Ankündigung HM-LC-RGBW-WM Ansteuerung von RGB Stripes

Begonnen von eldrik, 05 August 2015, 09:15:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bennemannc

Hallo,

ZitatHallo,

ich habe mal einen ColorPicker für das Ding zusammengebastelt:

Code: [Auswählen]
define colorInit notify global:INITIALIZED {use Color}

define RGB_Picker dummy
attr RGB_Picker devStateIcon {my $icon=Color_devStateIcon(ReadingsVal($name,"rgb","000000"));;$icon=~s/on/light_light_dim_100/;;$icon}
attr RGB_Picker readingList hue
attr RGB_Picker setList hue:colorpicker,HUE,0,0.5,100
attr RGB_Picker stateFormat hue
attr RGB_Picker userReadings rgb {my $hue=ReadingsVal($name,"hue","0");;($hue eq "100")?"FFFFFF":Color::hsv2hex(($hue/100),1,1)}
attr RGB_Picker webCmd hue

define RGB_Picker_notify notify RGB_Picker:hue.* { fhem "set RGB_Color brightCol " . ReadingsVal('RGB_Dim','level',100) . " " . ReadingsVal($NAME,'hue',100) . " 0 0" }

Im Notify wird der Color- und Dim-Channel des Geräts referenziert, hier RGB_Color bzw. RGB_Dim. Diese müssen auf die entsprechenden Namen des echten Geräts angepasst werden.

EDIT: Funktioniert erst mit Martins Änderungen morgen.

Das habe ich eingebaut - hat danach auch funktioniert, aber jetzt plötzlich nicht mehr. Ich nutze das nicht so oft, daher kann ich auch nicht sagen, wann des genau passiert ist.
Hat jemand einen funktionierenden color-slider?

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

joshi04

Bei mir geht es so mit Gokus natürlich auf dem Color-Channel:
Zitat von: cpet am 04 Dezember 2016, 16:57:39
im DIM-Channel : webCmd  pct:on:up:down:off

im Color-Channel: webCmd Color

im Auto-Channel: webCmd  colProgram
NUC: 2xJeeLink, PCA301/TX35DTH; HueBridge, LivingColors; vair-monitor (CO2); HMLan, Winmatic, HM-CC-RT-DN, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-ES-TX-WM, HM-WDS10-TH-O, HM-ES-PMSw1-Pl, HM-SEC-SC-2, HM-SEC-SCo; AVM DECT 200; panStamp; smartVISU

cpet

Zitat von: Bennemannc am 03 Januar 2017, 12:28:45
Hallo,

Das habe ich eingebaut - hat danach auch funktioniert, aber jetzt plötzlich nicht mehr. Ich nutze das nicht so oft, daher kann ich auch nicht sagen, wann des genau passiert ist.
Hat jemand einen funktionierenden color-slider?

Gruß Christoph

Bei mir funktioniert es tadellos!
RPI 3 mit 1x SCC 868MHz für FS20; 1x SCC 433MHz SlowRF; 1x SCC 868MHz Homematic;
Rollladen-/Markisensteuerung, Fußboden-Heizungssteuerung 
diverse Licht-/Schaltungssteuerungen
ALEXA-Integration;
Statusmeldungen über  Fernseher

Pfriemler

Zum Colorslider: attr <HM_RGBW_color> webCmd color und fertig ist die Laube, wie joshi04 schon sagt. Das dummy-Geraffel stammt wohl noch aus der Zeit vor den letzten großen Korrekturen.

zum press: Ja was soll man sagen: Das Kommando wird explizit angeboten, aber es ist nicht akzeptiert.
Die Liste der erlaubten Befehle im Dim-Channel bei mir (nach einem "set <Dimchannel> XXX", also bewusster Fehler)
clear down getConfig getRegRaw inhibit off on-for-timer on-till on pct peerBulk peerIODev press pressS pressL regBulk regSet sign statusRequest stop toggle up
bei joshi04
clear:readings,trigger,register,oldRegs,rssi,msgEvents,attack,all down getConfig:noArg getRegRaw inhibit:on,off off:noArg on-for-timer on-till on:noArg pct:slider,0,1,100 peerBulk peerIODev press regBulk regSet sign:on,off statusRequest:noArg stop:noArg toggle:noArg up

Das sieht irgendwie reichlich anders aus.

