HMW-LC-Dim1L-DR

Begonnen von HRueck, 01 Oktober 2015, 16:31:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
da scheint auf das 0x68 eine korrekte Antwort zurueck zu kommen.
Tja, so recht weiss ich da auf die Entfernung auch nicht weiter. Vielleicht ist das Problem tatsaechlich, dass beim Tastendruck auf das 0x4B gleich ein 0x41 nachkommt und sich der autocreate-Prozess daran irgendwie verschluckt.
Ich kann versuchen, das zuhause nachzustellen, aber das wird fruehestens naechste Woche sein. Fuer Dich ist das ja nicht so schlimm.
Vielleicht ist das Problem auch spezifisch fuer den eQ3-HMW-LGW, und so einen habe ich nicht...
Ich lasse da mal mein Unterbewusstsein dran arbeiten und melde mich wieder.
Falls sonst noch jemand Vermutungen oder Erkenntnisse hat, dann her damit.
Gruss,
   Thorsten
FUIP

Take-Off

Hallo zusammen,

ich möchte hier nochmal mein Glück probieren.
Ich habe ebenfalls den HMW_LC_Dim1L_DR in Kombination mit dem LAN-Gateway von Homematic.
Die Installation lief problemlos. FHEM hat die Geräte sofort erkannt und korrekt erstellt.

Hat es mittlerweile jemand geschafft mit dem Dimmaktor eine Rampe über das Web-Frontend hinzubekommen?
Ich habe aktuell noch den HM-LC-DIM1T-FM eingesetzt mit dem das ganze ja problemlos geht.

set Licht1 pct 50 0 5

Mit dem Wired Modul kann ich aber nur Prozentwerte "hart" anfahren.

Freundliche Grüße
FHEM auf Raspberry Pi4
CUL868, CUL433, HM-CFG-USB2, HMW-LGW

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: Take-Off am 09 Januar 2016, 11:37:50
Hat es mittlerweile jemand geschafft mit dem Dimmaktor eine Rampe über das Web-Frontend hinzubekommen?
Ich habe aktuell noch den HM-LC-DIM1T-FM eingesetzt mit dem das ganze ja problemlos geht.

set Licht1 pct 50 0 5

Mit dem Wired Modul kann ich aber nur Prozentwerte "hart" anfahren.
Hi,
laut Device-XML haben die Peerings irgendwas mit Rampen drin. Du kannst ja mal versuchen, irgendeine Taste mit dem Aktorkanal zu peeren und dann mit den peersettings zu spielen. Vom FHEM aus koenntest Du dann den Tastendruck mit "set ... short_press" vom Sensorkanal aus simulieren.
Das ist nur so eine Idee.

Ansonsten waere es interessant, wie das genau intern bei HM-Funk laeuft. Wenn das FHEM irgendwie emuliert, dann wuerde ich es nur sehr, sehr ungern ins Modul einbauen. Meiner Meinung nach soll das Modul nur das widerspiegeln, was die Geraete wirklich koennen. Alles Weitere sollte man mit darauf aufsetzenden Modulen oder Funktionen machen. (Z.B. ein at, das einmal pro Sekunde um 2 Prozent in die Soll-Richtung faehrt, bis der Sollwert erreicht ist.)

Gruss,
   Thorsten
FUIP

Take-Off

Vielen Dank für deine Antwort.

Was genau meinst du mit den "peersettings spielen"?
Mir fehlt zu diesen Devices leider auch jegliche Info um durch "rumprobieren" weiter zu kommen.
Für die Funk-Geräte gibt es wesentlich mehr Info auch hier im Forum.  :-\

Gepeert hab ich bereits, Short und Long Press kann ich problemlos über das Web-Frontend abschicken.

Ich hab das Gerät auch leider nur noch heute hier, da die Rückgabefrist abläuft.
Momentan ist es für mich ja leider nicht sinnvoll einsetzbar.  :(

EDIT: Jetzt hab ich verstanden was du mit Peersettings meinst.
Ich habe auch meine bestehende Schaltung einigermaßen ersetzt bekommen. Dafür hinterlege ich meine verschiedenen "Szenarien" in den Short und Long Peers der beiden Channel. Allerdings ist diese Lösung nicht sehr elegant meiner Meinung nach.

