Signalduino Entwicklung

Begonnen von thoffma3, 05 Juli 2015, 23:01:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

habeIchVergessen

Hallo Sidey,

ich möchte eigentlich nur meine Überlegungen bzgl. Manchester-Signal-Verarbeitung testen. Ob letztlich nur die Ideen weiterverwendet werden oder die Implementierung an sich, ist mir egal. Habe meine Antworten auf github eingefügt.

b28 habe ich kurz getestet und keinen signifikanten Mehrwert gefunden (empfangene Nachrichten sieht gleich aus).

Gruß

Sidey

Zitat von: habeIchVergessen am 17 Juni 2016, 22:33:58
Hallo Sidey,

ich möchte eigentlich nur meine Überlegungen bzgl. Manchester-Signal-Verarbeitung testen. Ob letztlich nur die Ideen weiterverwendet werden oder die Implementierung an sich, ist mir egal. Habe meine Antworten auf github eingefügt.

b28 habe ich kurz getestet und keinen signifikanten Mehrwert gefunden (empfangene Nachrichten sieht gleich aus).

Gruß

In der b28 sollten das Signal vor dem eigentlichen Manchester Signal nicht mehr zu einer fehlerhaften Auswertung führen.
Ich habe es auch getestet, das klappt.

Deine Ansätze sind durchaus etwas verschieden. Ich denke die meisten habe ich erst mal verstanden und finde sie auch interessant.
Ich werde deinen code mal durch meine unit tests laufen lassen.

Grüße Sidey

Edit: 11 von 15 sind fehlerhaft. Das sind in Teilen bestimmt triviale Kleinigkeiten sein.
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem,zigbee2mqtt

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

habeIchVergessen

ich empfange immer 50D8D8D8150900 = (A1B1B1B02A1200 >> 1)

Sidey

Ich habe auch festgestellt, dass manche Signale nicht korrekt demoduliert werden.
Da es nicht alle Signale betrifft habe ich es noch nicht gefunden.

Heute komme ich aber leider auch nicht mehr dazu. Das muss eigentlich durch meine Anpassung in isManchester kommen.
Warum habe ich noch nicht verstanden.

Grüße Sidey
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem,zigbee2mqtt

nicor2k

Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig (sorry, habe nicht alle 119 Seiten gelesen, hab nur gefunden dass mein RXB6 Empfangschip hier irgendwo in der Mitte empfohlen wurde). Ich verstehe die Verkabelung aber nicht: Anders als hier im Wiki (http://www.fhemwiki.de/wiki/Datei:Fhemduino_schematic.png) hat der Chip ja links und rechts vier Pins - statt 5V / GND / Data sind die ja auch anders belegt. Kann mir kurz wer erklären, wie ich den richtig anschließen muss?  :)

Vielen Dank! :)
FHEM auf Raspberry Pi 1 - 4 | Meine Browser-Plugins | Meine FHEM-Tipps

Sidey

Du brauchst nur 3 Pins verbinden.
GND zu GND, 5V zu 5V und dann Data mit digital PIN #2.

Optional kannst Du am Pin ANT noch eine Antenne anbinden.

Grüße Sidey

nicor2k

Hallo Sidey, vielen Dank für die schnelle Antwort! Ist es denn egal, welchen der 5V und GND Pins ich auf dem Empfänger verbinde? Ich habe ka links und rechts welche...

Sidey

habeIchVergessen

hi Sidey,

habe mich ein wenig mit der Buffer-Verwaltung auseinander gesetzt .
Wenn ich versuche, die Manchester-Nachricht im Buffer (bufferMove auf ersten Puls) zu halten, dann wird diese von SignalDetectorClass::doDetect immer wieder rausgeworfen.
Damit ist natürlich die Pulse-Erkennung erheblich schwerer, weil keine Referenz verfügbar ist. Des weiteren scheint es so zu sein, dass SignalDetectorClass::doDetect nach einem Buffer-Move Daten nicht bis in die Manchester-Erkennung durchreicht, wenn mcDetected gesetzt ist und ManchesterpatternDecoder.doCode false liefert. Wenn hier mit einer FiFo gearbeitet wird, dann müsste man sich wenigstens darauf verlassen können müssen, dass auf eine Pulse-Grenze geshiftet wird. Alles mit mctest durchgeführt.