Seltsam auch (aber das ist vermutlich nicht so seltsam) ist - Post #192
Internals:
   CFGFN      ./FHEM/99_HM.cfg
   DEF        43B16D
   HMLAN_MSGCNT 31
...
   NAME       FL_LED

99_HM.cfg?

Meine Versionen von 10_CUL_HM und HMConfig sind genau die von joshi04

BTW:
Im Color-Channel sind laut meiner Installation brightCol clear color getConfig getRegRaw peerBulk regBulk regSet und sign erlaubt.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

joshi04

Hä??? Ich brech zusammen. Wie habe ich das denn bloß wieder hinbekommen? Ich sehe meinen Post, aber...
Oh oh.
Hab gestern noch ein schnelles Update gemacht, allerdings mM ohne Beteiligung irgendwelcher HM-Module. Das bekomme es auch nicht mehr ohne Weiteres reproduziert. Mist!

Also nun bei Nutzung des Dropdown oder der Eingabezeile set <HM_RGBW_Dim> press:
Unknown argument press, choose one of clear down getConfig getRegRaw inhibit off on-for-timer on-till on pct peerBulk peerIODev press regBulk regSet sign statusRequest stop toggle up
Sieht schon ähnlicher aus, aber immer noch anders bzgl. "pressS" und "pressL" (fehlt bei mir).

Habe auch noch eventmap, cmdalias oder sonstige Umbiegungen im Sinn. Mir fällt zwar nichts ein, daher aber der Plan mit dem Testsystem. Ich brauche aber noch ein paar Tage.

Sorry für die Verwirrung mit der 99_HM.cfg. Habe alle HM-Definitionen per include drin.
NUC: 2xJeeLink, PCA301/TX35DTH; HueBridge, LivingColors; vair-monitor (CO2); HMLan, Winmatic, HM-CC-RT-DN, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-ES-TX-WM, HM-WDS10-TH-O, HM-ES-PMSw1-Pl, HM-SEC-SC-2, HM-SEC-SCo; AVM DECT 200; panStamp; smartVISU

Pfriemler

Zitatorry für die Verwirrung mit der 99_HM.cfg. Habe alle HM-Definitionen per include drin.
Ah ... und wieder was gelernt. Also kein Fehler.

Und zu der Commandlist: Gerade heute gemerkt, als ich dem Color-Slider noch ein "rot" und "weiß" als Kommandos zur Seite stellen wollte (ich habe es nicht hinbekommen übrigens), dass die Ausgabe der Pop-Up-Box, die beim Absenden aus dem Dropdown und Button "set" kommt, so aussieht wie deine, während eine Texteingabe auf der Konsolenzeile "mein" anderes Format hat. Das ist also auch kein Mangel.

pressL und pressS kommen vielleicht nur, wenn es reale Peers gibt, weil als Parameter ein Peer erforderlich ist (simuliert langen oder kurzen Tastendruck auf der gepeerten Fernbedienung). Hattu nich, fehlt, scheint in Ordnung.

Ich werde auch immer ratloser ...
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

fossie4321

Hallo.

