Rademacher DuoFern USB Stick

Begonnen von Telekatz, 16 August 2015, 16:19:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Franki112

Hallo Telekatz,

vielen Dank, funktioniert.

Gruß
Frank

Franki112

Zitat von: Telekatz am 06 Februar 2016, 13:20:04
Der Wert ist nun korrigiert. Und falls noch ein weiterer Wert für den Wind in km/h benötigt wird kann das auch über ein userReading gelöst werden:
attr name_des_Umweltsensors userReadings wind2 { ReadingsVal("name_des_Umweltsensors","wind",0)*3.6; }

Das kam, wenn die Initialisierung des Duofernsticks nicht funktioniert hat. Ist jetzt auch korrigiert.

Hallo Telekatz,

wenn ich deinen Quellcode eingegeben habe, wurde eine Fehlermeldung unknown command ausgegeben.

Nach dem Entfernen des Zeichen ";" wurde der Code ohne Fehler übernommen.

Der neue Wert wird nun errechnet und mitgeloggt.

Gruß
Frank

christian-ruh

Guten Tag, nur ne kurze Frage.
Der "DuoFern USB Stick" ist doch der, welcher mit dabei ist und nicht der extra zu kaufende "Z-Wave Stick. Richtig?
Ich konnte das nicht rauslesen.
Also einfach Stick vom Homepilot abziehen, am RasPi einstecken und fertig?
Danke für Infos.
Gruß
Christian
Gruß Christian
 >>> BY <<<

Telekatz

Ja, der DuoFern USB Stick ist der, der beim Homepilot dabei ist.

Zitat von: christian-ruh am 21 Februar 2016, 15:25:37
Also einfach Stick vom Homepilot abziehen, am RasPi einstecken und fertig?
Und dann noch in FHEM definieren.

christian-ruh

Ja klar,
danke für die Hilfe.
Gruß Christian
Gruß Christian
 >>> BY <<<

spacecowboy.21

Ganz blöd gefragt.

Wie kann ich die Temperatur anders Anzeigen lassen?
Zurzeit stehtt dort T: -0.299999999999997
Ist doch recht genau ;-) 0,29 würde mir auch reichen.

Und Regen 1 oder 0 würde ich gerne als Erkannt und nicht Erkannt haben

Telekatz

Die Temperaturanzeige habe ich korrigiert.

Und für den Regen könntest du ein entsprechendes userReading anlegen.

Pfriemler

Mannmannmann ... da ärgere ich mich über meine umständliche Einbindung meiner DuoFern Gurtwickler via UP-Sender und HM-Aktoren ... und dabei könnte es so einfach sein ...

Habe ich das jetzt richtig interpretiert: Ich kaufe einen 9495-UW, hänge den an den Raspi, schreibe meine Codes um, lerne die Gurtwickler neu an - und kann die beiden bisher verwendeten Unterputzkekse für beliebige andere Steueraufgaben rund um FHEM verwenden? Kann den Status der Rolläden abfragen (weil die andere Hälfte öfter am Gerät selbst schaltet), bestimmte Positionen anfahren usw.?

Sagt ja, denn der Mauszeiger schwebt schon über dem "Bestellen"-Button ...  :)
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Telekatz

spacecowboy.21

Super Danke !!

Das sieht doch super aus.

Kannst DU mir noch sagen warum die Uhrzeit nicht stimmt ?

Telekatz

Ich schätze mal, dass an deinem Umweltsensor DCF nicht aktiviert ist.

lexus

Hallo,
erstmal möchte ich ein herzliches Dank an alle richten, die dieses Modul pflegen und weiterentwickeln.

Nun zur Sache:
ich habe seit gestern zwei neue Rademacher Funk-Rolladenmotoren inklusive Hand- / Programmierzentrale 9493 + 5 DuoFern Rohrmotor-Aktoren für meine bestehenden Rolladen.
Da ich seit einigen Jahren FHEM auf einem Raspberry am Laufen habe, würde ich die o.g. Komponenten gerne dort einbinden. Hierzu würde ich mir dann noch den 9495-UW ordern.
Ich habe den gesamten Thread aufmerksam gelesen, jedoch wurde nirgends die Handzentrale erwähnt.

Daher meine Frage(n): Kann ich die 9493 parallel zu FHEM für Steueraufgaben (keine Programmierung) verwenden und bekäme FHEM dann mit, wenn ich einen Rolladen von dort aus hoch- oder runterfahre ? Wie sieht es mit dem Pairing aus, d.h. kann ein Motor/Aktor mit mehreren Steuerinstanzen gepairt sein oder müsste ich alle Komponenten exklusiv mit dem 9495-UW pairen und die komplette Steuerung liefe dann über diesen ?

Danke schonmal vorab für eure Antworten.
Gruß,
Lexus

choenig

Hi Lexus,

ja, du kannst die Rolladenmotoren gleichzeitig mit der Handzentrale und FHEM (und bei bedarf noch mehreren anderen Fernbedienungen von Rademacher) koppeln, das ist kein Problem. Nachdem die Rolladen ihre Position verändert haben (sobald sie wieder stoppen), broadcasten sie ein Statusupdate, das wird auch von FHEM empfangen. Die Positionsänderungen kommen also fast on the fly an.

LG
Christian

choenig

Nochwas:

Zitat von: lexus am 02 März 2016, 15:16:08
Wie sieht es mit dem Pairing aus, d.h. kann ein Motor/Aktor mit mehreren Steuerinstanzen gepairt sein oder müsste ich alle Komponenten exklusiv mit dem 9495-UW pairen und die komplette Steuerung liefe dann über diesen ?

Ich habe einige Fernbedienungen von Rademacher mit DuoFern Motoren und Lichtschaltern unabhängig von FHEM gekoppelt. Das ermöglicht dir dann auch das komfortable herunterfahren der Rolläden per Fernbedienung, falls es mal Probleme mit FHEM gibt.

Ist also quasi ein Feature :-)

LG
Christian

lexus

Super, danke für die schnellen Antworten. Mir gefällt das Rademacher System immer besser  :)
Ich werde mir gleich den Stick bestellen und hoffe, dass ich hier zukünftig auch was beitragen kann.
Gruß,
Alex