Bewegungsmelder (Auslösen im dunkeln) --> set Ch01 press_short
Bewegungsmelder (Auslösen im hellen) --> set Ch01 press_long (Halbe Helligkeit)
Licht aus  --> set Ch02 press_short (Umgekehrte Logik: 0.1s an)

Eine Lösung wie sie bei den Funkmodulen genutzt wird erscheint mir bedeutend sinnvoller.  :)

Grüße  :)
FHEM auf Raspberry Pi4

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: Take-Off am 11 Januar 2016, 18:17:33
Mir fehlt zu diesen Devices leider auch jegliche Info um durch "rumprobieren" weiter zu kommen.
Für die Funk-Geräte gibt es wesentlich mehr Info auch hier im Forum.  :-\
Das liegt hauptsaechlich daran, dass die Funk-Teile mehr genutzt werden.
...aber vielleicht klicke mal auf den Link "Device specific help" rechts unterhalb der Device-Details in FHEM. Ausserdem zeigt die Oberflaeche in FHEM inzwischen so ziemlich alles an, was das Device kann, zumindest wenn man auch mal die peersettings betrachtet.
Ich selbst habe auch keine gute Doku zu allen Devices. Ich schaue mir normalerweise das Device-XML an. In FHEM muesstest Du diese unter /opt/fhem/FHEM/lib/HM485/Devices/xml finden (zumindest bei einer Standard-Installation).

Zitat
Ich habe auch meine bestehende Schaltung einigermaßen ersetzt bekommen. Dafür hinterlege ich meine verschiedenen "Szenarien" in den Short und Long Peers der beiden Channel.
Es waere nett, wenn Du mal die komplette Loesung hier beschreiben koenntest.

Zitat
Eine Lösung wie sie bei den Funkmodulen genutzt wird erscheint mir bedeutend sinnvoller.  :)
Soweit ich das verstehe koennen die HMW-Dimmer so etwas nicht direkt. Ich habe nicht analysiert, wie das bei den Funk-Teilen aussieht. Ich kann mir vorstellen, dass Martin das im FHEM-Modul irgendwie programmiert hat. So etwas wuerde ich (wie schon gesagt) allerdings nur sehr ungern tun. Meiner Meinung nach sollte das FHEM-Modul das abdecken, was die Devices selbst koennen. Den Rest kann man dann per weiterem Modul oder weiterer Funktion draufsetzen. Ansonsten wuerde es so aussehen, als ob das Device es koennte und man wundert sich nachher, warum das den Bus vollmuellt.
Gruss,
   Thorsten
FUIP

Take-Off

ZitatEs waere nett, wenn Du mal die komplette Loesung hier beschreiben koenntest.

Ich habe beide Channels des HMW-LC-Dim1L-DR mit dem Aktorpart gepeert und mir dabei in die Peersettings meine benötigten Werte eingetragen.

CH01 --> Rampe auf 100% ; hier sind auch die bestehenden Taster über ein Relais angebunden.
Ch01 (long) --> Rampe auf 50%
Ch02 (short) --> Rampe auf 99% (Hängt mit dem Code für den BWM zusammen)
Ch02 (long) --> Rampe für aus. Dafür muss in den PeerSettings die On_Time auf 0.1s gesetzt werden. (Umgedrehte Logik) Zur Sicherheit kommt dann nach 5 Sekunden noch ein "set Aktor level_0"

Anstatt in meinem BWM Notify nun direkt den Aktor mit "set Aktor level_100" anzusteuern (hier ist ja keine Rampe möglich) habe ich "set Ch01 press_short" als Befehl hinterlegt. Die Rampe wird nun also über den Umweg des Channels gefahren.
Das ganze kostet mich natürlich unnötig Hardware Ressourcen, da ich den eig. unbenötigten CH02 jetzt nicht für andere Spielereien nutzen kann.

Ich hoffe ich konnte es einigermaßen rüberbringen.  :) Bei Bedarf kann ich auch noch meinen Code für den BWM posten.

Wie das Funkmodul die Rampe löst kann ich dir leider nicht sagen, dafür habe ich zu wenig Hintergrundwissen.
Ich kann dir aber sagen dass es FHEM nicht unnötig (zumindest nicht spürbar) belastet. Auch nicht bei langen Rampenzeiten.

