BLUETOOTH® Smart Heizkörperthermostat von eQ-3

Begonnen von Hauswart, 20 Juli 2015, 09:34:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kawaci

VB90

ja, direkt nach dem einspielen der Module und später nochmals.

edit:

Log vom FHEM spuckt folgendes aus:
Zitat(bluetoothctl:3103): GLib-CRITICAL **: Source ID 3 was not found when attempting to remove it
2016.10.25 11:30:22.158 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $ret in concatenation (.) or string at ./FHEM/10_BTSCAN.pm line 109.
2016.10.25 11:30:22.159 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $ret in concatenation (.) or string at ./FHEM/10_BTSCAN.pm line 111.
2016.10.25 11:30:22.170 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in split at ./FHEM/10_BTSCAN.pm line 121.
2016.10.25 11:30:56.940 1: PERL WARNING: Argument "" isn't numeric in numeric lt (<) at fhem.pl line 4120.

(bluetoothctl:3143): GLib-CRITICAL **: Source ID 3 was not found when attempting to remove it
2016.10.25 11:31:08.407 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $ret in concatenation (.) or string at ./FHEM/10_BTSCAN.pm line 109.
2016.10.25 11:31:08.407 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $ret in concatenation (.) or string at ./FHEM/10_BTSCAN.pm line 111.

(bluetoothctl:3621): GLib-CRITICAL **: Source ID 3 was not found when attempting to remove it
2016.10.25 11:44:50.331 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $ret in concatenation (.) or string at ./FHEM/10_BTSCAN.pm line 109.
2016.10.25 11:44:50.332 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $ret in concatenation (.) or string at ./FHEM/10_BTSCAN.pm line 111.

nach einem komplette Reboot des FHEM-Servers steht im Logfile noch dieses:
Zitat2016.10.25 11:52:51.175 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $ret in concatenation (.) or string at ./FHEM/10_BTSCAN.pm line 109.
2016.10.25 11:52:51.176 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $ret in concatenation (.) or string at ./FHEM/10_BTSCAN.pm line 111.
2016.10.25 11:52:51.185 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in split at ./FHEM/10_BTSCAN.pm line 121.

Können eventuell die Bluetooth-pings aus meiner Presence Geschichte ne Rolle spielen?

vb
Man muss das Rad nicht neu erfinden, nur wissen wie es gedreht wird.

snoopersen

Der Scan in FHEM brachte bei mir auch keine Devices. Jedenfalls nichts was ich mitbekam. Habe dann einfach mal ein EQ3BT-Element angelegt und in diesem hatte er dann schon das Thermostat verknüpft. Muss das heute mal mit einem zweiten Thermostat probieren.

dominik

Die Devices werden beim Scan nur angelegt und erscheinen dann unter "Unsorted".

@VB90, probier es mal mit dem Update anbei. Der Scan prüft nun ob hcitool vom PRESENCE Modul läuft bevor der Scan startet.

10_EQ3BT.pm
# v1.0.4 - 20161025
# - BUGFIX:  remove unnecessary scan command on define

10_BTSCAN.pm
# v1.0.2 - 20161025
# - FEATURE: wait before scan if another hcitool/gatttool
#            process is running
# - CHANGE:  extend scan from 25s to 120s
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

VB90

Tue ich gern, wird aber nicht vor morgen abend.
Danke für deine Mühe.

Gesendet vom Smartphone, Tippfehler nicht ausgeschlossen.

CoolTux

Hallo Dominik,

Hast Du Dir mal die --listen Option bei Gatttool angeschaut. Wäre eventuell interessant für Thermostate. Hierbei wird ein Notificationmodus gestartet. Leider ist dann aber auch das BT Endgeräte gesperrt. Dann werden Änderungen am Gerät oder übersenden von Temperaturwerte gepusht. Man kann ja zusehen das wenn ein fhem Befehl kommt und gatttool an dem Device gerade lauscht das mann das dann beendet. Und wichtig das ganze muss in einem eigenen nicht blockierenden Thread laufen.

Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

snoopersen

Irgendwie zerhaut es immernoch bei jedem Statusupdate vom Thermostat dessen Zeiteinstellung. Ist mein Thermostat anders als Eure?  ;D

Gasmast3r

Hallo Leute lese hier schon seit Anfang an mit, ich überlege mir ob ich die Dinger kaufe.
Dazu hätte ich aber noch eine frage, ist es möglich die Reichweite vom Bluetooth mit mehreren Pi's zu vergrößern ?? Habe min 3 Pi's im Einsatz die ich dafür mit verwenden könnte sofern deren Grundfunktion nicht beeinträchtigt wird.

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

Entschuldige das ich DOOF FRAGE aber ich habe Psychische Probleme und Leide an ADHS mit Kognitiver-Hyperaktivität.

VB90

Hi,

ich hab nun die neusten Dateien eingespielt.

Ich muss vorweg schicken, bislang habe ich das Thermostat nicht gepairt. Nachdem ich gelesen habe, das es teils auch ohne klappt, hatte ich die Hoffnung das es das bei mir auch tut.
Und ich muss mich berichtigen, gescannt habe ich nicht mittels gatttool sondern per
sudo hcitool lescan

Ergebnis ist immernoch das gleiche.

Bei Scan sehe ich das Thermostat samt MAC, der Scan in fhem bringt kein Ergebnis.
Mit der neusten Version bleibt der State beim Scan auf scanning, auch wenn laut Log nach 60sek abgebrochen wird.
Zitat2016.10.26 18:53:27.935 1: Timeout for BTSCAN_execScan reached, terminated process 23938

Ich mache mich jetzt mal ans pairen, mal sehn wie dat nu wieder funzt. Steht aber glaube ich, hier am Anfang...

vb

VB90

hmmm. pairing schlägt aus technischen Gründen fehl. Liegt aber am System bzw an mir.

Das Anlegen der Device mit der Mac funzt per Hand, bekomme aber nicht viele Readings.
Hab nun den Überblick verloren, ob das der aktuelle Stand der Entwicklung ist, oder ob mehr gehen sollte...

vb

Humpelstilzchen

Zitat von: snoopersen am 26 Oktober 2016, 10:20:12
Irgendwie zerhaut es immernoch bei jedem Statusupdate vom Thermostat dessen Zeiteinstellung. Ist mein Thermostat anders als Eure?  ;D
Welche Zeichenkette schickst du jetzt rüber?

snoopersen

Das EQ3BT-Modul macht das im Moment für mich. Die Version in der das schon als gefixt in den Change Notes steht.

Werde heute mal versuchen einen Workaround zu implementieren, in dem ich die Zeitschaltung FHEM machen lasse. Hat natürlich den faden Beigeschmack, dass die Heizung undefiniert arbeitet wenn der Raspi oder die BT-Verbindung Probleme machen.

Humpelstilzchen

Habe leider kein fhem laufen um das zu testen. Gegenfrage: Verstellt ein Aufruf meines modifizierten python-Skriptes auch die Zeit?

dominik

Das mit der falschen Zeit war leider noch ein Fehler in meinem Modul. Jetzt ist behoben...

@snoopersen, bzgl. deiner Sorge dass das Thermostat die Signale nicht empfängt, kann ich von mir zumindest sagen, dass das Senden (nicht updateStatus) wirklich immer problemlos funktioniert. Auch für Thermostate die sonst schwer per Bluetooth erreichbar sind. Das Modul versucht 20x zu senden, wenn es dann nicht klappt, schreibt es im Reading "error" einen Fehlertext.

10_BTSCAN.pm
# v1.0.3 - 20161027
# - BUGFIX:  scan didn't work due to timeout

10_EQ3BT.pm
# v1.0.5 - 20161027
# - BUGFIX:  fix wrong date/time after updateStatus again
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

VB90

nochmals zum Thema pairing bitte.

Wie stehen die Chancen, das ich bei einem gepairten Thermostaten mehr Readings bekomme, wie z.B. die gemessene Temperatur?
Die eingestellte Temp. is ja nur die halbe Wahrheit, wenn wir ehrlich sind.

vb