Rademacher DuoFern USB Stick

Begonnen von Telekatz, 16 August 2015, 16:19:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Commander_Alpha

Ja das funktioniert. Postion wird korrekt angezeigt.
Auch die anderen Readings sind soweit alle da.

EDIT: Die Nachrichten von ein und dem Selben Rollo unterscheiden sich hin und wieder um die erste Ziffer nach den vielen nullen, also die Ziffer vor dem FunkCode.
Ich weiß aber nicht wo von das abhängig ist. Ich wüsste auch nicht, dass ich irgendwelche Einstellungen am Rollo geändert habe, so dass nun die geänderten Einstellungen in dem Telegramm sichtbar wären. Also als wenn der Motor seine ganze Config sendet.

Die Meldung kommt immer nach dem beenden des Befehls. Also wenn ich sage hochfahren, dann kommt die Meldung wenn er hoch gefahren ist.

noom0815

Zitat von: FlyingPenguin am 28 Juni 2020, 16:06:19
Also das mit dem Wecken funktioniert doch nicht so einfach. Der Status des sunMode setzt sich über Nacht nämlich wieder auf "off" zurück. Ich vermute das geschieht am Gurtwickler bei Tageswechsel, habe es aber noch nicht genauer untersucht.

Also wird die Weckfunktion etwas komplizierter, weil der sunMode erst wieder angeschaltet werden muss, dann auf dawn fahren, das gar kein dawn ist, sondern an der Sonnenposition hält und dann den sunMode aus, damit er ganz hoch fährt.

Morgen früh erster Versuch.  ;)

Hallo,

hatte anfangs auch das Problem, welches sich ganz einfach lösen lässt:
Du musst einfach hinter den Fahrbefehl "timer" setzen, dann wird die lokale Geschwindigkeitseinstellung berücksichtigt, also bei Dir z.B. set ROLLO position 50 timer...

Gruß,
Ian

Telekatz

Zitat von: Commander_Alpha am 13 August 2020, 15:31:38
Ja das funktioniert. Postion wird korrekt angezeigt.
Auch die anderen Readings sind soweit alle da.
Nachrichten, die mit 0FFF0F... beginnen, sind Statusmeldungen. Das darauffolgende Byte gibt das Datenformat der nachfolgenden Daten an. Das Format 2C ist neu, da habe ich keine Infos dazu. Aber anscheinend sendet der Aktor auch eine Statusnachricht im Format 24.

Du könntest jetzt mal am Stick verbose 4 einstellen und dann an einem Aktor alle Befehle durchprobieren. Anhand des Logs könnte ich dann den Aufbau des Formats 2C analysieren. Bisher konnte ich mit meinem Homepilot solche Dinge herausfinden. Aber für den gibt es keine Firmwareupdates mehr.

Hat hier vielleicht jemand einen Homepilot 2, eine Fritzbox und Kenntnisse mit Wireshark?

Zitat von: Commander_Alpha am 13 August 2020, 15:31:38
EDIT: Die Nachrichten von ein und dem Selben Rollo unterscheiden sich hin und wieder um die erste Ziffer nach den vielen nullen, also die Ziffer vor dem FunkCode.
Ich weiß aber nicht wo von das abhängig ist. Ich wüsste auch nicht, dass ich irgendwelche Einstellungen am Rollo geändert habe, so dass nun die geänderten Einstellungen in dem Telegramm sichtbar wären. Also als wenn der Motor seine ganze Config sendet.
Das ist ein Index, der davon abhängt, in welcher Reihenfolge die Aktoren beim starten vom FHEM im Stick initialisiert werden. Ist für die Funktion nicht relevant.

Commander_Alpha

Zitat von: Telekatz am 13 August 2020, 20:38:13
Hat hier vielleicht jemand einen Homepilot 2, eine Fritzbox und Kenntnisse mit Wireshark?