FHEM auf Raspberry Pi4

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: Take-Off am 12 Januar 2016, 18:14:58
Ich habe beide Channels des HMW-LC-Dim1L-DR mit dem Aktorpart gepeert und mir dabei in die Peersettings meine benötigten Werte eingetragen.
Genau daran waere ich interessiert. Wie sieht das in den Peersettings genau aus und was tut es dann genau?

ZitatAnstatt in meinem BWM Notify nun direkt den Aktor mit "set Aktor level_100" anzusteuern (hier ist ja keine Rampe möglich) habe ich "set Ch01 press_short" als Befehl hinterlegt. Die Rampe wird nun also über den Umweg des Channels gefahren.
Das war klar, nur was ist ein "BWM"?

ZitatDas ganze kostet mich natürlich unnötig Hardware Ressourcen, da ich den eig. unbenötigten CH02 jetzt nicht für andere Spielereien nutzen kann.
Im Prinzip musst Du ja nicht einen Tastereingang des Dimmers selbst nutzen. Ich ueberlege mir auch schon seit einiger Zeit, ob ich nicht so etwas wie ein virtuelles HMW-Device in FHEM hinbekommen koennte. Das waere fuer Dich wahrscheinlich ziemlich nuetzlich: Du koenntest dann den Aktor mit einem Sensor peeren, den es eigentlich gar nicht gibt.

ZitatBei Bedarf kann ich auch noch meinen Code für den BWM posten.
Das waere schon nuetzlich, denke ich.

Zitat
Wie das Funkmodul die Rampe löst kann ich dir leider nicht sagen, dafür habe ich zu wenig Hintergrundwissen.
Ich kann dir aber sagen dass es FHEM nicht unnötig (zumindest nicht spürbar) belastet. Auch nicht bei langen Rampenzeiten.
In FHEM wuerde man das auch nicht merken, ich haette da nur Sorge mit dem Funk-Kontingent.
Mal sehen, wenn ich wieder mal zuhause bin, dann kann ich mir's vielleicht anschauen.
Gruss,
   Thorsten
FUIP

Take-Off

Ich hab dir von den Einstellmöglichkeiten mal einen Screenshot gemacht.
Was jeder Kanal genau macht kann ich dir noch nicht sagen. Mir reichen momentan die Rampenzeiten und die Leveleinstellungen.

Sorry, BWM heißt Bewegungsmelder.  :)

ZitatIm Prinzip musst Du ja nicht einen Tastereingang des Dimmers selbst nutzen. Ich ueberlege mir auch schon seit einiger Zeit, ob ich nicht so etwas wie ein virtuelles HMW-Device in FHEM hinbekommen koennte. Das waere fuer Dich wahrscheinlich ziemlich nuetzlich: Du koenntest dann den Aktor mit einem Sensor peeren, den es eigentlich gar nicht gibt.

Das wäre evtl. eine gute Lösung. Allerdings auch wie meine jetzige Lösung um 3 Ecken gebastelt  :-\

ZitatIn FHEM wuerde man das auch nicht merken, ich haette da nur Sorge mit dem Funk-Kontingent.
Damit hatte ich gar keine Probleme obwohl ich beim Programmieren damals Unmengen an Tests gemacht habe.

Hier mal noch mein Code für die Ansteuerung des Kellerlichts. Das mag unnötig kompliziert aussehen und ist auch als Einzeiler getippt, erfüllt aber meinen Zweck und ich hatte keine bessere Idee  ;D

BewegungsmelderKeller:motion { if (Value("Kellerlicht_03") eq "level_0") { if ( ReadingsVal( "BewegungsmelderKeller", "brightness", "") <= 38 ) {fhem("set Kellerlicht_02 press_short ; defmod KellerlichtAusBWM at +00:01:05 Kellerlicht_02 press_long ;; sleep 5 ;; set Kellerlicht_03 off")} else {fhem("set Kellerlicht_01 press_long ; defmod KellerlichtAusBWM at +00:01:05 set Kellerlicht_02 press_long ;; sleep 5 ;; set Kellerlicht_03 off")} } else { if (Value("Kellerlicht_03") eq "level_95") {fhem ("defmod KellerlichtAusBWM at +00:01:05 set Kellerlicht_02 press_long ;; sleep 5 ;; set Kellerlicht_03 off")} } }
Was die einzelnen Kanäle machen hatte ich ja oben schon geschrieben, das spar ich mir jetzt.  :)

Gruß
FHEM auf Raspberry Pi4