RSS Anzeige seit Firefox 40 mit Problemen..!

Begonnen von moonsorrox, 14 August 2015, 14:30:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

moonsorrox

ich habe seit der Aktualisierung des Firefox auf die Version 40 folgende Probleme.
Firefox 40 gestartet die Seiten meiner 3 RSS Anzeigen werden nicht angezeigt.

So z.B. meine Wetter Seite, da habe ich immer den Tab offen http://info.remaxr.de/wetter.html dann gebe ich das Passwort ein und die Seite und weitere wurden angezeigt, jetzt habe ich nur eine schwarze Seite mit einem kleinem Rechteck links oben welches eben das PNG ist....

Rufe ich aber einmal diese "http://resse.my-wan.de:8083/fhem/rss/wetterrss.png" auf gebe das Passwort ein und schon sehe ich die andere Seite auch wieder....

Kann das jemand so bestätigen, oder hat den gleichen Fehler..?
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

Hollo

Bist Du Dir sicher, dass das an Firefox liegt?

Geht es mit einem anderen Browser?
Ich würde eher vermuten, dass da irgendwas in der Weiterleitung hakt.
Auf der remaxr-Seite wird als Element-URL auch die resse... ausgegeben.

FHEM 6.x auf RPi 3B Buster
Protokolle: Homematic, Z-Wave, MQTT, Modbus
Temp/Feuchte: JeeLink-Clone und LGW mit LaCrosse/IT
sonstiges: Linux-Server, Dreambox, "RSS-Tablet"

moonsorrox

Zitat von: Hollo am 14 August 2015, 15:43:42
Bist Du Dir sicher, dass das an Firefox liegt?

ja... es funktioniert mit dem IE den nutze ich nicht und es funktioniert auf meinen beiden Tablets mit Android und dem Dolphinbrowser und es geht auf meinem iPad mit Safari.

...und es funktionierte bis Montag, da wurde der FF auf 40 aktualisiert und seit dem muss ich immer einmal besagte Adresse eingeben und dann funktionieren die Seiten wieder, es kann eigentlich nur am FF liegen, denn es wurde ja nichts geändert bis eben auf den Fuchs
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

moonsorrox

was mir noch aufgefallen ist der Firefox fragt nicht mehr den User und das Passwort ab und deshalb kann er dann auch nichts anzeigen.
Ich frage mich nur warum macht er das nicht mehr..? Ich habe ja nichts verändert außer den FF aktualisiert...!
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

Hollo

Hmm, keine Ahnung.
Ich kann es hier auch aktuell nicht direkt nachvollziehen.
Funktioniert bei mir auch mit FF40 wie gehabt (im Gegensatz zu meinem HMLAN momentan).
FHEM 6.x auf RPi 3B Buster
Protokolle: Homematic, Z-Wave, MQTT, Modbus
Temp/Feuchte: JeeLink-Clone und LGW mit LaCrosse/IT
sonstiges: Linux-Server, Dreambox, "RSS-Tablet"

moonsorrox

OK vielen Dank... für die Hilfe...
Dieses tritt auch nur auf wenn man seine Hausautomationsseiten mit einem User/Passwort versehen hat und dies ist bei mir der Fall, da ich sie ja auf meinem Webserver betreibe...!

Nun zur Aufklärung, da auch im FF Forum fieberhaft gesucht wurde und auch gefunden....!  ;) :D
Folgendes wurde in der FF Version 40.0.0 verändert und auch hier beschrieben, der letzte Changed Eintrag ist es...!

Ändern kann man es wieder in dem man folgendes tut:
wenn man in der about:config diesen Eintrag network.auth.allow-subresource-auth auf den Wert 2 ändert hat man wieder das alte (unsichere) Verhalten.

Kurios, das bei mir erst mal der Fehler gesucht wurde in allem möglichem (Malware, Virenscanner, Trojaner Virus, usw. usw.) und ich denke ich bin ein erfahrener PC-User was aber nicht heißt das man trotzdem Fehler machen kann, aber ich habe tatsächlich nichts geändert bis auf das der FF aktualisiert wurde...
Ja und oben beschrieben habe ich es ja....

Vielleicht braucht es ja irgendwann mal jemand.... ;)

Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM