HMinfo configCheck liefert keine sichtbaren Ergebnisse mehr

Begonnen von DecaTec, 23 November 2015, 17:26:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DecaTec

Hi,

habe heute ein Update durchgeführt und musste nun feststellen, dass
get HMinfo configCheck
keine Ergebnisse mehr liefert. Es erscheint keine Fehlermeldung aber auch keinerlei Info wie sonst immer.

Im Hintergrund wird allerdings etwas ausgeführt, hier mal der Verbose Log (5):

2015.11.23 17:12:54 5: Cmd: >get HMinfo configCheck<
2015.11.23 17:12:54 4: BlockingCall created child (4134), uses telnetForBlockingFn to connect back
2015.11.23 17:12:54 4: name: /fhem?cmd=get%20HMinfo%20configCheck&XHR=1&fw_id=706 / RL:20 / text/plain; charset=UTF-8 / Content-Encoding: gzip
/
2015.11.23 17:12:54 4: Connection closed for FHEMWEB:<IP>:<Port>: EOF
2015.11.23 17:12:54 4: Connection accepted from telnet:<IP>:>Port>
2015.11.23 17:12:54 5: Cmd: >{HMinfo_bpPost('HMinfo;13;FHEMWEB:<IP>:<Port>;configCheck done:-ret--ret- missing register list-ret-    Buero.Thermostat_Climate: RegL_08:,RegL_09:-ret-    Schlafzimmer.Thermostat_Climate: RegL_08:,RegL_09:-ret--ret- incomplete register list-ret-    Buero.Thermostat_Climate: RegL_07:-ret-    Schlafzimmer.Thermostat_Climate: RegL_07:-ret--ret- Register changes pending-ret-    Buero.Thermostat_Climate-ret-    Schlafzimmer.Thermostat_Climate-ret--ret- templateCheck: -ret-')}<
2015.11.23 17:12:55 4: Connection closed for FHEMWEB:<IP>:<Port>: EOF

Bei HMinfo_bpPost ist der Output zu sehen, den man normalerweise erwarten würde. Dieser wird nur nicht mehr an die Oberfläche gebracht...

Hat sonst noch jemand das Problem?

Edit: Hier noch die Dateiversionen:

fhem.pl              9965 2015-11-22 11:31:56Z rudolfkoenig
98_HMinfo.pm         9971 2015-11-22 15:12:51Z martinp876
00_HMLAN.pm          9886 2015-11-14 09:50:33Z martinp876

Schorsch

Ja - ähnlich: Bei mir sagt er nach dem Update heute Error messages while initializing FHEM:
configfile: Cannot load module HMinfo

baumeister

Hallo

kann ich auch bestätigen. Ich erhalte die gleiche Fehlermeldung nach Update und restart. Im Logfile steht das dazu:
2015.11.23 12:36:32 1: reload: Error:Modul 98_HMinfo deactivated:
Global symbol "$FW_ME" requires explicit package name at ./FHEM/98_HMinfo.pm line 2449, <$fh> line 49.
Global symbol "$FW_ME" requires explicit package name at ./FHEM/98_HMinfo.pm line 2456, <$fh> line 49.

2015.11.23 12:36:32 0: Global symbol "$FW_ME" requires explicit package name at ./FHEM/98_HMinfo.pm line 2449, <$fh> line 49.
Global symbol "$FW_ME" requires explicit package name at ./FHEM/98_HMinfo.pm line 2456, <$fh> line 49.

martinp876

Habt ihr einen update des systems gemacht oder nur hminfo?
Configcheck dauert sehr lang und blockiert die kommunikation. Da es einen batchbetrieb schon länger und nun auch einen asynchronen output gibt habe ich dies umgestellt. Fhem laeuft waehrend der berechnung weiter.
Funktioniert bei mir gut. Es braucht aber einen update Von fhem.pl und web. Also ein genereller update

DecaTec

Ja, ganz "normales" Update, nicht nur einzelne Datei.

Davor wurden bei configCheck die Ergebnisse immer sofort und ohne Verzögerung angezeigt. Ich probier mal aus, etwas zu warten, dennoch ist es seltsam das beim Absetzen des Befehls anscheinend gar nichts passiert (nur der zu erwartende Output im Log).

frank

Zitathast du eventuell zu viele fenster/tabs geöffnet
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

DecaTec

Zitat von: frank am 24 November 2015, 18:16:50
hast du eventuell zu viele fenster/tabs geöffnet

Nein, auch mit nur einem Tab das gleiche Problem.
Auch der Browser spielt hierbei keine Rolle (Edge, IE, Chrome).

Edit: Was mir noch dazu einfällt: Seit einem Update vor ein paar Tagen werden solche Status-Meldungen (u.a. auch protoEvents, welches noch funktioniert) nicht mehr einfach nur im Hauptbereich von FHEM angezeigt, sondern in einem "Fenster", welches man mit OK wieder schließen muss. Finde ich recht unpraktisch, da das Fenster dann teilweise zu groß wird (wenn die Inhalte zu lang werden), so dass man horizontal scrollen muss. Evtl. hat das ja damit etwas zu tun.

martinp876

Protevents kannst du mit set oder get aufrufen, auch wenn es nicht in der Auswahlliste steht.
Die Darstellung der Ergebnisse mache in diesem Fall nicht ich sondern der allgemeine fhem Anteil. Es sollte bei allen gets identisch sein.
Protevents im webcmd ist ein set! Webcmd ist nie ein get.

Bei allen meinen Frontends funktioniert die Ausgabe des configcheck ohne Probleme. Mein configcheck dauert aktuell über 17 sec. Das ist im normalen Anlauf nicht tragbar, während der Zeit wird das system blockiert. Wenn ich es jedoch im batch laufen lasse muss die Ausgabe asynchron kommen, das bedingt die Aktion.

An, jetzt habe ich das Problem erkannt. Du rufst configcheck als button aus dem webcmd auf, korrekt? Das ist ein set. Der kann prinzipiell keinen asynchronen output, wurde so implementiert.
Ich muss den Fall abfangen, wenn gets über set aufgerufen werden ( hminfo erlaubt dies, schon wegen des webcmd)

DecaTec

Zitat von: martinp876 am 25 November 2015, 07:47:19
An, jetzt habe ich das Problem erkannt. Du rufst configcheck als button aus dem webcmd auf, korrekt? Das ist ein set. Der kann prinzipiell keinen asynchronen output, wurde so implementiert.
Ich muss den Fall abfangen, wenn gets über set aufgerufen werden ( hminfo erlaubt dies, schon wegen des webcmd)

Nein, ich rufe das über die Eingabezeile ganz oben auf (also manuell).

Ich verstehe nur nicht, warum ein configCheck so lange dauern sollte. Als es noch ging, hat das bei mir nicht mal eine Sekunde gedauert. Hat sich da an der Implementierung was geändert? "Kostet" der configCheck Funkmeldungen?

Brauchst du weitere Logs, um das Problem nachzuvollziehen?

automatisierer

Hallo,

ich habe folgende Meldung nach einem shutdown restart:

2015.11.25 08:51:20 0: Server started with 484 defined entities (version $Id: fhem.pl 9965 2015-11-22 11:31:56Z rudolfkoenig $, os linux, user fhem, pid 2583)
2015.11.25 08:51:20 0: Featurelevel: 5.7
2015.11.25 08:51:20 2: Error messages while initializing FHEM: configfile: Cannot load module HMinfo
2015.11.25 08:51:13 1: configfile: Cannot load module HMinfo
Global symbol "$FW_ME" requires explicit package name at ./FHEM/98_HMinfo.pm line 2456, <$fh> line 31.
2015.11.25 08:49:55 0: Global symbol "$FW_ME" requires explicit package name at ./FHEM/98_HMinfo.pm line 2449, <$fh> line 31.

Global symbol "$FW_ME" requires explicit package name at ./FHEM/98_HMinfo.pm line 2456, <$fh> line 31.
Global symbol "$FW_ME" requires explicit package name at ./FHEM/98_HMinfo.pm line 2449, <$fh> line 31.
2015.11.25 08:49:55 1: reload: Error:Modul 98_HMinfo deactivated:

danach habe ich kein HMinfo Device. Ich kann allerdings ein HMinfo Device in der FHEM Befehlszeile erstellen, sobald FHEM gestartet ist.

Wenn ich ein 'get HMinfo configCheck' über die Befehlszeile mache, dann kommt nach 2 Sek. der gewünschte configCheck.

Gruß
Ingo

EDIT:

HMinfo stand ziemlich am Anfang der fhem.cfg, hab es nun ans Ende der fhem.cfg gesetzt und bekomme beim Neustart keine fehlermeldung mehr.

baumeister

Hallo

bei mir funktioniert der Tipp von automatisierer. Ich habe die hminfo ganz ans Ende der Config geschrieben, nun startet fhem ohne diese Fehlermeldung und hminfo ist nutzbar. Danke

DecaTec

Also ich habe nun auch nochmal probiert, die HMinfo-Definition ganz ans Ende der Config zu schreiben. Leider ohne Erfolg: get HMinfo configCheck liefert immer noch keine Ergebnisse.

Mein Problem ist aber glaube ich ein anderes als von Baumeister/automatisierer, da es keine Fehler bzgl. HMinfo beim Start von FHEM gibt.

Sonst noch jemand eine Idee?

automatisierer

... schießt mir grad so durch'n Kopf...

Gibt doch im Browser die Funktion: Popupfenster blockieren.

könnte es das evtl. sein?

Gruß
Ingo

DecaTec

Zitat von: automatisierer am 25 November 2015, 22:05:41
Gibt doch im Browser die Funktion: Popupfenster blockieren.

könnte es das evtl. sein?

Nein, denn dann würde auch protoEvents, etc. auch nicht funktionieren, tut es aber.
Sind ja auch keine "richtigen" Popups.

DecaTec

So, ich habe heute noch ein wenig rumprobiert.

• Die Updates von heute gezogen: keine Änderung
  • update force: keine Änderung
  • HMinfo an verschiedenen Stellen der Config gesetzt: keine Änderung
Dann ist mir aber in den Sinn gekommen, dass ein configCheck ja eigentlich nur eine Kombination aus peerCheck und regCheck ist. Und siehe da: die Einzel-Befehle klappen ganz normal mit korrekter Ausgabe. Eben nur nicht das kombinierte configCheck.

So kann ich mir erst einmal behelfen, indem ich die Einzel-Befehle verwende. Ein einfaches get HMinfo configCheck wäre aber schöner... ;)