Ankündigung HM-LC-RGBW-WM Ansteuerung von RGB Stripes

Begonnen von eldrik, 05 August 2015, 09:15:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

chipmunk

So, ich habe das weiß nun gefunden ;)
Mir ist der Regler offenbar jedesmal, wenn ich auf 100 gezogen habe, auf 98 oder 99 zurückgesprungen und das war dann klarerweise wieder rot.
Wenn ich darauf achte, dass auch nach dem Loslassen der Taste die Einstellung bei 100 bleibt, habe ich weiß.
Also, wie ich immer sage: Error between chair and keyboard  ::)

Danke jedenfalls
Chipmunk
RasPi3, HM, HUE, div 433MHz Baumarktdosen über Sende- und Empfangsmodule von C*, Ediplug

Pfriemler

Na dann ist ja auch hier alles klar!

geht nich gips nich

"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

cpet

Hallo,

ich bin mal wieder am basteln und verzweifeln, ich habe vor das DevStateIcon in Abhängigkeit von der Helligkeit zu steuern,
was auch teilweise funktioniert, aber eben immer nur in den 10er Schritten, alle Werte die dazwischen sind funktionieren nicht.

gemacht habe ich es bisher im attr DevStateIcon so:
off:light_control@#474747 on:light_control@#FFFFFF 1\d.*:light_control@#8C8C8C 2\d.*:light_control@#9C9C9C 3\d.*:light_control@#ABABAB 4\d.*:light_control@#B3B3B3 5\d.*:light_control@#C4C4C4 6\d.*:light_control@#D1D1D1 7\d.*:light_control@#DBDBDB 8\d.*:light_control@#EBEBEB 9\d.*:light_control@#F5F5F5 100:light_control@#FFFFFF

Ergebnis bei z.B. Dimmwert 50 und 8:
RPI 3 mit 1x SCC 868MHz für FS20; 1x SCC 433MHz SlowRF; 1x SCC 868MHz Homematic;
Rollladen-/Markisensteuerung, Fußboden-Heizungssteuerung 
diverse Licht-/Schaltungssteuerungen
ALEXA-Integration;
Statusmeldungen über  Fernseher

Ryker

Hallo,

Ich hab mir nun den LED-RGB-Controller HM-LC-RGBW-WM zugelegt. Mit den aktuellen FHEM-PerlModulen läßt es sich auch ziemlich gut ansteuern. Danke an diejenigen, die daran mitentwickelt haben.

Da ich übern Aquarium zusätzlich zur weißen LED-Lampe noch eine RGB-Lampe habe, möchte ich mir damit fürs Aquarium so eine Art SonnenAufgang und SonnenUntergang gestalten, indem ich erst die RGB-Lampe langam hoch/runterdimme und dabei die Fraben leich verändere und dann erst die weiße LED zuschalte.

Aber wie mache ich das am besten? (erstmal nur Helligkeit - Farbänderung kommt im 2. Step)

Im Prinzip soll das so hier aussehen:

my $min_bright=0;
my $max_bright=100;
my $sunrise_sec=1800;
my $sleep_time=$sunrise_sec / ( $max_bright - $min_bright);

for(my $i = $min_bright; $i < $max_bright; $i++) {
  fhem("set Aquarium_RGB_Dim pct $i; sleep $sleep");
}

Jetzt hab ich mir gedacht. Fhem ist ja wunderbar Event-gesteuert. Dann mache ich einfach ein Notify, der sich selbst antriggert, welcher zum testen vorerst mit 3 sek sleep arbeitet und in 10er Schritten höher dimmt.

define Aquarium_sunrise notify Aquarium_RGB_Dim:pct.* {
    my $pct=ReadingsVal("Aquarium_RGB_Dim","pct","");
    if ( $pct < 100 ) {
      my $next_pct=$pct + 10;
      fhem("sleep 3; set Aquarium_RGB_Dim pct $next_pct"); 
    }
}

Aber das funktioniert nicht. Er zählt zwar hoch, aber in Einerschritten und einen 3sekündigen Sleep macht er auch nicht.

Was ist da dran falsch ?

Gruß
Ryker

mgernoth

Hallo,

Zitat von: Ryker am 12 Dezember 2016, 09:48:53
Aber wie mache ich das am besten? (erstmal nur Helligkeit - Farbänderung kommt im 2. Step)

Wenn Du erstmal nur die Helligkeit anpassen willst, dann setze einfach die RampTime beim ein-/ausschalten:

set Aquarium_RGB_Dim pct 100 1800

Die HW erledigt den Rest dann. Farbwechsel sollten während der Rampenzeit auch möglich sein.

