Heizungssteuerung - Kann ich das?

Begonnen von drhirn, 17 September 2015, 15:02:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

drhirn

Hi,

ich hätte wirklich gerne eine automatische Heizungssteuerung. Hab aber was Heizkörper & Co betrifft genau null Plan. Ich schaff's nicht mal, die zu entlüften, ohne eine Sauerei zu machen  ;).
Jetzt frage ich mich gerade, ob so Heizungssteuerungsdinger eigentlich wirklich auf jeden Heizkörper montiert werden können? Ich wohne in einer Wohnung mit Zentralheizung und Heizkörpern aus den späten 60ern. Und bin mir nicht mal sicher, ob man die vorhandenen Drehregler überhaupt runter bekommt.

Worauf genau muss ich also achten, wenn ich so ein Projekt in Angriff nehmen möchte?

Ist nicht so, dass ich zwei linke Hände hätte. Aber irgendwie hab ich vor Heizanlagen zu viel Respekt um da einfach mal was auszuprobieren.

Und ja, wär natürlich schlau, wenn ich mir da die Hilfe eines Fachmanns holen würde. Aber ehrlich, wo bliebe denn da der Spaß ;).

Freue mich über jeden Hinweis und danke für eure Unterstützung!

Stefan

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
mach mal ein Foto von den vorhandenen Drehreglern, auf dem man auch den Anschluss an den Heizkörper sieht.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

drhirn

Hab ein Foto angehängt. Hoffe, das hilft.

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
tja, schwierig. Zumindest sieht das nicht eindeutig nach "modernen" Ventilen aus. Kannst Du nochmal ein Bild von unten machen? Dann sieht man ggf. mehr.
...oder erkennt da jemand anders was?
Gruß,
   Thorsten
FUIP

PeMue

Hallo,

kannst Du den Thermostat (falls das einer ist) runterschrauben ohne etwa kaputt zu machen? Ich denke, interessant ist der Außendurchmesser bzw. das Gewinde und die Ventil"nadel".

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

drhirn

Hallo,

soda, noch zwei Fotos angehängt. Auf dem einen der Regler von unten. Auf dem anderen hab ich den Regler runter bekommen. Ohne Kaputtmachen lief aber nicht, schon ziemlich spröde das Plastik ;).

Die Nadel ist 2.5mm dick
Das kleine Sechseck 16mm
Das große Sechseck 26mm
Der Ring zum Festschrauben des Reglers hat einen Innendurchmesser von 37mm
Der Regler selber ist 35mm dick und hat einen Innendurchmesser von ca 28mm

PeMue

Hallo,

schau mal hier http://files.elv.de/service/manuals/ventilkompatibilitaet.pdf, ob ein Bild Deinem Ventil ähnlich sieht. Ich habe "Standard" Ventile, wo z.B. der MAX Heizkörperregler ohne Adapter passt.

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
das sieht zumindest mal nicht schlecht aus. Ich würde mir an Deiner Stelle mal einen Regler kaufen und einfach ausprobieren, ob Du ihn auf dem Ventil fest bekommst. Falls nicht, frag nochmal hier nach. Wenn es gar nicht geht, dann gibt es bestimmt jemanden, der Dir den Regler für ein paar Euro billiger abkauft. (Zumindest bei den Homematic-RTs kann ich mir das vorstellen.)
Gruß,
   Thorsten
FUIP

drhirn

Hallo,

ja, war dann auch mein Conclusio. Einfach ausprobieren. Jetzt müsste ich mich nur endlich mal entscheiden, auf welches Protokoll ich setzen will ;).
Melde mich, wenn sich was tut.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Stefan

Wuppi68

Zitat von: drhirn am 17 September 2015, 20:52:16
Hallo,

soda, noch zwei Fotos angehängt. Auf dem einen der Regler von unten. Auf dem anderen hab ich den Regler runter bekommen. Ohne Kaputtmachen lief aber nicht, schon ziemlich spröde das Plastik ;).

Die Nadel ist 2.5mm dick
Das kleine Sechseck 16mm
Das große Sechseck 26mm
Der Ring zum Festschrauben des Reglers hat einen Innendurchmesser von 37mm
Der Regler selber ist 35mm dick und hat einen Innendurchmesser von ca 28mm

nimm mal den Thermostat und das Foto und gehe zum Klempner ... dort sollte es auch entsprechende Adapter von Dir zu Standard Anschluss geben ...

Hast Du einen dann gefunden, dann findest Du auch bestimmt die passenden Kopien aus China beim großen Internetversandhaus. Dort habe ich auch meine Adapter aus Messing zum halben Preis der Kunststoffadapter bekommen :-)
FHEM unter Proxmox als VM

drhirn

So, ich war mit Foto und Thermostat bei einem Installateur, hatte sogar zwei davon in der Wohnung um ein Angebot für den Austausch der Ventile zu erstellen. Ergebnis: Die Heizkörper wurden in den 60ern so billig montiert, dass ein Tausch nur sehr umständlich möglich wäre (kürzen der Rohre, Rohre biegen und Thermostat nach vorne montieren, etc.).
Nachdem's nur eine Mietwohnung ist, ist mir das den Aufwand nicht wert. Auch wenn mir das sehr wurmt ;).

Hätt jetzt also einen jungfräulichen JJ-CC-RT-DN übrig ;)

Danke für eure Hilfe!

Wuppi68

Du sollst ja nicht die Ventile tauschen (lassen), sondern einen Adapter für den Anschluss der Thermostate auf das Ventil bekommen ...

kannst Du mal die beiden Gewinde ausmessen?

Dann ist die Suche deutlich einfacher :-) und auf das "kleine" könnte noch ein Adapter und dann das Thermostat

drhirn

Wär mich auch am Liebsten gewesen. Hatte niemand. Problem ist ja anscheinend auch, dass der Thermostat senk- statt waagrecht montiert ist.

Wuppi68

letzten Beitrag noch einmal editiert ...

drhirn

Da sind zwei. Weiß nicht genau, welches du meinst. Eines hat 19mm, eines 30mm.