start: 0 =>  pulse shift: 6 S_s_s_llLlLs_s_s_lS_LlS_Ls_s_lS_LlS_Ls_s_lS_LlS_Ls_s_s_s_s_lLlLlLs_s_s_lLs_lLs_s_s_s_s_s_s_s_

buffer:  ==>SssSsSllLlLsSsSsSlSsLlSsLsSsSlSsLlSsLsSsSlSsLlSsLsSsSsSsSsSlLlLlLsSsSsSlLsSlLsSsSsSsSsSsSsSsS
ManchesterpatternDecoder::doDecode: !mc_end_found start bufferMove 0
MC found: read more data
SignalDetectorClass::doDetect: bufferMove 77
SignalDetectorClass::doDetect: bufferMove 93
SignalDetectorClass::doDetect: bufferMove 92
SignalDetectorClass::doDetect: bufferMove 112
SignalDetectorClass::doDetect: bufferMove 94
SignalDetectorClass::doDetect: bufferMove 107

start: 1 =>  pulse shift: 1 L
invalid pulse combo found! (4)

nicor2k

Zitat von: Sidey am 19 Juni 2016, 14:32:42
Ist egal ja

Hab das so probiert, im EventMonitor kommen aber keine Funksignale an - der sollte ja auch Intertechno empfangen...
Der sduino wird aber erkannt und als connected / open angezeigt.

Das gelbe ist die improvisierte Antenne :)

Sidey

Stell den sduino mal auf verbose 4 und schau in das FHEM log

nicor2k

Mein Fehler (und was für ein blöder...) - hab den Arduino erst seit gestern. Wusste nicht, dass man die Steckerleisten erst anlöten muss, um einen ordentlichen Kontakt zu haben - wenn ich männliche Jumperkabel einstecke, kommen Daten an und er erkennt die IT Befehle :)

Nur senden geht noch nicht - kann das an der improvisierten Antenne liegen (weil nicht genau 17cm) oder mache ich noch etwas anderes falsch?

Danke für Hilfe und Geduld :)

RappaSan

Ich sehe auf dem Foto keinen Sender. :)

nicor2k

Ich hätte im Wiki genauer lesen sollen, dachte das wäre mit einem Sender gleich dabei   :o

Habe jetzt einen Draht angelötet (17cm) - FHEM erkennt die Signale aber nur bis ca. 5cm Entfernung. Ich habe Klingeldraht aus dem Baumarkt genommen - was wäre denn besser, um den Empfang zu verbessern?

Omega-5

Zitat von: nicor2k am 20 Juni 2016, 16:56:46
Habe jetzt einen Draht angelötet (17cm) - FHEM erkennt die Signale aber nur bis ca. 5cm Entfernung. Ich habe Klingeldraht aus dem Baumarkt genommen - was wäre denn besser, um den Empfang zu verbessern?

Der Draht ist i.O. aber bist du dir sicher das dein Modul RXB6 die richtige Frequenz hat? Laut Datenblatt gibt es verschiedene Ausführungen.
ZitatFrequancy: 315M/433.92M/868.35M Hz(others are available);

Auf deinem Foto ist auch ein kleiner Lötzinnspritzer an einer Durchkontaktierung zu sehen. Muss nicht, könnte aber einen Kurzschluss zur GND-Fläche geben.

Gruß Friedrich
RaspberryPi2, nanoCUL, 3x DS18B20, FS20: 4x Funk-Schalter ST-4, LaCrosseGW,
HomeMatic: HMLAN, HM-WDS10-TH-O, HM_MYS_RelaisBoard,
I2C: HYT221 über modifiziertes Modul I2_I2C_SHT21.pm (Q&D),