Anbindung and ebusd mit modul 98_GAEBUS.pm

Begonnen von jamesgo, 14 September 2015, 10:18:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tremichl

Hatte ich natürlich vorher nachgesehen, aber glatt überlesen. Danke!
Wir haben keine Ahnung davon, was wir nicht wissen

fhem_flash780

Hi,

die Anbindung mittels GAEBUS funktionierte bis Mitte Januar tiptop bei mir.

Kommunikation zur Heizung steht, manuelles abfragen von Werten mit get Vaillant r~bai~HcHours~d.80_Hz._Betriebsstunden
liefert ein entsprechendes Ergebis. Möchte ich allerdings das notwendige Attribut definieren mit: attr Vaillant r~bai~HcHours~d.80_Hz._Betriebsstunden Therme_Betriebsstunden_Hz
erhlate ich erhalte ich eine Rückmeldung: bad attribute name r~bai~HcHours~d.80_Hz._Betriebsstunden (contains not A-Za-z/\d_\.- or is too long)
Ich habe ein wenig im Log zurückgeblättert und finde dort:

2020.01.30 11:57:43 1: configfile: bad attribute name r~bai~Flame~Flammensignal (contains not A-Za-z/\d_\.- or is too long)
bad attribute name r~bai~FlowTemp~d.40_Vorlauftemperatur (contains not A-Za-z/\d_\.- or is too long)
bad attribute name r~bai~HcHours~d.80_Hz._Betriebsstunden (contains not A-Za-z/\d_\.- or is too long)
bad attribute name r~bai~HwcHours~d.81_Betriebsstunden_WW (contains not A-Za-z/\d_\.- or is too long)
bad attribute name r~bai~ReturnTemp~d.41_Rücklauftemperatur (contains not A-Za-z/\d_\.- or is too long)
bad attribute name r~bai~StorageTemp~d.04_Speicheristtemp (contains not A-Za-z/\d_\.- or is too long)
bad attribute name r~bai~WaterPressure~Wasserdruck (contains not A-Za-z/\d_\.- or is too long)
bad attribute name r~vms~YieldCurrentDay~Heutiger_Solarertrag (contains not A-Za-z/\d_\.- or is too long)
bad attribute name r~vms~YieldTotal~Solarertrag_gesamt (contains not A-Za-z/\d_\.- or is too long)

Jemand ne Idee woran es liegen könnte ? Die verwendete Modul Version mit letzter Änderung vom 16.01.2020

Grüße

yellowpinky

hanswerner1

Bei mir das gleiche seit dem update auf fhem 6.0

2020.01.30 21:31:04 1: configfile: bad attribute name r~700~Hc1HeatCurve (contains not A-Za-z/\d_\.- or is too long)
bad attribute name r~700~HwcSFMode (contains not A-Za-z/\d_\.- or is too long)
bad attribute name r~700~OpMode (contains not A-Za-z/\d_\.- or is too long)
bad attribute name r~700~SFMode (contains not A-Za-z/\d_\.- or is too long)
bad attribute name r~700~z1DayTemp (contains not A-Za-z/\d_\.- or is too long)
bad attribute name r~700~z1HolidayEndPeriod (contains not A-Za-z/\d_\.- or is too long)
bad attribute name r~700~z1HolidayStartPeriod (contains not A-Za-z/\d_\.- or is too long)
bad attribute name r~700~z1HolidayTemp (contains not A-Za-z/\d_\.- or is too long)
bad attribute name r~700~z1NightTemp (contains not A-Za-z/\d_\.- or is too long)
bad attribute name r~bai~FanSpeed (contains not A-Za-z/\d_\.- or is too long)
bad attribute name r~bai~Flame (contains not A-Za-z/\d_\.- or is too long)
bad attribute name r~bai~FlowTempDesired (contains not A-Za-z/\d_\.- or is too long)
bad attribute name r~bai~GasvalveUC (contains not A-Za-z/\d_\.- or is too long)
bad attribute name r~bai~HcHours (contains not A-Za-z/\d_\.- or is too long)
bad attribute name r~bai~Status (contains not A-Za-z/\d_\.- or is too long)
bad attribute name r~bai~Status01 (contains not A-Za-z/\d_\.- or is too long)
bad attribute name r~bai~WaterPressure (contains not A-Za-z/\d_\.- or is too long)
bad attribute name w~700~Hc1HeatCurve (contains not A-Za-z/\d_\.- or is too long)
bad attribute name w~700~HolidayTemp (contains not A-Za-z/\d_\.- or is too long)
bad attribute name w~700~OpMode (contains not A-Za-z/\d_\.- or is too long)
bad attribute name w~700~SFMode (contains not A-Za-z/\d_\.- or is too long)
bad attribute name w~700~z1DayTemp (contains not A-Za-z/\d_\.- or is too long)
bad attribute name w~700~z1NightTemp (contains not A-Za-z/\d_\.- or is too long)