Ich habe dir mal eine PM geschrieben.

phoenix-anasazi

Hallo Telekatz,

ich habe u.a. einige Duofern-Fensterkontakte in Betrieb, funktioniert auch alles super. Allerdings habe ich das Problem, dass das Event zu schnell kommt. Wenn ich das Fenster von Offen auf Kipp stelle, wird zwischendurch ein closed gesendet. Das beißt sich dann mit der Rolladensteuerung (Lüftungsposition: Rolladen schließt und geht dann wieder auf Lüftung). Gibt es die Möglichkeit eine Verzögerung des Events einzustellen?

Danke und VG

tomcat.x

Vermutlich benutzt Du ein notify um auf das Schließen zu reagieren? Dann könntest Du stattdessen einen watchdog oder auch DOIF nehmen, da kann man verzögert reagieren bzw. bei einer zwischenzeitlichen Änderung gar nicht, worum es ja ginge.

Diese Lösungsmöglichkeit hätte nichts mit dem DuoFern Modul zu tun, aber das funktioniert ja eigentlich auch nicht falsch. Kippen geht halt nur über schließen, es sei denn es wird auf die Drehung des Griffs statt auf einen Fensterkontakt reagiert.
FHEM: 6.3 auf Raspi 3B+, Raspbian (Buster), Perl v5.28.1
Sender/Empfänger: 2 x CULv3, Duofern Stick, HM-MOD-RPI-PCB
Gateways: FRITZ!Box 6591 (OS: 8.00), Trädfri, ConBee 2,  piVCCU, OpenMQTTGateway
Sensoren/Aktoren: FRITZ!DECT, FS20, FHT, HMS, HomeMatic, Trädfri, DuoFern, NetAtmo

phoenix-anasazi

Hi,

ich benutze schon ein DOIF und könnte das verzögern. Allerdings versuche ich immer möglichst an der Quelle anzusetzen. Eine (einstellbare) Verzögerung des Events um ein paar Sekinden im Modul wäre für mich schöner, aber auch kein Beinbruch wenn das nicht geht.

billiloumez

Hallo zusammen,

ich hab in den letzten Wochen einige Unterputz Aktoren von Rademacher in FHEM integriert, heute kamen noch mal zwei Rohrmotor-Aktoren für meine Rollläden dazu. Bisher hat eigentlich (bis auf den irrsinnig fummeligen Einbau) alles super geklappt, aber bei den beiden Aktoren von heute funktioniert remotePair irgendwie nicht. Die beiden Aktoren sind bereits erfolgreich mit meinem Duofern Stick gepaired, ich kann sie auch wunderbar über FHEM steuern, aber jetzt hätte ich sie gerne noch über remotePair mit meinem DuoFern Handsender verbunden. Bei den letzten drei Rohrmotor Aktoren hat das irgendwie problemlos geklappt, aber bei den beiden rührt sich gar nichts. Wenn ich normalerweise den Befehl abschicke, fährt das Rollo ein kurzes Stück runter und wieder hoch, aber hier tut sich nix. Im Event Monitor seh ich richtigerweise folgendes:

2020-08-30 13:14:51 DUOFERNSTICK DUOFERNSTICK 1 CMDs_pending
2020-08-30 13:14:51 DUOFERN DUOFERN_42D3DD set_remotePair
2020-08-30 13:14:51 DUOFERNSTICK DUOFERNSTICK CMDs_done

Ich würde wirklich gerne vermeiden, dass ich die Schalter noch mal ausbauen muss.. Überseh ich hier irgendwas?

Danke und Gruss

Telekatz

Hast du schon probiert, den Aktor kurz stromlos zu machen?

billiloumez

Ja, hab vorhin mal die Sicherung für den einen Raum rausgemacht und nach 10 Sekunden wieder rein gemacht, aber hat leider auch keinen Erfolg gebracht. Ich hab zwar gelesen, dass remotePair 2h nach Inbetriebnahme auch mit nicht gepairten Geräten möglich ist, ich bin aber irgendwie davon ausgegangen, dass es mit einem gepairten Stick immer gehen sollte. Oder erwartet Rademacher dass ich z.B. nach einem Jahr, wenn ich auf die Idee komme einen Handsender in Betrieb nehme, alle meine Dosen wieder aufmache nur um das Knöpfchen zu drücken..
Könnte ich über FHEM einen full reset auf den Aktor auslösen und dann würde remotePair gehen? Ich würde wirklich gerne vermeiden, dass ich die Dosen noch mal aufmachen muss..