Ich hab derzeit noch ein anderes Problem:
Bei mir sind 2 von diesen "Dingern" unabhängig im Einsatz. Am  Anfang dieser Diskussion ging mit "set xxxx_Dim on" der Controller mit der zuletzt eingestellten Helligkeit an. Jetzt springen die beiden immer auf pct 100.
Natürlich habe ich irgendwann die neueste FHEM-version eingespielt um die Dinger überhaupt einigermassen steuern zu können. Lässt sich der Fehler bei jemandem nachvollziehen?
Ausserdem hab ich in Tablet-UI mal einen ersten Versuch der Steuerung gebaut:

<li data-row="2" data-col="5" data-sizex="3" data-sizey="5">
<table border="0px" width="100%">
    <header>RBG COLOR Lichtschlange</header>

<td>
<div class="inline wider">
          <div data-type="label" class="inline huge">FARBEN Einstellen</div>
          <div data-type="volume" data-device='Lichtschlange_Color' data-get="color" data-set="color" data-min="0" data-max="100" class="huge"></div>
</div>
<!-- Zeigt die gewählte Farbe an Sendet allerdings nur rgb-code -->

<div class="inline right">
<div data-type="colorwheel" data-device="Lichtschlange_Color" data-get="rgb" data-set="color" class="roundIndicator small"></div>
</div>

<div class="inline wider">
          <div data-type="label" class="inline huge">DIMMEN</div>

<div data-type="volume" data-device='Lichtschlange_Dim' data-get="pct" data-set="pct" data-min="0" data-max="100" data-unit="%" data-tickstep="10" class="dim-back huge"></div>
</div>

<div class="cell">
          <div data-type="label" class="inline huge">Lichtprogramme</div>
          <div data-type="select" data-device="Lichtschlange_Auto"
           data-items='["0","1","2","3","4","5","6"]'
           data-alias='["Kein Programm","Lichtwechsel Langsam","Lichtwechsel Mittel","Lichtwechsel Schnell","Feuer-simulation","Wasserfall-simulation","TV-Simulation"]'
           data-get="colProgram" data-set="colProgram" class="cell w4x" ></div>
          <div></div>
</div>

<div class="inline">
          <div data-type="label" class="inline huge">EIN/AUS</div>
      <div data-type="switch" data-device="Lichtschlange_Dim" data-get-on="!off" data-set-on="on" data-get-off="off" data-background-icon="fa-square" class=""></div>

</div>

</td>
</table>

</li>

Vielleicht kann jemand damit was anfangen.....

Gruß Fossie 
RPi3 B+ CUL868 + HM-USB ;Wetter:Froggit HP1000 ;WarmWasser:Resol-VBUS-Solar ;FS20:FHT, WS ,FHTTK, Taster, Dimmer; HM: Stromzähler, Heiungstemp, Wassermelder, Taster, Dimmer; Mailcheck; Spritpreise;hminfo; harmony mit Harmony-Hub; Sysmon; Calendar;Calllist/moitor;allergy;Twilight;precence;TABLET-IU

Pfriemler

"set xxx_Dim on" muss den Dimmer auf 100% stellen. Das ist für Dimmer so üblich. Wenn das vorher nicht so war, war das ein Fehler.
Wenn Du einen alten Dimmwert wiederherstellen möchtest, der vor dem Ausschalten aktiv war, versuche doch mal "set xxx_Dim old"

oli82

Guten Abend.
Wie verhält sich das eigentlich mit dem setzen des Farbwertes? ist dort nur ein HUE Wert möglich oder kann ich irgendwie auch einen RGB Wert dem Color Kanal setzen?
Ich benötige das Setzen eines RGB Hex Wert, um den Controller aus SmartVisu anzusteuern.

Dann wäre da noch eine Frage zum steuern von RGBW(W) Streifen.
Wenn ich den Wahlschalter auf RGB + Weiß setze, sollte doch eigentlich das "Weiß" nur über die weißen LEDs des Streifen aufleuchten. Bei mir ist es aber so, dass die RBG LEDs und die weißen LEDs leuchten. Kann ich das beeinflussen oder liegt das an der Firmware / dem Modul?