Viele Grüße
  Michael

Ryker

Ach, beim Dim-pct gibt es eine optionale Ramp-Time? Das ist ja super. Probier ich mal aus.

Auf jeden Fall, danke für den Tipp.

Gruß
Ryker

Ryker

Geht leider nicht:

Ein "set Aquarium_RGB_Dim pct 100 60" sorgt dafür dass der innnerhalb von 1-2s auf 100% Helligkeit geht und dann nach weitern 60s wieder komplett abschaltet.
Auch bei brightCol im Farb-Kanal ist es das gleiche Verhalten.

Wie könnte ich dass dann alternativ lösen ?

Gruß
Ryker

mgernoth

Hi,

Zitat von: Ryker am 12 Dezember 2016, 20:49:16
Geht leider nicht:

Ein "set Aquarium_RGB_Dim pct 100 60" sorgt dafür dass der innnerhalb von 1-2s auf 100% Helligkeit geht und dann nach weitern 60s wieder komplett abschaltet.

Ja, hatte die Syntax falsch in Erinnerung.

set Aquarium_RGB_Dim pct 100 0 60

sollte funktionieren. Die 0 ist die on-time (unendlich in dem Fall).

Viele Grüße
  Michael

Ryker

Yep danke , mit "set Aquarium_RGB_Dim pct 100 0 1800" bzw "set Aquarium_RGB_Dim pct 0 0 1800" klappt das nun wunderbar.

Ryker

Marc2016

Hallo zusammen,

ich habe nur eine Frage, bei mir funktioniert der Befehl Press nicht. Da sanfte ein und ausschalten der LEDs. Hat das Problem noch jemand?

VG Marc

Pfriemler

"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

mircoby

Könnte bitte jemand mal testen was nach Spannungswiederkehr passiert?
1) Letzter Zustand ?
2) aus ?
3) anderer Zustand ?
Überlege das Teil an einer geschalteten Steckdose betreiben, daher wäre günstig wenn der letzte Zustand wieder eingenommen werden würde.

Danke & Gruß
Mirko
FHEM 6.2 auf Intel NUC mit Ubuntu 20.04 LTS
BUSWARE CUL, HM-RC-12, HM-SEC-RHS, HM-WDS30-OT2-SM, HM-ES-PMSw1-DR, CCU3, Sourceforge/hausbus (Beleuchtung + Rolläden + Audio), YAMAHA_AVR

Pfriemler

Da der Aktor m.W. keine Register zum Einstellen des Verhaltens bei Spannungswiederkehr hat (wie etwa bei den PMSw das powerUpAction), wird der Aktor nach dem Einstromen einen wohldefinierten Aus-Zustand einnehmen (kein Autoprogramm gesetzt, Farbe 0=rot, Licht aus). Zumindest hat sich mein Aktor im Testbetrieb nach Dutzenden Inbetriebnahmen per Stromkabel nie anders verhalten.

mircoby

Danke Pfriemler,
Dann muss die Einstellung im FHEM gemerkt werden und nach/mit dem Einschalten übertragen werden. Ist hier eine merkliche Verzögerung zu erwarten? Sprich, wie lange dauert es nach Spannungswiederkehr, bis das Modul Befehle umsetzt?
FHEM 6.2 auf Intel NUC mit Ubuntu 20.04 LTS
BUSWARE CUL, HM-RC-12, HM-SEC-RHS, HM-WDS30-OT2-SM, HM-ES-PMSw1-DR, CCU3, Sourceforge/hausbus (Beleuchtung + Rolläden + Audio), YAMAHA_AVR

Marc2016

Hallo nochmal,

beim Command Press erhalte ich diese Fehlermeldung:

Unknown argument press, choose one of clear:readings,trigger,register,oldRegs,rssi,msgEvents,attack,all down getConfig:noArg getRegRaw inhibit:on,off off:noArg on-for-timer on-till on:noArg pct:slider,0,1,100 peerBulk peerIODev press regBulk regSet sign:on,off statusRequest:noArg stop:noArg toggle:noArg up

Übersetzt würde ich sagen, das Kommando press gibt es nicht und ich solle doch bitte press verwenden.

VG
Marc