Telekatz

Ein full reset könnte funktionieren. Ich habe das mit einem 2 Kanal Aktor getestet. Auch der hat auf das remotePair Kommando nicht reagiert. Nach einem full reset ging es dann doch.

Allerding funktioniert das remotePair bei einem anderen bereits gepairten 2 Kanal Aktor auch ohne reset nach der Inbetriebnahme. Ich könnte den jetzt mal 2 Stunden laufen lassen und schauen, ob er danach auch noch auf remotePair reagiert.

Aber bevor du einen full reset machst und der Aktor danach mit nichts mehr gepairt ist, würde ich ihn mal länder als 10 Sekunden stromlos machen.

billiloumez

Also ich habe noch viel experimentiert, leider musste ich am Ende dann doch in den sauren Apfel beißen und die Dosen noch mal auf machen.
Hab zuerst den Strom für 45 Min abgedreht, ohne Erfolg, dann einen full reset durchgeführt, auch ohne Erfolg (auch mit noch mal stromlos machen). Der Reset wurde definitiv gemacht, da das Pairing danach futsch war und die Einstellungen auch, aber remotePair konnte ich trotzdem nicht auslösen. Also alles noch mal aufgemacht, Pair Knöpfchen gedrückt und mit Stick und Handsender nacheinander verbunden.
Nun weiß ich, dass ich das am Besten sofort machen sollte, bevor alles in der Wand verschwindet, aber optimal ist auch was anderes..

Telekatz

Haben die beiden neuen Aktore eine andere Firmware Version als deine bisherigen Aktoren?

Der 2 Kanal Aktor hat nach zwei Stunden nicht mehr auf das remotePair Kommando reagiert. Kurz stromlos gemacht und es ging wieder.

billiloumez

Wirklich seltsam.. Ne hab gerade geschaut, alle Aktoren, die ich in den letzten Wochen verbaut habe, haben FW Version 4.0, die anderen hab ich aber alle innerhalb von 2h nach dem Erstanschluss mit dem Stick und dem Handsender gepaired. Nur diesmal nicht weil die letzten beiden die härtesten Nüsse zum Einbauen waren und ich deutlich länger gebraucht habe bis es mal lief. Habs gerade in nem anderen Zimmer auch noch mal probiert, Sicherung raus und nach einiger Zeit wieder rein, aber remotePair tut nix. Bei remoteUnpair reagiert der Aktor, wie man erwartet.

-NBK-

Hallo zusammen,

ich verwende den Duofern Stick mit einem Garagentorantrieb von Rademacher. Jetzt möchte ich gerne eine Fhem2Fhem RAW Verbindung aufbauen bei der der Duofern Stick an einem RPi2 Slave hängt. Leider bekomme ich das ganze nicht ans laufen.

1. Frage: Ist ein "RAW" Betrieb mit dem Duofern Stick überhaupt möglich?
2. Frage: Wenn ja...wie?  ;)

Folgendes wurde bereits versucht:
Einstellung am Master:
define RademacherStick none <6Fcode>
define Fhem_Slave ipadresse:port RAW:RademacherStick

Einstellung am Slave:

define RademacherStick DUOFERNSTICK /dev/serial/by-id/usb-Rademacher_DuoFern_USB-Stick_WR06I8BV-if00-port0@115200 6Fcode

Das Autocreate am Slave liefert auch Ergebnisse und das Garagentor lässt sich steuern. Nur möchte ich das ganze natürlich am Master machen.

Danke für euren Support!