Danke für eure Hilfe
Oli

Pfriemler

Farbwerte sind nur von 0-99,5 (rot->gelb->grün->blau->violett->rot) und 100 (weiß) möglich. Es sind keine freien RGB-Werte möglich. Vielleicht gibt es irgendwo eine Umrechnungsfunktion. Muss aber lückenhaft sein, weil gerade die Mischung von Weiß mit kleinen Farbanteilen leider nicht möglich ist. Lediglich beim 100%igen Weißwert leuchten die weißen LEDs mit - oder alternativ:
Ich habe mal für Dich in der Bauanleitung nachgelesen: "RGB+Weiß" steuert (wie der Name schon sagt) alle Chips zusammen an, "Weiß" (hätte man "RGB / Weiß" nennen sollen) macht die von Dir gewünschte Schaltung. Also einfach den Schalter richtig stellen  ;)

Bennemannc

Hallo,

hat schon einmal jemand den weiß-Kanal über einen eigenen Dimmer gesteuert? Dann könnte man ja zu jeder Farbe auch mehr oder weniger weiß zumischen.

Gruß Christoph

PS. Ich habe noch ein Ligtify abzugeben RGBW gehen da aus dem vollen Spektrum.
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

joshi04

Ich glaube, das hatten wir am Anfang schon einmal. MM können die Kanäle firmwareseitig für RGBs und W nicht unabhängig voneinander gesteuert werden, leider. Es ist also eher ein "RGB oder W"-Controller als ein "RGBW"-Controller, wo alle Kanäle gleichbedeutend und unabhängig von einander zu steuern wären.

Ein Nachtrag zum Thema "press",
Habe nun ein jungfräuliches Testsystem aufgesetzt (RPi mit raspbian-jessie + FHEM 5.7 auf aktuellem Stand).

Wenn ich im Dim-Kanal über den Schalter webCmd ein Press initiiere, erhalte ich wieder diese Fehlermeldung:
Unknown argument press, choose one of clear:readings,trigger,register,oldRegs,rssi,msgEvents,attack,all down getConfig:noArg getRegRaw inhibit:on,off off:noArg on-for-timer on-till on:noArg pct:slider,0,1,100 peerBulk peerIODev press regBulk regSet sign:on,off statusRequest:noArg stop:noArg toggle:noArg up

Das Kommando ist dabei folgendermaßen definiert:
webCmd pct:on:up:down:off:toggle:press
Alle anderen Kommandos funktionieren.

Setzte ich über den Dropdown oder über die Eingabezeile das Kommando ab:
set RGB_Dim press
Erhalte ich folgende Rückmeldung:
Unknown argument press, choose one of clear down getConfig getRegRaw inhibit off on-for-timer on-till on pct peerBulk peerIODev press regBulk regSet sign statusRequest stop toggle up

Da es hier derzeit keine neuen Erkenntnisse gibt, werde ich das erstmal nicht weiter verfolgen und bis auf weiteres beiseitelegen.
Wenn jmd noch Ideen hat, immer her damit.

cpet

Also bei mir funktioniert "press" nach wie vor Einwandfrei, habt Ihr auch folgendes definiert:

Ansonsten kann ich mir nur vorstellen das ein bestimmtes Perl-Modul bei euch fehlt, leider weiß
ich nicht welches dafür zuständig ist.
RPI 3 mit 1x SCC 868MHz für FS20; 1x SCC 433MHz SlowRF; 1x SCC 868MHz Homematic;
Rollladen-/Markisensteuerung, Fußboden-Heizungssteuerung 
diverse Licht-/Schaltungssteuerungen
ALEXA-Integration;
Statusmeldungen über  Fernseher

oli82

@Pfriemler
Das Umstellen auf "Weiß" hat schonmal das eine Problem gelöst.
Aktuell versuche ich das RGB Widget von Smartvisu umzubauen, so dass es den Controller steuern kann.
Mal schauen, ob ich das hin bekomme ;)

joshi04

Zitat von: cpet am 08 Januar 2017, 13:58:44
...
...

Erstmal keine Änderung. Und das mit den Modulen wäre so langsam auch meine letzte Hoffnung. Wie gesagt, bei mir neu aufgesetzt, daher ist da wenig installiert. Könntest Du einmal posten, welche Perl-Module bei Dir installiert sind?

instmodsh zeigt mir tatsächlich nur "Perl" an.