Wird es ein update von GAEBUS geben ?

jamesgo

Hallo,

ja, ich werde eine entsprechende Version bauen (evtl. "/" statt "~" als delimiter). Das wird aber sicher nicht über Nacht passieren.
So wie ich den post lese ist 6.0 auch nur die Basis für eine Release.

Die Aussage von Rudi stimmt wohl nicht denn es scheint nicht bei einer Warnung zu bleiben.
Attribut-Namen duerfen nur die Zeichen A-Za-z/\d_\.- enthalten (sonst gibt es eine Warnung)

Grüße
Andy

jamesgo

Hallo,
anbei ein fix für die neue Regel bei den Attributnamen mit der Bitte diese Version zu testen.

Wenn im feature Level < 6 (also 5.9 in dem ~ noch erlaubt ist) ein "shutdown restart" durchgeführt wird, dann werden die Delimiter der Attribute von "~" nach "_" migriert.

Sobald feature Level 6.0 installiert ist sind die attribute m.E. weg und können mit dem neuen Modul wieder definiert werden.

Also bitte ausprobieren und Feedback geben. (Die Version aus dem Anhang ist noch nicht eingecheckt)

Danke
Andy

yellowpinky

Hallo Andy;

Automatische Änderung der Delimiter hat perfekt funkioniert.

Workaround-> attr global featurelevel 5.9 entfernt.

-> Keine Fehlermeldung

Danke für die schnelle Umsetzung!

Grüße Daniel

jamesgo

Hallo,
habe noch das commandref akutalisiert und die neue Version eingecheckt.

Grüße
Andy

hanswerner1

Zitat von: jamesgo am 06 Februar 2020, 18:12:00
Also bitte ausprobieren und Feedback geben. (Die Version aus dem Anhang ist noch nicht eingecheckt)

Läuft bei mir jetzt auch wieder, danke fürs schnelle fixen.

yellowpinky

Hallo

habe heute noch folgende Meldung bei Aufruf von fhem bekommen...

ZitatMessages collected while initializing FHEM:
configfile: attribute containing invalid char migrated to r_470_OutsideTemp_Außentemp._Sensor (Therme_TempAussen)
attribute containing invalid char migrated to r_470_RoomTemp_Raumisttemp. (ThermeRaw_TempRaum)
attribute containing invalid char migrated to r_bai_FlowTemp_d.40_Vorlauftemperatur (Therme_TempVorlauf)
attribute containing invalid char migrated to r_bai_HcHours_d.80_Hz._Betriebsstunden (Therme_Betriebsstunden_Hz:6)
attribute containing invalid char migrated to r_bai_HwcHours_d.81_Betriebsstunden_WW (Therme_Betriebsstunden_WW:6)
attribute containing invalid char migrated to r_bai_HwcTempDesired (bai-HwcTempDesired)
attribute containing invalid char migrated to r_bai_IonisationVoltageLevel_d.44_Spannungspegel_Ionisationssignal (Therme_BrennerFlammesignal)
attribute containing invalid char migrated to r_bai_ModulationTempDesired_Modulationssollwert (Therme_BrennerModulationSoll)
attribute containing invalid char migrated to r_bai_ReturnTemp_d.41_Rücklauftemperatur (Therme_TempRuecklauf)
attribute containing invalid char migrated to r_bai_StorageTemp_d.04_Speicheristtemp. (Therme_TempWW)
attribute containing invalid char migrated to r_bai_WaterPressure_Wasserdruck (Therme_WasserDruck:12)

Aus meiner Sicht funktioniert aber alles?

