlage vor, dass mir alle Testwilligen via PM Ihre "Möglichkeiten" zukommen lassen. Bei mir ist das z.B. Arduino Nano und Pro Mini 3.3V, sowie RF1100SE 433MHz und NRF24L01+ für die v2.0). Gerne dann natürlich noch Eure Wunschkonfiguration zusätzlich angeben.  ;)

Dann kann ich das ordnen, ohne dass wir hier einen Zusatzfeed haben, der vom Thema ablenkt. Ich poste dann die Zusammenfassung. Wäre ja schade, wenn am Ende alle dieselbe Kombination durchtesten und der Rest ungetestet bliebe.
Was meint Ihr?

hexenmeister

Naja, alle Kombinationen muss man nicht testen. Wird reichen, wenn man Nano und ProMini (proMicro ist ja praktisch gleich, was Pins angeht) und alle 3 Transmitter, egal mit welchem µC. Also 5 Kombinationen für 2.0-Board maximal.
Ich habe nRF24L01+ und ProMini, irgendwo liegt auch ein 8Pin-CC1101 433 Modul herum.

SVLoneStar

Hallo,
Ich verfolge die Entwicklung hier seit Tagen und bin schlicht begeistert...großes Danke an Euch!
Ich hätte gerne von den Versionen 2 und 3 zunächst jeweils ein Exemplar zum Testen, Hardware-seitig kann ich Arduino nano, RF1101 (433MHz) und CC1101 (868MHz, SMD 8-pol.) für die Test Cases beisteuern. Ich meine auch, dass hier irgendwo noch ein RFM12B rumfliegt.

Nochmal Danke & Gruß,
Stefan


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FHEM 21222 auf Gigabyte NUC, CubieTruck & RasPis (Test)
CUL 868MHz, nanoCUL 868MHz, nanoCUL 433MHz, JeeLink Clone, JeeLink Classic, HM-CFG-USB2, Rademacher
Devices: FHT, FS20, KS300, MAX, IT, HMS100, LaCrosse, PCA301, Revolt, HomeMatic, ESA2000, UNIRoll, Sonos, Duofern, Tasmota, MySensors

chris1284

würde mit nano, RF1101 (433MHz) und CC1101 (868MHz) mit Versionen 2 und 3 testen können