[Patch] Lautstärke-Regelung für HM-OU-CM-PCB u.A. (playTone Kommando)

Begonnen von MarcelK, 03 Dezember 2015, 00:04:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MarcelK

Heute habe ich nach gut 1 1/2 Jahren endlich mal die Zeit gefunden meinem HM-OU-CM-PCB ein Gehäuse mit Verstärker zu verpassen. Das Problem war dass das Ergebnis am Ende sogar einfach zu laut war. Der Weg über gepeerte virtuelle VCCU channels erschien mir ziemlich umständlich also hab ich etwas nachgeforscht und herausgefunden dass die Firmware in der Lage ist auch bei direkter Ansteuerung mittels playTone die Lautstärke anzupassen. Ich habe hierzu jetzt das playTone Kommando um einen dritten Parameter erweitert, der von 0-10 reicht. 0 ist aktuellen Sound sofort stoppen, 1-10 sind jeweils 10%-100% der Lautstärke.
Ich bin zwar Software Entwickler, aber Perl ist nicht ganz meine Welt, insofern darf man das auch gerne noch anders lösen... der angehängt Patch funktioniert aber auf jeden Fall und es wäre sicher gut wenn das Feature irgendwie in die offizielle Version einfließen könnte. Das ebenfalls in der Firmware vorhandene Feature das MP3 nach einer bestimmten Zeit abzubrechen hab ich jetzt nicht  mehr implementiert.

Zur Referenz, das Message-Format ist

A011ssssssrrrrrr8001vvrrmmMMmmMMmmMMmmMMmmMMdddd
ss = Sender, rr = Receiver
vv = Volume. Muss in 10% Schritten sein (0, 20, 40...200), sonst wird immer mit 100% abgespielt! Daher hat der alte Code auch funktioniert obwohl er das Byte falsch behandelt hat.
rr = Repeat counter
mm,MM = mp3 index. Leere Indexe kann man mit 00 füllen wenn man das dd Feld benutzen möchte
dd = Float-Zahl mit einer Zeit in 1/10 Sekunden nachdem der Sound gestoppt wird. Maximum ist anscheinend 108000 Sekunden (= Länge des MP3)

Besten Gruß, Marcel

Rampler

Hallo Marcel,
klingt ja hoch interresant ....
Wie ist denn die Lautstärke per Default eingestellt ?
Mein gekaufter Player (mit Gehäuse ist etwas leise)...
Kann ich den Patch selbst einbauen ?

Gruß Klaus
3 HMUART (2 via ESP8266), 1 DUOFERN, 12 ESP8266, SolvisBen, GoodWE WR, RPI2 (Bullseye), ZWAVE, HM-Classic, und hoch zufrieden ...
Danke an alle, die was dazu beigetragen haben !!

MarcelK

Per Default brüllt das Teil immer mit maximal-Lautstärke, was bei 0,5 Watt Leistung jetzt nicht unbedingt sonderlich viel sein muss. Ich hab meinen Aufbau jetzt mal hier beschrieben:
http://forum.fhem.de/index.php/topic,45107.0.html

Einspielen kann man den Patch z.B. mit dem Kommando "patch 10_CUL_HM.pm 10_CUL_HM.patch", sofern auf dem Zielsystem vorhanden. Vorher am Besten ein Backup machen. Aber wie gesagt, lauter wird's dadurch nicht ;-)

Grüße, Marcel

MarcelK

Martin, kannst Du das Feature in CUL_HM übernehmen/einbauen?

Gruß Marcel

Bennemannc

Hallo,

unterschreib - mir ist das Teil defaultmäßig auch zu laut. Das weckt Tote. Wenn ich nur eine Nachricht "Waschmaschine ist fertig" ausgeben möchte, dann mit sicherheit nicht mit voller Lautstärke.
Bei mir ist das der Bausatz und nicht das Fertiggrät, aber das Verhalten ist das gleiche. Weil der zu Laut ist, ist er im Moment nicht im Einsatz.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

Raven

Danke für den Patch. Hab diesen wie oben dargestellt eingespielt und sah auch keine Fehler bei der Ausführung (shutdown restart durchgeführt)

Allerdings bemerke ich keine Änderung in der Laustärke. Muss der Parameter durch Komma getrennt übergeben werden?
set MP3_Gong playTone 060 10
Proxmox-Prod/Dev: Homematic i.V.m. VCCU (HMLan, HM-MOD-RPI-PCB), Philips Hue, Viessmann (optolink)
Fritzbox 7590

MarcelK

Probier mal "playTone 060 1 5". Der zweite Parameter war bisher immer die Anzahl Wiederholungen.

Raven

Wunderbar fkt.  ;D
Sorry, hatte oben den Hinweis bzgl. 3. Parameter überlesen. Verdammt, meine aktuelle Erkältung zerrt wohl zu sehr an meiner Aufmerksamkeit....

Martin, bitte den Patch übernehmen. Danke.  :)

Zitat von: MarcelK am 07 Dezember 2015, 11:32:53
Probier mal "playTone 060 1 5". Der zweite Parameter war bisher immer die Anzahl Wiederholungen.
Proxmox-Prod/Dev: Homematic i.V.m. VCCU (HMLan, HM-MOD-RPI-PCB), Philips Hue, Viessmann (optolink)
Fritzbox 7590

martinp876