LG
Daniel

jamesgo

Hallo Daniel,
das sind die Meldungen die bei der Umstellung in global geschrieben werden. (Ich gebe bei den set attr ... Befehlen einen Fehler zurück da '~' ungülig ist).
Wenn du nochmal einen "shutdown restart" machst gibt es keine Migration und deshalb keine Meldungen.

Grüße
Anby

yellowpinky

Hallo Andy;

Alles klar.
Hab aber heute nach dem fhem Update noch folgendes bekommen..

ZitatMessages collected while initializing FHEM:
configfile: bad attribute name r_470_OutsideTemp_Außentemp._Sensor (contains not A-Za-z/\d_\.- or is too long)
bad attribute name r_bai_ReturnTemp_d.41_Rücklauftemperatur (contains not A-Za-z/\d_\.- or is too long)

...und die beiden Attribute sind nicht mehr in der konfig.

Grüße
Daniel

jamesgo

Hallo Daniel,

die ungültigen Zeichen sind sicher "ß" und "ü" - aber eigentlich sind sind sie Bestandteil des Kommentars und sollten für die Attribute keine Rolle spielen.

Als erstes solltest du sicherstellen dass du noch den patch von 98_GAEBUS.pm auf deinem System hast. Ich habe ihn zwar schon hochgeladen aber im SVN wird er erst über Nacht für "update fhem" verfügbar. Du könntest also versehentlich wieder die alte Version eingespielt haben.

Ein Attribute "r_470_OutsideTemp_Außentemp._Sensor" sollte garnicht entstehen. Es sollte "r_470_OutsideTemp" heissen und den Wert "470-OutsideTemp" haben.

Kannsts du bitte versuchen die Werte nochmal anzulegen. Falls du tatsächlich ein Attribut "r_470_OutsideTemp_Außentemp._Sensor" bekommst hätte ich gerne das entsprechende fhem logfile mit verbose 5. Dann kann ich weiter analysiseren was da passiert.

Viele Grüße
Andy

yellowpinky

Hallo Andy;

Im Anhang der Screenshot meiner fhem GAEBUS Konfig.
Das ß und ü kommt ja auch im "get" vor und somit auch in den useratt sowie weiterführend dann in den Attributen (da fehlt es im Scrennshot noch da es automatisch gelöscht wurde)

Ja der 98_GAEBUS.pm ist aktuell mit dem update eingespielt worden.

Nachtrag: Ich denke der Fehler legt in meinen useratt.
Habe "r_470_OutsideTemp_Außentemp._Sensor" gekürzt auf "r_470_OutsideTemp" und jetzt wird es sicher funktionieren. Die Abfage geht zumindest.

Danke
Daniel

jamesgo

Hallo Daniel,
hast du das Modul schon sehr lange im Einsatz? Ich habe in Absprache mit John30 die Kommentare aus den Attributnamen entfernt.

# 18.10.2016 : A.Goebel : fix removed content of <comment> from attribute names for readings

Bei dir scheinen sie aber noch drin zu sein.

Ich hab dir mal ein paar Screenshots angehängt wie das aussehen sollte.

Um die Kommentare zu entfernen sollte bei dir die Option "get removeCommentFromAttributeNames" verfügbar sein. Diese Funktion verkürzt die Namen der Attribute. Hintergrund ist dass in den Kommentaren Sonderzeichen vorkommen dürfen was dann später zu Problemen führt.

Ein neu angelegtes Reading sollte immer ohne Kommentar angelegt werden. D.h. das "get ..." ist nur verfügbar wenn es etwas zum migrieren gibt.

Viele Grüße
Andy